[Sammelthread] GTX260/280/285/295 Alternativkühler "Spekulationsthread"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also im Moment liegt der Rechner zwar hier aufm Tisch und so kann ich dir die Temps nur ausm Kopf raus sagen.
Also mein Gehäuse (Aerocool Aeroengine II) hat vorne und hinten Scythe 120mm 1200rpm Lüfter drinne, die aber per Zalman MFC1-Plus auf den niedrigsten Wert geregelt sind.
Auf der TR befindet sich ein Noctua 120mm 1300rpm Lüfter, der auf ca. 7v gestellt ist.
Die Karte ist der Bios-Mod auf 1,03v gestellt und erreicht nach 60min 01er Naturetest ungefähr 65-70°C, wobei die Spawas ungefähr 75°C erreichen.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe...

Gruß
Christian

Meint ihr der hier wäre auch ne gute Alternative? Natürlich müsste man entsprechende Lüfter draufbasteln, aber da der Thermalright irgendwie mit den SpaWas zickt und der Accelero auch Probleme hat und nicht lieferbar ist, bleibt einem wenig anderes übrig.

mfg
gh0st

Naja eben irgendwie Lüfter auf den Kühlkörper. Passiv würd ich jetzt bei ner GTX285 eher lassen. Sorry ich bin da nicht ganz so erfahren, welchen Kühler hast du da drauf und wie laut und welche Temps hast du? =)

mfg
gh0st

das is der silenX mit 2x92mm sharkoon silent eagle

temps von mir sind recht heiss was aber unter anderem auch daran liegt das ich nur die luefter auf der graka und cpu habe und eine caseluefter. mit nem luftstrom im case kommen die temps bei der gtx nicht ueber 70grad vrm und 60grad gpu

Meint ihr der hier wäre auch ne gute Alternative? Natürlich müsste man entsprechende Lüfter draufbasteln, aber da der Thermalright irgendwie mit den SpaWas zickt und der Accelero auch Probleme hat und nicht lieferbar ist, bleibt einem wenig anderes übrig.

mfg
gh0st

Aber auch der SilenX ändert nichts an der SpaWa Problematik bei einer GTX280 und GTX20 in 65nm!

Hmm...das Problem bei den 55nm Karten ist, dass die Platte nicht passt, bei den den 65nm Karten passt sie, führt die Wärme aber nicht ausreichend genug ab. So oder so, die SpaWa Platte ist

Bei den 55nm Karten passt die Platte nicht? Eine vlt dumme Frage: Was machen dann die 55nm Karten besitzer mit HR-03 GTX?

Hat es mittlerweile neue Erkentnisse zur Spawa Platte was Temperatur etc. angeht?

Für die 55nm Besitzer gibt es doch das SpaWa Kit von Thermalright und außerdem sind die anlaogen SpaWas der 55nm Karten bei weitem nicht so empfindlich wie die digitalen der alten 65nm Garde.

Ich verstehe einfach nicht, was ihr immer unter Spawa Problematik versteht...
Hattet ihr bzw du mal eine Karte mit einem TR verwendet? Schaut euch doch einfach meinen Post oben an, da steht doch drinne, dass die max 75°C warm werden, bei einer gescheiten Gehäusebelüftung bzw Grakabelüftung.

Aber jetzt komm mir nicht mit dem Furmark. Dann zeigste mir nämlich gleich noch ein Spiel in dem du die selben Temperaturen erreichst. Stattdessen mach mal den 01er Nature Test und lass den mal eine Stunde im Loop laufen, dann haste realistische Temperaturen...

Gruß
Christian

Also wie Kühlt ihr die Spawas euerer GTX280 in verbindung mit dem GTX280 xtreme am besten??

Hab den hinteren Teil des Orginalkühlers montiert. Allerdings ist das Teil dabei ziemlich schief geworden. Daher schwankt die Temps der VRMs stark. Um die 100Grad sind es aber dennoch. Hab aber noch einen zweiten Orginalkühler hier liegen. Werde die Tage nochmal basteln.

Mit den AC Orginalteil bin ich locker auf 130Grad gekommen :fresse:

Echte schade - die GPU Temps sind echt traumhaft nur leider kann man der Karte aufgrund der glühenden VRMs nicht wirklich mehr Spannung geben. :wall:

Hab ins Bios eine Zieltemperatur von 55Grad geflasht. D.h. im Idle ist die Karte schön leise bei 20%. Und unter Last bekommem die VRMs genug Luft.

Ich finds auch schade weil an sich is der Accelero Xtreme Topp,nur warum die bei den Spawas so geschlampt haben versteh ich nicht,als wenn die das nie getestet haben wie warm die Spawas werden mit diesen Stück Blech dahinten oder was das auch darstellt...

Ich finds auch schade weil an sich is der Accelero Xtreme Topp,nur warum die bei den Spawas so geschlampt haben versteh ich nicht,als wenn die das nie getestet haben wie warm die Spawas werden mit diesen Stück Blech dahinten oder was das auch darstellt...

Der soll doch jetzt irgendwie überarbeitet werden, deswegen auch nicht lieferbar !?

Bin am verzweifeln welchen der 3 Alternativen
( Accelero = warten
Thermalright = heiße SpaWas (oder is das okay bei 55nm Karten?)
SilenX = auch heiße SpaWas (?) und keiner hat Erfahrung mit Montage und Kühlleistung (?))
ich für meine evtl. GTX285 nehmen soll. Der Originalkühler ist mir wahrscheinlich zu laut.

Weil wenn ich mir die Diskussion so ansehe gibt's keine Traumlösung (jetzt speziell für mich:fresse:) oder hab ich was übersehen?

mfg
gh0st

Der soll doch jetzt irgendwie überarbeitet werden, deswegen auch nicht lieferbar !?

Bin am verzweifeln welchen der 3 Alternativen
( Accelero = warten
Thermalright = heiße SpaWas (oder is das okay bei 55nm Karten?)
SilenX = auch heiße SpaWas (?) und keiner hat Erfahrung mit Montage und Kühlleistung (?))
ich für meine evtl. GTX285 nehmen soll. Der Originalkühler ist mir wahrscheinlich zu laut.

Weil wenn ich mir die Diskussion so ansehe gibt's keine Traumlösung (jetzt speziell für mich:fresse:) oder hab ich was übersehen?

mfg
gh0st

Bei Thermalright musst du doch für eine 55nm Karte auch auf das Kit warten;)

So fertig gebastelt - Mit dem hinteren Stück des Orginalkühlers verbaut sind es bei Furmark max 90Grad auf dem wärmsten VRM. Sind schonmal ~ 40Grad weniger als mit dem AC Teil (Hatte bei 130 Grad abgebrochen). Für den täglichen Gebrauch wohl voll ausreichend.

Bei 729/1458/1296 und 1,1875V Gpu Max= 58 Grad :love:

Hier ein paar Bilder von dem Teil:

Gruß,
Tim

Zuletzt bearbeitet:
N1,90C sind okay unter Furmark,bei spielen werden die eh denk ich mal so um die 70C nur warm werden!

Was doch eine vernünfitge Befestigung solch eines SpaWa-Kühlers bewirkt. Durch die Verschraubung ist der Anpressdruck hoch genung und die Wärme wird gut abgeführt. Warum Thermalright und AC da nicht auch auf eine Verschraubung setzen, verstehe ich nicht.

Ich verstehe einfach nicht, was ihr immer unter Spawa Problematik versteht...
Hattet ihr bzw du mal eine Karte mit einem TR verwendet? Schaut euch doch einfach meinen Post oben an, da steht doch drinne, dass die max 75°C warm werden, bei einer gescheiten Gehäusebelüftung bzw Grakabelüftung.

Aber jetzt komm mir nicht mit dem Furmark. Dann zeigste mir nämlich gleich noch ein Spiel in dem du die selben Temperaturen erreichst. Stattdessen mach mal den 01er Nature Test und lass den mal eine Stunde im Loop laufen, dann haste realistische Temperaturen...

Gruß
Christian

Warum alle beim Furmark am Schreien sind, weil es eine ungutes Gefühl hinterlässt, dass es rein theoretisch möglich ist die SpaWas zum kochen zu bringen, wo man mit dem Originalkühler ordentlich Temperaturen erreich hat. Kann ich vollkommen verstehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:04 ----------

Hat sich eigentlich schon mal jemand die SpaWa Temps bei unterschiedlicher VGPU angeschaut? Eigentlich müssten die doch bei 1,06V für die GPU kühler bleiben, als bei 1,12V?!

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte von TR hat zumindest Push-Pins, theoretisch könnte man da auch Schrauben durchdrehen um mehr Anpressdruck zu erzeugen. Ist nur die Frage ob man die Platte dann nicht am Ende auf ein Bauteil drückt, das nicht berührt werden soll. Hab' ja keine 65nm-Karte, weiß also nicht, ob da wirklich alles ausgespart ist.
mit mehr Druck lassen sich aber evtl. auch dünnere Pads verwenden. Die auf dem TR-Blech sind so dick, dass ich die teilweise eher als Isoliermaterial bezeichnen würde.

Theoretisch ist doch fast alles möglich und wenn ihr mit dem Furmark halt eure Karten grillen wollt, dann wünsche ich euch viel Spass dabei.
Thermalright sagt nicht ohne Grund, dass man den Furmark nicht verwenden soll, klar sie hätten einfach besser konstruieren können, aber ich finde den Kühler so wie er im Moment ist, perfekt, weil er mir niedrigere Temps als der Originalkühler beschert und gleichzeitig wesentlich leiser ist...

Gruß
Christian

Hallo zusammen,

ich hab heute endlich meinen Accelero Xtreme bekommen. Nach 3h Installation musste ich nur feststellen, das es doch nicht so gut funkioniert wie ich dachte ...

Bei mir werden die Spawas um einiges heißer, als ich hier so allgemein lese :S
Nach 1min Furmark (640x480 -> nicht Burning!) sind es schon 130°! Habe dann abgebrochen, da es doch etwas extrem ist. Ob ch den Lüfter auf 20% oder 100% laufen lasse ist dabei relativ egal. Das macht max. 10° aus.

In Crysis waren es nach ca. 10min spielen 110-120°!
In GTA 4 90-95°!

Sind diese Temperaturen wirklich normal für den Kühler?
Wie heiß sollten die Digitalen Spawas max. werden? Sind 120° für Crysis noch in Ordnung?!

Möchte nur sehr ungern wieder den alten Kühler draufmachen, da die CPU Temps wirklich ein Traum sind ...

Btw.: Ich benutze nicht den Spawakühler der beim Accelero dabei war (hatte ich zuerst drauf, ist aber 3x abgefallen...) sondern den Termalright HR3-GTX Spawakühler (hab ich von einem Freund).

Edit.: Graka ist eine Zotax 280GTX AMP!

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das AMP Bios mit 1,1875V drauf. Dann kommen die Temps hin. Meine waren genauso hoch. Hab Furmark mit dem AC Blech bei 130Grad abgebrochen. Crysis ging auch weit über 100Grad. Selbst ohne Kühler waren die Temperaturen niedriger.

Kann dir nur meinen Mod empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das AMP Bios mit 1,1875V drauf. Dann kommen die Temps hin. Meine waren genauso hoch. Hab Furmark mit dem AC Blech bei 130Grad abgebrochen. Crysis ging auch weit über 100Grad. Selbst ohne Kühler waren die Temperaturen niedriger.

Kann dir nur meinen Mod empfehlen.

Dazu müsste ich dann aber den Originalkühler zersägen.
Und damit wären dann sämtliche Garantieansprüche flöten (bei der AMP! darf man wie bei EVGA den Kühler wechseln) :-(

Edit: Du hattest oben geschrieben du hättest noch einen 2. Spawakühler. Würdest du den unter Umständen verkaufen? xD

Zuletzt bearbeitet:
Ok schade :-(

Dann werde ich wohl wieder den alten Kühler installieren müssen.
100° in einem normalen Spiel sind einfach viel zu viel :-(

Und den Originalkühler zu zersägen traue ich mir bei einer 400€ Karte nicht zu ... da geht bestimmt irgendwas schief :S

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh