Lässt sich der Lüfter immer noch nicht per RT runterregeln?
Na aber sicher doch. Stock und auch die vom AC lassen sich regeln.
So, ich habe die halbe Nacht gegrübelt wie man die Spawas besser Kühlen kann, und wie man die Kurzschlussgefahr durch diese "Backplate" los werden könnte.
Heute früh beim Frühstück schoss es mir dann durch den Schädel...
Also ich dann gleich mal mein Werkzeug raus geholt und den Stock Kühler zerlegt...
...Zollstock raus geholt, nachgemessen und Säge ausgepackt...
Beim Sägen muß man aufpassen, das man nicht die Schraubgewinde Zerstört.
So mal sehen ob´s passt...
Sehr schön, jetzt hab ich die Klebepads von der AC Platte vorsichtig abgezogen und auf die Spawa´s geklebt. Ja leider muß man auch hier diese Pads nehmen, wenn man keine anderen hat. WLP würde ich nicht nehmen das es hier einen minimalen Höhenunterschied gibt der durch die Pads ausgeglichen wird.
Und nun die Backplate...da gestern schon eine GTX260 abgeblitzt war wollte ich die Kurzschlussgefahr die von dieser Alu Platte Ausging loswerden.
Ich habe einfach das Orginal Teil genommen, die Pads von der Alu Platte abgezogen und auf die RAM´s geklebt. Dann hab ich zuerst den Kühler verschraubt und dann den Spawa Kühler. Das war ein bisschen Tricky Kühler>Unterlegscheiben>PCB>Backplate. Wo ich einmal dabei war, hab ich den HS gleich noch mit der Cool Laboratory Liquid Pro versorgt.
Das Ergebnis sieht auch optisch viel besser aus, finde ich.
So jetzt mußte nur noch getestet werden ob es auch was gebracht hat.
Furmark Stabilitätstest Xtreme Burn In Run @1024x768 Windowed mit 16xMSAA nach 10min...
Die Spawa Temp ist langsam gestiegen und blieb bei rund 100°C stehen.
Die Lüfterdrehzahl hab ich mal auf 60% hoch genommen >immernoch leiser als Stock. Aber die Core Temp is ja mal Hammerhart.
Festhalten möchte ich noch das der Furmark Test schon gewaltig Brennt, aber im normalen Game-Betrieb diese Werte bei weitem nicht erreicht werden.