[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Moin, ist es normal das bei der MSI GTX970 Gaming 4G kein Siegel sprich Aufkleber außen auf der Verpackung ist? Meiner war nicht drauf und ich habe z.b. in WOT und AC Black Flag nur konstant 30 FPS mit deaktiviertem VSync was meiner Meinung nach zu wenig ist für ne GTX 970. Nicht das ich ne Retourware bekommen habe :hmm:

Ja das ist normal. Retailkisten werden bei MSI nicht versiegelt. Das trifft also auch auf MSI Mainboards zu.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor allem was das an Kosten für das hin und her schicken sind.
3-4 mal schicken, jedes mal 7€...
 
@Ra1St okay, hast du ne Vermutung warum ich nur so wenig FPS habe? evtl Flaschenhals wegen meiner CPU?
 
Dein System kann ich gerade nicht sehen und mit WoT und AC kennne ich mich auch nicht aus, aber grundsätzlich solltest du mal kontrollieren, ob die Karte korrekt hochtaktet und das interface auch auf x16 steht. Ich kann selbst keine Probleme bei meiner 4G vorweisen, bis auf das, bei meiner Karte, minimale Spulenfiepen...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hab ich durchaus schon in Erwägung gezogen aber das kann's halt eigentlich nicht sein.

Tja, dann zurück zu meinem ersten Vorschlag. Oder mit Spulenfiepen leben, aber das kanns ja nicht sein mit Wakü...

Vor allem was das an Kosten für das hin und her schicken sind.
3-4 mal schicken, jedes mal 7€...

Schon. Vllt zahlen es manche Händler aber verlassen kann man sich darauf halt auch nicht...

Ist bei MF, Alternate, HWV und eigentlich allen anderen OV kostenlos...

auch 3-5 Mal?
 
Dass hier einige immer noch zu einer EVGA greifen ist mir ja ein Rätsel. Die fallen durch die Bank negativ auf - im Gegensatz zu den MSI 4G. Ich bin nach wie vor zufrieden mit der MSI. Fiepen erst ab 200-300 FPS. Und so scheint es hier bei fast allen MSI-Nutzern zu sein. :)
 
Zur zeit ist es halt ein ungünstiger Zeitpunkt eine GTX 970 zu bestellen bei den ganzen Rückläufern und die Karte zurückzusenden und drauf hoffen bei den ganzen Rückläufern das man eine Karte bekommt die kein Spulenfiepen hat ist glaube sehr gering.

Deswegen habe ich mich auch für eine Karte entschieden die noch nicht so viel verkauft wurde und siehe da, kein Spulenfiepen :)
 
Ist bei MF, Alternate, HWV und eigentlich allen anderen OV kostenlos...

Ich glaube mich zu erinnern, dass Alternate bei der Erstattung den Betrag minus Versand zurück überweist. Habe auch einige Rücksendungen hinter mir.
 
Es gibt eine neue Karte von Gibbo:
Schön zu sehen das die Spulen jetzt mit einem roten Kleber mit dem PCB zusätzlich verbunden sind.

Weiß jemand was das für ein Kleber eventuell sein könnte bei Bedarf?

 
Ist schon eine komische Konstruktion, da die Spulen vergossen sind. Gehe davon aus, dass dieses Zeugs so eine Art Geräuschdämpfer ist ^^
In den Spulen spielt die Musik, da bringt es nix, die Spulen mit dem PCB zu verkleben ;)
 
In der pcgh sind 2 Seiten drin über spulenfiepen...oder ihr machts weiterhin wie 95% hier und tauscht die Karten noch 20mal um (nachdem ihr sie schön getreten habt wie immer)!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Da wird die ultimative Lösung drin sein, schnell kaufen bevor die Ausgabe noch ausverkauft ist :-)
 
@Ra1St hier einmal ein Screenshot meines Interfaces, steht auf x16 :) GPUZ GTX970.gif


und hier einmal mein System: ASUS M4A89GTD Pro USB3.0 | Phenom X6 1090T @3,8GHz | MSI GTX 970 Gaming 4G | DDR3 Kingston Hyper 1600MHz | BeQuiet PurePower L8 CM 530W 80+ | Thermalright Silver Arrow | Cooler Master Cm 690 II Advanced
 
Sieht erstmal normal aus. Wie gesagt ich kenne mich mit den Games nicht aus würde aber mal eher auf irgend eine Art Framelimiter tippen als auf einen Fehler der Karte, insbesondere weil du ja sagtest du hättest konstant 30 fps.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hab mir vor kurzen die Gainward GTX 970 Phantom gegönnt. Leider eine Karte mit extremen Spulenfiepen erwischt. Nach zwei Wochen tauschte ich die Karte beim örtlichen Händler um, leider ist die neue keinen Deut besser. Das Spulenfiepen geht sogar soweit das es selbst beim Spielen deutlich zu vernehmen ist. Und das mit einem gedämmten Gehäuse.

Aus diesem Grunde hatte ich den Gainward Support angeschrieben, weil ich mir auf Dauer doof vorkomme permanent beim Händler eine Grafikkarte nach der anderen zu tauschen, nur um dann auf gut Glück eine neue zu probieren. Leider stellt sich hier Gainward nicht besonders geschickt an, zumindestens meiner Meinung. Denn Gainward verweist auf den örtlichen Händler, eine direkte Abwicklung wäre nicht möglich. Da der Händler jedoch knapp 30 km entfernt ist ( näher ist hier leider nichts ) und auch nicht gerade der größte ist sein Bestand an GTX 970 auch etwas eingeschränkt.

Werde die Tage nochmals zu meinem Händler daddeln und die Karte reklamieren. Weiterhin hoffe ich die Karte in die eines anderen Herstellers ( welche sich unterdessen in seinem Sortiment befindet ) tauschen zu können. Denn von Gainward bin ich unterdessen kuriert. Die GTX 970 ist nun die 3. Karte in Folge die Probleme macht. Als erstes eine GTX 660 GS die unter Last einen Bluescreen brachte - Tausch und die Welt war gut. Dann eine GTX 760 Phantom, die erstens leider deutlich lauter als die 660 GS war und zweitens nach einer Woche mit defekter Lüftersteuerung zurück ging ( Lüfter drehten permanent auf 100% - obwohl Temperatur im Keller ). Und nun das Spiel mit der GTX 970.

Jemand eine Empfehlung? Mir schwebt derzeit die ASUS Strike vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teile doch einmal bitte dein Wissen? Die haben einen Guide die selbst zu verkleben?

Korrekt !!!

Und zu den anderen schlaumeiern die sich wundern: es geht mir einfach auf den Sack das jeder x karten hin und herschickt Man traut sich kaum noch ne Karte in den stores zu kaufen weil man damit rechnen muss irgendso nen sinnlos getretenen Rücklaufer zu bekommen! Aber ist ja hupe, hier scheint halt jeder 2te Ohren wie n luchs zu haben und dazu noch sehr lärmempfindlich zu sein.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum soll/muß man als Kunde selbst Hand anlegen und vielleicht die Garantie verlieren, anstatt das sich die Hersteller, die gutes Geld mit den Karten verdienen, des Problems annehmen ?
 
Selbst verkleben bedeutet aber in den meisten Fällen Garantieverlust.
 
Korrekt !!!

Und zu den anderen schlaumeiern die sich wundern: es geht mir einfach auf den Sack das jeder x karten hin und herschickt Man traut sich kaum noch ne Karte in den stores zu kaufen weil man damit rechnen muss irgendso nen sinnlos getretenen Rücklaufer zu bekommen! Aber ist ja hupe, hier scheint halt jeder 2te Ohren wie n luchs zu haben und dazu noch sehr lärmempfindlich zu sein.

Danke. Und wie erfolgreich ist das? So einen Mod würde ich mir dann aber lieber erst einmal vom Hersteller bestätigen lassen. Ob EVGA da mit sich reden lässt? :d
Ohren wie ein Luchs braucht man dafür nicht. Wenn man selbst aus einem gedämmten Define R4 das coil whine/buzzing vernehmen kann (übertönt alle Lüfter).
 
Wer hat was von Silikon erzählt schlaumeier?! Die Rede ist von epoxid-harz! Oder noch besser macht doch einfach n fps-limit bzw. Vsync dann seid ihr das Problem doch los....ach ja Augen wie ne Eule bestimmt. 60fps ruckeln bestimmt xD

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
wie was?
die spulen ablöten mit silikon füllen und wieder anlöten?

da versaut man sich die ganze graka
wer das bleifreie zeug auf der elektronik schon mal versucht hat weg zu löten wird mir recht geben

außerdem kann so ein gewaltiger eingriff für den preis nicht sein
dafür müsste es die graka für 100eur geben

Du kannst die Spulen nicht füllen^^ Die sind zu.
Du könntest die Alten auslöten, die Kennwerte messen (Induktivität, Mindeststrom, Widerstand, usw... und eine mindestens ebenso Gute kaufen. Ach so, das 8 Layer PCB vergessen zu erwähnen. Für ungeübte Löter nicht machbar.
Alles Mist bei den Karten. Total unterdimensioniert. Bessere Schaltwandler würden evtl. Abhilfe schaffen......


Edit: Was steht den nun in der PCGH drin ?
 
"Am einfachsten ist das versiegeln der spulen mit kleber.Ohne den Kleber ist das fiepen deutlich lauter und hochfrequenter, insgesamt erreichen wir mir dem epoxid Harz das beste Ergebnis. Aber auch hier ist das Geräusch nach der Behandlung der spulen immer noch deutlich zu hören. Die günstigste und unkritischste Lösung auch aus Sicht der Garantie ist das begrenzen der frameraten."

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Was nützt mir denn das begrenzen, wenn ich das Problem bei FPS unter 60 habe, aber auf 60FPS begrenze?
Dir scheint das Problem selber nicht ganz klar zu sein!? Und anmaulen brauchen wir uns deshalb doch nicht, oder? :d
 
ich kenne das Spiel von den 7970, darum hab ich mir bis jetzt keine 970 geholt - spulenfiepen ist wenn es ausgeprägt ist schon wirklich nervend, dazu brauch man keine Ohren wie ein luchs zu haben, es reicht ein leiser pc, dann nervt es einfach, wünsche ich keinem.

und die vorschläge von pcgh sind gelinde gesagt nonsens, es wird nicht viele geben,die handwerklich in der Lage sind selber Spulen zu versiegeln und noch dazu in Kauf nehmen die Garantie zu verlieren und auch die tolle Frame Limitierung nützt genau gar nichts wenn es bereits bei unter 30 fps mit der Fieperei los geht.

auch bei Msi und Gigabyte ist und bleibt es reines Glück ob und wie stark das Spulenfiepen vorhanden ist.

viel besser wäre es Druck auf die Hersteller auszuüben und das geht nur in dem man die Karten andauernd zurückgehen lässt(auch wenn das zuerst die Händler trifft, aber die müßen dann halt den Druck ja an die Distris und Hersteller weitergeben indem sie keine solchen Karten mehr verkaufen/abnehmen), oder eben wie ich erst gar keine kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat was von Silikon erzählt schlaumeier?! Die Rede ist von epoxid-harz! Oder noch besser macht doch einfach n fps-limit bzw. Vsync dann seid ihr das Problem doch los....ach ja Augen wie ne Eule bestimmt. 60fps ruckeln bestimmt xD

Sorry aber du bist hier grade der Schlaumeier. Hättest du dich ein wenig mit dem Thema befasst, wüsstest du, dass das Problem womit die 900-Serie zu kämpfen hat kein Spulenfiepen auf Grund von hohen FPS ist (da fiepen die zwar auch aber das stört die wenigsten) sonder es geht um ein Fiepen/Zirpen bei ALLEN FPS Zahlen. Sobald die Karte 100% Last hat, gibt sie Geräusche von sich, die eine lauter die anderen leiser. Und sehr viele Karten geben hier Lautstärken von sich, die man sich meiner Ansicht nach nicht geben muss, vor allem nicht für das Geld. Wenn du das Zeug behalten willst, bitte, aber Leute anzugehen, die mit diesen Knatterbrettern unzufrieden sind, halte ich für schwach. Bist wohl von Nvidia ;)
Ich zahle gerne viel Geld, wenn das Produkt passt, aber wenn so etwas auftritt schicke es natürlich zurück und fang nicht an selber dran rum zu pfuschen, da wär ich ja blöd.
 
Tritt das fiepen wirklich nur bei Last auf oder kann mir die GTX 970 den Traum vom nahezu lautlosen idlePC versauen ? ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh