[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Das gleiche wird mir ja auch noch blühen… Habe erst einmal EVGA angeschrieben. Zur Not dann auch wieder über Caseking austauschen (dauert dann wieder fast 2 Wochen).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ja zum glück noch in den ersten 14 Tagen, alternate bekommt die teile morgen zurück und ende.
EVGA schreibe ich gar nicht mehr, weil ich gar keine Karte mehr von denen will
 
evga gtx 970 ftw acx 2.0 - bequiet dark power pro 1kw - kein pfeifen

das einzige was ist bei über 400 fps surrts ein bisschen, was aber sobald die lüfter anspringen untergeht und mit sound sowieso

und natürlich in menüs oder in loadscreens z.b. bei catzilla ( bei 3d mark nicht so extreme ) surrts , beim eigentlichen bench auch nicht mehr.

und in lol z.b. mit 200 fps surrt / fiept auch nix , scheint also noch abhängig zu sein wie die karte belastet wird

watchdogs maxed out nix am pfeifen, tombraider nix am pfeifen , metro nix am pfeifen , bioshock infinite nixam pfeifen , bf4 nix am pfeifen, mehr habe ich noch nicht getestet.

edit:

damals meine gtx 280 hatte nen richtiges ekeliges hohes fiepen, also denke ich das ich auch nicht zu taub bin es zu hören :)
 
Ich kann es auch nicht erklären, aber bei meinen beiden Palit 970ern (nicht Jetstream) ist das Spulenfiepen auch verschwunden bzw. deutlich weniger geworden.

Hier im Thread wurde es mit "du hast dich daran gewöhnt" abgetan.

Kann ich bestätigen von meiner 3 jahre alten GTX 560 TI 448 Classified von EVGA.
Die Karte hatte anfangs doch ein recht wahrnehmbares Spulenfiepen, habe mir aufgrund von headset daddelei garnix draus gemacht, nach ca. 6 wochen war das fiepen, bis zum heutigen tage, verschwunden und restlos weg.

Eagle
 
Vielleicht reiben sich die vibrierenden Bauteile aneinander ab? Bei den Spulen dürften es ja minimalste Abstände sein.
 
Vielleicht reiben sich die vibrierenden Bauteile aneinander ab? Bei den Spulen dürften es ja minimalste Abstände sein.
Vielleicht backen die Spulen ja auch einen leckeren Kuchen, essen ihn auf und sind dann so zufrieden, dass sie keine Störgeräusche mehr produzieren. Man, man, man...

- - - Updated - - -

Und zahlst für ein veraltetes Produkt beinahe dasselbe Geld. Ne, denke nicht.
Ich habe mit der Top-Grafikkarte 80,- Euro gespart und wenn ich die vielen gesparten Stunden Zeit und Stress für die mehrfache Hin- und Her-Senderei noch dazu rechne: Unbezahlbar! :d
Testest Du noch oder spielst Du schon? ;)
 
Vielleicht backen die Spulen ja auch einen leckeren Kuchen, essen ihn auf und sind dann so zufrieden, dass sie keine Störgeräusche mehr produzieren. Man, man, man...

Im Gegensatz zu dir suche ich zumindest nach Erklärungen. Spulen sind aufgewickelte Drähte (weiches Kupfer?) und die Abstände zwischen diesen Drähten sorgen für die Geräusche, offenbar durch feinste Vibrationen. Wenn sich diese Abstände nun verändern (vergrößern o. verkleinern), vielleicht durch Reibung, dann verändert sich auch das Störgeräusch.
 
Im Gegensatz zu dir suche ich zumindest nach Erklärungen. Spulen sind aufgewickelte Drähte (weiches Kupfer?) und die Abstände zwischen diesen Drähten sorgen für die Geräusche, offenbar durch feinste Vibrationen. Wenn sich diese Abstände nun verändern (vergrößern o. verkleinern), vielleicht durch Reibung, dann verändert sich auch das Störgeräusch.

Please don't feed the troll.
 
Im Gegensatz zu dir suche ich zumindest nach Erklärungen. Spulen sind aufgewickelte Drähte (weiches Kupfer?) und die Abstände zwischen diesen Drähten sorgen für die Geräusche, offenbar durch feinste Vibrationen. Wenn sich diese Abstände nun verändern (vergrößern o. verkleinern), vielleicht durch Reibung, dann verändert sich auch das Störgeräusch.


Das ist def. ein Grund, bei offenen Spulen hilft oft schon das verschieben der Drähte und das fiepen ist weg. Wie gesagt bei der 560er ist es def. 100% verschwunden und war nach 6 wochen komplett weg.

Eagle
 
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass die Reibung jetzt ein ausdünnen der Drähte oder irgendsowas bewirkt. Das ist schließlich lackiertes Kupfer. Würde die Schutzsicht beschädigt, würden die Eigenschaften der Spule gravierend verändert da der Strom Windungen überspringt.
 
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass die Reibung jetzt ein ausdünnen der Drähte oder irgendsowas bewirkt. Das ist schließlich lackiertes Kupfer. Würde die Schutzsicht beschädigt, würden die Eigenschaften der Spule gravierend verändert da der Strom Windungen überspringt.

Nein, aber dass sich die Windungen minimal verschieben/verrutschen? Man weis es nicht, ich zumindest.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass die Reibung jetzt ein ausdünnen der Drähte oder irgendsowas bewirkt. Das ist schließlich lackiertes Kupfer. Würde die Schutzsicht beschädigt, würden die Eigenschaften der Spule gravierend verändert da der Strom Windungen überspringt.

Da verrutscht oder verschiebt sich nix... Und es korridiert auch nichts.
 
Wahrscheinlich ist, dass sich das Geräusch durch Wärme verändert oder verschwindet. Allerdings sollte es nach der Erwärmung wieder den Urzustand erreichen. Dennoch würde ich nicht ausschließen, dass der gewickelte Draht beim Erwärmen und Erkalten minimal seine Position verändert.

P.S.: Bei mir hat sich übrigens noch nichts geändert. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil? Sondern? (...)

Weil die Spulen komplett eingegossen sind. Nur oben, zwischen dem Cap, ist etwas Platz. Das kann dir theoretisch also auch beim Mainboard passieren. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass die großen Spulen beim Netzteil irgendwann anfangen zu pfeifen, als kleine die ringsherum vollständig eingegossen sind.
 
Weil die Spulen komplett eingegossen sind. Nur oben, zwischen dem Cap, ist etwas Platz. Das kann dir theoretisch also auch beim Mainboard passieren. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass die großen Spulen beim Netzteil irgendwann anfangen zu pfeifen, als kleine die ringsherum vollständig eingegossen sind.

Und wieso pfeifen dann die ganzen 970er?
 
Alle pfeifen Ja Schonmal nicht
 
Richtig, meine beiden normalen Gainward sind ruhig.
 
Hab einen PC gebaut mit einer Asus Strix 970. Zum Test habe ich einmal das aktuelle 3D Mark laufen lassen. Bei Tests mit 150fps+ fiept es, darunter und bei physics tests bleibt es aus oder es ist sehr leise, unter 100fps hört man nichts. Ist das normal oder sollte es auch bei mehreren hundert fps nicht fiepen? das es beim ersten test mit 1500fps fiept kann ich ja verstehen.
 
Das mußt Du persönlich für Dich entscheiden, ob Du es als störend empfindest. In meinem Fall komme ich selbst mit 2xGTX 970 in UHD selten in diesen Framebereich und man kann die Frames ja in den meisten Fällen limitieren und/oder mit V-Sync spielen. Ich mein im realen Alltag spiele ich ja Games, und benche net den ganzen Tag. Ich benche eigentlich nur, wenn die Karten noch recht neu sind und um zu schauen, wie man was ausloten kann. Danach sehr selten... :)
 
Und wieso pfeifen dann die ganzen 970er?

Weil die Spulen eben nicht komplett eingegossen sind. Bei offenen Spulen half es damals oft, wenn man sie komplett festklebt (Lack (Plastik-Spray)/Heißkleber), wobei Heißkleber für diese Art von Spulen weniger geeignet ist. Ist aber sowieso hinfällig, weil dadurch a) die Garantie erlischt (sollte jedem klar sein), b) die Spulen capped sind.
 
Meine EVGA SC macht schon bei 60fps Geräusche. Ist schon lustig, die Lüfter sind schön leise und die Spulen machen so einen Lärm. Da hätten die auch einen billigeren Kühler drauf schrauben können, der auf dem selben Lärmlevel ist.
Weiß jemand wie kulant Cyberport ist, wenn man die Sachen im Ladenlokal gekauft hat? Dort war die EVGA heute im Angebot für 333,- Euro.

Tauscht EVGA die Karten bei Spulenfiepen ohne Probleme und wie lange dauert so was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine EVGA SC macht schon bei 60fps Geräusche. Ist schon lustig, die Lüfter sind schön leise und die Spulen machen so einen Lärm. Da hätten die auch einen billigeren Kühler drauf schrauben können, der auf dem selben Lärmlevel ist.
Weiß jemand wie kulant Cyberport ist, wenn man die Sachen im Ladenlokal gekauft hat? Dort war die EVGA heute im Angebot für 333,- Euro.

Tauscht EVGA die Karten bei Spulenfiepen ohne Probleme und wie lange dauert so was?
Bei EVGA haste die besten Karten was sowas angeht. Da ist kein Hersteller so human wie EVGA.
 
EVGA tauscht da problemlos.
Wenn du über deren Homepage ne RMA machst, schickst du deine Karte hin und bekommst dann ne neue. Dauert alles 5-7Tage, oder du machst eine Advanced RMA wo du ne Sicherheitszahlung (Neupreis) leistet und direkt ne neue Karte bekommst (1-3Tage lieferzeit). Du hast dann 14 Tage zeit die alte zurückzusenden und bekommst das geld wieder
 
Ich muss gerade sowas von lachen/ heulen...Die Gigabyte 970er ist beim Verkäufer angekommen und die haben mir ne Statusmail geschickt....

Ein Spulenfiepen ist gerade bei hohen FPS kein Reklamationsgrund und*wird von den Hersteller abgelehnt, da die Funktion der Grafikkarte nicht*eingeschränkt ist. Wir können Ihnen also in dem Fall anbieten die Karte zum Hersteller*weiterzuleiten um das Spulenfiepen dort beurteilen zu lassen oder Ihnen*die Grafikkarte unbearbeitet zurück schicken.

Also bin ich selber Schuld, dass ich einen Silent PC mit Wasserkühlung habe und es mich stört, dass die Graka extrem laute Geräusche von sich gibt?! Man hat doch permanent Angst, dass irgendetwas da durchbrennt...-.-
Oder es heißt: Benutze die Gaming Graka bitte nur für Office...
 
Also bin ich selber Schuld, dass ich einen Silent PC mit Wasserkühlung habe und es mich stört, dass die Graka extrem laute Geräusche von sich gibt?! Man hat doch permanent Angst, dass irgendetwas da durchbrennt...-.-
Oder es heißt: Benutze die Gaming Graka bitte nur für Office...

Leider sieht es rechtlich gesehen tatsächlich schlecht für dich aus. Nein, die Dinger brennen nicht durch, nur weil die Spulen fiepen. Es ist also kein Mangel in dem Sinn.
Trotzdem natürlich große Sch*iße, alles. Da wir Endverbraucher das ausbaden "müssen" ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh