[Sammelthread] GTX260/280/285/295 Alternativkühler "Spekulationsthread"

Jemand ne Ahnung, wo man den Kühler derzeit noch bekommt? (accelero Xtreme GTX 280)
Scheint überall ausverkauft zu sein.....der Kühler wäre nämlich was für meine zweite GTX 280....für SLI eben....:bigok:

Möchte jemand seinen Kühler loswerden? :P
PN an mich....:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt der Thermalright HR-03GTX auch andersrum auf die Karte, sodass der Kühlkörper oben ist?

Oder

Wenn man den Accelero Extreme montiert und das Modul mit den Lüftern wegnimmt - wie Dick ist die Karte dann? Passt dann etwas in den übernächsten Slot unter der Karte?
 
Das geht leider nicht.

Momentan gibts nur den HR 03 GTX,oder Accelero Xtreme GTX 280 für die GTX 260/280/285

Andere Variaten gibts leider noch nich,und diese beiden sind meiner Meinung nach nich zu empfehlen!

also ich habe mir nochmal den stockkühler angeschaut und er liegt nicht auf den spawas.

richtig also beim stockkühler ist auf allen passivkühlern in dem bild oben die der grüne und rote kreis streift nichts oben! insgesamt 7 passivkühler

Tatsache! Ich habe mir mal den Kühler hier und die Karte da angeschaut und die SpaWas werden tatsächlich nicht durch den Kühler, sondern nur durch den Lüfter gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt der Thermalright HR-03GTX auch andersrum auf die Karte, sodass der Kühlkörper oben ist?

Oder

Wenn man den Accelero Extreme montiert und das Modul mit den Lüftern wegnimmt - wie Dick ist die Karte dann? Passt dann etwas in den übernächsten Slot unter der Karte?

Also der HR-03 GTX passtdefinitiv nicht andersrum drauf und das hat auch seinen Grund, beim GT200 ist der Luftstrom auf die Bauteile einfach bitter nötig.
Aus dem gleichen Grund würde ich solche Spielereien beim Accelero auch sehr überlegt angehen.
 
Also der HR-03 GTX passtdefinitiv nicht andersrum drauf und das hat auch seinen Grund, beim GT200 ist der Luftstrom auf die Bauteile einfach bitter nötig.
Aus dem gleichen Grund würde ich solche Spielereien beim Accelero auch sehr überlegt angehen.

Ich will die nicht passiv betreiben - ich will sie nur leiser machen. :)
Also da kämen 2 120mm drauf. ;)
 
Hat jemand vielleicht noch einen Spawakühler des HR-03 GTX den er nicht braucht, und verkaufen würde (das ding: http://www.awardfabrik.de/images/stories/thermalright_hr3gtx/DSC06968.jpg) ? Auf die 285 passt dieser ja nicht drauf.

Wäre echt super wenn das jemand verkaufen würde :-)


[Wollte mir den Accelero XTREME 280GTX hohlen, nur die Spawakühllösung ist mir einfach zu unsicher (kleben ...).
Der Spawakühler des HR-03 würde perfekt passen, und es besteht keine Kurzschlussgefahr da er verschraubt wird ;-)]

MFG
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Und für ein Thermalright Produkt sind die mit 4,90€ sogar recht günstig.

Wierd nicht geschraubt sondern hat Widerhaken ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:30 ----------



Ja wie sieht es für die 65nm Karten aus kann man diese auch damit endlich mal vernünftig kühlen?

Nein, die passen nicht.
 
reicht es eigentlich wenn man auf den NVIO-Chip beim der gtx 285 montage Accelero einen größeren Passivkühler (nicht einen ganz kleinen) nur mit Wärmeleitklebeband (3M) befestigt ohne festzuschrauben?

habe meinen großen passivkühler (für NVIO + dreieinhalb RAM) der dabei war leider zersägt weil der die 2 ram nur so halb abgedeckt hat. alternative wäre noch 2 passende gewinde in den abgeschnittenen kühler reinzubohren - hab aber leider kein werkzeug dafür.

die passivkühler halten ja bombenfest mit dem klebeband (besser als mit pads) - sollte eigentlich gehen, oder?
 
Es wird wohl schon seinen Grund haben, dass der Kühler für den NVIO2-Chip so groß ist und verschraubt wird. Du musst ja nicht unbedingt ein Gewinde bohren, einfach mit einem kleinen Bohrer Löcher in den Kühler rein und dann festschrauben. Solange der Kühler aus Aluminium ist, wirst du da problemlos Schrauben reingedreht bekommen.
 
Ja was ist dann mit den GTX280 besitzern,da muss es doch eine Alternative geben,oder hat der Arctic Cooling GTX280 gar keine Probleme mit den GTX280 karten ?
 
Eine Alternative zu was?

So wie ich das jetzt mitbekommen habe, ist die SpaWa-Platte das Problem, da sie nicht mit genügend Druck auf den SpaWas sitzt und diese dann zu heiß werden.

Ist der Originalkühler eigentlich irgendwo bei den SpaWa verschraubt? Evtl. könnten man ja auch einfach dann die SpaWa-Platte vom Xtreme auch verschrauben
 
Ja natürlich eine Alternative um die Spawas ordentlich zu kühlen(oder gibt es dieses Problem nur bei den 55nm Karten) ? :wink:
 
Hmm...das Problem bei den 55nm Karten ist, dass die Platte nicht passt, bei den den 65nm Karten passt sie, führt die Wärme aber nicht ausreichend genug ab. So oder so, die SpaWa Platte ist wohl Mist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:12 ----------

Grad bei Thermalright zum HR03-GTX gelesen:

Question:
I noticed from the test program that I run on the HR-03 GTX on GTX 280, the VRM is shown to be especially hot, even hotter than when under stock cooling. Is that normal? Is there any thing I can do to solve this problem?

Answer:
In our lab tests we have discovered that when running Furmark to test for temperature, it tends to show results that would never be achieved in any circumstances (under normal running or overclocking). Running Furmark is highly risky therefore we do not recommend running this program for tests. This program pushes the VGA card to the point of maxing out, beyond limit and will burn out any cooler, stock or after market coolers after long period of testing. Even running games such as Far Cry 2 and GTA 4 extensively for long hours, the temperatures would never reach what Furmark’s excruciating tests put out. Furthermore, it is crucial to have a 12cm fan installed running at 1600 RPM. This will ensure enough airflow to not only the HR-03 GTX heatsink body but also to the VRM heatsink plate. If you would like to run software to test for heatsink’s temperature stability, we strongly recommend ATI Tools.

Ein 120er Lüfter mit 1600 upm?! Da kann man ja auch gleich beim Stock-Kühler bleiben, wenn ich dran denke, wie viel Lärm z.B. meine Scythe Slipstreams bei 1200 upm schon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl schon seinen Grund haben, dass der Kühler für den NVIO2-Chip so groß ist und verschraubt wird. Du musst ja nicht unbedingt ein Gewinde bohren, einfach mit einem kleinen Bohrer Löcher in den Kühler rein und dann festschrauben. Solange der Kühler aus Aluminium ist, wirst du da problemlos Schrauben reingedreht bekommen.

danke so werd ichs probieren mit 2 längeren senkschrauben
 
Sagt mal muss ich zum HR-03 GTX noch irgendwas dazukaufen ausser nen leisen Lüfter? Welche Lüfter verwendet ihr denn? Ich möchte das die Karte hinterher so leise wie möglich läuft.

*EDIT*

Hat PC-Cooling die Spawa Kühler für die GTX260 216 wieder ausm Programm genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Karte an, die du kühlen willst.
Bei einer 65nm Karte brauchste nix mehr, bei den 55nm so wie es aussieht die VRM Heatsinks, die TR gesondert vertreibt.

Zum Lüfter: Ich verwende einen Noctua 120mm Lüfter auf 5v und das ist leise und bleibt auch kühler als mit dem Stocklüfter.

Gruß
Christian
 
Jo das mit den VRM Heatsinks hab ich schon gelesen. Aber wo krieg ich die Teile her?

PC-Cooling hat die scheinbar ausm Programm genommen oder sind ausverkauft.
 
könnte ich die SPeichersteine die so leicht abfallen auch mit wenig heißkleber fixieren(am rand,oder sollte ich das nicht tun?
 
Jo das mit den VRM Heatsinks hab ich schon gelesen. Aber wo krieg ich die Teile her?

PC-Cooling hat die scheinbar ausm Programm genommen oder sind ausverkauft.

Wenn Du die Rev. A vom Kühler bestellst ist das Paket mit den 55nm-Heatsinks gleich inklusive.

@Wiz: Warum nicht? Haben hier doch schon einige geschrieben, dass sie z.B. mit Sekundenkleber auf den Ecken bei den Pads nachgeholfen haben.
 
Ah das ist gut. Jetzt weiss ich nur nicht welchen Lüfter ich nehmen soll. Entweder einen Noctua oder nen Scythe S-Flex !?
 
ich würde einen scythe kama pwm nehmen, und dann direkt an der graka angeschlossen, so konnte man ihn direkt temperatur gesteuert regeln, war aber an einer 4870.
 
Der dürfte vom Anschluss her aber nicht passen! Ist zwar auch ein PWM-Lüfter, aber der der 4-pin Lüfteranschluss auf der Karte ist ein andere als der 4-Pin Anschluss am Lüfter.
 
natürlich passt der nich, muss man halt selbst kable verlöten :)

hatte nen alten accelero der den "mini"-pwm anschluss hatte und halt abgeschnitten und dann mit dem kawa pwm verlötet..
 
Bvor ich jetzt einen Extra thread eröffne hoffe ich hier auf eine Antwort von einem User der mit dem Kühler seine GTX280 Kühlt.

Also wie Kühlt ihr die Spawas euerer GTX280 in verbindung mit dem GTX280 xtreme am besten?? :wink:
 
Hallo,

kann ich wenn ich meine 2 GTX280 mit dem Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280 ausstatte mein Sli System weiter verwenden oder sind die Lüfter zu groß (PS auf ein Asus Rampage II Extreme)


Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh