Du kannst mir gerne einen beweis zeigen das 2x gtx 970 tödlich sind, in meinen augen ist das blos blödes gerede von den leuten die jetzt halt nvidia eine einfahren wollen und sich über diese 3,5 gb geschichte auskotzen. Ich kanns echt nichtmehr hören langsam
Mich nervt dieses ständige Genörgel wegen diesen langsamen 0,5Gb VRAM auch, tut aber nichts zur Sache.
Faktisch ist es so, dass Spiele trotz hoher fps sehr oft stocken können (und stocken).
Dazu gibt es auch einige Tests, die nur diesen Sachverhalt verdeutlichen sollen und mit Benchmarks (bzw. Messungen der Frametime) belegen.
Allerdings sehe ich es nicht als meinen Job an, diese existenten Reviews rauszusuchen.
Als Info: Statt 2x 980er habe ich mir 2x Titan gekauft, eben weil mir selbst diese 4Gb zu wenig waren.
Mit 4K wirst du definitiv an Grenzen stoßen mit der 970 (bzw. 2), abhängig vom Spiel.
Wolfenstein, Skyrim und Thief haben bei mir ständig Probleme hervorgerufen, wegen zu wenig VRAM (war aber eine 780Ti, 3Gb).
Wie auch immer, deine Meinung ist akzeptabel aber eben keine Tatsache.
EDIT
Da sich nun auch ein zweiter User zu Wort gemeldet hat.
Pcgh
Sobald jedoch der Speicher oberhalb von 3,5 Gigabyte wirklich benötigt wird und der Treiber sich nicht mehr darum herumdrücken kann, diesen in Ultra-HD mit 4× MSAA und "High"-Texturen auch mit bis zu 3.980 MiB zu belegen, zeigt sich, dass hier getrickst werden muss, um die vollen vier Gigabyte nutzen zu können. Die Frametimes werden deutlich ungleichmäßiger im Vergleich zur GTX 980 (die sich übrigens immer noch rund 70 MiB mehr genehmigen darf) und das sieht man nicht nur im Diagramm, sondern empfindliche Naturen können dies im direkten Vergleich im Spiel bemerken.
Und nochmal, es geht nicht um die reinen fps.
Es geht um Frametimes und Nachladeruckler.
die das 970er-sli als "tödlich
Tödlich ist es automatisch, wenn man in gewissen Einstellungen mit einer 970 bereits Probleme bekommen kann.
Unter SLI benötigt man einfach deutlich mehr Speicher, einfach schon aus dem Grund, höhe Grafikeinstellungen fahren zu können (und es ggf. auch zu tun).