Gtx 980, 780ti oder doch eine gtx 690

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wie immer eine falsche empfehlung von icrack. Bin gespannt wielange das so weitergeht. Hoffentlich glaubt dir keiner

GTX 780 6Gb jederzeit vorziehen zu einer gtx 980. Du bist echt ein dummschwätzer vom feinsten. Erst laberst du den scheiß mit grafikspeicher raus und jetzt empfiehlst du eine die bissl schneller ist als die 780 und weniger grafikspeicher hat. Du hast echt garkeine Ahnung von der materie hardware.

Gut das wenigstens ein paar Leute hier noch klar bei verstand sind, mit deinen ganzen beleidigungen wirkst du leider auch nicht klüger. Und du hast immernoch nicht gefressen das ich dich ignore habe und mich nur noch totlache über deine empfehlungen. lass es doch endlich bitte bitte sein über mich zu reden, du wirst damit nicht weiterkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, Ihr seid beide helle. Ihr habt Missverständnisse aufgrund verschiedener und nicht kommunizierter Ausgangspunkte.
Ihr könnt Eure Energie auch darin investieren Euch mal richtig auszutauschen oder weiter machen wie gehabt.
 
Also ich habe doch keinen beleidigt? Dass du Stuss erzählst ist nun mal Fakt. Ich springe hier nicht hin und her, sondern du. Ich bleibe dabei, GTX980 SLI ist die zu empfehlende Variante für den TE...
 
Ich springe auch nicht hin und her, ich empfehle eben die gtx 780 6gb im SLI. Wenn man die Grafikspeicherproblematik ansieht die überall und immerwieder von dir als beispiel genommen wird ist diese Lösung eh sinnvoller. Du vergisst bei deiner GTX 980 SLI geschichte, wenn die 970 aufgibt wegen zuwenig grafikspeicher (eh kaum der fall) dann hat auch die gtx 980 nichtmehr viel davon. Bei manchen spielen sind die weiteren 500MB in einer sekunde später voll. AC:U ist so ein beispiel das nimmt sich 4gb wenn 4gb da sind, kommt aber auch mit 3gb klar bei gleichen FPS.

Dying Light hat im neuesten patch 4 eine neue vram belegung erhalten und nimmt jetzt auf max einstellungen mit 1080p gradmal noch 1,8 GB, mit 4K noch nicht getestet. Ich glaube mit meiner Temperatur stmmt aktuell was nicht, die Karte ist sofort bei 80 Grad und das war bisher noch nicht so, meist nicht über 72 grad.

Ich weis das ich viel geschrieben habe die letzten Tage, aber ich hab mich halt von dieser gtx 970 miserie mitreisen lassen. Mit der GTX 980 war ich zufrieden als ersatz, aber der preis war zuviel für die Leistung und die r9 290x war eben zu heiss und laut. Das kann man akzeptieren muss man aber nicht. Ich denke nicht das die r9 290x eine schlechte karte ist, aber die vapor-x z.b. war mir da dann doch wieder zu teuer. Die wäre sicher besser gewesen als die normale tri-x version. Morgen kaufe ich mir selbst eine gtx 780 mit 6gb und teste das selbst aus wie sie sich verhält in meinen Spielen und dann kann ich auch endlich das Thema abschliesen und eine gescheite entscheidung für mich treffen.

Wie du siehst, kann man auch ganz vernünftig mit mir reden und diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich das kann man sich echt nicht reinziehen hier... der Thread sollte mal dicht gemacht werden.
 
a372561844893754ee04eb96def3b977.jpg


Wie kann man sowas schönes verurteilen? [emoji14]
 
Hallo Leute, also um ehrlich zu sein bin ich nicht wirklich schlauer geworden.

also aus dem ganzen berichten hier, empfehlt ihr mir 2 gtx 980, 2 gtx970, 2 gtx 780, oder eine bzw 2 r9 290x,

jetzt ist aber wieder die frage da es ja mittlerweile vier Grafikkarten unterschiedlicher Art sind wo aber die r9 290x raus fällt für mich persönlich, stehe ich jetzt genauso wie am Anfang da nur das ich halt jetzt 2 andere Grafikkarten Versionen habe, so nun wieder die frage.

Welche würdet ihr mir empfehlen für ein 4k System was auch etwas Zukunft hat so um die 3-4 Jahre um die neusten spiele zu spielen.

lg peet27
 
Das problem an deinem wunsch ist das es kein system für die zukunft gibt. Keiner hier weis was in einem jahr passiert. heute kann dir keiner in einem forum eine Kombi empfehlen die in 1 jahr noch gut laufen kann auf 4k. Aktuell das beste fürs Geld sind natürlich 2x GTX 980 ob du damit in einem jahr noch gut dabei bist, weis man in einem jahr aber erst.

Wenn du das geld so auf den kopf hauen magst dann tu es mit der GTX 980 SLI, wenn du lieber auf Grafikspeicher setzt (vielleicht garnicht so blöd bei den heutigen entwicklungen und 4k) dann würde ich eher auf 6gb gtx 780 oder 8gb r9 290 setzen. Aber die AMD fällt ja raus bei dir.
 
Da magst du recht habe, sicher ist heutzutage ja nichts.

Aber was ich bei der Empfehlung nicht verstehe ist das ich lieber zwei gtx 780 nehmen soll mit je 6 gb aber die nur directx 11 hat nicht so wie bei der gtx 980 die hat ja schon directx 12 wäre es denn nicht sinnvoller die zunehmen???

könntest du mir evtl. auch ein Vergleich bzw. vor nach teile der beiden Karten nennen?
 
Ob die GTX980 schlussendlich die volle, noch unbekannte, DX12-Spezifikation erfüllen wird steht noch in den Sternen! Ich denke das beste für dich wäre ein GTX980 SLI, aber was ist mit Titans? Die haben doch auch 6GB?
 
ich kann dir wenn du willst morgen benchmarks zwischen der gtx 970 und gtx 780 zeigen. Das mit dem Directx ist so ne Sache, offiziell hat es weder die 780 noch die 980, aber laut den news in verschiedenen Foren werden auch die karten der 6xx und 7xx generation mit dx 12 versorgt. Das steht noch ziemlich in den sternen.

Die GTX 780 ist halt langsamer als die gtx 980, das ist ganz klar und sie verbraucht natürlich auch etwas mehr strom. Hier geht es wenn überhaupt nur um den Grafikspeicher. Wenn man SLI macht will man hohe auflösungen spielen und dafür brauch man dann eben viel grafikspeicher. Einen anderen grund gibt es für dich nicht auf die 780 6gb zu gehen in SLI. Rein nur der Grafikspeicher
 
Tazmal sei einfach mal ruhig.
Könntest wohl Mayer sein von damals. Null Ahnung. Jetzt kaufste dir ne 780 6gb. Komisch erst heute? Die Tage hättest du sie schon bestellt.
Dann wird ja wieder wärmer und lauter

Geht ja nicht
 
also wenn ich vom preis ausgehe da würde ich lieber die gtx 980 nehmen anstatt der Titan.

soll aber nicht noch eine gtx 980 kommen mit mehr Speicher? mir war so als hätte ich so was mal gelesen.
 
also wenn ich vom preis ausgehe da würde ich lieber die gtx 980 nehmen anstatt der Titan.

soll aber nicht noch eine gtx 980 kommen mit mehr Speicher? mir war so als hätte ich so was mal gelesen.

Kann ich dir nix zu sagen...
Gebraucht gehen die Titans echt für nette Kurse weg, falls du Geduld hast zwei zu schießen. Ansonsten nimm die GTX980 :)
 
Hier ist ein netter Test von PCGH, wo man sieht, dass selbst eine 290X mit 8GB VRAM bzw. eine Titan mit 6GB VRAM bei Watchdogs in 4k und paar Einstellungsspielereien, mit gerade mal 15fps läuft und demnach genauso wenig spielbar ist, wie mit einer GTX 970, 980 usw. 4k ist halt eine Ansage an Hardware und hat einen so großen Hardwarehunger, dass man wahrscheinlich selbst mit der nächsten Generation von Grafikkarten da schlecht steht. Man kann also eigentlich von der GTX 970 aufwärts alles kaufen, je nachdem, was man mit ihr vorhat. Von irgendeiner Karte total abraten ist meiner Meinung nach schwachsinn, da sie ALLE nicht wirklich zukunftssicher sind.

Sapphire Vapor-X R9 290X 8GB vs. GTX Titan: Läuft Watch Dogs in Ultra HD mit 8x MSAA?
 
Ich bitte dich, man stelle 4 oder 8x Multisample-AA aus und schon kann man ganz ordentlich spielen.
Wenn dann noch 2 verbaut sind, gleich doppelt (im wahrsten Sinne des Wortes).
 
Ja aber es wird hier ja permanent von "Max." Settings gesprochen! Und wenn man die Leistung doppelt nimmt, sind es bei 4 bzw. 8 MSAA gerade mal 30fps, stellt man es auf 2 MSAA, hat man vll. 60fps, für zukünftige Spiele, welche ja laut Aussagen einiger noch hardwarehungriger sein werden, ist das auch gerade an der Grenze!
 
...
Welche würdet ihr mir empfehlen für ein 4k System was auch etwas Zukunft hat so um die 3-4 Jahre um die neusten spiele zu spielen.

lg peet27

das is ne ziemlich lange Zeit für hardware. von daher das schnellste was du bekommen kannst.
also 2 custom oc 980er und bei denen noch den hotspot finden.
das is das schnellste, wird dementsprechend auch am längsten "halten".
zB 2x die EVGA GeForce GTX 980 SC ACX 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
das is ne ziemlich lange Zeit für hardware. von daher das schnellste was du bekommen kannst.
also 2 custom oc 980er und bei denen noch den hotspot finden.
das is das schnellste, wird dementsprechend auch am längsten "halten".

Sehe ich genauso, in 4 Jahren wird es sicher 8k Monitore geben (gibt ja schon TV's). 2 x GTX 980 (MSI, Gigabyte, EVGA) und dann hat man sicherlich 1-2 Jahre etwas davon, wenn auch nicht in Max. Settings, wie man in dem von mir geposteten Video gesehen hat!!!

P.S: Hier noch ein nettes Video über den VRAM Nutzen einer Grafikkarte, für die, die es interessiert!

https://www.youtube.com/watch?v=Utv144XeHag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber es wird hier ja permanent von "Max." Settings gesprochen! Und wenn man die Leistung doppelt nimmt, sind es bei 4 bzw. 8 MSAA gerade mal 30fps, stellt man es auf 2 MSAA, hat man vll. 60fps, für zukünftige Spiele, welche ja laut Aussagen einiger noch hardwarehungriger sein werden, ist das auch gerade an der Grenze!

Aber bei 4k Monitoren brauchst du keine AA's mehr.
Das Bild ist fast perfekt - knackig scharf -, daher kannste viele Optionen dann auslassen.
Schreiben schon paar Leute in den bekannten foren wie cb, hlw, pcgh..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein netter Test von PCGH, wo man sieht, dass selbst eine 290X mit 8GB VRAM bzw. eine Titan mit 6GB VRAM bei Watchdogs in 4k und paar Einstellungsspielereien, mit gerade mal 15fps läuft und demnach genauso wenig spielbar ist, wie mit einer GTX 970, 980 usw. 4k ist halt eine Ansage an Hardware und hat einen so großen Hardwarehunger, dass man wahrscheinlich selbst mit der nächsten Generation von Grafikkarten da schlecht steht. Man kann also eigentlich von der GTX 970 aufwärts alles kaufen, je nachdem, was man mit ihr vorhat. Von irgendeiner Karte total abraten ist meiner Meinung nach schwachsinn, da sie ALLE nicht wirklich zukunftssicher sind.

Sapphire Vapor-X R9 290X 8GB vs. GTX Titan: Läuft Watch Dogs in Ultra HD mit 8x MSAA?

Deine aussage ist zwar soweit richtig, aber man vergisst dabei das sowas nicht als standart genutzt werden sollte. Wer auf 4k spielt nutzt kein AA mehr und deshalb gibts auch mehr fps. Das brauch man ja auf 4k nicht.

Im großen und ganzen bleibt nur zu sagen das man dir eigentlich nichts empfehlen kann das wirklich aktuell was bringt, wie gesagt entweder du gehst auf vram oder du gehst auf leistung. Oder wenn du zeit hast kannst du ja warten ob AMD gute neue karten rausbringt.
 
Aktuell gibts für 4k-Gaming nur zwei sinnvolle Lösungen:
Entweder garnix kaufen und warten, bis nvidia und AMD ihre großen Karten bringen oder gebraucht zwei günstige 290er holen und mit denen im Crossfire die Zeit bis dahin überbrücken.
Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Es ist doch bescheuert, aktuell 1200 EUR für ein SLI mit 4 GB Speicher auszugeben.
 
Hallo Leute ich danke euch allen nochmals für eure Hilfe habe mir nun zwei gtx 970 von evga ftw bei caseking bestellt, die bauen sie mir auch noch auf Wasserkühlung um.
ich hoffe ende des Monats habe ich die zwei Grazien.

ich weiß auch ihr wart da nicht alle einer Meinung zwecks der gtx 970 aber ich bin zu dem Entschluss gekommen das die weniger mehr Leistung der 980 keine Rechtfertigung ist fast das doppelte zu verlangen.
ich denke auch mit Wasserkühlung und MSI Afterburner kann man da noch etwas mehr raus holen:fresse2:
 
erzählt der da, dass es die 770 mit 3GB gab???
aha ...

Es gibt eine Version mit 4 GB.

Mit deren Benchmarks stimmt was nicht. Man hat in BF4 und einer 980 in 4k ohne AA locker über 60fps!

Das kann ich bestätigen, die 980 kann mehr als mancher glauben will. In den neuen schlecht optimierten AAA-Titeln kommt sie an ihre Grenzen, ansonsten läuft alles perfekt auf 4K.

Derzeit gibt es keine wirkliche Lösung für 4K. Ich würde auf die neuen Grafikkarten warten. Für den Übergang kann eine 980 sinnvoll sein, eine endgültige Lösung ist das aber nicht. Die 980Ti wird vermutlich 6 oder 8 GB (In Konkurrenz zu AMD) haben. Das einzige was vielleicht ginge wäre ein 8 GB 290X CF, das hat genug Speicher und Leistung.
 
Kauf dir jetzt keine, es sei denn du musst!
Die GTX 980Ti wird demnächst kommen und die 390/X von AMD. Dann purzeln die Preise! Und gebraucht wird es dann auch wieder viele geben, die ihre verkaufen um eine der neuen zu bekommen.

Dann würde ich entweder eine 980 kaufen oder eine Titan gebraucht oder neu (gebraucht EVGA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh