[Sammelthread] GTX260/280/285/295 Alternativkühler "Spekulationsthread"

das hat mir PC-Cooling stellvertretend für TR geschrieben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find den Stock Kühler endlich mal gut.
Lässt sich gut regeln und bläst die warme Luft aus dem Gehäuse.

Naja merke gerade nicht zum ersten mal wie das eigentlich gar nix bringt, kein Grad weniger Lufttemp im Gehäuse als vorher mit GTS+HR03, wo nichts rausgeblasen wird.
Ebenso wurde es damit nie wärmer gegen den GTS Standardkühler, Gehäuselüfter reichen offenbar locker.

Regeln kann man ja jeden Lüfter, aber der Kühler kühlt einfach zu wenig zum richtig runter regeln, hätte schon gerne einen vernünftigen Kühler mit mehr Reserve zum richtig ruhig stellen.
Wenn ich das im IDLE mache wird die ja gleich 80° mit dem Standardlüfterli.:hmm:
Genau wie bei Intel, gerade ausreichend immer nur und möglichst billig halt.

Zuletzt bearbeitet:
So, glaube nun nicht mehr daran, wenn die Gerüchte um GTX270/290 im November diesmal stimmen erst recht nicht mehr.
Da wird sicher wieder irgendwas anders sein wie beim G92 Refresh auch schon, und gerade Thermalright ist ja dafür berüchtigt für jedes Modell einen eigenen zu bringen.
Ob da für die G200 überhaupt noch was kommt, und wenn ja auch was gescheites, wers glaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 270 und GTX 290 werden imo das gleiche PCB und den gleichen Kühler tragen und daher mit dem HR-03 GTX kompatibel sein. Vll wartet TR ja sogar auf diese Modelle, da die sich leichter kühlen lassen.

cYa

Sehr geehrte Kunden und Interessenten,

wir müssen uns zunächst für die lange Wartezeit bezüglich neuer Informationen zum HR-03 GTX entschuldigen, leider hat die Fehleranalyse beim Hersteller doch länger als erwartet benötigt.

Thermalright hat uns erst kürzlich informiert, dass mit einer Lieferung fehlerfreier HR-03 GTX erst in ca. 3-4 Wochen ab dem heutigen Tage zu rechnen ist.

Anders als ursprünglich von einigen vermutet, betrifft der "Fehler"
nicht nur das Blech zur Kühlung der Spannungswandler sondern in einigen Fällen auch den Kühler selbst. Daher werden wir alle Kühler an Thermalright zurücksenden.

Edit: wie gesagt, ich hatte ihn, er ging auch :d aber die Spawas machen in GRID mal eben 100° und aus is..
die Problematik ist wie bei der 4870 diese digitalen VITECs. Habe Tests gemacht wann die spawas zu heiss werden (Luft, Gehäuse, Spannung, Oc etc) und habe denen vorgeschlagen, die Spawas mit nem Heatpipesystem ala HR07 etc zu lösen. TR hat sich bedankt und arbeitet dran, also mal sehen...

Einen 120mm Lüfter montieren,und gut ist...

Welch ein Drama...:wall:

Die Kühler müssen so funzen, dass die auch ohne extra Lüfter für die Spawas oder nem 120er angebastelt funzen.

Ich meine auch, die sollen eine SpaWa-Platte mit einer Pipe und einigen Lamellen bauen, sollte ja eigentlich nicht sooo das Problem sein - rein technisch.

cYa

Woah vllt erfüllt sich noch der Traum eines NON HR-03, sondern eine vergrößerte Version :d

Einen 120mm Lüfter montieren,und gut ist...

Welch ein Drama...:wall:

lol.TROLL, der Name passt anscheinend :d

was meinst was da verbaut war? 2 x 120 Front, 1 mal 120 Graka auf dem HR und 1 x 120 Heck.. is keine Luft ne, is Wasser?

superschlaue Antwort

Habe nun genug Tee getrunken. Aber immer noch nichts neues :(
So langsam habe ich keine Lust mehr ewig noch zu warten.
Wann die überarbeitete und hoffentlich leisere GTX280 kommt weiß ja auch noch niemand.

Aber man kann ja nur abwarten :( Ich kenne keine gute alternative zur GTX280, ATI traue ich qualitativ keine guten Karten zu (ich habe immer das gefühl das die nicht annähernd so lange halten wie die Geforce), von den Treibern ganz zu schweigen.
Und eine mindestens genauso leistungsstarke UND auch im IDLE Stromsparende Karte hat ATI ja eh nicht. Daher fallen die X2 Karten ja komplett weg, weil viel zu hocher IDLE verbrauch. Und die Singlekarten schaffen wohl nicht die Leistung der GTX280. Die sind ja auch um einiges billiger als die GTX280.

Ich habe meine GTX260 auch schon auf 1,03 Vcore gemoddet, dennoch ist mir der verbaute Lüfter bei Vollast (Ps3grid, rennt 24h am Tag) , 73° und 700 RPM einfach noch viel zu laut (der Rechner wurde gerade frisch mit 1x Multiframe Lüfter 1250RPM und 3x Slipstream 500 RPM ausgestattet).

Die Karten sind nun schon einige Monate auf dem Markt, und noch nichtmal die etablierten Hersteller wie Arctic Cooling und Thermalright haben es geschafft einen Kühler rauszubringen. 90 Euro für einen Wasserkühler bin ich nicht bereit zu zahlen, also muss ich wohl oder übel auch warten....

Ich freue mich das der Kühler übrarbeitet wird, und auf 30% ist mit 500rpm fast nix zu hören. Ingame kann die Karte auch bissl laurter werden.

Wenn überhaupt noch mal kommen sicher nur noch für die "neuen" GTX 270/290, für die jetzigen kann man wohl nur hoffen die sind was Montage angeht kompatibel mit den neuen, nicht so wie beim G92 Refresh damals, sonst wars das wohl für die "alten".
Glaube kaum dann bringt noch einer Kühler für die alten.

Ich glaube langsam auch nichtmehr das da überhaupt noch von irgend einem Hersteller was kommt :( :(
Selbst Artic Cooling hat wohl noch nichtmal was in Vorbereitung. Eigentlich posaunen noch die hersteller schon lange vor veröffentlichung ihre neuen Kühler an, aber bei den GTX260/280 Kühlern ist es ja mehr als tot. Da hat ja kein einziger was in ankündigung. Bis auf Thermalright die mal was auf ihre Homepage schrieben.
Wird wohl eine totgeburt werden.

Nun malt doch mal nicht den Teufel an die Wand. Es wird mit Sicherheit noch ein Kühler für die GTX260/280 erscheinen. Ich finde das Gerede von den "alten" ja gut :fresse:

Die Karten sind ja auch schon ne Ewigkeit auf dem Markt :fresse: ;)

Was hat das damit zu tun wie lange sie erhältlich sind?
Wenn wie damals noch angenommen im Nov die GTX270/290 gekommen wären, wären die 260/280 eben die alten gewesen klar, wie soll man die dann auch sonst nennen, die "fast noch neuen" etwa.. :rolleyes:

Da hat ja kein einziger was in ankündigung. Bis auf Thermalright die mal was auf ihre Homepage schrieben.
Wird wohl eine totgeburt werden.

Jo genau das wurde es, ist schon jemand aufgefallen, dass Thermalright das "HR-03 GTX Preview" still und leise gelöscht hat auf ihrer Seite?
Dabei kündeten sie den noch prahlerisch als "Monstercard Killer" an, jetzt wurden GTX 260/280 zum Thermalrightkiller, schon ne schwache Vorstellung von denen!
Die haben die Probleme damit offenbar nicht gelöst bekommen oder dachten das lohnt sich nicht mehr.

Tja das wars dann würde ich auch sagen. :(
Vermutlich können wir uns daran gleich gewöhnen, wer glaubt schon ernsthaft zukünftige Karten werden stromsparender und kühler.

Es muss doch zumindest irgendeinen Bastler geben der da was gemacht hat.. Klar könnte ich die Wakü wieder aus dem Schrank holen aber 80 Euro für einen Kühler? niemals...

Es muss doch zumindest irgendeinen Bastler geben der da was gemacht hat.. Klar könnte ich die Wakü wieder aus dem Schrank holen aber 80 Euro für einen Kühler? niemals...

Von mir aus darf der Kühler ruhig 80€ kosten, das wäre mir echt total egal.

Wenn das hier nicht mein ewiger umbastelrechner wäre der immer neue teile bekommt, würde ich dem schon längst wie alle meiner anderen rechner eine WaKü spendieren. Aber durch den ewigen Hardwarewechsel ist mir das zu umständlich und deswegen ist es der einzigste Rechner der hier keine Wakü hat.
Und blöderweise ist die Grafikkarte die einzigste Graka wo man keinen leisen Lüfter bekommt :(

Aber durch den ewigen Hardwarewechsel ist mir das zu umständlich und deswegen ist es der einzige Rechner der hier keine Wakü hat.

Nö bin auch eindeutig zu faul für Wakü, ganz meine Meinung! :)
Wüsste auch nicht wozu, IFX-14 Scyte Mugen usw..., gibt ja genug dicke Tower die auch nen Quad flüsterleise machen, lohnt IMO nur noch für Hardcore-OCer

Aber für die Graka wärs fein, nur lohnt sichs dafür alleine noch weniger, ausser der G200b war nur der Anfang dieser Entwicklung und in Zukunft gibts nur noch Standardkühler oder Wakü für die immer heisseren Stromfresserkarten. :(

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich am Telefon haben sie ihm das verzapft, aber wenn man sowas dann liest:

"..and they said the reason it's not on the web page is they redesigned it a bit to make it the best you can buy hands down."

Ehm, nur weil der Kühler etwas anders aussehen soll haben sie das ganze Preview runter genommen, obwohl das ja ne gute Werbung wäre?
Hihi das klingt ja soooooo oberfaul als Begründung, aber lassen wir uns überraschen, vielleicht gibts doch noch das Weihnachtswunder!

Allerdings würde ich sicher erst mehrere seriöse Tests lesen wollen wie der in der Praxis abschneidet, nach den ganzen Probs traue ich der Sache nicht mehr so ganz.
Spannungswandler etwa, wie heiss die dann werden usw, und ob ein leiser 92mm Lüfter (so bis max. 1500RPM) dafür reicht, sonst lohnt es sich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen weniger ist natürlich nichts einzuwenden! :)
Auf der GTS 512 hatte ich den HR-03 und 92mm, war im geschlossenen Gehäuse eigentlich kaum ein Unterschied ob der mit 1000 oder aufgedreht mit 1500 drehte, das wäre immer noch viel leiser als GTX 260 normal.
So richtig leise wärs natürlich schon mit nur 1000, ob das bei so einer reichen würde bezweifle ich aber.

Hach die gute alte GTS 512, da reichten schon unhörbare 800 locker selbst beim gamen, hach das waren noch ruhige Zeiten sniff. *wehmütigzurückdenk* ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn der Kühler endlich mal kommen würde, dann würde ich ausprobieren das man da irgendwie ein 120er Lüfter draufmachen kann, der dann schön langsam dreht.

Naja, meine 260er dreht mit max 700rpm, da knall ich kein Luffi drauf mit 1.5k rpm ;)

Danke, der Lacher des Abends! :d ;)

Der Radialkrachbruder der GTX ist mit 700 (gerade mal so eingestellt) noch lauter und klar besser hörbar als der 120mm Gehäuselüfter selbst mit vollen 1200 :haha:

Stellt mal den GTX Lüfter auf 50%, das sind nach Everest gerade mal 916 RPM, aber lärmt schon rum wie ein Fön so. :-[

Ich hatte den HR03 GTX hier... und es lag defintiv am Spawablech, ich mein das Teil ist nichts anderes als ein HR03 GT, für den Core langt er super, aber die Spawas gehen halt mal auf 80-110° hoch, egal wieviele Lüfter man da ran und rausblasen lässt. Nach 2 Tagen kam der Rückruf damals und ich hab ihn eingeschickt, mit Verbesserungsvorschlägen. Das Ergebnis? Nichts. Also ist die Firma nach ka 400 Euro Thermalright Produkten gestorben und ich bin wieder auf Wasserkühlung. Im Moment 36° die Spawas ;) Ich denke nicht das da noch was kommen wird, weil das mit einem Blech nicht lösbar ist. Da muss ein Heatpipesystem hin, das kostet Entwicklungszeit und Geld und Thermalright schröpft lieber erstma ihren Ultra Super Duper Extreme Black Copper CPU Kühler aus. Schade eigentlich, aber so gings leider schon mit vielen Firmen.

Evtl wenn GT200b Respektive GTX 270/290 Respektive GT206/20X erscheinen und das PCB Layout gleich bleibt, aber vorher wohl nicht. Die Entwicklungskosten für nur eine Generation wäre und ist augenscheinlich allen Entwicklern / Herstellern zu hoch.

Danke, der Lacher des Abends! :d ;)

Der Radialkrachbruder der GTX ist mit 700 (gerade mal so eingestellt) noch lauter und klar besser hörbar als der 120mm Gehäuselüfter selbst mit vollen 1200 :haha:

Stellt mal den GTX Lüfter auf 50%, das sind nach Everest gerade mal 916 RPM, aber lärmt schon rum wie ein Fön so. :-[

Klar stimmt das der Radialluffi lauter ist, aber garantirt nicht mit seinen 700rpm lauter als ein 92mm Lüfter auf 1500rpm. Das kannste deinem Hündchen erzählen, aber ich habe selber 92er hier und auf 1500 sind die eklig laut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh