GTX 980 SC erreicht Boost Takt nicht?!

pr0g4m1ng

Enthusiast
Hi!
Ich habe mir kürzlich zwei GTX 980 SC gegönnt. Als ich heute die erste Karte eingebaut hatte unterzog ich sie einem kurzen Test und stellte fest, dass sie lediglich auf 1342Mhz boostet. In jedem Benchmark und Spiel das ich ausprobiert habe (3DMark, Mafia II, Far Cry 4...) - immer 1342Mhz statt der beworbenen 1367Mhz. Ich habe etwas gesucht und festgestellt dass die ASIC Qualität der Karte bei 64% liegt und das eher schlecht ist. Außerdem scheint es bei mir auch nicht am Powertarget zu liegen, denn eine Erhöhung bringt fast gar nichts: Am Anfang vom Mafia II Benchmark ist die Karte kurz auf 1354MHz gesprungen, aber dann sofort wieder auf 1342Mhz.

Kurz um: Ist das normal? Soll/ kann ich die Karte beim Händler/ EVGA tauschen lassen?

Wie weit man die Karte übertakten kann ist mir eigentlich egal, aber den angegebenen Boost von EVGA sollte sie doch schaffen - oder nicht?

/€: Auch wenn es mich generell interessieren würde ob man so eine Karte tauschen kann oder es als "normal" gilt hat sich das Problem hier wohl erledigt: Der Lüfter der anderen rattert sehr laut. Ich werde den Händler behelligen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob 1342 oder 1354 spielt keine Rolle. Sind nichtmal 1 FPS mehr.

1342 Mhz ist schon verdammt schnell..

nicht den Händler. RMA direkt bei EVGA machen.

Wo wird die Karte denn mit 1367Mhz beworben?

Ich kann nur 1342Mhz auf der EVGA Homepage finden.

Bin mir da jetzt nicht sicher... Aber ist der boost nicht immer max und bei schlechteren Bedingungen halt weniger

Nein genau anders herum. Der Boost sollte eigentlich unter "normalen" Bedingungen immer anliegen können und alles darüber wäre halt besser.

Stimmt.... Aber wenn die soooo warm werden in seinem case... Das sie runter takten

jap, die 980 SC sollte bis 1367Mhz boosten, wenn die Temperaturen stimmen. Hatte bei meiner ersten auch etwas mehr Boost, der ging sogar bis 1392Mhz. Diese hab ich aber eingeschickt, weil ich mit dem Lüfter nicht zufrieden war. Die neue boostet jetzt auch "nur noch" bis 1367Mhz. Dafür aber ist die Spannung niedriger. Die alte war bei 1.216V, die aktuelle ist bei 1.206V.

Es spielt jetzt eigentlich keine Rolle mehr weil ich beide Karten wegen des fehlerhaften Lüfters einschicken musste. Aber um es noch mal klar zu stellen:

Die eine Karte ließ sich gar nicht über 1342Mhz bringen. Laut Afterburner hat weder das Powertarget noch die Temperatur limitiert. Es war sogar so, dass der Lüfter erst nach knapp der Häfte des Mafia II Benchmarks ansprang weil die Temperatur so niedrig war (offenes Gehäuse zum Testen...).
Ich hatte vorher zwei GTX 970 von MSI, die boosteten im geschlossenen Gehäuse ohne Anhebung des Powertargets auf 1379 MHz obwohl MSI den Boosttakt nur mit 1253MHz (sic!) angibt.

IMO war da irgendwas wirklich nicht in Ordnung.

angeblich sollen die ja sogar besser zu takten sein. Wahrscheinlich nur unter Wasser. Mit dem ACX 2.0 bin ich eigentlich auch nicht zufrieden. Wieder so eine Art "jaulen" bei 27% :(
Hab aber nicht wirlich lust, jedes mal die Karte deswegen einzuschicken. Schließlich kostet mich das ja immer den Versand. Naja, muss die Tage noch mal mit Dom quatschen.

Hallo Progaming,

wenn die Austauschkarten ankommen würde ich noch empfehlen alle Treiber mit driver fusion zu löschen und die aktuellsten nochmal zu laden und auch alle Tools die Zugriff auf die Karten haben zu löschen und die aktuellste Version eines Tools neu zu laden und zu installieren. Manchmal gibts da Probleme beim anzeigen der Taktraten wenn in dem System vorher andere Hardware genutzt worden ist.

@matti, am besten anrufen!!! Die Tage ist viel los...

na dann wart ich lieber, bis weniger los ist :d

Kannst aber dennoch gern auf meine Mail antworten, wenn sich Zeit findet. Denke, wir finden da schon eine Lösung ;)

angeblich sollen die ja sogar besser zu takten sein. Wahrscheinlich nur unter Wasser. Mit dem ACX 2.0 bin ich eigentlich auch nicht zufrieden. Wieder so eine Art "jaulen" bei 27% :(
Hab aber nicht wirlich lust, jedes mal die Karte deswegen einzuschicken. Schließlich kostet mich das ja immer den Versand. Naja, muss die Tage noch mal mit Dom quatschen.

Meine jault schon bei 18% die natürlich regelmäßig erreicht werden, aber das betrifft nur einen der beiden Lüfter und es nervt tierisch.
Werde wohl eine RMA durchführen deswegen. 27% erreicht meine gar nicht^^

bei 17%,18% trat das bei meiner leider auch schon leicht auf. Aber das war zu verschmerzen, da sich die Drehzahlen meist im 20iger Bereich bewegten. Außer bei anspruchsvollen Spielen, Tomb Raider mit 2x SSAA, da geht der auch gern mal hoch auf 27%. Aber ich hab das ja eh mitm MK26 aus der Welt geschafft, wobei ich gegen einen "jaulfreien" ACX 2.0 natürlich auch nix einzuwenden hätte ;)

Ich hab eben eine RMA gestartet, da die Karte leider bei 40fps schon fiept und dazu noch der Lüfter klackert (ab und zu) ^^
Mal schaun was die nächste sagt. Eigentlich schade, die Karte hatte einen Boost von 1380-1392

Zuletzt bearbeitet:
fiepen auch noch? Hm, meine ist da zum Glück still. 1392 hatte meine 1. auch :(

Ja also das Fiepen ist erträglich. Lustigerweise hört man 40-80fps sehr deutlich, aber zum Beispiel 200 oder sogar 9000fps nicht :d
Ich würde sie vom Fiepen her auf jeden Fall behalten, es muss schon sehr sehr still sein oder man verdammt gut hinhören. Aber wenn auch noch ein Lüfter nicht ok ist, dann ist das etwas viel bei ner 550€ Karte.

Was mir beim Ansehen aufgefallen ist, der betroffene Lüfter scheint sehr viel lockerer zu sitzen und er lässt sich sehr viel leichter runterdrücken wie der "Gute".

Auf jeden Fall hab ich ne Advanced RMA gemacht, da ich nicht verzichten will, hab grad Frei :) Muss nur dran denken die Backplate wieder runterzunehmen

Nur als Vergleich meine SC boostet auf 1430. Hat einen ASIC von 79,1%
(FaryCry 4, H&G)

Meine FTW+´s boosten bei Asic 68,3% auf 1418 mit dem zweiten Bios. Die 1392 haben die SC´s seinerzeit auch gemacht. .... Aber ich find die Lüfter eigentlich auch generell sehr laut. Sind ja schon "Speziallüfter", die ja leiser sein sollen als andere...wie laut sind dann erst andere? Hab seit 5 Jahren nur noch wassergekühlte GraKas gehabt, daher ist mir die Lautstärke doch ein wenig unbekannt :-)
Auf 100% randalieren die ja wie ein alter 80er Delta ...

Auf 100% hatte ich ernsthaft Angst die Karte hebt ausm Slot ab :d
Aber selbst wenn ich lange mit extremen Setting spiele, über 29% habe ich die Dinger noch nie bekommen und dabei waren meine Gehäuselüfter unter der Grafikkarte noch extrem gedrosselt^^

Ich bin nicht Geräusch empfindlich, aber da kommt bei einem Lüfter halt immer ein Geräusch hinzu das mir die Zähne wehtun

Ich Höre von der Karte nichts.

Spiele auf 1440p, bei H&G war ich bei rund 200fps, konnte nichts wahrnehmen.

Tolle Karte, möchte sie nicht mehr missen.

Hoffe ich mal das meine Austauschkarte schnell ankommt, vlt ja schon mittwoch/donnerstag

ich schick meine auch noch mal ein. So schlecht find ich den ACX 2.0 ja auch nicht, wenn nur das jaulen nicht wär.

Bin von dem kühler total überzeugt.

Unter Last 60grad bei 35%
Idle 0% und 26 Grad.

Besser geht es eigentlich nur mit wakü.

dann hast aber gut durchlüftetes Case oder ne extrem kalte Bude ;)
Mit meinen @500rpm drehenden S12 A ULN hab ich unter Last um die 70° und im Idle um die 40°. Mitm MK26 komm ich im Idle auf 26°-35°, je nach Belastung und unter Last auf max. 60°. S12A-FLX drehen mit 800rpm.

dann hast aber gut durchlüftetes Case oder ne extrem kalte Bude ;)
Mit meinen @500rpm drehenden S12 A ULN hab ich unter Last um die 70° und im Idle um die 40°. Mitm MK26 komm ich im Idle auf 26°-35°, je nach Belastung und unter Last auf max. 60°. S12A-FLX drehen mit 800rpm.

Case ist sehr gut durchlüftet.
2x 140mm die direkt auf die Karte Blasen ohne Wiederstand.
Zimmer hat meisst 22 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh