[Sammelthread] GTX260/280/285/295 Alternativkühler "Spekulationsthread"

Und die Platte hinten ist nicht so richtig fest?

Kann man das nich mit Sekundenkleber lösen?:fresse::fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommst du auf Sekundenkleber ? Kennen wir uns von wo anders ?

Theoretisch dürfte das gehen. Die Platte haftet Quasi nur leicht bei mir.
Aber rein Optisch bevorzuge ich da die Zusätzlichen Chip Kühler.

mfg

So,mein Accelero Xtreme ist da,werd ne mir gleich mal ankucken,und dann nachher versuchen zu montieren,erstmal besorg ich mir nen Radiergummi gleich^^

Also die Platte die hinten draufkommt wiegt doch garnichts,daher sollte das doch wenn die mit so Pads drangemacht würd reichen?

Also hab mir jetzt angeschaut das Material und so,demnach sollte das doch nich schwer sein,das einzigste was halt nich easy werden würd sind diese pads,man will hoffen das diese hinterher ordenrlich kleben....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Kühler gestern bekommen gehabt. Nach dem ich hier: http://www.hardwareoc.at/Arctic_Cooling_Accelero_Xtreme_GTX280.htm den Test gelesen hab war meine Vorfreude riesen Groß.
Am ende bin ich doch recht enttäuscht.
Der Zusammenbau hat recht lange gedauert bei mir. (Obwohl ich täglich auf der arbeit Rechner zusammenbaue, Kühler einbaue,.....). Diese Wärmepads kleben überall richtig gut nur nicht auf den Chiops wo die eigentlich Kleben sollten. Der eigentliche Kühler sitzt aber richtig gut und sieht optisch sehr gut aus.
Nachdem ich die Grafikkarte mit dem neuen Kühler dann eingebaut habe war ich erstmal sehr begeisternt vond er Kühlleistung und der geringen Lautstärke. im Idle war die Karte bei 37°. Dafür waren die speicher bei 50° oO. Nach 5 Minuten ist dann so ein Kühlkörper von den Speichern abgefallen und hat wohl einen Kurzschluss auf der Grafikkarte verursacht sodass Grafikfeher kamen.
Hab mich am ende dann für den Standard Kühler entschieden. Auch wenn er lauter ist und nicht so gut kühlt. dafür sitzt er wenigstens Bombenfest und ich muss mir da keine gedanken machen, dass der Kühler mir abfällt oder so.

Im Moment würde ich keine Kaufempfehlung für den Kühler geben. auch wenn die Lautstärke und Kühlleistung richtig geil sind. Die Konstruktion ist mir einfach zu unsicher.

Meine Grafikkarte: Leadteck GTX280 65nm

Mal ehrlich, diese Klebekühler für die Frontseite sind doch auch für die Füße, die isolieren doch mehr als sie kühlen, besonders im Hinblick das eigentlich das komplette PCB mit den Lüftern gekühlt wird.

Sagt mal,habt ihr irgendwo noch wlp draufgemacht? weil auf dem Kühler is ja für die GPU schon an sich wlp?

Weitere WLP brauchst du nicht, das ist glaube ich auch die sehr gute MX-2 Paste von AC, von daher einfach draufpatschen und gut ist.

ich warte bid die Ramkühler von Thermalrigt verfügbar werden.
Dann mache ich den Kühler drauf.

Was produzierst du denn? ;)

Was für Ramkühler?

Alternative RAM-Kühler gibts doch eigentlich schon, z.B. könnte man statt der Backplate auch das Kühlerlit von Scythe nehmen und dann gibt es doch noch diese quitschgrünen RAM-Kühler. Mir ist aber grad der Hersteller entfallen, weiß das rein zufällig jemand?

So Leute,bis gleich,Produktionsbilder folgen ....:banana:

Relax :) Du machst dir ja fast in Hose :d

Es gibt von Thermalright ein Spawakit für die GTX285 (als Ergänzung zum HR03GTX).Wobei im GTX285 Thread "rausgekommen" ist,das der originale Kühler eh keinen Kontakt zu den Spawas hat,die liegen nur im Luftstrom.Also brauchts echt keine Kühlkörper bei den 55nm Karten.

Wobei im GTX285 Thread "rausgekommen" ist,das der originale Kühler eh keinen Kontakt zu den Spawas hat,die liegen nur im Luftstrom.Also brauchts echt keine Kühlkörper bei den 55nm Karten.

aber besser/kühler wärs doch mit aufgeklebten passivkühlern (wie zb den Scythe VGA Chip Kühler (SCVCH-1000)) bei ner 55nm GTX 285, oder? die paar euro mehr machen da auch keinen unterschied mehr.

Hab wo gelesen, dass man die RAM/Spannungswandler am besten mit Franzbrantwein und/oder nem Radiergummi reinigt. kann das wer bestätigen?

So,Kühler ist drauf,ja ich machte/mach mir fast in die Hosen^^ bin auch noch ziemlich nervös um ehrliuch zu sein

So,was mir aber nich gefällt,was schon angesprochen die Ram Kühler fallen ewig ab!!! zumindest bei mir der obere,werde jetzt IDLE Temps mal ankucken....

Sind die Temps okay? ja oder?

Zuletzt bearbeitet:
Was produzierst du denn? ;)

Alternative RAM-Kühler gibts doch eigentlich schon, z.B. könnte man statt der Backplate auch das Kühlerlit von Scythe nehmen und dann gibt es doch noch diese quitschgrünen RAM-Kühler. Mir ist aber grad der Hersteller entfallen, weiß das rein zufällig jemand?

Weiß denn eigentlich jetzt jemand, von welchem Hersteller diese grünen Speicherkühler sind?

So,nachdem ich kurz mal Furmark angeschmissen hah bleiben die Spawas im IDLE auf 50C is das okay?

Die sollen doch bis 120 oder so heiß werden dürfen?

Uups, sollte das mit dem Kühler nicht besser sein? Die Kühlerplatte hast du aber auf die SpaWas montiert, oder?

O.K. die Spawa Kühlung scheint nicht optimal zu sein. Aber wie gesagt, die Klebepads sind hier auch sehr dick.

Mir fällt grad ein der Spawa Küler beim HR-03 hat doch Push-Pins ? Da könnte man doch die Külerplatte vom AC mit den Bohrungen versehen und so für ein höheren Anpressdruck sorgen, oder ??

Ich hab jetzt grade nochmal alle schrauben und so Festgezogen,aber eigentlich sollte das mit den Spawas doch nichts zutuhen haben,wie dumm is das den,ich finds auch doof das diese Spawa platte einfach nur so draufgeklebt würd,so entsteht garkein richtiger Druck,garkein wunder das diese so heiß werden finde ich.....

Also die Spawas werden eindeutig zu heiß,nach 3 min Furmark schon 80C

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, hätte es mich auch gewundert. Beim HR03-GTX werden die SpaWas ja auch extrem heiß und beim SilenX Kühler ist es genauso. Sieht wohl also so aus, als wenn der Kühler doch nicht so der Bringer ist?!

Nein,hab jetzt wieder den Stock Kühler drauf,aber ich frage mich wieso Thermalight das so macht?

Die müssen doch sehen das die Temps abnormal hoch sind,nach 5 minuten waren die spawas bei ich traus mich kaum zu schreiben 115C!!!!!!!

Und da hätte ich machen können was ich will,weil das ding würd ja einfach nur druafgepappt und das wars,genauso die platte für hinten,ich meine diese sitzt,aber auch nur so lala,also von mir bisher.

NICHT KAUFEN

Und das ärgerlichste ist jetzt,was soll ich mit dem Dingen machen,zurückschicken denke ich würd nich mehr gehen,wäre auch nich fair!

Zuletzt bearbeitet:
1100 umdrehungen 30% Lüftergeschwindigkeit.

Das Problem ist einfach,das dieses ding was für die Kühlung der Spawas montiert würd einfach nur draufgepappt würd,das hatt quasi 0 druck wie ich finde,nich nachvollziehba!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh