[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

einige ... am besten auf Seite 1 gehen und 10 Minuten opfern und alle Seiten durchlesen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der PCGH wird die EVGA beim Spulenfiepen als "überdurchschnittlich" klassifiziert. Zirpen in Spielen, Fiepen ab 3-stelligen FPS. Wobei ich denke, dass hier sicher Produktionsschwankungen existieren werden.
 
EVGA bitetet doch einen umtausch an, sofern man solch eine karte erwischt haben sollte, oder?

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Die Chance wieder eine Karte mit Fiepen aus der RMA zu erhalten ist allerdings sehr gross
 
hm ok, anders rum gefragt (wurde bestimmt noch nie außer mir gleich gepostet :d): gibt es konkrete modelle, die erfahrungsgemäß weniger fiep-anfällig sind? die Asus strix z.b.?
 
Die Chance wieder eine Karte mit Fiepen aus der RMA zu erhalten ist allerdings sehr gross

Jop, denke auch das sie erst einmal die Rückläufer dann bei ner RMA verwenden... die wiederum zu 85% wegen Fiepen reklamiert wurden :d

Teufelskreislauf !


hm ok, anders rum gefragt (wurde bestimmt noch nie außer mir gleich gepostet :d): gibt es konkrete modelle, die erfahrungsgemäß weniger fiep-anfällig sind? die Asus strix z.b.?

Spulenfiepen Übersicht
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ok, anders rum gefragt (wurde bestimmt noch nie außer mir gleich gepostet :d): gibt es konkrete modelle, die erfahrungsgemäß weniger fiep-anfällig sind? die Asus strix z.b.?

Ich weiß jetzt, dass die Spulen der Asus weniger laut sind als die der EVGA. Die ist zwar auch ab 50fps hörbar aber nur wenn man darauf achtet. Kein Vergleich zur Geräuschkulisse der GTX970 OC. Ich kenne aber auch Leute die das nicht stören/merken würden. Ist alles recht subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin langsam so weit, dass ich jemanden, der mir eine MSI 970 GTX ohne Spulenfiepen verkauft auf seinen Kaufpreis 100 € drauflegen würde! Dieser ganze Mist mit der Retoure ist auf Dauer viel stressiger. Also falls jemand Interesse hat! ;-)
 
Hmm da werde ich fast schwach ;) ... die MSi hier hat absolut kein Fiepen, egal wie ich es auch versuche...kein Fiepsen, nicht im geringsten :) Hab schon alles versucht und meine Tochter ( Zwölf ... EINHALB ) bestätigt dies. Wenn sie nun noch nen guten Asic hätte, würde sie auf Ebay sicher nen ganzen Batzen bringen... also die Karte, nicht meine Tochter ! ;)
 
Kann ich kaum glauben. Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber das hängt stark von den Anwendungen ab. Ich hatte schon 10 Jahre keine Karte mehr ohne Spulenfiepen, wobei es mir neu ist dass die schon bei so niedrigen FPS so lärmen.
 
Klingt echt nicht rosig was man hier alles liest...habe vor meine 280x nach der RMA nochmal zurückgehen zu lassen und mir ne GTX970 zu holen, hätte mich dann für die MSI entschieden aufgrund des guten Kühlers etc. aber so...ich weiß nicht :hmm:
 
Oder eine GeForce GTX 970 CWR Edition - Galax Geforce GTX 970 HOF sie bieten die mit Abstand höchste, garantierte Produktionsgüte.:eek:
 
Hab eine Palit GTX970 Jetstream und ganz minimales fiepen ist im normalem betrieb nicht hörbar. Ach und zur Karte die ist wirklich jeden Cent wert bin glücklich :)
 
Hmm da werde ich fast schwach ;) ... die MSi hier hat absolut kein Fiepen, egal wie ich es auch versuche...kein Fiepsen, nicht im geringsten :) Hab schon alles versucht und meine Tochter ( Zwölf ... EINHALB ) bestätigt dies. Wenn sie nun noch nen guten Asic hätte, würde sie auf Ebay sicher nen ganzen Batzen bringen... also die Karte, nicht meine Tochter ! ;)

Angebot steht, ich würde sie mit Kusshand nehmen! ;-) Also die Karte, nicht deine Tochter! ;-)
 
Da meine Asus GTX 670 DirectCU II über den Jordan gegangen ist, habe ich nun die Möglichkeit, für 280€ (plus mögliche Zuzahlung meinerseits) bei Hardwareversand ne neue Karte zu holen. Habe nun wegen dem Service eine EVGA GTX 970 ACX 2.0 bestellt, weil mir die Garantieabwicklung bei Asus auf den Sack geht. Werde berichten, wie es bei mir aussieht.
 
Wenn man sich mal ein bisschen zur GTX980 beliest kommt es einem irgendwie so vor, als ob es da genau gleich aussieht. Nur die Meldungen fallen geringer aus, weil mehr Leute zur 970 greifen... Hab wenig Lust mit den 980 wieder try and error anzufangen.
 

Sieht aus wie eine Zusammenfassung der Ergebnisse aus dem Computerbase-Test. Dort wurde vermutet, dass die PCB der Omega und Extreme weniger anfällig für Spulenfiepen seien.

Ich weiß jetzt, dass die Spulen der Asus weniger laut sind als die der EVGA.

Den Vergleich habe ich nun nicht. Meine Asus war aber sehr laut, deutlich lauter als z.B. meine derzeitige MSI. Ich weiß aber, dass es auch User gibt, die recht leise Asus-Karten hatten. Wie gesagt scheint es hier auch Schwankungen zu geben.

Klingt echt nicht rosig was man hier alles liest...habe vor meine 280x nach der RMA nochmal zurückgehen zu lassen und mir ne GTX970 zu holen, hätte mich dann für die MSI entschieden aufgrund des guten Kühlers etc. aber so...ich weiß nicht :hmm:

Die MSI kann ich aus meiner Warte echt empfehlen. Ich bin da sehr empfindlich, finde das Spulenfiepen aber sehr dezent. Überhaupt hörbar wird es ohnehin nur bei hohen Frameraten, die seltenst vorkommen sollten. Und die man zudem mit Framesync umgehen kann. Insgesamt halte ich die MSI für eine super Karte, auch wenn die Strix massiver daherkommt.
 
Wenn man sich mal ein bisschen zur GTX980 beliest kommt es einem irgendwie so vor, als ob es da genau gleich aussieht. Nur die Meldungen fallen geringer aus, weil mehr Leute zur 970 greifen... Hab wenig Lust mit den 980 wieder try and error anzufangen.
Ich wart jetzt mal auf das Caseking Teil. Mal schaun was zuerst verfügbar ist, die Karte oder die Kohle dafür :fresse2:
 
In der aktuellen c't ist die Gainward 970 wegen dem Spulenfiepen bei um die 140fps aufgefallen.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Die CWR- Edition die CK da vertreibt klingt ja erstmal ganz interessant. Aber einige Fragen tun sich da auf. Will man ca. 50€ mehr zahlen für weniger Takt? Bzw. will man ca. 100€ drauflegen für die 980? :)

Wenn das Fiepen wirklich sogut wie weg ist, könnte man Frage 1 unter Umständen mit "ja" beantworten.
 
Ich hab eine MSi GTX 980 - die neuste - mein Kollegen haben die auch bestellt. Kein Spulenfiepen. Bin sehr glücklich. Und Overclocking - fahr sie gerade mit 1565/4011.

70 Grad Maximal bei 39% Lüfter Geschwindigkeit.


CWR GTX 970 - liest sich sehr gut. Reduzierten Spulenfiepen. Und der Boost Takt ist ja nicht der Bringer.

Kühlerwechselgarantie und das Ding kann sich gut verkaufen zu Mal Caseking im Support ihre Stärke haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CWR- Edition die CK da vertreibt klingt ja erstmal ganz interessant. Aber einige Fragen tun sich da auf. Will man ca. 50€ mehr zahlen für weniger Takt? Bzw. will man ca. 100€ drauflegen für die 980? :)

Wenn das Fiepen wirklich sogut wie weg ist, könnte man Frage 1 unter Umständen mit "ja" beantworten.
Die meisten 980iger kosten ja doch etwas mehr als nur 500€. Irgendwann ist dann halt mal das Budget erschöpft ;)
Mir ist die Leistung unter den 970iger eher egal. Ob die Eine jetzt noch 2% schneller als die Andere ist, juckt mich wenig. Hauptsache ich hör das Ding nicht und hab was, das sich am unteren Rand des High-End Segments ansiedelt (und Preisleistungsmäßig Top ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine Asus GTX 670 DirectCU II über den Jordan gegangen ist, habe ich nun die Möglichkeit, für 280€ (plus mögliche Zuzahlung meinerseits) bei Hardwareversand ne neue Karte zu holen. Habe nun wegen dem Service eine EVGA GTX 970 ACX 2.0 bestellt, weil mir die Garantieabwicklung bei Asus auf den Sack geht. Werde berichten, wie es bei mir aussieht.

ich bitte darum :wink:
 
Mal folgendes Szenario: GTX 970 bei Caseking gekauft und dann durch die RMA von EVGA gelaufen. Danach kann ich die Karte nicht mehr bei Caseking in RMA geben oder?
 
Wenn die Karte eine andere SN hat vermutlich nicht...

Mfg.
 
Die MSI kann ich aus meiner Warte echt empfehlen.

Ich werde die MSI 970 4G wahrscheinlich am Montag bestellen. Unterm Strich scheint es ja tatsächlich eine der leisesten zu sein. Gibt es für das Modell passende Wasserkühler? Offenbar fahren alle Hersteller ihr eigenes Ding.
 
Gibt nen Kühler von EK, grad auf den Markt gekommen.
 
In der PCGH wird die EVGA beim Spulenfiepen als "überdurchschnittlich" klassifiziert. Zirpen in Spielen, Fiepen ab 3-stelligen FPS. Wobei ich denke, dass hier sicher Produktionsschwankungen existieren werden.

Ich hatte eine XFX HD 7870 und nun eine EVGA GTX 970 SC. Beide zirpen ganz ordentlich hörbar im Menü von Arma 2. Aktuell werden 200 FPS im Serverbrowser angezeigt und das Zirpen hält sich in Grenzen. Meistens sind es > 600 FPS und da sind beide richtig gut hörbar (gewesen). Im Spiel, Armas mieser Engine sei Dank, sind beide Karten unhörbar. Aber auch die 100 FPS in Battlefield 4 sind unhörbar bei meiner EVGA.

Nachtrag: Wenn es in jedem Spiel so zirpen würde wie im Arma 2-Menü, würde ich wohl nen Vogel kriegen. Aber so ist es mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr viele Leute suchen gezielt nach Spulenfiepen und wer suchet der findet :wink:
 
Wenn eine Karte so zirpt wie meine im Menü von Arma 2 bei mir, muss man es nicht suchen. Das drängt sich einem direkt auf. ;) Allerdings juckt es mich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh