[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe noch die MSi Gaming 4G bestellt, die morgen eintrudeln sollte. Scheinbar gibt es da eine neue Revision(?). In letzter Zeit wird die ja von vielen als "unhörbar" gelobt. Ich bin gespannt!
 
Ich habe vor knapp 3 Wochen eine MSI Gaming 4G erhalten - die Lüfter sind wirklich klasse und die Temperatur der Karte stellt mich zufrieden. Doch leider fiept/zirpt die MSI bei mir... somit hatte ich noch eine Asus STRIX dazu bestellt, welche von der Lautstärke her katastrophalerweise fast identisch zirpte. Diese Geräusche kann ich dabei klar aus meinem Fractal R4 heraushören...

Die Asus war zudem noch deutlich lauter und unangenehmer was die Lüftergeräusche angeht, weswegen ich diese Karte zurückgeschickt habe. Die Widerrufsfrist der MSI ist natürlich inzwischen längst abgelaufen, doch nervt/stört mich das Zirpen halt immernoch - geplant war eigentlich sich einfach damit abzufinden, da ich keinen Nerv auf einen langen Austauschmarathon hatte, vor allem da meine vorherige GPU bereits verkauft wurde.

Die neuen EVGA Karten wecken jedoch meine Neugier... verdammt... Ich bin kurz davor mir eine SSC zu bestellen. Wenn die ähnlich kühl/leise wie die MSI wäre und weniger starke elektronische Nebengeräusche hätte, dann wäre das nahezu genial. Doch was dann mit der MSI GTX 970 machen...

@ PixelPerfect

Auf deine Eindrücke zu beiden Karten im direkten Vergleich bin ich daher sehr gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du die MSI behalten, wenn sie deutlich hörbare Spulengeräusche verursacht?
 
Heute ist auch meine SSC angekommen :

Erst ab ca 1500+ FPS kann ich ein Spulenfiepen wahrnehmen, was auch bei geschlossenem Gehäuse herauszuhören ist... im 3DMark FireStrike Benchmark hört man beispielsweise nix, aber im IceStorm Benchmark ist das Fiepen schon klar zu hören... muss dazu aber sagen, dass ich schon ziemlich empfindlich bin , was Lautstärke anbelangt und meinen PC auch auf "silence" getrimmt habe. Trotzallem würde ich das Spulenfiepen als "ertragbar" bezeichnen ; da war das Fiepen meiner MSI 4 Gaming um einiges hochfrequenter. In Spielen ist von der Karte nichts zu hören ( bis auf das Intro Video in FarCry 4).

Insgesamt bin ich zufrieden; allerdings überlege ich , ob ich nicht doch Ende Januar auf eine FTW+ wechseln soll, weil einige Kollegen hier scheinbar ja SSCs mit keinerlei Spulenfiepen erhalten haben:

Hierzu hätte ich noch eine Frage an alle Forenmitglieder, die eine EVGA besitzen :

Wie läuft das denn bei einem Stepup ab?

Kann man grundsätzlich jederzeit ein Stepup auf eine andere Karte eines anderen Modells machen und wieviel müsste man so im Schnitt draufzahlen? Danke im Voraus für eure Antworten.
 
Hierzu hätte ich noch eine Frage an alle Forenmitglieder, die eine EVGA besitzen :

Wie läuft das denn bei einem Stepup ab?

Kann man grundsätzlich jederzeit ein Stepup auf eine andere Karte eines anderen Modells machen und wieviel müsste man so im Schnitt draufzahlen? Danke im Voraus für eure Antworten.


EVGA | Support | Step-Up® Program

Da steht alles und wie ich finde einfach erklärt.
 
Hallo Mitleser
Hallo stolze Besitzer einer EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0 04G-P4-3975-KR :fresse2:

Könnte bitte jemand mal einen Blick auf die Kühlplatte werfen und kundtun wie dick das Ding ist? Ist das eine echte Platte oder mehr ein Zierblech?
Falls dann noch jemand zufällig mal den Kühler abgeschraubt hat; ist die GPU höher als die Platte? Wenn nein; welche Maße hat der Ausschnitt??

Grüße
Florian

Wenn du bis zum We wartest kann ich dirs sagen. Warum ist es denn wichtig, wie hoch diese (nur zur Stabilität, nicht zur Kühlung) beitragenden Frontplate ist?
 
Was hat denn die reine Anzahl der Phasen mit Spulenfiepen zu tun?
 
Fiepen ist bei Maxwell vor allem eine Rückkopplung der Stromversorgung durch den sich stark änderden Takt. Bekommt man selbst bei gut vergossenen Spulen ( wie bei GTX980) nur durch extra Dämmung oder Änderung des Chipdesigns in den Griff.

Edit: Wobei Maxwell auch nicht schlimmer eher besser als GTX 2xx-Ka´rten ist. Nur damals war das Lüftergeräusch im Schnitt viel lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bis zum We wartest kann ich dirs sagen. Warum ist es denn wichtig, wie hoch diese (nur zur Stabilität, nicht zur Kühlung) beitragenden Frontplate ist?

Moin.

Danke für das Angebot. Ich warte gerne (gerne ist gelogen, aber egal). :)
Ich hoffe doch das die Platte, wie beworben, zur Kühlung dient.
Memory MOSFET Cooling Plate Full size cooling base plate makes contact with GPU memory and mosfets, reducing temperature.
Wenn sie dick genug ist kann man an einer oder zwei Stellen die Wärme abgreifen und wenn die GPU höher als die Platte ist (oder der Ausschnitt entsprechend groß) kann man was auf die GPU schrauben.

Grüße
Florian

Edit: Wobei Maxwell auch nicht schlimmer eher besser als GTX 2xx-Ka´rten ist. Nur damals war das Lüftergeräusch im Schnitt viel lauter.
Meine 260GTX ist lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Stunden war es endlich soweit, meine Gigabyte GTX 970 G1 Gaming kam endlich an. :)

Bis jetzt sieht es so aus, dass die Karte kein ausgeprägtes Spulenfiepen hat, höre erst ab 300+ FPS (3DMark) etwas aus meinem PC raus, mehr als 75 FPS brauche ich aber nicht (wegen Rift DK2), sollte also auf der sicheren Seite sein. Werd aber erst die Tage zu weiteren Tests bei unterschiedlichen Spielen kommen.
 
Ach konnte es jetzt auch nicht erwarten. Hab meine SC gestern zum Step-Up auf die SCC weggeschickt.
Ich werde dann auch berichten. Hoffe es dauert nicht so lange :banana:
 
Könnte meine SC per RMA zu der neuen SSC wechseln und das ohne extra Kosten abgesehen von Versand, ist heute auch bei EVGA angekommen. :O
 
so mein GTX 970 SSC ist da, was oc angeht 1524 mhz/5000 mhz. spulenfiepen ist schon vorhanden aber sehr leise.
 
Grüße :wink:

Gibt es eine Software mit der ich einstellen kann das ab bestimmten GPU Temperaturen die Lüfterdrehzahl auf einen Wert geht, den ich selber festlege ?
 
so bei 60-70 fps mein rechner steht unter dem tisch und ich höre nix. man hört nur was wenn man das gehäuse offen hat
 
Meine Gehäuse steht offen 1m entfernt von mir an selbe Höhe, keine Fiepen, gestern getestet mit 150fps, eine G1 hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun heute seit dem halben Tag damit beschäftigt etwas OC an meiner G1 zu betreiben, bis jetzt konnte ich kein Fiepen raus hören (steht allerdings wieder geschlossen unterm Tisch). Bin zufrieden soweit.

Also zum EVGA Support fällt mir echt nichts mehr ein, vorbildlich! Wenn man vor allem bedenkt wie sich alle Andere wegen Spulenfiepen anstellen... ^^
 
Bin nun heute seit dem halben Tag damit beschäftigt etwas OC an meiner G1 zu betreiben, bis jetzt konnte ich kein Fiepen raus hören (steht allerdings wieder geschlossen unterm Tisch). Bin zufrieden soweit.

Also zum EVGA Support fällt mir echt nichts mehr ein, vorbildlich! Wenn man vor allem bedenkt wie sich alle Andere wegen Spulenfiepen anstellen... ^^

Nagut, guter Support seitens Evga, noch besser wär ein mackelloses GTX970 Modell auf den Markt zu liefern denn selbst wenn die kulant sein sollen, hin und her mit den Kramm auf die warterei Schlange tut nichts besonders zu Sache,vielleicht bekeckern sich dadurch mit Rum, Ruhm ist jedoch was anders...
Abgesehn davon, die andere Kunden auser Evga bekommen auch deren Zirper getauscht, dank 14 Tage Rückgaberecht oder gar Kulanz, selbst wenn nicht direkt sondern über Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

eine Aussage seitens Evga zum Thema Spulenfiepen: "We have made several improvements across the entire 970 product line to reduce inductor noise, all new shipments of 970 products have these improvements. If you have a card that has inductor noise please contact us directly so we can offer a resolution."

Quelle: EVGA's new GTX 970 SSC and FTW+ coil whining problem resolved?

MfG
krellin
 
Guten Abend,

eine Aussage seitens Evga zum Thema Spulenfiepen: "We have made several improvements across the entire 970 product line to reduce inductor noise, all new shipments of 970 products have these improvements. If you have a card that has inductor noise please contact us directly so we can offer a resolution."

Quelle: EVGA's new GTX 970 SSC and FTW+ coil whining problem resolved?

MfG
krellin
Was soll das heißen..? Wieder, kaufen, kaufen, kaufen.!? Wir haben bereits 8-9 Modelle auf den Markt geschossen aber dieses mal hamma´ den Dreh reingekriegt..!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, ich dachte in diesem Thread wird das Thema "Spulenfiepen" diskutiert...
Von daher sollte es lediglich der Information dienen.

Solltest du was anderes in diesem Post sehen, dann herzlichen Glückwunsch.

MfG
krellin
 
Er ließt eh immer was er will.

Und ja, ich nenne den EVGA Support sehr gut. Andere Firmen tun gar nichts oder bessern vielleicht einmal nach und das wars dann. Eine Firma, die sich aber kümmert und so lange an dem Problem arbeitet bis sie es endgültig im Griff haben und auch noch einen fast kostenlosen Austausch anbieten, ohne wenn und aber, findet man heutzutage nicht mehr all zu oft. Ich hatte auch vorher schon gehört, dass der EVGA Support gut sein soll, jetzt weiß ich auch warum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh