[User-Review] GTX Titan - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Boost, Wakü Umbau - User Review

@Oliver
Danke trotzdem für die Antwort :)

Edit: Was ist eigtl. die beste Methode herauszufinden, ob man ins PT rennt? Mal abgesehen von nVidia inspector.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Oliver
Danke trotzdem für die Antwort :)

Edit: Was ist eigtl. die beste Methode herauszufinden, ob man ins PT rennt? Mal abgesehen von nVidia inspector.

Viele Tools haben die Art Monitoring, die auch das EVGA Tool und der Inspector.
Wenn du also das PT auf 100% eingestellt hast und im Monitoring siehst dass diese 100% erreicht oder überschritten werden, throttelt die Karte.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 


Afterburner OSD, die letzte Zahl ist das PT, kannste beim zocken immer draufschielen.
 
Hat jem. Interesse wie die Leistung auf das Übertakten des PCIe Busses regiert?
Ich vermute mal im SLI Betrieb wäre es schon deutlich messbar, aber eine Single Karte wird hier im 1 - 2% Bereich liegen. Kann ich aber gerne testen, wenn dies gewünscht ist.
 
ja, mache das mal bitte. THX :)
 
Richtig gutes Review Oliver!

Fährt hier jemand die Karte mit dem Standard - Kühler? Welche Alltagssetting habt hier gefunden?
 
Dank dem Kühler kannste nicht so viel machen. Boost pendelt sich dann bei ca 1058 MHz ein. Spannungserhöhung macht keinen Sinn weil die wegen der Temperatur eh nicht gehalten werden kann.
 
Die Presse hatte den Kühler eigentlich als gut bewertet - schade, d.h. wenn ich ca. 1150Mhz erreichen will, muss ich an ein Upgrade zum Accelero Hybrid denken, wenn ich selbst keine Wakü basteln will...
 
und das Powertarget von 106% ist auch noch ein Problem. Am besten also BIOS flash und Wasserkühler. Oder den Lüfter aufdrehen auf 85%. Bin mir jetzt nicht so sicher wie kühl die karte bleiben muss um den Takt und Spannung zu halten.
 
Die Presse hatte den Kühler eigentlich als gut bewertet - schade, d.h. wenn ich ca. 1150Mhz erreichen will, muss ich an ein Upgrade zum Accelero Hybrid denken, wenn ich selbst keine Wakü basteln will...

Der Kühler ist auch gut. Meiner Meinung nach, der beste Ref. Kühler der bisher gebaut wurde.
Alle Karten laufen halt unterschiedlich gut. Aber es sind schon welche dabei die auch unter Luft die 1150 machen.
Sind auch hier einige dabei. Die Frage ist halt immer, wie weit man bzgl. Lautstärke gehen will. Mit angepasster Lüfterkurve würde da schon gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke in der Regel mit Köpfhörern, welche das Ohr komplett umschliessen, d.h. die Lautstärke im Spielebetrieb ist eher zweitrangig.
Die Karte ist gerade gekommen, ich werd das jetzt mal ausloten :banana:

Beste Grüße
 
Ich zocke in der Regel mit Köpfhörern, welche das Ohr komplett umschliessen, d.h. die Lautstärke im Spielebetrieb ist eher zweitrangig.
Die Karte ist gerade gekommen, ich werd das jetzt mal ausloten :banana:

Beste Grüße

Na dann viel Spaß mit der Karte.
Wie gesagt, was an OC möglich ist musst du einfach testen. Da ist jede Karte etwas anders.
Die Karten erreichen teilweise auch unterschiedlich schnell das Powertarget, von daher Probieren geht über Studieren ;)

Welchen Hersteller hast du geordert?
ASIC Wert?
 
So, das gute Stück ist verbaut... Boosttakt 967Mhz - Mist, da hab ich ne Niete gezogen, Hersteller (die Aufkleber ; ) ) sind von Gigabyte.

---------- Post added at 19:51 ---------- Previous post was at 18:26 ----------

Kurz zum Stand:

PT auf 106%
GPU Clock +150Mhz ergibt 1110Mhz im Boost, mehr geht nit ohne Vcore Zugabe und die fällt aus weil:
MEM Clock +0 denn selbst bei 50Mhz mehr, wird der GPU-Boost nicht mehr gehalten
GPU Temp <70C

Ich denke hier bin ich am 300W Limit richtig? D.h. ohne das am Boardpowerlimit gedreht wird, ist hier Schluss oder?

An sich ist das kein Weltuntergang, der Leistungschub zu meiner alten 580 ist so schon vernünftig :)
 
Naja, wie so oft: GPU-Takt ist nicht alles: eine 1085/3506MHz Titan ist sicherlich immer (teils +10-15%) schneller als eine mit 1110/3004MHz.
 
... ist sicherlich immer...

Nicht immer, aber recht oft. Einige Games brauchen die Bandbreite, andere eben nicht.

---------- Post added at 23:31 ---------- Previous post was at 23:29 ----------

Ich denke hier bin ich am 300W Limit richtig?

Ja, so ist es, wenn dein VRam OC, das GPU OC nach unten drückt, bist du klar am Boardlimit.
Wenn du das nicht umgehen willst, geht in der Konstellation nicht mehr.
Wakü scheint für dich kein Thema zu sein?! Durch die niedrigeren Temps. erreicht man das 300 Watt Limit eben erst etwas später.

---------- Post added at 23:33 ---------- Previous post was at 23:31 ----------

... der Leistungschub zu meiner alten 580 ist so schon vernünftig :)

Der Leistungszuwachs sollte in vielen Fällen über 100% betragen.
Bin auch von GTX 580 auf Titan gewechselt.
 
Nicht immer, aber recht oft. Einige Games brauchen die Bandbreite, andere eben nicht.

Naja, auch boxleitnerb hat gesagt, dass spätestens ab 1000MHz das Speicher-OC voll durchschlägt. Und selbst in Games, die nicht allzuviel davon brauchen, sollte trotzdem eine 1085/3506MHz Karte schneller sein, als eine mit 1110/3004MHz. Und da man nicht nur auf ein Game optimiert, heißt die Devise: Das machen, was im Durchschnitt am meisten bringt. Und das ist eben etwas weniger GPU-takt und dafür mehr Speicher-takt.
 
Naja, auch boxleitnerb hat gesagt, dass spätestens ab 1000MHz das Speicher-OC voll durchschlägt. Und selbst in Games, die nicht allzuviel davon brauchen, sollte trotzdem eine 1085/3506MHz Karte schneller sein, als eine mit 1110/3004MHz. Und da man nicht nur auf ein Game optimiert, heißt die Devise: Das machen, was im Durchschnitt am meisten bringt. Und das ist eben etwas weniger GPU-takt und dafür mehr Speicher-takt.

Ja, es ist relativ ausgeglichen zwischen den beiden Konfigurationen.
Leider schaffen nicht alle Karten stabil +500 Mem. Ich hatte mal Vergelicshtests gemacht in 2880x1620.
Diese werde ich mal zu einem Diagramm zusammenfassen und hier posten.
 
ich habs jetzt gewagt, mit standard-kühler, der per default recht leise ist (ohne custom profil) im vergleich zu den älteren modellen, +50mhz auf dei gpus zu flashen. das läuft auch mit ac3 stable bei etwa 1050/1070. es ginge sicher mehr, aber dann würde mir ac3 ständig abrauchen, was keiner will.

wenn ich jetzt noch ein paar herzchens auf den ram bekomme, flashe ich das ebenfalls hinzu.
das custom lüfterprofil habe ich deaktiviert. so läuft sie ruhig und stable. das ist es, was ich will. die weiteren 50 mhz sind die lautstärke im vergleich zu den gewonnen fps einfach nicht wert.

wenn ich den ram ausgelotet habe, kann ich mir die zusätzliche software auch sparen. wer will schon software oc, wenn er hardware oc haben kann (vorausgesetzt, es ist 100% stabil in jeder lebenslage).

mittlerweile bin ich soweit, dass ich gnadenlos eine wakü draufknallen würde. das traue ich mir mittlerweile auch zu. allerdings habe ich erst vor 2 wochen einen h110 auf die cpu gebastelt. das sind selbst mit gutem oc echt wunderschöne temps :-)

evtl schmeiß ich das ding im hochsommer wieder raus und bastel mir nen custom loop. habe auch schon ein paar gute ideen bezüglich der radis am/im tyr pc-2000.

jetzt muss ich erstmal nen umzug bezahlen und bewältigen. hier liegt der schwerpunkt des budgets erstmal in der medienecke incl beamer etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal ne Verständnisfrage:
Hab 150 Powertarget und die Karte rennt bisher stabil mit 1150/3496 mhz und 1,21v.
die 1150 mhz werden in allen Benchmarks konstant gehalten.

Wenn ich bf3 spiele gehen die mhz aber auch mal runter auf 1034 - 1150.

Schwankt die Zahl, weil die Leistung von 1150mhz nicht immer gebraucht wird oder warum?

(Hab erst die Temperatur als Richtwert im nvinspector angeklickt ... dann den Haken weg gemacht und praktisch das PT als Richtwert genommen. Mit PT als Richtwert habe ich das Gefühl, dass eher die 1150mhz gehalten werden. Anderseits wird die Karte nie über 34Grad warm.)

Powertarget geht in BF3 nie so über 110 ... eher weniger.
 
300W erreicht.

150er PT sind ja 375W. Das wird nie erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig vestanden habe, stehen der karte hardwareseitig nie mehr als die 300W zu. wenn du unchained bist, verteilt der das nur anders. nichts desto trotz kannst du ins pt der hardware laufen.

mit 1.21 und deinem ram oc, kann schon bisschen strom benötigt werden.

wie ist das system denn ausgelastet zum zeitpunkt des throttlings?
 
hmm... im firestrike zieht das ganze Sys ca. 580w aus der Dose (3930k@4,7) PT schwankt bei BF3 "unregelmäßig"...
Benches sind konstant bei 1150mhz.

Was könnte ich denn jetzt gegen diese Schwankungen machen?
Weniger Ram oc, damit weniger Strom gebraucht wird?
 
ich würde mit der spannung mal runter, dafür einfach mehr offset geben
 
jut... heißt das, dass allein durch das Anheben der Spannung die Karte schon übertaktet wird ... Jo gell?

"Zusätzlich wird bei jeder Anhebung der Spannungsstufe um 0,0125v, der Takt um weitere 13 MHz angehoben.
Wieder am Beispiel eines 1019 MHz Boosttaktes. 1019 MHz +100 MHz bei +0,0125v ergeben 1019 MHz +100 MHz +13 MHZ = 1132 MHz, auch diese
Taktstufe gibt es nicht, daher werden 1124 MHz angenommen."
 
richtig, so ist es. spannung bedeutet aber wärme und höheres pt. wenn du statt 1.21 mit z.b. 1.187 und einem entsprechendem offset auch auf deine 1150 kommst, sollte das die bessere einstellung sein.
 
Nach weiteren Tests musste ich mit dem GPU Takt noch etwas runter, 1110 laufen nicht stabil. Mit 1081 Mhz gab es bist jetzt noch keine Hänger. Im Gegenzug habe ich heute noch etwas mit dem Speichertakt gespielt. 500Mhz mehr laufen bei nicht, im Moment liege ich bei 400Mhz ohne Hänger. Die 1081 Mhz werden mit 400Mhz mehr Speichertakt gehalten. Interessant finde ich dabei, dass die 30Mhz GPU Takt plötzlich soviel mehr Speichertakt ohne Boostbremse ermöglichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh