Gtx 980, 780ti oder doch eine gtx 690

Hallo Leute ich Danke euch allen für die Beratung.

Also mein neues system sieht wie folgt aus

Asus maximus vii formula
16 gb RAM
I7 4790k
Alles soll gekühlt werden mit einem 360 Radiator + einen 240 Radiator darauf sind noiseblocker eloop montiert, ddc pumpe und anschlüsse sind monsoon 13/10

Geplant ist auch ein 4k Monitor!!

Wenn ich morgen am Rechner sitze schicke ich mal Bilder und die genauen daten.

P.s. es kommt bei mir nur nvidia ins Haus; -)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4K Monitor! Alles klar, GTX980 oder Titan im SLI, sonst kannste alles knicken!
 
[SUP][SUP][/SUP][/SUP]
Was stört dich denn dann? Ich kann absolut keine Nachteile erkennen. Warum sollte die nicht für SLI geeignet sein?
Weil man mit SLI meistens höhere Auflösungen fährt.

Höhere Auflösungen verlangen mehr VRAm.
Genau so wie andere Einstellungen auf hohem Niveau,
um es mal pauschal zu sagen :).

Mehr VRAM als 3,5GB will die GTX970 nicht hergeben.

Problem.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist anscheinend so, das die karte zwar hohe FPS macht, aber die frametimes manchmal etwas höher ausfallen, es also ein paar millisekunden länger dauert eb das bild auf dem Bildschirm erscheint, und anscheinend ist das empfinden ob das nun störend wirkt oder nicht von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Ich selber habe leider noch keine gtx970 gehabt, ist für mich viel geld, soviel gebe ich für mich persönlich nicht aus für eine grafikkarte... Ich kann selber dazu alao wwniger sagen, außer eben das, was ich so im großen und ganzen hier mitbekomme wenn ich hier die threads mal durchwische :d
 
4K Monitor! Alles klar, GTX980 oder Titan im SLI, sonst kannste alles knicken!

Ich habe mit meiner einzelnen GTX 970 mit 4K 40 FPS bei BF4, je nach Stelle droptt es natürlich. Es würde hier auch locker ein GTX 970 SLI bzw 290(X) CF reichen. Denn wenn du die 980 SLI empfiehlst sollten ja 4GB VRam reichen ;)

[SUP][SUP][/SUP][/SUP]
Weil man mit SLI meistens höhere Auflösungen fährt.

Höhere Auflösungen verlangen mehr VRAm.
Genau so wie andere Einstellungen auf hohem Niveau,
um es mal pauschal zu sagen :).

Mehr VRAM als 3,5GB will die GTX970 nicht hergeben.

Problem.

Grüße

Und wenn ich dir davor gesagt habe, dass trotz 3,9-4GB Belegung alles flüssig läuft? Was kannst du als AMD Nutzer denn schlaues darüber sagen? Völlig aus dem Himmel gegriffen und einfach stumpf übernommen von allen, die meist sogar nur Full HD fahren und sagen "Scheiß GTX 970 VRam Bug" und die Karten zurückschicken. Finde ich absolut unangebracht dann auch noch andere Leute mit so einem Mist falsch zu beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@even.de

Lies das bitte:

Weitere Benchmarks zur Geforce GTX 970 und dem 3,5-GiByte-"Modus"

Dann verstehst Du eventuell, dass wir nicht nur Dummfug reden.

Scheinbar ist es dann sehr subjektiv... Sehe keinen Unterschied ob 3,5GB VRam oder 2GB VRam belegt sind, obwohl ich normal sehr sehr empfindlich bin was flüssiges Spielen angeht. AUßerdem ist es denke ich klar, dass eine 200€ teurere Karte bessere Leistung abliefert als die GTX 970 ;)

Finde es trotz alle dem total schwachsinnig ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben anderen davon abzuraten! Würde bei Bedarf jederzeit eine zweite 970 dazustecken ;)
 
Finde es trotz alle dem total schwachsinnig ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben anderen davon abzuraten! Würde bei Bedarf jederzeit eine zweite 970 dazustecken ;)

Danke, wenigstens einer der mir ansatzweise recht gibt. Ich halte das auch nicht für so verwogen. Es gibt ja schon genug Leute die auch gtx 780 sli fahren und keine vram probleme haben.

@rest: mein upload spinnt grad etwas in der geschwindigkeit. ich werde wenn ich genug power habe mal paar screens hochladen aus dying light, far cry 4, watch dogs und mordors schatten. mit 4k dsr natürlich. Dann zeig ich euch was ich meinte.
 
Danke, wenigstens einer der mir ansatzweise recht gibt. Ich halte das auch nicht für so verwogen. Es gibt ja schon genug Leute die auch gtx 780 sli fahren und keine vram probleme haben.

@rest: mein upload spinnt grad etwas in der geschwindigkeit. ich werde wenn ich genug power habe mal paar screens hochladen aus dying light, far cry 4, watch dogs und mordors schatten. mit 4k dsr natürlich. Dann zeig ich euch was ich meinte.
Die 780 hat auch kein vram Fehler hat
 
aber nur 3GB. ob das nich dochn Fehler is?
Es verhält sich anders! Wenn die 970 in den 512 langsamen RAM kommt wird die komplette Karte ausgebremst, die Schreibe/Lese rate des kompletten Rams stützt ein. Wenn ein normale Überladung passiert, ist bei der 780 z.b hat der RAM immer noch volle Geschwindigkeit. Also wenn ein Spiel bei ner 970 wirklich zwischen 3,51 und 3,99 GB belegt dann ist gute Nacht. Der Treiber versucht das zu kompensieren in dem er meistens die 500 RAM weg lässt das klappt aber nur zu 50/50 je nach Situation oder Spiel.
 
jaja, das kennt man zur genüge. leiern ja fast alle runter.

aber, sprichste aus eigener Erfahrung oder zitierste nur?
das wär schon wichtig, denn dann scheint einer von Euch (dir und even.de) zu lügen.
und even.de glaub ich, dass er aus eigener Erfahrung spricht sowie, dass er weiß was er will und ausreichend Kenntnis hat, das für sich einzuordnen.
 
Hier mal das Video...

http://youtu.be/q75QKyrlW78

Kann man sehen wie man will, jedoch sehe ich bei meiner Performance keinerlei negative Dinge...
 
Hallo Leute, ich denke wie schweifen etwas vom Thema ab, wollte nur wissen was mehr sinn macht, entweder 2 gtx 690, 2mal 780ti oder halt 2 von den gtx 980 da ich ja auf 4k zocken möchte und Einschränkungen vermeiden möchte, klar kommt die 970 auch in frage vom preislichen her aber in wie weit die 970 gegenüber den anderen Karten ist weiß ich leider nicht, habe die Info das die ab 3,5 langsamer wird und die vollen 4 gb vram nicht ausnutzen kann bzw wenn dann im geringen Tempo, deshalb ist sie von meiner Seite aus raus gefallen, klar giebt es wieder paar vor und Nachteile dabei und nicht jeder ist der gleichen Meinung bzw die Meinungen spalten sich hier sehr.

wie vorab geschrieben hier mein leeres Gehäuse mit wakü, und mein aktuelles System.
20150201_152051.jpg
20150201_152115.jpg
20150201_152040.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ein 980er SLI ans Herz legen... 970er SLI macht in meinen Augen keinen Sinn... Machbar wäre auch ein CrossFire aus 290X mit 8GB VRAM. Die 780Tis haben leider auch nur 3GB VRAM...
 
20141225_165033.jpg
20141225_165046.jpg
20141225_165121.jpg
gtx 580 afterburner.PNG
20141225_165207.jpg

Hier noch mal die Daten von meinem Aktuellem System,

Asus Maximus 2 Formula
q9550 auf 3,5 ghz übertaktet
OCZ 1066 DDR2 Ram 8gb
GTX 580 mit Bios flash

BF4 Läuft mit dem System auf 1920x1080 auf Ultra im schnitt bei 60fps
Aus dem Grund möchte ich mir wieder ein neues System zusammenstellen was auch in der zukunft wieder reicht.

Wie schon erwähnt das neue System sollte so ausschauen:

Asus Maximus vii Formular

16GB DDR3 Ram (Avexir CORE SERIES, ROTE LED)

i7 4790k

2x gtx 690, 2x gtx 780ti, 2x gtx 980, der doch 2x gtx970

Wasserkühlung sieht wie folgt aus:

1x 360Radiator

1x 240 Radiator

1150 cpu Kühler (ek water blocks Supreme)

ddc Pumpe oder eine Ek water blocks EK-DCP 2.2 x-rs mit pumpe

Monsoon Anschlüsse (13/10)

und den alpha-cool agb mit 250ml Fassungsvermögen
 
Die 780ti sind aber trotzdem schneller, auch wenn sie weniger vram haben. Ich weis nicht warum hier alles nur aufs vram bezogen wird ... ein teufelskreis. Hier im Forum wird jeder der eine karte mit 3gb oder weniger als schlecht hingestellt weil es ja nichtmehr der zeit entspricht und jeder zockt damit super gut. auf PCGH und die frage wie die leute bei der gtx 970 reagiert haben ist die meiste antwort "hab garkeine gtx 970" da gibts viele die eine 780 (ti) oder amd r9 280x haben die auch nur jeweils 3 gb haben. Die haben doch auch keine probleme beim zocken.
 
Es geht darum was man jetzt noch empfehlen kann, meine Fresse. SLI & 4K! Das will er. 4K inkl. hohe Details sind VRAM-Fresser! Mit 3GB gewinnt man da heute keinen Blumenpott mehr. Die 780Ti ist so wie die 290X schon alt, bei einer 290X ist das ein Argument von dir gegen die Karte, bei einer 780Ti sagst du hingegen sie sei top, auch wenn sie nicht mehr zeitgemäße 3GB VRAM hat? Du empfiehlst den Leuten hier eine Scheiße - das geht auf keine Kuhhaut mehr! Lass es bleiben! 3GB VRAM, SLI, 4K... Das passt NICHT zusammen! Meine Fresse nochmal -.-

GTX980 SLI, was anderes darf man hier bei dem Anliegen nicht empfehlen, wenn es nVidia sein muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
also für mich kommt nur nvidia in frage.

habe nur schlechte Erfahrungen gemacht mit ati.
 
was spricht denn gegen die gtx 980 sli für dich? der preis ? hast du dir mal die gtx 780 mit 6gb speicher angeschaut ? da hättest du zwar etwas weniger Leistung aber dafür aufjedenfall genug grafikspeicher für alle deine Wünsche. Und da kosten 2 Karten gradmal 800€ wenn man SLI macht. Wobei ich behaupten würde das von dieser karte schon eine reicht, da es wenn es wo scheitert meist am Grafikspeicher liegt.

Hier mal die wohl beste und auch fast noch einzige auf dem markt. Asus Strix (leise und kühl) http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_2029302.html?ref=103
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tazmal
Ich sage es mal so, in gewissen Einstellungen war ich nicht in der Lage, Thief oder Wolfenstein zu zocken.
Damals mit einer 780Ti gut übertaktet, aber eben 3Gb VRAM. Die Auslastung dieses Speichers war ebenfalls an der Grenze, was in einem stockenden Bild endete.
Mit meiner ersten Titan (die momentan auf 980MHz läuft) hatte ich diese Probleme nicht, einfach weil mehr Speicher vorhanden ist.

Deshalb finde ich tatsächlich, dass es keinen Sinn macht, jetzt noch ein SLI aus 2x 780Ti oder 2x GTX 970 einzubauen.
Jedoch würde ich diese ständige Diskussion Pro/Contra 970 mal beenden.

Wenn die Kohle da ist, sollte sowieso 2x die leistungsstärkste Hardware gekauft werden, meine Meinung.
Da spielt es keine Rolle, was es an P/L-mäßig gut dastehender Hardware gibt, vor allem wenn man sowieso auf NVIDIA fixiert ist.

@peet27
Wenn gebrauchte Teile in Frage kommen, könntest du dir auch Gedanken über zwei Titan machen.
Da du sowieso Wasserkühlung nutzt, kannst du diese auch entsprechend hochtakten.

@even
Nachladeruckler konnte ich jetzt keine erkennen, muss aber auch sagen, dass das ganze Bild total "nicht flüssig" ist. :fresse2:
 
Bei 970 SLI (habe ich vorgestern an Händler zurückgeschickt), geht dir schnell der VRAM aus. Beachten sollte man das SLI noch einige hundert MB für die Verwaltung benötigt.
 
Sir du hast jetzt eine gtx 980 dafür. aber willst jetzt nicht sagen das du einen großen unterschied merkst wegen den 500mb grafikspeicher die schneller angebunden sind. Wenn schon müsstest du das dann mit 2x gtx 980 vergleichen. In AC:U zum beispiel weis ich das sich das spiel gerne 4gb nimmt wenn 4gb da sind, aber mit 3,5 gb hast du die gleichen fps. Wo wir wieder bei der "super" portierung von ubisoft spielen wären.

@Tazmal
Ich sage es mal so, in gewissen Einstellungen war ich nicht in der Lage, Thief oder Wolfenstein zu zocken.
Damals mit einer 780Ti gut übertaktet, aber eben 3Gb VRAM. Die Auslastung dieses Speichers war ebenfalls an der Grenze, was in einem stockenden Bild endete.
Mit meiner ersten Titan (die momentan auf 980MHz läuft) hatte ich diese Probleme nicht, einfach weil mehr Speicher vorhanden ist.

Deshalb finde ich tatsächlich, dass es keinen Sinn macht, jetzt noch ein SLI aus 2x 780Ti oder 2x GTX 970 einzubauen.
Jedoch würde ich diese ständige Diskussion Pro/Contra 970 mal beenden.

ich glaub dir das sogar, aber mein letzter tipp war ja die gtx 780 mit 6gb. Was spricht denn gegen diese ? Eigentlich ja garnichts da die sprünge nicht sehr groß sind zwischen den generationen und die 6gb grafikspeicher auch eine weile halten. Ich hab vor gut einem jahr schonmal so eine diskussion geführt in einem andere forum. Dort wurde mir auch mehrfach gesagt ich soll bevor ich die 780 kaufe mit 3gb gleich auf die 6gb variante gehen. heute weis ich diese leute hatten recht. Die karte hat zwar ein paar fps weniger aber wird wenigstens nicht in den mies programmierten spielen wegen des grafikspeichers geblockt. Leider hat man am PC nunmal das Problem das die Portierung mist ist. Ich hoffe immernoch das gta v eine gute optimierung hat und der grafikspeicher hunger nicht so ein desaster wie bei watch dogs wird.

Wenn ich hier auf luxx die gtx 780 6gb mit der gtx 970 von msi vergleiche dann habe ich in 1080p gradmal 5 fps weniger aber auf höheren einstellungen habe ich 5 fps mehr (wegen grafikspeicher) und wenn man das dann auf eine gtx 980 hochrechnet würde sich das auf 4k ausgleichen. maximal 5 fps weniger würde die gtx 780 bringen. So schlecht ist die Idee garnicht, sie kostet weniger und hat sogar 2 gb grafikspeicher mehr. Das wäre auch für mich die einzig gute alternative zur gtx 970.

Wobei ich natürlich auch anerkenne das die amd r9 290 in 4k mit crossfire wirklich "etwas" schneller ist. Aufgrund der Speicheranbindung. Aber wenn ma kein AMD mag, ist die alternative gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@even
Nachladeruckler konnte ich jetzt keine erkennen, muss aber auch sagen, dass das ganze Bild total "nicht flüssig" ist. :fresse2:

Liegt am Video Record und Youtube... 2x MSAA ist natürlich auch eine Ansage bei AC Unity ;) Aber es kommt sicherlich nicht von der VRAM Belegung!
 
Tazmal - und wieder redest du Stuss. Eine GTX780 hat nicht mal den Hauch einer Chance gegen eine GTX970. Da redet man von einem Unterschied, zum Vorteil der GTX970, von 20%+... Eine GTX780Ti liegt auf dem Niveau einer GTX970 - wieder den Hauch eines Vorteils für die GTX970. Die GTX980 legt nochmal ein gutes Pfund zur GTX970 drauf... Du findest die GTX780, mit 6GB gut, empfiehlst hier wieder wild um dich, ohne mal zu überlegen. And again, ich kann das weiter fort führen... Die GTX780 verbraucht übrigens in etwa genauso viel wie eine 290X. Die Argumente, welche du gegen alles und jeden anführst sind dir auf einmal egal... Du redest einfach wieder Stuss. GTX780 macht überhaupt keinen Sinn mehr, ob 3GB oder 6GB - schau dir den Preis der Karten an... Dafür bekommst du fast eine GTX980... Denk doch einmal, wirklich nur einmal, für 10 Pfennig nach! Und bitte hör auf immer so einen Müll zu empfehlen!
 
ne 780 macht immer noch sehr viel Sinn.
realisier doch mal, dass wir hier in nem spezialisierten Luxus-Forum posten.
98% aller Zocker haben doch Null Plan von GPUs. die sind doch schon weit, wenn die wissen, dass es 2 Hersteller gibt.
ein Kumpel von mir zockt immer noch BF4 mit ner 6870 1GB. und die wird er auch noch 2, 3 Jahre behalten, wie ich ihn kenn.
DAS entspricht viel eher der Masse an Zockern. und da is für grob geschätzt 90% ne 780 ein Traum.
 
Aber nicht mehr zu empfehlen wenn es fürs gleiche Geld besseres gibt man! Was ist daran so schwer zu verstehen? Dann ist man ja sogar mit ner GTX970 besser aufgehoben als mit einer GTX780! Eine GTX780 rennt jetzt aktuell in ihr Limit! Wie sieht das in einem halben Jahr oder Jahr aus? Nicht anders! Das kann man nicht mehr empfehlen. Die 6GB Variante ist schön und gut, hat aber wiederum viel weniger Leistung als aktuellere Karten...
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 (bis auf die Masse an Ausrufezeichen. die sind mir zu emotional)

wobei die Chancen sehr hoch sind, ne 780 gebraucht für weniger Kohle zu schießen
 
Ich setze wenigstens immer nur eins :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh