GTX 970 während der Gewährleistung „abgeraucht“. Händler verweigert Garantie.

Du hast aber ne Auffassung von Kundenfreundlichkeit oha, dich hätte ich gerne als Anspruchslosen Kunden der den armen Händler alle gesetzlcihen Schlupflöcher zum Nachteil des Kunden ausnutzen lässt..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inno3D Hier würde ich mal deine ganzen Daten reinhauen und dann auf Antwort warten. Das hin und her mit dem Händler kostet nur Zeit und Nerven.

Hab ich am Samstag schon ausgefüllt. Bisher keine Antwort. Versuch ich aber Heute Abend noch mal.

Morgen den mal, mit Hoffnung das die GK wieder hier ist, Germany Office: InnoVISION Multimedia Deutschland GmbH versuchen zu kontaktieren. (Hab aber schon irgend 'nen Beitrag von 2010 oder so befundenen wo berichtet wurde das die Dame am Telefon von gar nichts weiss.)

Und zu not die Firma hier auch noch mal Kontaktieren: Vereinbarung mit Grafikkartenhersteller: Action Europe distribuiert Inno3D - channelpartner.de.

Und wen alle strenge reichen, versuch ich wen es sich als ein geplatzter Kondensator herausstellt, wie ich auch vermute, vielleicht ein günstiges Gutachten einzuholen. Zu Not kosten bis zum Zeitwert den MF nennt: Das ein von Anfang an fehlerfreier Kondensator einfach nicht nach unter 7 Monaten normal Betrieb platzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber ne Auffassung von Kundenfreundlichkeit oha, dich hätte ich gerne als Anspruchslosen Kunden der den armen Händler alle gesetzlcihen Schlupflöcher zum Nachteil des Kunden ausnutzen lässt..

Anspruchslos bin ich sicher nicht... Ich meide Händler die so "kundenfeindlich" agieren wie MF in diesem Fall. ;)
Ich weiß nur genau was der Händler freiwillig macht (Kulanz und Garantie) und was gesetzlich gefordert ist (Gewährleistung).

Über einen kundenfreundlichen Händler freut sich doch jeder Käufer :bigok:


@max
Es war aber nun auch Wochenende gewesen und heute ist Montag Abend. Lass denen mal ein paar wenige Tage zum reagieren.
 
bin auch schon seit vielen jahren mf kunde
kein probleme und ich habe schon einige sachen reklamiert

das letzte mal vor ein paar monaten wars ein netzteil, ist abgeraucht
mf hat geschrieben 6mon rum blabla keine garantie aber die senden es an den hersteller

und so habe ich auch meinen ersatz, als er vom hersteller an mf geliefert wurde, bekommen.
 
bin auch schon seit vielen jahren mf kunde
kein probleme und ich habe schon einige sachen reklamiert

das letzte mal vor ein paar monaten wars ein netzteil, ist abgeraucht
mf hat geschrieben 6mon rum blabla keine garantie aber die senden es an den hersteller

und so habe ich auch meinen ersatz, als er vom hersteller an mf geliefert wurde, bekommen.



So und nicht anders kenne ich das von denen .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hatte ich noch keinen Fall von Gewährleistung bei MF aber das mit dem Bestellhickhack kann ich bestätigen.

Ich hatte damals versch. Teile geordert und der Ram war plötzlich nicht lieferbar, ich Support angetickert und gebeten einen anderen, etwas teureren RAM, anstelle dessen zu nehmen. > Antwort, nicht möglich, da ich mit PAyPal gezahlt hatte und der Preis dann höher wäre, könnte das nicht nachbelastet werden. Also musste ich mit den Teilen würfeln, anderes Gehäuse dann genommen und auf meinen PayPal account dann ne kleine Gutschrift über die Preisdifferenz bekommen, weil, weniger geht, nur mehr nicht.....:lol:

seltsamer Laden, aber billig. Ich kauf bei denen nur wenn ich gebeten werde einen möglichst billigen office PC zu basteln :shot:

Ich mache immer wieder mit dem großen A gute Erfahrungen, aber wenn ich spezielles brauche, bestelle ich oft bei Caseking, ob das für den TE nützlich ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich, maximal Druck auf MF aufbauen würde, nicht locker lassen würde. Wenn der TE nichts mit der Graka angestellt hat, was zum Schaden geführt hat, kann man bis zum äußersten gehen. Sprich, Anwalt, Gutachten, Prozess, etc.

Meines Erachtens handelt MF hier wenig kundenorientiert, aber es gibt so unterschiedliche Firmen wie es Menschen gibt, alles eine Sache von Einstellung und Betrachtungsweise.

Natürlich würde ich auch ggf. den Hersteller kontaktieren und meine Sachlage schildern, aber ich hatte selbst auch schon schlechte Erfahrungen mit Inno3D und kann diesem Hersteller kein gutes Zeugnis aussprechen.

@ TE seih froh, dass Dir der Rechner oder gar die Bude nicht abgefackelt ist, es gibt Rechner die laufen Monate durch, auch wenn mal keiner zu Hause ist...Plastik brennt bei der richtigen Temperatur hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das, kann ich nicht nachvollziehen, ich kaufe nur bei MF und es gab noch nie probleme, noch nie und ich habe sicherlich schon 30-50 Artikel reklamiert dort, selbst nach den 2 jahren wuirden mir zeitwerte angeboten ... bin echt verwundert...

was? du hast schon 50 Artikel bei Mindfactory reklamiert? entweder bist du Großkunde und kaufst im Jahr 1000 Artikel oder MF verkauft minderwertige Ware..

50 Artikel? reklamiert? lol?
 
was? du hast schon 50 Artikel bei Mindfactory reklamiert? entweder bist du Großkunde und kaufst im Jahr 1000 Artikel oder MF verkauft minderwertige Ware..

50 Artikel? reklamiert? lol?

Hatte ich bereits geschrieben , habe in 5Jahren ca. 35000€-38000€ dagelassen .... Zum großteil waren die reklamationen sachen wie : Lackschäden, Funkmaus geht nicht mehr, Beleuchtete Tastaturen leuchten nicht mehr, lüfter rattern Graka etc. Noch nie musste ich eine cpu, ein mobo oder ram reklamieren.

gruß
 
Ja bin auch der Meinung, das es nicht fair ist in diesem Zusammenhang auf MF zu zeigen, die Läden haben auf Grund des gnadenlosen Preiskampfes echt zu kämpfen ...
 
Nja das kann man so nicht direkt sagen. Ich kaufe primär bei Alternate weil ich das Zeug da abholen kann. Die sind in den letzten Jahren irre gewachsen, wenn man da zu den Stoßzeiten kommt ist der Laden gerammelt voll.

Bei MF hab ich noch nie was gekauft weil ich Versandkosten von 8€ aufwärts unverschämft finde. Wenn man mal ein paar Artikel bei Geizhals anguckt, dann ist der Preisvorteil meistens die Differenz in den Versandkosten. Natürlich gilt das nur für einzelne Artikel, aber bei meinen bisherigen Zusammenstellungen war MF trotzdem nie deutlich günstiger.
 
Bei MF hab ich noch nie was gekauft weil ich Versandkosten von 8€ aufwärts unverschämft finde.

die mf insider wissen das die ab 24uhr ab 100eur versandkostenfrei anbieten
ansonsten würde ich bei den versandkosten auch nichts kaufen ich schaue das wir mit kollegen zusammenbestellen wenn ich unter 100eur bin

was ich den positiv anrechne ist, dass die nach monaten meine verkrüppelte 970 zurückgenommen haben
zwar nach öffentlichem druck aber sie haben es getan
 
Zuletzt bearbeitet:
MF ist leider nicht gerade bekannt dafür, dass dort die RMA Abwicklungen immer nach bestem Ausgang für den Kunden ablaufen...
Hm, das scheint aber auch _SEHR STARK_ von der Marke abzuhängen, die man da einschickt.
Bei manchen scheinen sie 'kulanter' zu sein als bei anderen. Gerade bei gängigeren Marken wie z.B. Gigabyte...
In dem Fall könnte man also vermuten, dass irgendwas zwischen Inno3D und MF klemmt.

Ev. muss MF den Eimer nach China senden oder solch ein Quatsch...

- - - Updated - - -

Die Wahrheit ist nicht verbotten, Lügen werde ich kein verbreiten. Aber den Mist lasse ich nicht auf mir sitzen. Komme was wohle.
Sorry, aber wenn DU dir eine Inno 3D kaufst, die auf der Website einfach mal GAR KEINE Garantieinformationen anbieten, solltest du erst einmal NICHT nur Mindfactory die Schuld in die Schuhe schieben.

Ich will die jetzt nicht unbedingt verteidigen, aber momentan wissen wir gar nicht, ob MF überhaupt die Grafikkarte zu Innovision weiter schicken kann, zu 'zumutbaren Kosten'!
Momentan wissen wir auch gar nicht, ob es überhaupt irgendeine Form der Garantie von Inno3D gibt!

Und das könnte wohl auch der Grund sein, warum einige Leute mehr Glück hatten als du mit der Inno3D Karte:

DIE haben ein Produkt gekauft, von einem Unternehmen, mit denen MF einen Service Vertrag hat!
Von einem Hersteller, bei dem die von MF das einfach in einen Behälter werfen und das dann zum Hersteller via LKW geschickt wird und irgendwann vielleicht zurück kommt. Und somit das auch denen das egal ist!
Da kanns dann z.B. so ablaufen:
Karte reingekommen, wird gescant, aufgenommen. Man sieht, dass es von Hersteller ABCXZ ist, Karte wird auf den für diesen Hersteller vorgesehenen Ort gelegt, Garantierechnung erstellt und denen ist das mehr oder minder egal, was sonst passiert, eben weil es eh regelmäßig Lieferungen von und zu diesem Hersteller geht.

Aber in diesem Falle schaut es für mich so aus, als ob das Problem eher Inno3D ist, die Karte sehr wahrscheinlich irgendwo ins Ausland müsste und so weiter...

- - - Updated - - -

Hintergrund ist eher der, dass die Hersteller sich dabei nicht direkt mit tausenden oder gar millionen Kunden rumschlagen will, sondern eher im "kleinen Kreis" mit ihren Partnern agieren möchte.
Macht das ganze deutlich effizienter.

Von den Händlern kommen dann Paletten mit den Speditionen.
Da muss man dann einfach alle abarbeiten und nicht noch lästig irgendwelche Pakete packen...

Man spart sich außerdem die Einzelversandverpackungen und das dazugehörige Verpackungsmaterial...

Dazu kommt, dass Endkunden auch sehr häufig völlig heile Dinge einschicken...

Kurz:
Man vereinfacht den RMA Prozess und wälzt (leider) sehr vieles auf den Händler ab...


ABER:
Schaut euch doch bitte mal die Händler an, die Inno3D führen!
Die Liste derer, die das machen, ist doch erstaunlich kurz. Einige meiner 'Vertrauenshändler' sind da nicht dabei.
Wenn man das mal mit z.B. Sapphire vergleicht, da sieht man dann auf einmal deutlich mehr 'bekannte Händler' (eigentlich sind alle dabei)...
Gleiches Bild auch bei EVGA, nur dass MF nicht dabei ist...

Also daraus kann man durchaus etwas schließen, finde ich...

Nämlich, dass einige (oder viel mehr sogar die meisten) namentlichen Händler Inno3D nicht listen wollen - darunter Alternate...
 
Ja bin auch der Meinung, das es nicht fair ist in diesem Zusammenhang auf MF zu zeigen, die Läden haben auf Grund des gnadenlosen Preiskampfes echt zu kämpfen ...

Das Problem ist, dass irgendwer angefangen hat, die gesetzlichen (Mindest-)Gewährleistungsstandard - entweder völlig zu unterlaufen, oder aber - auf das absolute Minimum zusammenzustampfen und andere (aus Kosten- oder Gewinngründen) mitziehen. Und das geht auch wunderbar, denn was soll passieren? Geahndet werden Verstöße gegen das Verbraucherrecht nicht wirklich. Und der Rechtsweg für den Verbraucher selbst ist aus praktischen Gründen nicht gangbar (wirtschaftlich macht es schlicht keinen Sinn).
Zur Geschichte mit der Beweislastumkehr - wenn ein Unternehmen "einfach so" darauf verweißt, dann handelt sich um einen Rechtsmissbrauch. Nur lässt sich das anhand des Einzelfalls nicht sagen. Und in der Summe wird es statistisch nicht erfasst. Wieder ein faktisches Problem welches das Verbraucherrecht im Grunde entwertet.

Dass die Händler im übrigen gerne zum Hersteller schicken ist zwar nett, aber für den Verbraucher (solang es nicht tatsächlich auf Garantie geht) völlig irrelevant. Der Händler hat die Gewährleistung zu erbringen - wie er das macht ist erstmal seine Angelegenheit.
 
Das die Preise ab 0.00 Uhr sich ändern bei MF dürfe wohl jedem bekannt sein. Steht ja sogar im Warenkorb dran "Achtung Preise geändert" aber immer nur in eine Richtung :-)
Das Artikel "Lagernd" sind und nach der Bestellung plötzlich nicht mehr ist auch nicht selten. Ich habe 3 Bestellungen bei MF gemacht und bei allen 3 Bestellungen ist das vorher geschriebene passiert. Trefferquote also 100%.

Hatte zum glück noch keine Reklamation. Hoffe das bleibt auch so :-)
 
Das Problem ist, dass irgendwer angefangen hat, die gesetzlichen (Mindest-)Gewährleistungsstandard - entweder völlig zu unterlaufen, oder aber - auf das absolute Minimum zusammenzustampfen und andere (aus Kosten- oder Gewinngründen) mitziehen.

Das ist nicht unterlaufen - das ist leider so "normal". Im Versandhandel ist es natürlich ein Problem, dass man die Ware dem Händler rausgeben muss. Sagen wir mal die Ware kommt zum "bösen Händler". Der böse Händler packt die Reklamation aus, sagt: Kunde ist Schuld, Ware geht zurück und legt das defekte Teil beiseite. Wenn sich der Kunde beschwert, reißt er was ab oder biegt daran herum und niemand war dabei, niemand kann es beweisen und das Teil geht zurück.
Wenn Ihr es noch dreister wollt: Meldet sich der Kunde nicht mehr, reklamiert er die Ware beim Hersteller und eignet sich selbst die Austauschware an. :lol: In geschätzt 90% der Fälle wird das gut gehen. Was meint Ihr, wie viel Kohle er da spart ;) Alleine weil es nur 5 Minuten pro Reklamation dauert.
Jetzt kommen vereinzelt ein paar "Paranoide", die tatsächlich die Ware vorher fotografiert haben. Meint Ihr wirklich, der prüft auch nur ein einziges Mal die Ware selbst? Den paar wenigen kann er dann locker den Austausch zahlen. Und klagen wird keiner, wenn er nach dem Nachhaken dann doch seine Ware bekommt.
Auch wenn ihm eine schlechte Bewertung angedroht wird, wird er sich natürlich bewegen und austauschen. - Schließlich sind nur die Kunden egal, die die Klappe nicht aufreißen.
Natürlich ist der "böse Händler" rein fiktiv...;)

Ich persönlich ziehe das ja voll durch, wenn ich Anspruch auf Gewährleistung habe und ich kann nur aus Erfahrung raten: Wenn es freundlich nicht geht, Druck, Druck, Druck. Immer alles fotografieren, protokollieren und emotionslos und sachlich auf alles antworten. Das ist wie so eine Schere, die sich langsam schließt. Denn wenn das Verweigern der Gewährleistung teurer wird, als die Ersparnis, denken die meisten doch ziemlich opportun. In den meisten Fällen wird beim kleinsten Widerstand schon nachgegeben. Leider gibt es wirklich richtig harte, die tatsächlich darum pokern, einen Rechtsstreit einzugehen. So sehr es einen wurmt, da muss man dann leider vernünftig bleiben und den Shop in Zukunft meiden.
Es ist leider überhaupt nicht so, dass die Händler um die Ecke die kulantesten wären. Ich persönlich ziehe Caseking, alternate und Computeruniverse vor.

Dem TE möchte ich raten, erstmal nicht locker zu lassen, sondern alle Optionen offen zu halten und auch eine Bewertung zu verfassen(sofern er tatsächlich nicht selbst die Karte gegrillt hat ;)). So eine Bewertung haut natürlich das Image voll runter und im freien Markt ist das eigentlich das richtige Instrument, solches Verhalten zu verhindern(Offensichtlich funktioniert es aber nur in der Theorie so richtig, weil die Bewerter zu faul sind.)
 
Auch wenn die Situation schwierig ist, sollte folgendes gelten, reklamierende Kunden sollten vom Handelsunternehmen positiv gesehen werden. Sie geben dem Unternehmen eine Chance, die auch von ihnen gewünschte Kundenzufriedenheit wieder herzustellen anstatt schweigend abzuwandern. Gerade gegenüber reklamierenden Kunden kann ein Handelsunternehmen seine Leistungsfähigkeit und seine Servicebereitschaft gut unter Beweis stellen. Einer schnellen und großzügigen Reklamationsbearbeitung und einem der Situation angemessenem Verhalten der Mitarbeiter kommt daher im Hinblick auf die Kundenbindung eine überaus hohe Bedeutung zu. Können reklamierende Kunden überzeugend und emotional gewinnend zufriedengestellt werden, bleiben sie dem Unternehmen auch für die Zukunft erhalten. Auch eine positive Mund-zu-Mund-Propaganda ist hier wahrscheinlich, dies wirkt sich positiv auf das Image des Unternehmens auch bei Nicht-Kunden aus.

In größeren Betrieben sollte daher ein regelrechtes Beschwerdenmanagement aufgebaut werden, in Kleinbetrieben sind Reklamationen in der Regel Chefsache, wenn die Mitarbeiter hier nicht ausdrückliche Handlungskompetenz und Verfahrensrichtlinien erhalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
aufgeräumt, hier geht es nicht um das thema amd.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh