[Sammelthread] GTX260/280/285/295 Alternativkühler "Spekulationsthread"

Holdrio

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
1.697
Ort
Wasteland
Wird bei der leidigen, endlosen Warterei ja mal Zeit dafür, oder?
In den normalen 260/280 Threads geht das eh unter immer, und soweit ich sehe warten neben mir noch so einige genau darauf, bevor sie auf diese nicht so leisen Karten umsteigen wollen.
Besonders die 280 ist ja grausam laut einfach.

1) Thermalright HR-03 GTX
Sollte angeblich Anfang September (USA) erhältlich sein laut Thermalright, wurde angeblich zurück gezogen, warum?
Wann und ob überhaupt kommt der nun?

Letzte Meldung von Anfang Oktober laut pc-cooling.de
"Thermalright hat uns erst kürzlich informiert, dass mit einer Lieferung fehlerfreier HR-03 GTX erst in ca. 3-4 Wochen ab dem heutigen Tage zu rechnen ist.
Anders als ursprünglich von einigen vermutet, betrifft der "Fehler"
nicht nur das Blech zur Kühlung der Spannungswandler sondern in einigen Fällen auch den Kühler selbst


2) Thermalright T-Rad 2
Seit ewigen Zeiten als "Previewgeist" auf der Thermalrightseite, sollte laut Mailauskunft von denen Ende September (USA) auch für GTX 260/280 kommen obwohl auf der Seite bis heute davon keine Rede ist.
Gekommen ist sowieso gar nix, was läuft mit dem?

3)Scyte Musashi
Zwar sicher nicht jedermanns Fall (Modder usw..) mit dem Zwang zu den komischen Scythe 100mm Lüftern, aber auch mal für GTX260/280 angekündigt.
Nötige Zusatzkühler sollen aber fehlen = gar nix kompatibel bisher.

4) ?
Andere Kandidaten, Infos, Ankündigungen, Releasedaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin auch grad drauf und dran mir ne GTX 260 zu kaufen und bin auch schon am gucken wegen dem hr03 gtx.. das ding müsste ja eigentlich schon drausen sein, aber irgendwie findet man keinen vernünftigen termin oder irgendwas... ohne den is die graka bestimmt unerträglich :shot:
 
ich bin auch grad drauf und dran mir ne GTX 260 zu kaufen und bin auch schon am gucken wegen dem hr03 gtx.. das ding müsste ja eigentlich schon drausen sein, aber irgendwie findet man keinen vernünftigen termin oder irgendwas... ohne den is die graka bestimmt unerträglich :shot:

Ne meine läuft ganze zeit nur mit 40% Lüfterspeed (700rpm, kaum hörbar...) ;)
IdleTemp von 55°C last 80°C mit jeweils 40%
 
Ne meine läuft ganze zeit nur mit 40% Lüfterspeed (700rpm, kaum hörbar...) ;)
IdleTemp von 55°C last 80°C mit jeweils 40%

naja, ich hab hier meine 8800gts 640, übertaktet, auch mit nem hr03 am laufen. Auf die 260 GTX würde 100% auch wieder ein hr03 kommen... sieht besser aus, ist leister und kühler :drool:
 
Der HR-03 GTX war schon auf dem Markt, wurde dann aber zweck Überarbeitung zurückgezogen. Soll in 3-4 Wochen verfügbar sein.
 
Der Thermalright T-Rad² ist seit 26.9. verfügbar/lieferbar, aber nicht als tauglich für die GTX260/280 ausgeschrieben.

edit>
Folgendes ist Spekulation:
Beim HR-03 GTX könnte es in bestimmten Konfigurationen Probleme mit der Kühlung der Spannungswandler geben, daher wird dessen Kühlblech überarbeitet. Sobald das getan ist, wird er sicher wieder verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
COOLINK Big GFXChilla

- sechs Heatpipes
- zwei 120mm Lüfter

Bilder von der Computex 2008, welche einen sehr frühen Prototyp zeigen:

 
Uff welch ein Monster, optisch schon mal der Überhammer wenn man sich den mit 2LED 120mm vorstellt, wenn er auch noch besser kühlt wärs ja ein Traum.
Man stelle sich vor: GTX280 mit 2x120mm @700U. praktisch lautlos gekühlt, das wärs.

Folgendes ist Spekulation:
Beim HR-03 GTX könnte es in bestimmten Konfigurationen Probleme mit der Kühlung der Spannungswandler geben, daher wird dessen Kühlblech überarbeitet. Sobald das getan ist, wird er sicher wieder verkauft.

Wenn er nach oben montiert wird meinst?
Wer weiss, ist nur komisch einfach weil das ja eigentlich gar kein neuer Kühler ist, nur Befestigung und Zusatzkühlerchen, und obwohl sie sich schon ewig Zeit liessen den zu bringen, hat es fürs richtig testen nicht gereicht. :-[

Beim T-Rad2 ist es seltsam, ob die Marketingabteilung per Mail verkündet der kommt auch für 260/280, während die Entwicklungsabteilung gerade merkt, dass er doch zu schwach ist dafür? ;)
 
Mich wundert auch schon das nicht ein Hersteller außer Thermalright überhaupt schon was für die GTX260/280 angekündigt haben.

Ich finde meine GTX280 viel zu laut.
Und da das mein Bastelrechner ist der permanent ws neues bekommt kommt eine Wakü für ihn nicht in Frage.
 
Ich finde meine GTX280 viel zu laut.
.

Genau das dachte ich eben auch, als ich die neulich mal live in 3D-Action erlebte bei einem Kollegen.:d
Schon sehr seltsam diese Flaute wirklich, wo es gerade die so nötig hätten!
Die 260 ist auch keine Lösung, nach der Liste nur 5% leiser pfff.

Dabei müssten die doch nur gross genug dimensioniert sein, am besten gleich für 120mm Lüfter gemacht, dann wären auch die 260/280 problemlos leise zu machen.
 
eben.
Ich könnte in meinem Lian-Li Bigtower problemlos einen Monsterkühler unterbringen.
Verstehe nicht wo das problem ist.
 
Soeine Liste is imo vollkommener Unfug. Jede Karte hat immer ein etwas andere Wärmeentwicklung dank nicht immer 100% identischer WLP usw. So kann es sein das eine GTX 260 80% Lüfterspeed braucht um kühl zu bleiben oder wie meine nur 40% die man wiederrrum garnicht hört.
 
Nach meinem empfinden ist meine GTX280 auch echt saulaut, selbst im idle fallen mir die ohren ab.
 
Es ist echt armsellig, dass da nix kommt.
Ich bin es echt leid noch länger zu warten.
Wollte mir die GTX 260² von Zotac zulegen, die mit ca. +15% OC eine sehr gute P/L Graka ist.
Mangels alternativen Kühllösungen jedoch, wird es aber wahrscheinlich die PowerColor HD 4870 PCS+, 1GB sein...
Da könnte ich gleich den Accelero S1 Rev. 2 von meiner 8800 GTS draufhauen.
 
Naja 51 Dezibel Last bei der 4870 und 55 bei der 260 steht in der CB Liste, machts eigentlich auch nicht aus, aber Kompatibilität mit vorhandenen Kühlern wird da tatsächlich zum grossen Plus von Atikarten plötzlich.

Ist wirklich armselig in der Tat, besonders Thermalright ist mächtig gesunken bei mir! :mad:
Die entwickelten ja nicht mal nen neuen, obwohl ein grosser 120mm Kühler da ideal wäre, den HR-03 gibts schon ewig und sogar nur den anpassen bringen die auch nach Monaten nicht hin, zum würgen!
Ob und wann der überhaupt noch kommt, langsam hab ich Zweifel.
Dafür haben sie aber offenbar genug Zeit um völlig sinnfreien Quark wie 3kg schwere CPU Kühler zu bringen, soll noch einer verstehen...

Morgen kommt meine "alte" 260 für 200 Eurölis, die billigste die ich fand, die "216er" lohnt ja eh nicht und wollte eigentlich nur noch so wenig wie möglich ausgeben, fand ich am schlausten jetzt, dafür dann früher wechseln.
Hoffe auf leisere 55nm Karten Ende Jahr/Anfang 09 oder da wenigstens endlich gute Kühler, dann lohnt es sich auch wieder mehr zu investieren.

Ach ja, beim G200 Release vor Monaten dachte ich noch "suuuuper jetzt schon, dann gibts im Herbst ne günstiger gewordene 280 mit Flüsterkühler drauf....", so kann man sich täuschen. :-[


Soeine Liste is imo vollkommener Unfug. Jede Karte hat immer ein etwas andere Wärmeentwicklung

Mag schon sein, aber so als Anhaltspunkt trotzdem gut, die Lautstärkehitparade unterscheidet sich auch nicht gross in verschiedenen Tests, so dramatisch scheinen die Unterschiede einzelner Karten auch nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert das meine Karte garkeine Lüftersteuerung hat, selbst wenn sie auf ü80°C geht dreht sie nur mit den 40%, schon merkwürdig.
 
LOL der war jetzt gut! :lol: :rolleyes: :wall:

Leider überzeugt keiner bei den Temps, denn was man nicht kaufen und montieren kann, kühlt leider einfach auch so verdammt schlecht. :p

was soll des jetzt?? ich bekomme meien am samstag und möchte nen neuen kühler drauf machen kenn mich bei den kühlern für die GTX halt ned aus, warum sollte ich den nicht montieren können ist ja nicht der erste Lüfter!!
 
Wenn man den ersten Beitrag gelesen hätte, würde man nicht solche Fragen stellen.
 
und wenn jemals einer kommt bin ich wohl schon alt und grau und TAUB :(
 
Sehr geehrte Kunden und Interessenten,

wir müssen uns zunächst für die lange Wartezeit bezüglich neuer Informationen zum HR-03 GTX entschuldigen, leider hat die Fehleranalyse beim Hersteller doch länger als erwartet benötigt.

Thermalright hat uns erst kürzlich informiert, dass mit einer Lieferung fehlerfreier HR-03 GTX erst in ca. 3-4 Wochen ab dem heutigen Tage zu rechnen ist.

Anders als ursprünglich von einigen vermutet, betrifft der "Fehler"
nicht nur das Blech zur Kühlung der Spannungswandler sondern in einigen Fällen auch den Kühler selbst. Daher werden wir alle Kühler an Thermalright zurücksenden.

Edit: wie gesagt, ich hatte ihn, er ging auch :d aber die Spawas machen in GRID mal eben 100° und aus is..
die Problematik ist wie bei der 4870 diese digitalen VITECs. Habe Tests gemacht wann die spawas zu heiss werden (Luft, Gehäuse, Spannung, Oc etc) und habe denen vorgeschlagen, die Spawas mit nem Heatpipesystem ala HR07 etc zu lösen. TR hat sich bedankt und arbeitet dran, also mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat dir denn das eigentlich geschrieben?

Aber jedenfalls danke für die Info, da ist offenbar immerhin doch noch etwas in der Mache wenigstens.
Frage mich nur, was die denn in der ganzen Zeit seit dem G200 Release gemacht/getestet haben, und warum die denn offenbar kaum getestet auf den Markt werfen.
Bei den Thermalrightpreisen schon recht peinlich sowas.
Nach den Problemen empfiehlt es sich sicher sehr erstmal gründliche Tests abzuwarten, bevor man den kauft. ;)

Wundere mich zwar eh gerade ob ich den noch brauch, und warum der Lüfter meiner neuen Gainward 260 eigentlich gar nicht aufdreht unter Last und "Experttool" doch nie über 78° anzeigt bisher, die 260 sollte da doch nach allen Tests einiges lauter sein als eine 8800GTS 512.
Naja noch etwas testen mit anderen Games, wär ja geil wenn das so bleibt. :)
 
Ich find den Stock Kühler endlich mal gut.
Lässt sich gut regeln und bläst die warme Luft aus dem Gehäuse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh