[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Jeder der nicht jetzt unbedingt eine neue Karte braucht, sollte einen Bogen um die 970 machen. Ein Kollege "kämpft" sich seit ein paar Wochen durch um eine "nicht fiepende" 970 zu ergattern - bis jetzt Fehlanzeige. Wenn ich bedenke wieviel Zeit er schon "verprasst" hat.

Ich warte lieber - weil ich es kann und das sollte auch jeder tun, der jetzt keine neue Karte braucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleines Update.

Meine Gigabyte GTX970 fiepte sehr sehr laut. Auch eine Ersatzkarte fiepte sehr sehr laut.
Heute habe ich das Netzteil ausgteauscht und siehe da - Das fiepen ist nur noch hörbar wenn ich mit dem Ohr ans Gehäuse gehe. Ich würde sagen 95% Lautstärke weniger.
Vorher ein Corsair CX750M
Jetzt ein BeQuiet Dark Pro 10 550Watt

Bin sehr zufrieden.
 
Kleines Update.

Meine Gigabyte GTX970 fiepte sehr sehr laut. Auch eine Ersatzkarte fiepte sehr sehr laut.
Heute habe ich das Netzteil ausgteauscht und siehe da - Das fiepen ist nur noch hörbar wenn ich mit dem Ohr ans Gehäuse gehe. Ich würde sagen 95% Lautstärke weniger.
Vorher ein Corsair CX750M
Jetzt ein BeQuiet Dark Pro 10 550Watt

Bin sehr zufrieden.
Hut ab! 120 Euro bezahlen, um ein Netzteil zu tauschen, das gar nicht defekt ist.
 
Naja defekt nicht, es kann halt einfach nicht die spannung halten... Umso grösser die Schwankungen umso lauter das fiepen...
 
So hab gerade meine Gainwand Phantom GTX970 geordert und bei Caseking den passenden Wasserkühler.
Hatte vorm Umbau auf Haswell E schon mein Corsair gegen nen Haswell Kompatibles be Quiet getauscht.
Hab nun häufiger gelesen das beim Spulenpfeifen der schlimmeren Art nen Corsair verbaut ist.

Hoffe aufs beste ^^
 
Wie das? Hat das Corsair einen höheren Wirkungsgrad?! Oder wie kommt das?
 
? Mit den Corsair war es bei dem User über mir eher schlimmer.
Vielleicht liegt es am Singlerail Design.
Keine Ahnung, evtl. entstehen durch das schnelle hoch und runter takten Schwingungen, Brummen, Oberwellen auf der 12V Schiene die sich bei Singlerail Netzteilen dann auf
andere Stromabnehmer übertragen.
Bei Multirail halt eher nicht.
Müßte mal richtig getestet werden.
 
Bei mir ist alles leise, habe eine FSP Aurum Gold 650 und ne G1 Gaming.....frohes Fest euch allen.
Das Aurum ist ein 4 x 12v raildesign.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA bringt zwei neue überarbeitete Karten heraus:
EVGA GTX 970 FTW+
&
EVGA GTX 970 SSC

Veränderungen sollen ein besserer Kühler sein (6% besser), andere Dispalyanschlüsse (3 display port, 1 HDMI, 1 DVI-I), höheres Powertarget und bei der FTW+ auf jeden Fall standardmäßig eine Backplate.
Weiterhin aber nur ein 6 power phases design. Mal schaun was das taugt…
Weiterhin wurde mir gesagt, das nun ein 6-Pin und ein 8-Pin Anschluss vorhanden sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die werde ich dann holen, Mitte Januar sind die verfügbar

Gruß
Sharif
 
EVGA bringt zwei neue überarbeitete Karten heraus:
EVGA GTX 970 FTW+
&
EVGA GTX 970 SSC

Veränderungen sollen ein besserer Kühler sein (6% besser), andere Dispalyanschlüsse (3 display port, 1 HDMI, 1 DVI-I), höheres Powertarget und bei der FTW+ auf jeden Fall standardmäßig eine Backplate.
Weiterhin aber nur ein 6 power phases design. Mal schaun was das taugt…
Weiterhin wurde mir gesagt, das nun ein 6-Pin und ein 8-Pin Anschluss vorhanden sein sollen.
Bei deinem Link fehlt allerdings die Aussage, dass das Layout überarbeitet wurde. Ein besserer Kühler bringt ja nix, wenn die Spulen fiepen.
 
Bei deinem Link fehlt allerdings die Aussage, dass das Layout überarbeitet wurde. Ein besserer Kühler bringt ja nix, wenn die Spulen fiepen.

6 Phasen!

Ich bin so verhalten überzeugt. Vieles davon bekommt man bei MSI seit Monaten, Mitte Januar ist ja auch nicht in Stein gemeißelt - lass es Ende Januar werden, dann kann man gleich auf die nächste Generation warten. ;)
 
Corsair CS750M ( Singlerail ) verbaut, absolut kein Fiepen zu hören bei der Msi Gaming 4G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GTX 970 G1 (REVISION 1.1 <-- evlt. ist das ja wichtig) - umgebaut auf Wakü - nix zu hören. (mein letztes extremes Spulenfiepen hatte ich mit einer GTX-580 und einer Truepower 480W Antec. Ob da die Graka oder das Netzteil gefiep hatte konnte ich jedoch nicht orten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte evtl nach einer EVGA 970 gucken. Sind die derzeitigen Modelle da generell für die Tonne oder könnte man auch Glück mit einer haben?
Ansonsten haben sich ja auch welche positiv zur kurzen Zotac geäussert. Überraschender Weise..
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Phasen!

Ich bin so verhalten überzeugt. Vieles davon bekommt man bei MSI seit Monaten, Mitte Januar ist ja auch nicht in Stein gemeißelt - lass es Ende Januar werden, dann kann man gleich auf die nächste Generation warten. ;)

Wieso nächste Generation? Gibt es dazu schon irgendwas konkretes? Was ich bisher gehört habe, wird das wohl eher noch länger dauern, zumindest bis auf kleinere Fertigungsprozesse umgestellt wird. Und ob da zwischendurch nochmal was kommt?

Ich hätte ja auch gerne kurz bis mittelfristig eine neue Graphikkarte, aber die Frage ist halt, wie man am besten an eine fiepfreie GTX970 kommt.
 
Wollte evtl nach einer EVGA 970 gucken. Sind die derzeitigen Modelle da generell für die Tonne oder könnte man auch Glück mit einer haben?
Ansonsten haben sich ja auch welche positiv zur kurzen Zotac geäussert. Überraschender Weise..

Habe mir jetzt auch eine FTW bestellt. Hoffe mal ich habe glück, wenn nicht bekommt man sie bestimmt gegen die neue Rev. eingetauscht. Ich mach mir da keine Sorgen.
Bei dem was ich hier so rausgelesen hat ist die Wahrscheinlichkeit aber wohl sehr hoch, ein Modell mit Spulenfiepen zu bekommen...
 
Ich sehe das wie bendor , mit meiner aktuellen evga 970 SC bin ich nicht so recht zufrieden , aber die neue Revision wird kommen und dann werde ich eine rma lostreten.

Aktuell habe ich das PT auf 90% reduziert , die Karte boostet immer noch dauerhaft mit 1390 bleibt dabei aber 10C kühler, finde ich eigentlich ganz passabel.
 
Ich habe vor einer Woche eine MSI GTX 970 erhalten und bin was die Leistung und die Lautstärke der Lüfter angeht äußerst positiv überrascht. Es war eine der aktuelleren Karten mit dem angepassten Sticker und dem aktuellsten BIOS.

Leider hat die Karte ein nicht unerhebliches Surren/Zirpen/Buzzing bei hoher 3D-Last (Far Cry 4 und BF4 z.B.). Die Frequenz ändert sich ständig ingame - verschwindet aber leider nie ganz. Klingt ungefähr so: Vocaroo | Voice message
Ein typisches quietschendes Spulenfiepen tritt erst ab fps von 200 auf.
Das Surren unter Last hatte meine vorherige GTX 770 zwar auch, jedoch war dieses nur bei offenem Gehäuse minimal wahrnehmbar.

Es ist doch schon recht nervig und störend und daher überlege ich mir nun noch eine 2. MSI GTX 970 zu bestellen mit der Hoffnung, dass diese weniger stark surrt/zirpt.
 
Ich habe mich nun als Ersatz und 2. Versuch für eine Asus Strix GTX 970 entschieden, da ich die Hoffnung habe mit einem komplett anderen Modell möglicherweise etwas mehr Glück zu haben. Die MSI Karte wird in der Form aber sicherlich von mir zurückgeschickt - das erträgt man auf Dauer einfach nicht.
 
versucht einmal genau zu orten, ob es die GTX selbst ist die fiept, oder ob das Surren / Fiepen aus eurem Netzteil kommt! ;-)
 
In meinem Fall ist es definitiv die GPU. Wenn ich direkt an der Luftöffnung des NTs hinten am PC horche (mir Papierrohr), dann höre ich etwas leiser nur das Surren der GPU, aber keine neue/lautere Frequenz.

Ich habe nun heute im Netz genug Posts gefunden, wo Leute zuerst eine MSI/Asus verbaut hatte, welche surrte/zirpte und bei einem Tausch gegen eine Asus/MSI die Geräusche entweder verschwanden oder trotzdem noch weiterhin bestehen blieben. Daher denke ich, dass es wirklich einfach nur reines Glück ist, was für eine Karte man bekommt. Sehr ärgerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch. Man kann nur immer wieder umtauschen oder ein frame limit setzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh