GTX 980ti / GTX 1070 ?

Groz

Neuling
Hey,

Ich habe meine alter Grafikkarte nun verkauft und dümpel nun mit der iGPU rum das sollte eig aber nicht lange gehen da eine neue rein soll. Nur welche? :p
Zum einen dachte ich mir eine Evga GTX 980ti Classified gebraucht zu kaufen. Andererseits warum nicht einfach eine Palit oder ähnliches Modell neu kaufen? Aber wenn neu kaufen warum dann nicht gleich die 1070?
Welche von den 3 Möglichkeiten würdet ihr Nutzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
Also ich habe wirklich ganz genau das gleiche "Problem".

Habe auch meine GTX 970 verkauft, und will jetzt erstmal upgrade für ein "paar" Jahre. (Nur FullHD)

Ich würde mir keine gebrauchte 980ti kaufen, da man schon für ein bisschen mehr Geld eine 1070 bekommt. Was ich nicht nachvollziehen kann, warum die 980ti im Neupreis noch nicht weiter gedroppt ist. Wer kauft sich eine 980ti für den gleichen Preis einer 1070? (Könnte natürlich daran liegen, dass die 1070 noch nicht lieferbar ist. Zumindenst viele der Customs)

Mein Wunsch wäre eine Palit 1070 Premium für 450€.
lg

Nimm dir eine "günstige" Palit/Gainward für ~480,- € und du hast Ruhe. Würde nicht mehr zur 980 ti greifen, das lohnt sich einfach nicht.

Hatte die 1070 GameRock non Premium bei mir zuhause, die lief über 2 GHz war sehr leise und kühl. Einzig das Spulenfiepen könnte stören - haben aber so wie ich mitbekommen alle Karten mit zu kämpfen. Kumpel hatte eine G1 und Gaming X zuhause, da hats ebenfalls gefiept ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm dir eine "günstige" Palit/Gainward für ~480,- € und du hast Ruhe. Würde nicht mehr zur 980 ti greifen, das lohnt sich einfach nicht.

Ja, ich denke auch das, dass die beste Lösung ist! Doch wenn ich so viel Geld ausgebe, dann soll es auch die Premium sein! ;)

lg

Würde auch zur Palit greifen :)

Ja, ich denke auch das, dass die beste Lösung ist! Doch wenn ich so viel Geld ausgebe, dann soll es auch die Premium sein! ;)

lg

Nur wenn du nicht selbst übertaktest, da es außer der Taktung keinen Unterschied gibt.

Ja dann kannst du ruhig die 20 Euro drauflegen und die Premium nehmen :)

Interessant könnte noch die 1070 Xtreme Gaming werden, aber die wird glaube ich nochmal ein gutes Stück mehr kosten. Die 1080er tritt bei mir in den nächsten Tagen gegen meine GameRock an :d

Zuletzt bearbeitet:
Also die Palit gefällt mir nicht so :d
Hatte eher an eine von EVGA gedacht. Also meint ihr alle keine 980ti mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Ältere Generation, Stromverbrauch ist um einiges höher = mehr Abwärme. Eine 980 ti würde ich nur noch zu einem super Preis kaufen. Bei 50,- Preisunterschied z. B. immer zur 1070 greifen.

Hatte 980 ti, 1080 und 1070 zuhause:

Result

Also irgendwas läuft bei deiner 980 Ti aber derbe falsch ^^

NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII HERO

Aber mit der 1070 machst du definitiv nichts falsch, auch wenn sie OC vs OC noch nen kleines Stück hinter der Ti liegt. Der Verbrauch ist der hammer bei der 1070!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die neue Generation ist eigentlich die bessere Karte. Da die Leistung in etwa gleich ist würde ich da mal nicht so sehr auf den Preis achten, sondern die 1070 nehmen.

Also ich würde zur 1070 FTW von EVGA greifen. Wann kann man mit einer Lieferung rechnen?

Meint ihr die Evga GTX 1070 Superclocked schafft 2Ghz unter Luft? Oder sollte man wenn man etwas ausgiebiger übertakten möchte eher auf die FTW setzen?

FTW hat nur einen dickeren Kühler. Die Chip-güte hat nichts mit dem Modell zu tun. Selbst die FE schafft meist Taktraten von über 2 Ghz. Glückssache und nicht vom Modell beinflussbar.

Werd mir auch ne 1070 Custom holen wenns soweit ist und der Preis stimmt :)
Bin letztens schwach geworden und hab mir bei den Amazon WHD ne 980 TI von Zotac für 440€ geholt. Aber die geht zurück.

sit die 1070 nicht schneller? dann sind 440 für ne ti teuer^^

5-10 FPS? Schöne Angabe und sehr aussagekräftig ^^

Result

OC vs OC ist die 980 Ti ~10% schneller ;)

Was sich dann wohl, so wie ich die Nvidia Politik verstanden habe, nach diversen Treiberupdates regulieren wird da dann wohl die älteren Karten künstlich ausgebremst werden. Ähnlich wie bei Apple.

Was sich dann wohl, so wie ich die Nvidia Politik verstanden habe, nach diversen Treiberupdates regulieren wird da dann wohl die älteren Karten künstlich ausgebremst werden. Ähnlich wie bei Apple.

Quark. künstlich wird da überhaupt nichts ausgebremst. Ist doch schon durch diverse Tests belegt worden wo man Egrbenisse von vor ein paar Jahren mit aktuellen verglichen hat. Es ist einfach nur so, dass die jeweils aktuelle Generation stetig treiberseitig optimiert wird, was eben bei der Vor-Generation schon geschehen ist im laufe der Zeit. Es wird einfahc nciht weiter optimiert bei der "alten" Generation.

Etwas künstlich auszubremsen oder einfach nur nicht weiter optimieren (können), weil schon optimiert, sind zwei komplett verschiedene paar Schuhe.

Außerdem ist das auch nur so "extrem" zu merken wenn man nVidia mit AMD vergleicht. Da waren die Hawaii Chips anfänglich 2013 noch nicht wirklich gut optimiert durch den Treiber. Da aber AMD mit der R9 3XX Serie lediglich ein Rebrand gemacht hat, war es durchaus im Interesse von AMD die Hawaii Chips weiter zu optimieren. Gerade unter DX11 hat sich da in dem letzten Jahr einiges getan. Da aber NV die treiber von Anfang an schon recht gut im griff hatte war das da nicht mehr möglich viel rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok macht Sinn. Also machts doch auch Sinn trotz 10% mehr 980TI OC Performance doch zur 1070 zu greifen. Stehe nämlich auch vor der Entscheidung. Wenn dann mal Nvidia den empfohlenen VK von 430€ für die nicht Founders Edition erreicht hol ich mir was.

Nein nein, nicht falsch verstehen... Selbst wenn die 980 Ti aktuell noch 10% vor der 1070 liegt bei OC vs OC, heiußt das nicht, dass du die kaufen solltest... Ich würde die 980 Ti wenn nur noch gebraucht kaufen. Wenn du Neukauf beabsichtigst, dann definitiv die 1070. Die macht nahezu 980 Ti Leistung bei deutlich weniger Verbrauch!

Habe letzte Woche im MP hier eine 980 Ti für schlappe 250€ schießen können. Dadurch jetzt eben ein SLI. Normal gehen die Karten im Custom Design hier für ~340-400 Euro weg, je nach OC-Potential und Modell.

Wenn du eine EVGA, wie ich z.B. für 250€, für um die 300€ bekommen kannst, machst du damit jedoch absolut nichts falsch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das sogar evtl davon abhängig machen wie lange du die jeweilige Karte behalten möchtest. Bei 2-3 Jahren würde ich ehr zur 1070 greifen, einfach wegen der 8gb vram und dem geringeren Stromverbrauch.

Habe vor 3 Wochen günstig eine neue (aus einer rma gekommene) evga 980ti ftw für 350€ bekommen und wollte diese eigentlich als Überbrückung nutzen bis die 1080ti raus kommt, da mir die 800€ für eine 1080 zuviel Aufpreis für die Mehrleistung im vgl zu einer 980ti waren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh