[Sammelthread] GTX260/280/285/295 Alternativkühler "Spekulationsthread"

Was ist denn eigendlich mit Thermalright los?

Die ersten Nehalems sind draußen, und noch immer gibts kein Kit für den IFX-14, auf was ich die ganze Zeit warte.

Dann noch der immer noch nicht überarbeitete GTX-Kühler, das nervt langsam.

Wenn da bald nichts kommt, werde ich wohl Ende des Jahres auf Wakü wechseln. Die GTX hält man ja nicht aus; selbst auf 30% die lauteste Komponente im Rechner.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte den HR03 GTX hier... und es lag defintiv am Spawablech, ich mein das Teil ist nichts anderes als ein HR03 GT, für den Core langt er super, aber die Spawas gehen halt mal auf 80-110° hoch, egal wieviele Lüfter man da ran und rausblasen lässt. Nach 2 Tagen kam der Rückruf damals und ich hab ihn eingeschickt, mit Verbesserungsvorschlägen. Das Ergebnis? Nichts.

Wirklich sehr enttäuschend!
Vor allem, dass die denn überhaupt so ausliefern, offenbar testen die gar nicht gross und das bei den gepfefferten "Highend-Preisen"! :mad:
Da ist erst recht Misstrauen und gründliches Tests lesen angesagt, falls noch was kommt, aber glaube auch nicht vor dem Refresh tut sich da noch was.
Träume langsam von so nem passiven externen Kühltower inkl. Pumpe für die Graka, gab doch von Zalman mal sowas, das wäre natürlich ein Traum....leider sicher kein billiger.

Klar stimmt das der Radialluffi lauter ist, aber garantiert nicht mit seinen 700rpm lauter als ein 92mm Lüfter auf 1500rpm. Das kannste deinem Hündchen erzählen,

Habe leider keines, sonst würde ich sofort. :)
Der Radiallüfterist nicht nur lauter sondern sogar massiv lauter find ich, oder um es mal anders zu sagen: 3x120mm + 2x80mm Gehäuselüfter (alle @ 1000RPM) und der GTX Lärmer ist auch mit 40%/720RPM deutlich lauter als die und klar das auffallendste Geräusch am PC. :shake:
Vielleicht unterscheiden sich diese aber auch in der Lautstärke.

Genau diese 40%/720RPM hat er normal drauf im 2D und geht dann hoch bei Last, hab den darum jetzt im 2D von Hand auf 30%/530RPM gestellt, so ist er erträglicher.

Der 92er vorher auf der GTS war ein Aerocool Silver Light, vielleicht auch nur einen besonders leisen erwischt mit Glück wer weiss, aber der war bei mir auch mit knapp 1500 wirklich noch klar leiser als der GTX Lärmer mit den 700.
Dachte nach dem GTX Einbau der hat sicher im 2D schon mind 2000 drauf, dachte ich spinne wo Everest nur gut 700 anzeigte, was für ein Sch...lüfter. :-[

Ich lass meine Karte immer auf 40% laufen, egal ob last oder idle :)
Naja leise es nicht, das mit schon klar, aber es ist erträglich in meinen augen, bis zum Release des hr03 muss man damit auskommen.

Daran glaubst du noch? Die Karten gibt es seit Juni und noch kein Kühler...

In einer E-Mail von Pc-Cooling stand:
Der HR 03-GTX wird überarbeitet voraussichtlich Mitte Dezember wieder
verfügbar sein.
Wir bitten noch um ein wenig Geduld.
Somit besteht wohl noch Hoffnung für alle vom Lärm gequälten GTX200 Besitzer!

...
Genau diese 40%/720RPM hat er normal drauf im 2D und geht dann hoch bei Last, hab den darum jetzt im 2D von Hand auf 30%/530RPM gestellt, so ist er erträglicher....

Ich weiß ja nicht womit ihr die Lüftergeschwindigkeiten auslest, aber die Werte sind defintiv falsch.

40% = ~1450rpm
30% = ~1100rpm

Beweis:

30t9gf.jpg
4069up.jpg

Soviel zu den Aussagen 1500rpm sind zu viel ...

Denn ich finde des Lüfter erst ab 20% erträglich, was etwa in 700-800rpm resultiert.
Meine Loonies am Radiator laufen mit 3,8v @ 300rpm ... DAS ist leise :bigok:

Daher spar ich auch schon fleißig auf nen Wasserkühler für die Karte.

mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst wohl nen anderen Lüfter verbaut haben denn ich kann
1. Meine Karte nur auf min 30% Lüfter stellen und
2. Lese ich ebenfals mit GPU-Z aus und ich wüsste nciht warum die Angaben falsch sein sollten.

Bist der erste den ich sehe der solche RPM hat^^

Edit: Alle eher an fox, ich hatte ne alte Version :d Pardón :-*

Zuletzt bearbeitet:
Aber immer erstmal gegen an :bigok:

Sollte ja nun auch kein Agressives Pöbeln sein, sondern nur ein Hinweis.

Ich kann mir nämlich echt nicht vorstellen, dass der Kühler zwar bei 40% den Ohren nach LAUT ist aber angeblich "nur" mit 700 rpm dreht, das passt nicht zusammen ;)

mfg
foxxx

In einer E-Mail von Pc-Cooling stand:
Somit besteht wohl noch Hoffnung für alle vom Lärm gequälten GTX200 Besitzer!

Wann hast du die denn bekommen??
Ich hatte mal vor knapp 2 Wochen eine Mail von denen bekommen das die auf info von Thermaltake warten.

Thermaltake hat nichts mit dem HR-03 zu tun, denn den produziert immernoch Thermalright! :shot:

Die E-Mail hab ich heute vormittag bekommen.

Egal von welchem Hersteller das Teil ist, will endlich nen anderen Kühler auf meine 260 basteln. :-[

Ich weiß ja nicht womit ihr die Lüftergeschwindigkeiten auslest, aber die Werte sind defintiv falsch.

40% = ~1450rpm
30% = ~1100rpm

Stimmt, hast offenbar recht, denn GPU-Z zeigt bei mir auch diese Werte und vor allem das zum Vergleich angeschaute Rivatuner auch.
Die geposteten niedrigeren Werte sind von Everest, bei 2:1 Meinungen von 3 Progs muss man wohl den hohen Werten glauben dann.

Die Everestwerte sind übrigens trotzdem nicht wertlos, einfach immer genau die Hälfte von GPU-Z und Rivatuner, egal welcher Lüfterspeed.
Bei meinem OC Profil mit 50% 900 wo die zwei anderen 1800 anzeigen, wer Everest benutzt also einfach immer im Kopf verdoppeln. ;)

Wenn 40% in Wahrheit schon 1400 RPM sind ist der Lärmpegel bereits da schon verständlicher, viel lauter als normale Lüfter bleibts natürlich trotzdem.

Der T-Rad2 fällt nun auch weg (war auch als GTX260 Kühler angekündigt)

http://www.thermalright.com/new_a_p...file 1-Graphics cards Compatibility List.html

Dort wird allerdings ebenfalls der HR-03 GTX als Ersatz angegeben.

http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/vga/hr-03_gtx/product_vga_cooler_hr03gtx.html

Die seite ist nun auch mit GTX260 und GTX280 kompatibel, es scheint sich also wirklich was zu tun!

Das VRM Heatsink wird dort nämlich nun ebenfalls abgebildet, scheint also fertig zu sein
1-1.jpg

In den FAQS ist die 260 und 280 ebenfalls explizit freigegeben

Question :
Can HR-03 GTX be installed on other types of video card or is it just for the nVidia GTX 200 series.

Answer :

HR-03 GTX can only be installed on GTX 280 and GTX 260 due to the difference in location of the mounting holes.
Have we answered your question?Yes! Return to top/No, I still have more questions

Question :
The MOSFET on the GTX 280 and GTX 260 seems to be different in numbers of module, but the HR-03 GTX only comes with one set of VRM heatsink. Can it be used for both?

Answer :

Even though the numbers of module are different on the GTX 280 and GTX 260, the fixture holes are the same on both types, so rest assured that the VRM heatsink can be installed on either one.

Zuletzt bearbeitet:
Diese olle VRM Blechle soll reichen? Hm, da bin ich mal auf Tests gespannt.

naja das Blech wird ja durch den Luftstrom der durch den Kühler geht mitgekühlt. Was ich aber schade finde, dass die Abluft dann eben auch wieder im Gehäuse landet.

Sehr schicke Lösung von Thermalright, wirkt edel und genau. Wenn da dann ein Lüfter mit drüberpustet, sollte das auf jedenfall reichen.

Bleibt die Frage, wann er nun genau erscheint und zu welchem Preis ;)

Ich bleibe beim geplanten Wasserkühler ....

Vorher sah er doch genauso aus? Das Blech scheint auch identisch zu sein. Intressiert mich echt wo das roblem lag/liegt.

Jetzt passen 120mm Lüfter drauf ;)

Wir haben eben gerade eine Mitteilung von Thermalright bekommen, dass die
HR-03 GTX jetzt fertig für den Versand sind und morgen von unserem
Luftfrachtagenten abgeholt werden. Unser Frachtführer ist darüber
informiert, dass diese Sendung mit Priorität zu behandeln ist und
schnellstmöglich an uns ausgeliefert werden soll.
Wenn es jetzt nicht noch zu irgendwelchen anderen "Katastrophen"
kommt, können wir die HR-03 GTX dann endlich kommende Woche (KW 48)
an Sie ausliefern.
Natürlich werden wir die Kühler schnellstmöglich
auf den Weg bringen.
Da es noch nicht niedergeschrieben wurde, hier die Aussage von PC-cooling.de

Dann wärm ich schonmal den Bestell-Button vor. Also gelistet wird er noch nicht..

Super Sache. Jetzt nurnoch auf nen Testbericht warten, fällt dieser positiv aus, wird bestellt.:eek:

Wäre ja ein Traum wenn das endlich mal klappt.

lest ihr eigentlich auch den Thread?

ich habe diesen Kühler mit genau dieser PWM Platte da gehabt und sie reicht NICHT, auch nicht mit 1 x 120 auf dem Kühler selbst und 1 x 120 der zur Karte pustet.

wenn die den mit genau der gleichen Platte wieder releasen, gibts GTX Massensterben

die müssen aber doch irgendwas geändert haben und diesmal doch auch mal richtig getestet haben. Ich kann mir nicht vorstellen das die zweimal einen Fehler machen.
So blöd können die doch nicht sein.

lest ihr eigentlich auch den Thread?

ich habe diesen Kühler mit genau dieser PWM Platte da gehabt und sie reicht NICHT, auch nicht mit 1 x 120 auf dem Kühler selbst und 1 x 120 der zur Karte pustet.

Woher willst du den wissen wie die neue Version aussieht? Hauptsache erstmal wichtig machen. :rolleyes:

Naja die PWM Platte hatte ich ja verlinkt und auf der Website oben ist sie auch zu sehen. Wenn sie die Seite aktualisiert haben werden sie wohl auch die Fotos erneuert haben.. Aber in ein paar Tagen wissen wir mehr.

(Sofern das Frachtschiff nicht wieder kurz vor Gibraltar von Piraten geentert wird)

Ich gehe davon aus, dass die aktuellen Fotos auf der TR-Seite noch die alten sind, da das VRM-Kühlblech sehr stark dem alten ähnelt und ein Thermalright-Mitarbeiter im [H]ardforum aussagte, dass genau dieses Teil für Probleme sorgte.

Wenn es sich nicht mit dem Redaktionsschluss der Printed überschneidet, werde ich den Kühler in einem Kurztest unter die Lupe nehmen und mit dem Org.kühler vergleichen (auf mehreren Lüfterdrehzahlen). Der Test wird online erscheinen.

Oh ein Wunder ist geschehen! :)

Da bin ich auch mal gespannt wie der sich nach den ganzen Wirren machen wird in Tests, besonders wie es nun mit Spannungswandlern aussieht bei niedrigen Lüfterdrehzahlen.
Ob das dann noch reicht für die, bin schon skeptisch, aber nur deswegen würde man sich ja einen kaufen.

Hab auch nochmal bei PC-Cooling nachgefragt:
Hallo Herr XY,
Der HR-03 GTX sollte im Verlauf kommender Woche bei uns ankommen und wird dann auch sofort in den Onlineshop gestellt.
Wir werden Sie per E-Mail informieren so bald die Kühler bei uns angekommen sind.
Bitte besuchen Sie aber trotzdem unseren Onlineshop - nur für den Fall, dass es widererwartend zu einer Verzögerung bei dem Versand der E-Mail kommen sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh