[Sammelthread] GTX260/280/285/295 Alternativkühler "Spekulationsthread"

Also ich mach mir da nicht ins Hemd,meinen gehe ich morgen auf die Post holen, denke mal die 135° Spawa temps des HR03 GTX werde ich nicht topen ;)

Ps. So manch einer sollte eventuell auch mal die Bilder des Tests genau anschauen,da sieht man ja sehr gut,dass sie noch zusätzliche Kühlkörper verwendet haben,was wohl für die guten Spawa Temp's sorge tragen wierd .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ps. So manch einer sollte eventuell auch mal die Bilder des Tests genau anschauen,da sieht man ja sehr gut,dass sie noch zusätzliche Kühlkörper verwendet haben,was wohl für die guten Spawa Temp's sorge tragen wierd .
Naja.Wie haben die die Temps denn gemessen?Mit ihrer Glaskugel?Das ist ne 55nm Karte.

Interesseant wär jetzt der Vergleich zwischen der Spawaplatte und einer Kühlkörperbestückung bei einer 65mn :)


Aufs Übertakten hat der Kühler keinen Einfluss.Mehr als 1404 Shader gehen nach wie vor nicht.So gesehen ist der Kühler eine reine Luxusanschaffung.Denn leise kriegt man die Karte auch mit Stockkühler.
€²
Auch bei mir sind die Spawatemps offenbar mies.Mit 27% Lüfterdrehzahl läuft zwar Furmark,aber der Lost Planet Colonies Benchmark nicht (hab kein Crysis da).
Selbst mit 675/1350 nicht (mit 1,12V).Mit 40% Lüfterdrehzahl (gleichzeitig gesenketer Spannung 1,06V) hingegen schon.Daraus würde ich schließen,das meine Kühlkörper schon kühlen,aber definitiv nicht ausreichend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute,wenn einer von euch an einem Accelero Xtreme interesse hatt bitte ich um PM,aber die Wärmeleitpads sind teilweise schon s0 sehr verbraucht,das man sie nich mehr gebrauchen kann,aber sonst ist der Kühler quasi wie neu!!

Und was ist jetzt mit deiner Karte?

Also ich mach mir da nicht ins Hemd,meinen gehe ich morgen auf die Post holen, denke mal die 135° Spawa temps des HR03 GTX werde ich nicht topen ;)

Ps. So manch einer sollte eventuell auch mal die Bilder des Tests genau anschauen,da sieht man ja sehr gut,dass sie noch zusätzliche Kühlkörper verwendet haben,was wohl für die guten Spawa Temp's sorge tragen wierd .

Du hattest bei deiner Karte 135°C an den SpaWas?????
 
mhm ich trau mich jetzt doch trotz der vl etwas schwierigen montage auf ne gtx 285. bei RLO24 ist er jetzt leider nicht mehr lieferbar - versuch mein glück bei PCSilent.de
Hauptgrund: mir ist meine (XFX GTX 285 XXX) im Idle einfach zu laut - unter last wärs mir egal. mal sehen bis nächste woche sollte er dann hoffentlich da sein (ausser die bestandsanzeigen stimmen nirgends mehr :rolleyes:)
 
So, Postbote war da aber ich hab' ihn samt Paket wieder nach Hause geschickt. Kann mir den Accelero immernoch zulegen, wenn die zahlreichen Probleme beseitigt sind.
 
Da kannst du bei AC aber lange drauf warten! Aber alles in allem, was das dann wohl die richtige Entscheidung von dir.
 
Ich würde auch beim Stock Kühler bleiben,zumindestens so lange bis man weiß das es eine vernünftige Lösung gibt,weil der Accelero Xtreme ists meiner Meinung nach nicht!

Fängt bei der Montage an,das alles nur so lala drangepappt würd,und die Spawas kochen nur vor sich hin.

Ich frage mich warum Thermalight sowas rausgibt,die müssend as doch sehen bei der Produktion oder so...
 
Der Xtreme ist aber von Arctic Cooling und nicht von Thermalright! Der HR03-GTX leidet aber zumindest unter den glelichen Temperaturproblemen.
 
Lässt sich der Lüfter immer noch nicht per RT runterregeln?

Na aber sicher doch. Stock und auch die vom AC lassen sich regeln.

So, ich habe die halbe Nacht gegrübelt wie man die Spawas besser Kühlen kann, und wie man die Kurzschlussgefahr durch diese "Backplate" los werden könnte.

Heute früh beim Frühstück schoss es mir dann durch den Schädel...:fresse:

Also ich dann gleich mal mein Werkzeug raus geholt und den Stock Kühler zerlegt...


...Zollstock raus geholt, nachgemessen und Säge ausgepackt...


Beim Sägen muß man aufpassen, das man nicht die Schraubgewinde Zerstört.

So mal sehen ob´s passt...


Sehr schön, jetzt hab ich die Klebepads von der AC Platte vorsichtig abgezogen und auf die Spawa´s geklebt. Ja leider muß man auch hier diese Pads nehmen, wenn man keine anderen hat. WLP würde ich nicht nehmen das es hier einen minimalen Höhenunterschied gibt der durch die Pads ausgeglichen wird.

Und nun die Backplate...da gestern schon eine GTX260 abgeblitzt war wollte ich die Kurzschlussgefahr die von dieser Alu Platte Ausging loswerden.
Ich habe einfach das Orginal Teil genommen, die Pads von der Alu Platte abgezogen und auf die RAM´s geklebt. Dann hab ich zuerst den Kühler verschraubt und dann den Spawa Kühler. Das war ein bisschen Tricky Kühler>Unterlegscheiben>PCB>Backplate. Wo ich einmal dabei war, hab ich den HS gleich noch mit der Cool Laboratory Liquid Pro versorgt.
Das Ergebnis sieht auch optisch viel besser aus, finde ich.



So jetzt mußte nur noch getestet werden ob es auch was gebracht hat.

Furmark Stabilitätstest Xtreme Burn In Run @1024x768 Windowed mit 16xMSAA nach 10min...



Die Spawa Temp ist langsam gestiegen und blieb bei rund 100°C stehen.
Die Lüfterdrehzahl hab ich mal auf 60% hoch genommen >immernoch leiser als Stock. Aber die Core Temp is ja mal Hammerhart.

Festhalten möchte ich noch das der Furmark Test schon gewaltig Brennt, aber im normalen Game-Betrieb diese Werte bei weitem nicht erreicht werden.
 
Das blöde daran ist - kein Stockkühler,keine Garantie.
Sonst würd ich meinen jetzt auch zersägen.
 
[...]

Und nun die Backplate...da gestern schon eine GTX260 abgeblitzt war wollte ich die Kurzschlussgefahr die von dieser Alu Platte Ausging loswerden.
Ich habe einfach das Orginal Teil genommen, die Pads von der Alu Platte abgezogen und auf die RAM´s geklebt. [...]

Und was meinst du aus was für einem Material die Original Back-Plat ist??? Übrigens, der Whitecker hatte auch die Originalbackplate drauf und damit hat es gefunkt!
 
Wenn du den AC drauf Haust ist die Garantie eh weg.

@TopAce888, aber er hatte die Backplate mit Sicherheit nicht verschraubt. Möglicherweise hatte sie Irgend wo Kontakt zum PCB und durch die Berührung kam es zum Kurzschluss.

Schon klar das das Orginal Teil aus Alu ist, sonst wärs ja kein Passiv Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja sicher, die Orginal Backplate hat an den Verschraubungen Erdungs-Kontakte. Sorry, also wenn ich keine Ahnung hätte, hätte ich diese Änderungen an meiner Karte nicht vorgenommen. ;)
 
Hattest du die AC Kühlplatte für die SpaWas auch schon montiert? Mich würde da dann jetzt mal der Vergleich interessieren, weil 100°C sind ja auch nicht so der Hit.
 
Naja, mit dem Stockkühler sind es aber immer noch fast 20°C weniger. Da müsste die 55nm GTX mit analogen SpaWas ja eigentlich besser da stehen.
 
Das kann keiner Sagen, da die Spawa Temp bei den 55nm Karten nicht ausgelesen werden kann.
Meine Konstruktion lässt sich insofern ja noch verbessern in dem man andere und vorallem Dünnere WL-Pads nimmt. Ich habe aber noch nirgends solch Pads gesehen die "Solo" Kaufen kann.
 
Naja, mit dem Stockkühler sind es aber immer noch fast 20°C weniger. Da müsste die 55nm GTX mit analogen SpaWas ja eigentlich besser da stehen.

Ich hab trotz meiner Kühlköperkonstruktion (fand die eigentlich ganz gelungen) bei 1,12V Core und 25% Lüfterdrehzahl (für die Coretemp ja ausreichend) selbst bei niedrigen Taktraten Abstürze gehabt.Nicht im Furmark,sondern im Lost Colonies Benchmark.Der scheint auch sehr effektiv zu sein.
Also nix besser.
 
Die Dinger auf Egay sind hauchdünn, sollten besser kühlen als ein 3mm Pad denk ich, die hohen Pads sind meist nur als Höhenausgleich für Kühler gedacht.
 
THX für die Link´s. Die AC Pads sehen aus wie diese Silikon-Schaum Pad´s. Kein Wunder das die nicht kühlen...

mfg
 
Meine GTX260² mit HR-03 ist auf dem Weg zu mir :d

Diese GTX260 hat ein kleinen Lüfter auf den Spawaskühlblock, Bild hab ich von einen User aus Sysprofile



Werde morgen meine mit Furmark mal testen.....bei mir ist ein Noctua 120er Lüfter schon drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf jeden Fall nach guter Kühlung aus duplex, mal sehen wie sie sich schlägt, auch gerade interessant weil du ja die VRMs auslesen kannst.
 
Nun stürzt auch Red Alert 3 regelmäßig ab.Seltsamerweise läuft Furmark,auch im Xtreme Burning Mode.Grummel.Ist das denn für garnix gut?Kann für einen kompletten Abstürz /Freezer mit bunten Mustern/ auch der RAM verantwortlich sein?Einen Chip konnte ich mit dem Vivokühler nur halb abdecken.
Oder kann der Vivochip selbst auch soetwas hervorrufen?
Wenn beides nein zersäg ich den Stockkühler um die Spawaplatte zu bekommen (und kann dann WLP auftragen :) ).
 
Der Nivio2 Chip ist doch nur für 2D da, oder irre ich mich ? Könnte aber auch ein Problem mit dem RAM sein.
Ich würde ja gerne auch mal ein bisschen die Spannung senken bei meiner GTX260. Ich würde da ein Bios Mod für durchführen wollen. Gibts hier irgend wo ein Tut für ?
 
Es gibt auch mittlerweile ein Softwaretool was das Flashen nicht nötig macht.. Flashen kann man immer noch wenn man die stabile Spannung herasugefunden hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh