[Sammelthread] GTX260/280/285/295 Alternativkühler "Spekulationsthread"

Du grillst keine Spawas immoment aber auch gerne oder?:fresse:

Aber sonst sind die Temps natürlich geil.......

Mein Ergebniss:

Taktraten: 728/1457/1215 @1.01v (GPU-Z zeigt immer noch 1.06v an ;)

Furmark 70 Minuten, Stress Test, Burning Mode mit 16aa


GPU wurde nur 53° warm mit 1.01v :d

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist doch nicht burning mode oder?
wieso zeigt er die tempskala nicht?

startest du unter mit Start-Xtreme-Burning.bat ?
 
Ich war gerade nochmal auf der Seite von Thermalright um zu schauen ob's neue Infos zum 55nm-Kit für den HR-03 gibt. Da fiel mir in der Produktbeschreibung zum HR-03 Rev. A folgender Abschnitt auf:

Mit der hier angebotenen Revision A des HR-03 GTX VGA Kühlers wendet sich der renommierte Hersteller Thermalright an Besitzer von Nvidia GeForce GTX260/280/285 Grafikkarten. Die im Lieferumfang dieser Revision A enthaltenen GTX260/285 VRM Heatsinks ermöglichen somit eine leistungstarke Kühlung der in 55 Nanometer-Technik gefertigten Grafikchips.

Heißt das, TR verkauft schon eine revidierte Fassung des Kühlers? Ich hab' jedenfalls mal den Support angeschrieben. Falls ja, ist der schon geordert :d
 
das ist doch nicht burning mode oder?
wieso zeigt er die tempskala nicht?

startest du unter mit Start-Xtreme-Burning.bat ?

Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit, ich komme beim Burning Test mit 16xMSAA nicht mal auf 40FPS.:hmm:

Und ich glaube kaum das eine GTX285 in dem Test schlechter abschneidet als eine GTX260...

...kleines Update bei meiner XFX GTX 285 mit OC... Furmark 10 min extrem burning ( Raum Temp 24°)...
 
OK, Antwort von PC-Cooling kam grad. Die bestätigten mir, dass der HR-03 GTX Rev. A die nötigen Kühlkörper für 55nm-Karten bereits enthält.
Meiner ist schon geordert :)
 
Hab meinen Artic Cooling Kühler hier liegen.
Nun meine Frage: Mit was habt ihr die Wärmeleitpaste entfernt?
Es gibt von Zalman (oder auch von anderen Herstellern) aufklebbare Kühler, denkt ihr diese zu verbauen ist sinnvoller?
 
Mein Ergebniss:

Taktraten: 728/1457/1215 @1.01v (GPU-Z zeigt immer noch 1.06v an ;)

Furmark 70 Minuten, Stress Test, Burning Mode mit 16aa


GPU wurde nur 53° warm mit 1.01v :d


Mir stellt sich die Frage, wie lange die SpaWas das mitmachen!

Hattest du nicht gestern weitaus niedrigere SpaWa Temps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was habt ihr die Wärmeleitpaste entfernt?
Es gibt von Zalman (oder auch von anderen Herstellern) aufklebbare Kühler, denkt ihr diese zu verbauen ist sinnvoller?

Vor der Demontage die Karte etwas "Warm" Laufen lassen, dann geht der Kühler besser runter und die WLP lässt sich gut mit einem "Tempo" oder mit einem Küchentuch entfernen. Ich habe dann zum nachpolieren Nagellack Entferner genommen. Aber nachpolieren brauchst du eigentlich nur wenn du Flüssig Metall WLP nimmst.
Die Rückseitigen RAM´s würde ich, wenn deine Karte keine Orginal Backplate hat, mit Chip Kühler versehen. Wenn du eine Orginal Backplate hast würde ich diese nehmen und drauf setzten, und dann den Kühler verschrauben. Sieht besser aus als dieses Alu Blech und ist auch noch sicherer wegen der Verschraubung.

mfg

Edit: @TopAce888

Ich würde bei diesen Spawa Temps noch nicht mal dran Denken einen "Echten" Burning Test laufen zu lassen.
Bei mir werden die Spawas beim Burning bis zu 30°C heißer als im Stabi Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Artic Cooling Kühler hier liegen.
Nun meine Frage: Mit was habt ihr die Wärmeleitpaste entfernt?
Es gibt von Zalman (oder auch von anderen Herstellern) aufklebbare Kühler, denkt ihr diese zu verbauen ist sinnvoller?


Du brauchst das

http://www.alternate.de/html/produc...30ml/34220/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Zubehör

dazu Radiergummi

und bei 285 GTX zusätzliche Ramkühler

http://www.alternate.de/html/produc...inks/307834/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Zubehör









 
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal die Temps von meiner ollen XFX OC @ 733/1402/1639 (leider ohne spannungserhöhung)
Die Spawa Temps ..kA . hab einen Fühler von Scythe Kaze Master drann, der zeigt zeigt ca.80°

 
so habe jetzt ein bischen übertaktet
aber die Temp sind gleich geblieben 60° nach 10 min Burningtest
760/1650/1404


 
So nach zwei Stunden kampf ist dieses Artic Cooling Kunstwerk endlich montiert!
Um alles gut hinzubekommen musste ich den alten Kühler zerstören, da das Blech was die SPAWA´s kühlen soll (lol) der letzte Mist ist.
Kühlleistung top, nur absolut nichts für ungeduldige Bastler!
Die Montage is echt der letzte ******!!!!
 
Gibts eine Möglichkeit,sowas wie eine Shaderspannung zu erhöhen?Ich komme nicht über 1400,egal wie hoch die GPU Spannung ist.Ob 1,05 oder 1,12 :(
Für irgendwas muss der Kühler doch gut sein :fresse:
 
mann Whitecker; Du hast echt den Kühler verbaut und Deine Karte geschrottet???
Das konnte man ja schon vorher erahnen...wieso haste Dir nicht eine von den vielen neuen Karten die bereits kühlergetuned sind geholt....

Kann man nix machen - die 260er liegen na nun bei 165 Euro... ;-)

gruß und mein Beileid
 
fu..

gerade halbestunde crysis gezockt nicht mehr als 50°
dann ausgemacht wollte gta 4 starten

auf einmal geht der rechner aus und es richt von den spawas nach rauch
die graka ist im eimer
muss jetzt original kühler verbauen
reicht es wenn ich nur die leitpaste draumache
oder muss ich wärmeleitpads draufmachen (wenn ja wo kriege ich die her?)
 
das ist doch nicht burning mode oder?
wieso zeigt er die tempskala nicht?

startest du unter mit Start-Xtreme-Burning.bat ?

Natürlich Burning Mode mit 16aa, furmark Version 1.5

Mir stellt sich die Frage, wie lange die SpaWas das mitmachen!

Hattest du nicht gestern weitaus niedrigere SpaWa Temps?

Ich hab 70 Minuten mit Furmark version 1.5 getestet, ohne OC habe ich sehr gute spawas Werte, aber ich kann ja einen 80er Lüfter auf den spawas montieren.

Denkst du wie Spawas werden nach 70 min Furmark abrauchen`?
 
mann Whitecker; Du hast echt den Kühler verbaut und Deine Karte geschrottet???
Das konnte man ja schon vorher erahnen...wieso haste Dir nicht eine von den vielen neuen Karten die bereits kühlergetuned sind geholt....

Kann man nix machen - die 260er liegen na nun bei 165 Euro... ;-)

gruß und mein Beileid

Ja,durch diese scheiß platte von hinten die 0 befetstigt würd,ich könnte so.......

Weißt du an sich is die Montage ja nicht schwer,nur die art der Befestigung ist zum kotzen,nichts hält so wirklich,obs nun die Ram bausteine sind,oder diese Spawa Platte,nichts hält so echt,ich würd den Kühler kein zweites mal kaufen.

Bin jetzt sogar der meinung das der Stock Kühler sehr gut ist aus Folgenden Grund:

Kein anderen Kühler hatts bisher geschafft die Spawas vernünftig zu Kühlen,ausser welcher Kühler?.......Genau der Stock Kühler,dieser würd zwa unter Last etwas Lauter,aber ich finde ich lobba gut.....
 
Ich hab mir den "alten" spawa Kühler zurechtgesägt und verschraubt, ist find ich dir beste Lösung. Diese Platte is ja der größte Witz, nimm die alte!
Das einzige was mir jetzt noch nicht passt, ist die Befestigung der Ramkühler. Die Dinger kleben kein bissche.
Hätte jemand ne Idee wie man diese befestigen könnte?
Bin kein Fan von aufklebbaren Kühlern.
 
hab mal jetzt einen 80er Lüfter auf den spawas bei den HR-03 drauf gemacht

teste seit 20 min Furmark Burning Mode

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den "alten" spawa Kühler zurechtgesägt und verschraubt, ist find ich dir beste Lösung. Diese Platte is ja der größte Witz, nimm die alte!
Das einzige was mir jetzt noch nicht passt, ist die Befestigung der Ramkühler. Die Dinger kleben kein bissche.
Hätte jemand ne Idee wie man diese befestigen könnte?
Bin kein Fan von aufklebbaren Kühlern.

Jo,die Platte ist gut :)
Die Klebepads am RAM halten bei mir einwandfrei.Man muss die RAMs recht lange mit dem Radiergummi bearbeiten.Etwa solange,bis man die Schrift lesen kann.Unglaublich was da für ein Schmierfilm von den Pads dauf ist.


Ich habe im Interesse meiner Ohren und der Spawas die Lüftersteuerung im Idle entschäft um unter Last schärfer gestellt.
27% Startdrehzahl,Tlow 33,Toperating 38 und THigh 36.Das führt dazu,dass der Kühler unter Last aufdreht.Im Benchmark (Lost Colonies,again,vermutlich vergleichbar zum Crysis Bench) hab ich maximal 69% Lüfterdrehzahl gehabt.Das sollte die Spawas ausreichend Kühlen.Ist zwar noch zu scharf eingestellt,aber ein erster Ansatz.Die GPU bleibt damit übrigens bei 45 Grad.
 
Das ist natürlich eine gute Idee,im endeffekt aggiert der Stockkühler ja nichts anders.

Also unter Last dreht er auf,deswegen bleiben die Spawas auch relativ kühl,oder bleiben die das auch bei 25% unter Last?

Hatt das mal einer probiert?
 
Der Stockkühler dreht standard mit 40%.Ich hatte ihn auf 25% gestellt,allerdings hat er unter Last trotzdem aufgedreht weil die GPU viel wärmer geworden ist.Furmark lief mit 55% Drehzahl.
 
leute dringend
muss ich wärmepads auf die speicher machen
oder reicht wenn ich überall und wärmeleitpaste draufmache?
 
Teste seit 60 Minuten Furmark Burning Mode mit 16aa
GPU: 752, Shader: 1506
Ich will aber die GPU bis 780-800 haben :d


Mein Noctua 120er Lüfter ist am Mainboard angeschlossen, der 80er spawas Lüfter über Molex Strom
also die 25% bei GPU-Z nicht beachten! Seitdem ich den 80er über den spawas hab, hab ich niedrige Werte

 
Zuletzt bearbeitet:
So....

Hab bei eBay relativ günstig eine GTX 280 bekommen und gleich den Accelero draufgemacht....

Die Montage war ein Krampf.....ich überlege derzeit ob ich den Stock Kühler zerlege oder die Original Backplate verwende....

Die GPU und PCB Temps sind aber super....

VRM Temps nicht so.....bei 1,06 V werden es schon 75 Grad im Furmark.....ich hatte mir mehr erhofft....

Mehr Takt schaff ich auch nicht mit dem Ding....naja....wenigstens ist es leiser.....

Hab mal ein Bild vom 2D Modus angehängt...;)
 

Anhänge

  • GTX280.gif
    GTX280.gif
    12,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Meinungen zum SilenX IXG-80HA2 + Lüfterkit? Caseking hat den wohl ab Mittwoch da...
 
In der Kühlleistung schlechter als der HR-03 GTX. Verarbeitungstechnisch OK, aber nicht sehr gut. Die Lüfter bzw. deren Halterung sind schlecht umgesetzt, da sich die Lüfter hartnäckig auf dem Kühler sitzen.
 
Hm OK. Danke!

Hab mir wegen baldigem Monitor-Downgrade auf 22" eine GTX260 216SP 65nm bestellt. Dann schaue ich erstmal, was der Stock-Kühler so kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh