[Sammelthread] GTX260/280/285/295 Alternativkühler "Spekulationsthread"

Wenn das Teil da lieferbar währe könnten wir 3 eine Sammelbestellung aufgeben ^^

Ich bekomme warscheinlich am wochenende meine Teile, sodass ich Sonntag neue Temperaturen präsentieren kann. Ich möchte die Spawas halt unter 60° Kühler da die GPU auch nicht viel wärmer wird.

Zusätzliche Kühler müsste ich mir auch kaufen, ich habe leider nur noch 20mm hohe Kühler übrig, die kleinen musste ich bereits auf meine Ram kleben. Schwarz müssen sie sein :d

Ich weis aber nicht ob der Kühler da passen würde da es eigentlich für Waküs konzepiert sind aber wenn dann dnke ich oder hoffe ich das die Temps schon sehr gut sein werden denn die Kühlerplatte sieht sehr gut aus und auch robust.
Mal schauen vieleicht hole ich mir das ding muss aber noch überlegen denn so oft wie ich schon an der 280GTX rum bastel hoffe ich das sie noch ein bisschen hält ;), Mfg Snapstar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde erstmal warten und schauen was die neue Platte für Temperaturen bringt, muss nur vorher Furmark 5 Min laufen lassen um zu schauen wie die Spawas warm werden. Danach die neue Platte und danach das Kühler kleben. Dann bin ich auch schon fast fertig.
 
Lass dir gesagt seiin wenn der Kleber einmal ausgehärtet ist,sind die Teile bombenfest,die kriegst du danach nicht mehr ab,garanteiert nich^^
 
Lass dir gesagt seiin wenn der Kleber einmal ausgehärtet ist,sind die Teile bombenfest,die kriegst du danach nicht mehr ab,garanteiert nich^^

Stimmt das ist ja das Problem bei diesen Komponentenkleber wieso ich ihn nicht benutze aber es steht ja da wenn man die WLP mit drunter mischt das es sich auch wieder lösen lässt aber da habe ich keine Ahnung ;), Mfg Snapstar
 
@ snapstar123:
Ja das Teil ist für einen ganz speziellen Wasserkühler gedacht, aber man könnte ja einfach ein bisschen weg schneide.n :d


@ PitBull:
schwarze Ram-Kühler gefällig [LINK]


@ Whitecker007:
Ist doch egal, die Ram-Kühler werden ja auf die SpaWa-Kühlplatte geklebt, und nicht auf die SpaWa selber. Schau dir mal meine Bilder auf den letzten Seiten an.


Gruß
Micha
 
Stimmt man kann ihn ja da wo dann der Kühler befestigt wird ein bisschen mit dem Dremel bearbeiten denn die Blatte sieht solide aus und denke das sie gut Kühlen wird aber einer Seits weis ich auch wieder nicht ob sie wirklich gut kühlt weil eben alles zusammen hängt ist ja eine komplette Platte die Speicher, Spawas und der Nivo-Chip kann wieder zum Nachteil sein.
Muss mal schauen ob ich im Inet irgendwas finde ob so was schon jemad benutzt hat aber eben mit einer Luftkühlung und nicht mit einer Wakü ;), Mfg Snapstar

In einem anderem Forum hat einer eine Wakü geholt für seine 280GTX die GPU und Speicher sind Top ein bisschen besser als bei uns aber seine Spawas gehen jetzt auf 130-140°C hoch mit Stockkühler hatte er 110-120°C das finde ich immer heftig bei einer guten Wakü, Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ganze Wochenende durch gearbeitet, somit konnte ich mich leider nicht mehr mit meiner GK beschäftigen. Diese Woche kommt nun mein Dremel, meine Spawa Kühlplatte sowie mein Evo Chipkühler -> an diesem übe ich erstmal mit meinem Dremel :fresse: Dann werde ich die Chipkühler auf der Spawa Platte verkleben. Ich hoffe das ich dadurch bessere Temperaturen erreiche. Ich habe mit der Standart Platte ca. 80° auf den Spawas, wiederrum bekommt die Karte kaum luft, deswegen steigt die GPU auch auf 60° @ 1,06v was haben andere mit dem mk-13
 
Ich habe das ganze Wochenende durch gearbeitet, somit konnte ich mich leider nicht mehr mit meiner GK beschäftigen. Diese Woche kommt nun mein Dremel, meine Spawa Kühlplatte sowie mein Evo Chipkühler -> an diesem übe ich erstmal mit meinem Dremel :fresse: Dann werde ich die Chipkühler auf der Spawa Platte verkleben. Ich hoffe das ich dadurch bessere Temperaturen erreiche. Ich habe mit der Standart Platte ca. 80° auf den Spawas, wiederrum bekommt die Karte kaum luft, deswegen steigt die GPU auch auf 60° @ 1,06v was haben andere mit dem mk-13

Ich denke mal das du der erste hier im Forum bist der diesen Kühler hat.
Selbst in anderen Foren habe ich noch niemanden mit diesem Kühler gesehen ist aber auch neu der Kühler und die meisten haben damals schon sich einen Kühler geholt.
Das denke ich mal aber mich würde es auch mal interresieren was andere Leute wenn sie diesen Kühler haben an Temps haben.
Ich wünsche dir auf jeden fall Glück das es klappt und du gute Temps hast wenn du alles bearbeitet hast :wink:, Mfg Snapstar
 
Hallo zusammen,
heute bekomme ich meinen MK-13 Kühler. Kann mir jemand sagen ob ich da groß was an der Karte (GTX 260 55nm) "bearbeiten" (Dremeln o.ä.) muss? Laut Liste sollte er ja passen.

Danke!

Grüße
 
Hallo zusammen,
heute bekomme ich meinen MK-13 Kühler. Kann mir jemand sagen ob ich da groß was an der Karte (GTX 260 55nm) "bearbeiten" (Dremeln o.ä.) muss? Laut Liste sollte er ja passen.

Danke!

Grüße

Das kann ich dir nicht sagen wegen denn Spawas brauchst du dir ja keine Sorgen zu machen denn die 55nm Variante haben die Voltarane-Chips nicht mehr.
Am besten mal @PitBull fragen was er noch so am Kühler rumgebastelt hat aber er hat halt eine 65nm Graka mit Voltarane.
Ich denke mal das du nicht so viele Probleme wie wir haben wirst denn die Spawas sind halt Temps die sehr schwer in denn Griff zu bekommen sind selbst manche mit Wakü haben höhere Spawatemps als wir.
Bei dir ist der Speicher und die GPU wichtig, Speicher wird kein Problem sein denn die bleiben kühl bloss die GPU wahr bei @PitBull sher hoch am Anfang aber dann ist sie wieder gesunken aber gleich über 20°C kann nämlich sein das die WLP sich so zu sagen einbrenen muss weis es aber nicht.
Auf jeden fall musst du halt aufpassen das wenn du z.B. Speicher-Kühler drauf machst nichts anderes berühren aber das ist ja klar wegen einen kurzen.
Du kannst ja mal das PCB Desing von deiner Graka hochladen dann kann ich sehen wie es aussieht zwecks Speicher und GPU, kann es auch sein das es auch noch verschiedene Revesionen gibt von deiner Graka also besser gesagt vom PCB-Desing :wink:, Mfg Snapstar
 
Danke Dir für die Info!

Mal schauen ob ich heute Abend schon anfange oder erst im Laufe der Woche, geb dann eine Rückmeldung wie es lief...

Gruß
 
Wenn das der Wert unter Furmark ist,ist der Spawa wert doch topp,die meißten erreichen ca. 90-100c ohne den Nvidia Stock Kühler.
Nur die GPU sollte deutlich kühler bleiben,meine wird max. 60c unter Furmark wenns in Zimmer wirklich warm ist.
 
Ja verstehe ich auch nicht, denke mal teste heute Abend noch einmal die Temperatur wenn die Schiene ein Stück am Kühler dran ist, zu not muss ich doch erstmal den Boden öffnen um Frischluft rein zu bekommen. Nur bei meinem Geschick weiß ich jetzt schon wie das aussehen wird :(

 
Die Spawa Temps können sich durchaus sehen lassen,daran würde ich nichts machen wie gesagt,nur die GPU Temp is noch sehr hoch,verstehe ich garnich,sollte bei dem Kühler eigentlich deutlich weniger sein denke ich.
 
Jepp bei ca. 50-55° nur liegt vielleicht daran das die Luft sich unten Sammelt, mal sehen wenn ich Sonntag Zeit habe werde ich mal einiges testen und die Ergebnisse hier Posten.
 
Jepp die Spawas Temps sind doch top. Nur wieso wird die GPU so heiss? Teste das ganze dochmal mit offenem Gehäuse - dann kannst du eine evtl. schlechte Casebelüftung schonmal ausschließen.
 
Schlechte Belüftung schließe ich fast aus,weil diese sollte keine 20-25c mehr aus machen,als er sonst hätte,ich denke der Kühler sitzt nicht richtig oder so.
 
Habe Ihn bereits einmal abgebaut, WLP neu aufgetragen, den Anpressdruck durch ein zusätzliches "kissen" erhöht. Mehr geht leider nicht. Ich werde mal eine andere WLP testen. Vielleicht ist die Prolimatech WLP hier nicht die beste.

Offenes Gehäuse teste ich dann auch gleich heute Abend.

Die Lüfter drehen mit 1500u/m also hier kann der Fehler auch nicht liegen.
 
Also die Prolimatech WLP ist TOP, brachte mir 5-10°C im vergleich zur der Thermalright WLP. Vieleicht setzt der Kühler schief?

Hast du mal versucht für den Anfang nur die Gehäusedämmung unten aus dem Case zu nehemen? Das sollte auch was bringen, dann hat der Lüfter bischen mehr Raum nach unten hin, ist ja ganz schön knapp bei dir.



Also meine Ramkühler sind so weit zurecht gesägt, nun muss ich wenn ich wieder nach Berlin komme nur noch die Montagelöcher bohren, alles mit Wärmeleitkleber zusammen kleben und passende Schrauben auftreiben, Federn hab ich schon welche. Dann werde ich sehen was meine Idee temperaturtechnisch bringt. :fresse:

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler sitzt leider gerade auf, habe auch schon das 2. Pad unter das Kreuz gelegt um ein besseren anpressdruck zu erhalten.

Die Dämmung unten entfernen will ich ja, nur ist die mit Teer oder weiß ich was festgeklebt. Das bekomme ich so garnicht mehr raus :( ohne den Boden zu zerkratzen
 
Versuch erstmal den Schaumstoff sauber weg zu schneiden, das Bitument-Zeug solltest du dann mit Spiritus oder Terpentin und einem Plastik-Rakel weg bekommen, aber du hast recht, das Zeug geht echt schlecht ab.

Gruß
Micha
 
Habe jetzt einmal die WLP gewechselt:


Die Temperatur habe ich einmal mit allen Lüftern auf Low und ab 5 Minuten habe ich die Lüfter aufgedreht. Dabei ist zu sehen das ich die GPU Temp fast 10° senken konnte (hatte vorher 80° bei Max, nun ca. 70°) Die Spawas werden dank direktem Frontlüfter auch gut gekühlt. Wiederrum werde ich Morgen in Baumarkt fahren und mir Zubehör holen um mein Boden zu öffnen. Hoffe damit ca. 10° weniger zu erreichen.
 
kann mir einer sagen ob ich den scythe musashi auf ne gtx 260 (65nm 216ALUs) gebastelt bekomme ?
 
Ja, ist eigentlich kein problem. nur wirds beim ausbau der karte fummelig, weil der kühler über die stromanschlüsse ragt und man muss jedesmal etwas gewalt anwenden um die stecker wieder abzubekommen.
 
Vielleicht interessiert es ja jemanden:

Der Arctic Cooling accelero S1 funktioniert gut mit einer GtX260.
Man muss nur die Befestigungsplatte ändern weil der Lochabstand nicht stimmt.
Die Kühlerplatte vom S1 deckt zwar den Heatspreader nicht vollständig ab, aber sofern die Wärme genügend abgeführt wird, sollte das nicht das Problem sein.
Mit meiner Palit GTX260 Sonic komme ich auf 75°C unter Volllast mit Furmark. Habe aber 2 CoolerMaster 120er langsam drehend drauf, so bekommen die Spannungswandler auch noch Luft ab.

Hier mal ein paar Pics.
4432050842_4a7bc6c440.jpg



mfg
 
Hallo, wollte fragen ob gescheite alternativ Kühler für eine GTX285 in Referenzdesign gibt.
 
Hallo brauche mal euren Rat und zwar zocke ich das Spiel Drakensang aber noch das ältere und habe zwei Monitore der eine ist nur zur Überwachung da also CPU-Z, GPU-Z und Core Temp sowie Evga Tool.
Wenn ich spiele sehe ich ja die Temps wie sie sind und die Spawas werden so um die 50-60°C heis aber wenn ich das Spiel beende und bei denn 5 Spawatemps dann Show Highest Temps zeigen alle 5 127°C an aber alle.
Das kann doch nur ein Auslesefehler sein denn selbst bei Furmark werden die Spawas nicht so heis und mit dem AC Accelero werden sie ja ordentlich gekühlt.
GPU-Z ist die Version 0.3.9 und selbst bei Everest Ultimate werden die Spawas korrekt angezeigt nur wenn ich auf Show Highest drücke zeigt es mir solche Temps an.
Das selbe Problem hatte ich auch mit der forherigen Version also 0.3.8 aber da haben die GPU Temps bei Show Higest über 100°C angezeigt aber so wenn ich die Linie beachte bleibt sie konstntz bei 50-60°C bei denn Spawas und ich habe am Kühler ja auch nicht weiter gearbeitet da die Spawas so am besten gekühlt werden.
Würde mich über eine Antwort freuen ob es ein Auslesefehler ist, hier ist auch noch ein Screen wo ich bei allen 5 auf Show Highest gestellt habe also das sie die höchsten Temps anzeigt.
Hoffe das meine Graka nicht langsam denn Löffel abgibt :(, Mfg Snapstar
 

Anhänge

  • Komische Temps.jpg
    Komische Temps.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 36
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh