[Sammelthread] GTX260/280/285/295 Alternativkühler "Spekulationsthread"

Du was mich vorhin beim überfliegen des Threads irritiert hat, wie kühlt die Backplate der GTX 280 bitte die SpaWa auf der Rückseite? Bei der GTX 260 hat die Backplate nur Kontakt mit den Rams auf der Rückseite, sonst nichts.

Gruß
Micha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der Rücksite hatt man doch garkeine Spawas?
lediglich muss man hinten die Ram`s kühlen,und das macht man entweder mit der original backplatte,oder mit Kühlerteilchen.

Bei meiner 55nm Karte zb. hatte ich den Vorteil das ich mich nur um die Spawas,und die Ram Sachen vorne kümmern muss...

Dann habe ich beim überfliegen des Thread wohl einfach was missverstanden.

Also ich Kühle meine Rams sowohl vorne als auch hinten gar nicht und wenn ich mir PitBulls 73,5°C [Default] bzw. 72°C [MK-13] so anschaue, dann bin ich mit mit 66°C @ 1200rpm bestens bediehnt! :d

Ich werde wenn ich wieder komme meiner zweiten GTX 260, die ich noch nicht zuende umgebaut habe, wieder den Default Lüfter verpassen und dann mal den Default richtig gegen den Bifrost testen, aber erst in ca. 20 Tagen. :(

EDIT:
Hey Leute,
wegen der Ram-Temperaturen. Ich habe vor paar Minuten mal wieder Furmark laufen lassen und habe jeweils einen Temperatursensor meiner Lüftersteuerung auf einen der Rams vorne und hinten mit einer Wäscheklammer fixiert, dann zeigte mir meine Lüfersteuerung nach paar minuten Furmark vorne 80°C und hinten 85°C an, wärend mir GPU-Z und Evetest nur 63°C anzeigen. Ehrlich gesagt, gefällt mir das ganz und gar nicht. Da werde ich nochmal nach harken müssen!

Ich hatte gestern 3 Stunden am Stück Furmark am laufen und so wie es aussieht hatte mein Ram in der Zeit immer knapp 85°C und die Karte lebt noch, also scheint der Ram einiges auszuhalten :fresse:.

Wie schon gesagt, werde ich in den nächsten Tagen zu meinen Eltern fahren, so das ich nicht an meinem PC bastern kann, aber ich werde das nachholen, denn die 85°C lasse ich nicht auf mir sitzen! Hierfür werde ich mir schon was einfallen lassen. :asthanos:

Ebenfalls werde ich dann mal einen Tempsensor an einen Ram packen, wenn ich den Default-Kühler nochmal durch teste, um zu sehen welche Temps der genau bringt.

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so oder so ähnlich wird die Lösung aussehen, habe nur überlegt, ob so etwas nur als passive Ausführung etwas bringen würde [LINK], also ein großer Kühlkörper für alle Rams, dann hätte man auch Kühlfläche an den stellen wo kein Ram sind und bei größerer Kühlfläche sollte die Kühlleistung auch besser sein. :d

Wie kleben den die Ram-Kühler des MK-13? Sitzen die gut und fest? Was für ein Klebepad ist da drauf? Eines dieser ganz dünnen <1mm oder so ein 2-3mm Schaum-Klebe-Pad.

Gruß
Micha

Du was mich vorhin beim überfliegen des Threads irritiert hat, wie kühlt die Backplate der GTX 280 bitte die SpaWa auf der Rückseite? Bei der GTX 260 hat die Backplate nur Kontakt mit den Rams auf der Rückseite, sonst nichts.

Gruß
Micha

Da hast du was falsches verstanden, ich nutze ja denn Spawakühler vom Referenzkühler da ich es mit dem AC zubehör versucht habe und mit Speicher-Chips von Scyth aber das Ergebniss wahr sehr schlecht also wieder denn Spawakühler vom Referenzdesing drauf.
Mit der Backplatte ist das so gemeint das der Spawakühler mit dem PCB bzw Backplatte verschraubt wird aber ich sehe der Spawakühler vom Bigfrost ist auch sehr gut denn er wird ja auch sehr gut befestigt.
Hier sind noch mal Screens wie ich das gemacht habe und die Backplatte benutze ich weil sie ja schön schwarz ist und die Speicher auf der Rückseite habe ich mir ja auch was einfallen lassen wie es perfekt ist aber bei mir werden die Speicher nicht heiser als 50°C GPU so 60°C aber Spawas bis 100°C.
Also ich finde das mit denn Spawas hast du gut gemacht die Temps sind echt sehr gut, ich habe auch überlegt nur WLP zu nehmen weis aber nicht ob es einen kurzen geben kann aber du hast es ja auch so gemacht WLP und diesen Komponenten Kleber.
Also könnte ich auch WLP benutzen denn sie berühren ja nur denn Spawakühler die Spawas oder nicht.
Dein Spawakühler von Bigfrost ist aus Plastik kann das sein oder irre ich mich da denn der abgesägte von mir ist aus Metall habe bloss keine Lust das wenn ich WLP nehme ich einen kurzen bekomme.
Warum lässt du eigentlich Furmark so lange laufen das ist auch nicht gesund für die Graka denn das Programm ist ja ein Graka Killer.
Bei Spielen selbst bei Crysis werden meine Spawas auch nicht heiser als 70°C also sieht man das nur Furmark die Graka so belastet wie sonst keine Software.
Ich habe sogar noch so ein Lustigen Screen wo bei Furmak meine GPU bis auf 2147483648°C also heiser als die Sonne :fresse:, Mfg Snapstar
@PitBull hast du schon weiter gemacht und hast du inzwischen auch schon bessere Temps erreicht wie bei der GPU denn die ist ja plötzlich wesentlich besser geworden als vorher, du meintest das sie diesen Bug hat, wahren die GPU Temps mit Stockkühler so bei 105°C oder eher weniger denn bei dem Bug haben fast alle Grakas eine GPU Temp von 105°C gehabt.
Meine wahr zwar auch die erste die auf dem Markt kam aber zum Glück wahr ich von diesem Bug nicht befallen ;), Mfg Snapstar

Anhänge

• CIMG0378.jpg
    CIMG0378.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 54
  • CIMG1578.jpg
    CIMG1578.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG1549.jpg
    CIMG1549.jpg
    207 KB · Aufrufe: 58
  • CIMG1553.jpg
    CIMG1553.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 60
  • CIMG1560.jpg
    CIMG1560.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hey Snapstar,

also der SpaWa-Kühler und die Ram-Kühler des Bifrost ist auch aus Metall, aus Plastik kann man keine Kühler bauen, das kühlt nicht. Ich kann dich verstehen, das schneiden der Ram-Kühler war auch schwierig, den beim dremeln werden die Teile sehr heiß und wenn man die mit einer Zange fest hällt, hat man kein gefühl drinne. Am SpaWa-Kühler habe ich dann aber nichts abschneiden müssen.

Das mit Furmark war eher ein versehen, ich hatte vor es nach einer Stunde aus zu machen, wie bei den Test davor auch, doch dann habe ich es einfach in Hintergrung weiterlaufen lassen :fresse:. Aber die Karte hat es überlebt, das ist das wichtigste :d.

Gruß
Micha

Hey Snapstar,

also der SpaWa-Kühler und die Ram-Kühler des Bifrost ist auch aus Metall, aus Plastik kann man keine Kühler bauen, das kühlt nicht. Ich kann dich verstehen, das schneiden der Ram-Kühler war auch schwierig, den beim dremeln werden die Teile sehr heiß und wenn man die mit einer Zange fest hällt, hat man kein gefühl drinne. Am SpaWa-Kühler habe ich dann aber nichts abschneiden müssen.

Das mit Furmark war eher ein versehen, ich hatte vor es nach einer Stunde aus zu machen, wie bei den Test davor auch, doch dann habe ich es einfach in Hintergrung weiterlaufen lassen :fresse:. Aber die Karte hat es überlebt, das ist das wichtigste :d.

Gruß
Micha

Ach so aber trozdem sehr gute Temps, ich überlege mal im Forum oder wo anders an einen Spawakühler vom Bigfrost zu kommen oder eben auch WLP benutzen mit dem Kühler denn ich jetzt habe für die Spawas.
Wenn ich Furmark länger laufen lasse gehen die Spawas auch an die 100°C höchstens bis 110°C aber erst nach längerer Zeit wo ich die Stücke mit dem Dremel gesägt habe sind sie echt sehr heis geworden da ich sie so festgehalten habe bis sie eben zu klein wurden und dann mit der Zange fest halten musste aber das hat nichts gebracht.
Jetzt habe ich doch noch mal Furmark 200sek. durch laufen lassen und eigentlich sind die Temps doch nicht so schlecht hatte vorher denn Lüfter immer auf 40% RPM jetzt mal auf 100% RPM was eigentlich auch nicht so laut ist im gegensatz zum Referenzkühler und der letzte Screen mein Hardcore Bild wo meine Graka eine Kernschmelze Verursachen wollte ist aber nur ein Aus lese Fehler und das erste Bild habe ich gerade gemacht 200 sek. mit 16xMSAA aber nicht im Burning Mode :wink:, Mfg Snapstar

Ach ja bei GPU-Z werden ja auch die Speicher Temps ausgelesen falls es manche nicht wissen.
Die zweite GPU Temp bei GPU-Z ist der Speicher kann man mit Everest Ultimate vergleichen sind aber die Speicher, also zweite GPU Temp ist Speicher, Mfg Snapstar

Anhänge

• Temps mit Furmark 200sek..jpg
    Temps mit Furmark 200sek..jpg
    197 KB · Aufrufe: 48
  • Hardcore Temps.jpg
    Hardcore Temps.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt den Dremel noch nicht erhalten. Die Temperatur ist nur mit 1300u/m auf den Lüftern, vorher habe ich nur mal die 500 probiert :fresse:

Meine Spawas sehen ein wenig besser aus als bei dir, aber da lasse ich mir auch noch was einfallen. Will diese noch 10° Kühler bekommen

Wie kleben den die Ram-Kühler des MK-13? Gut Sitzen die gut und fest? Jepp Was für ein Klebepad ist da drauf? Eines dieser ganz dünnen <1mm oder so ein 2-3mm Schaum-Klebe-Pad.

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt den Dremel noch nicht erhalten. Die Temperatur ist nur mit 1300u/m auf den Lüftern, vorher habe ich nur mal die 500 probiert :fresse:

Meine Spawas sehen ein wenig besser aus als bei dir, aber da lasse ich mir auch noch was einfallen. Will diese noch 10° Kühler bekommen

Mit denn Spawas wirst du aber nicht so viel erreichen können denn bei der 260 und 280GTX sind sie richtig wiederspenstig.
Selbst mit Wakü haben manche auch nicht bessere Werte als wir aber wenn man was hat um sie zu verbesern dann natürlich schon vorallem wenn die Spawas noch niedriger sind kannst du auch mit der Spannung höher gehen und somit noch mehr Takt aus der Graka holen.
Bei mir ist ja bei diesem Takt schluss.
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/160987d1258618189-sammelthread-overclockingliste-aller-grafikkarten-ii-grafik-overclocking-1.jpg
aber mit mehr Spannung geht noch mehr bloss da müssen die Spawas mit spielen.
Die Werte was wir schon haben sind eigentlich schon gut denn bei Stockkühlung gehen sie über 100°C wenn nicht sogar noch höher aber wenn sie so bleiben kann man mit der Spannung ein bisschen hoch.
Das wichtige it das wenn man die Spannung erhöht nicht die 110°C Spawa Temps übberschreitet ist aber eigentlich nur für Benchmarks gut.
Hast du jetzt vom MK-13 denn Spawakühler drauf da du jetzt gute Temps bei denn Spawas hast.
Ach ja wie schon gesagt bei GPU-Z der zweite GPU Wert ist der Speicher :wink:, Mfg Snapstar

Ich überlege immer noch WLP zu nehmen für die Spawa aber bin mir nicht sicher obs dann nicht zu einem kurzen kommt denn eigentlich sieht er genauso aus wie der Spawakühler von @Micha x87x.
@Micha x87x was hast du eigentlich am Spawakühler verbessert hast du nur die WLP und diesen Komponentenkleber genommen oder noch was anderes, auser kurz mit der Feile und denn Tempsensor.
Bei mir sieht sie so aus deswegen überlege ich jetzt WLP zu nehmen denn da würden die Temps auch wesentlich besser werden und der Spawakühler wird ja mit 4 Schrauben mit dem PCB bzw Backplatte verschraubt.
Ich müsste sie nur wie du kurz mal Feilen denn es sieht bei mir auch so aus als würden die Ränder höher stehen dann müsste es funktionieren mit WLP, Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Original Teil abgesägt und verwendet. Die Platte werde ich mit dem dremel dann Plan schleifen und die Kühler drauf kleben. Meine Spawa Kühlung ist mit den Original Schrauben ans PCB geschraubt, werde hier die Federn tauschen um ein besseren Anpressdruck zu erhalten.

Irgendwie liegt GPU-Z bei dir ganz andere werte aus oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ snapstar123:

also so sieht der original Bifrost SpaWa-Kühler normal aus:

und so sieht er jetzt aus, nachdem ich die Ram-Kühler aufgeklebt habe:

Das Aufkleben der Ram-Kühler senkte die Temperatur unter Furmark um 10°C!

@ PitBull:

also wie schon mal gesagt, hat die GTX 260 zwei SpaWa weniger als die GTX 280 ansonsten sieht GPU-Z bei mir im idle bei 22°C Raumtemperatur so aus:

Gruß
Micha

Ich würde an deiner Stelle mal die Spannung auf 0,8v senken. Mit den 1,11v brauchst du nur unnötig mehr W sowie °C

Jaja kommt alles noch. :d

Mein PC ist im mom ehh ein halbes Provisorium :fresse:, hab einiges zutun, da ich am Donnerstag ja wegfahre.

Gruß
Micha

Ansonsten schick mir dein Bios, ich bastel auch gerne an meinem Rum, da sind die paar Taktraten sowie V kein Problem

Das mach ich schon, wenn ich wieder komme muss erst die Kühlung stehen, dann loten ich das max meiner beiden der Karte aus und dann wird geflashed. :d

Bevor ich fahre vermesse ich noch die Grafikkarte und nehme mein heute gekauftes Material mit, dann bastel ich mir die Ram-Kühlung bei meinen Eltern, mein Vater hat ehh besseres Werkzeug dafür. :d

Hier schon mal ein kleines Bildchen:

[100x100x15mm]

Gruß
Micha

Nett, währe auch eine Idee, damit könntest du vielleicht sogar selber eine Spawa Kühlplatte herstellen, die mit Pads bestimmt geilen Dienst verrichtet.

Der Gedanke ist mir auch gekommen, als das Ding neben meinem ungemoddetem SpaWa-Kühler lag. Aber Lieber keine Pads, WLP ist umd ein Vielfaches besser.

Der Plan sieht nun so aus, dass ich einen großen Ram-Kühler vorne und einen hinten basteln werde, welche ich dann durch die Bohrungen um die GPU miteinander verschrauben werde. Dann werde ich auch natürlich WLP auf die Rams packen und keine Pads!

Gruß
Micha

Also meine Bifrost's sind Rev. 2, das kann man am NVIO2-Kühler erkennen sonst gibt es keinen Unterschied.

Rev.2:

Rev.1:
Khler.jpg
[/QUOTE]

Schau mal in diesen Test, das Bild oben rechts, da haben die den Rev.1 und haben den bisschen bearbeitet, damit es passt [LINK]. Nun ist die Frage, ob bei deiner Kate auch was im Wege ist, oder nicht. Ansonsten einfach weg dremeln. :d

Gruß
Micha

Cool, das ist ja kein Problem, zu Not einfach Feilen. Dann habe ich auch bald mal was passendes was nicht abfallen kann :fresse:

Nur lass die den Rahmen und die Push-Pins mitschicken, sonst sitzt der Kühler nicht gerade bzw. du must die etwas für die Montage ausdenken!

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Also ihr seit ja ganz schön beschäftigt eure Kühler zu modifizieren, morgen werde ich auch noch mal schauen mit dem Spawakühler und WLP ob er überhaupt passt und alle 7 Spawas kontakt zum Kühler haben.
Jetzt weis ich auch was du meinst mit deinem Spawakühler ich habe ja auch noch Kühlchips von Scyth übrig da hast du mich auf eine gute Idee gebracht.
Erst werde ich WLP drauf machen davor mit dem Artik Cleaner richtig reinigen dann WLP drauf und kurz die 4 Schrauben anziehen und schauen ob alle Spawas kontakt haben.
Wenn alles soweit geklappt hat kommt auf denn Spawakühler noch wie bei dir zusätzliche Speicherkühler von Scyth und hoffe das alles passt und ich genügend abstand habe zum Hauptkühler wegen einem kurzen und hoffe das die Temps sich sehr gut verbessern.
Schon durch WLP müssten es mindestens 5°C sein wenn nicht sogar mehr und mit denn Speicherchips wie du sagst noch mal 10°C das währe der Hammer.
Dann könnten wir unter Luft neue Recorde aufstellen mit dem Takt denn so kann man ohne Sorgen die Spannung erhöhen und noch was ordentliches raus holen :wink:, Mfg Snapstar

@PitBull du flasht auch Graka Bioses kann man da eigentlich nur ein Bios drauf flashen oder geht da auch was anderes.
Damit meine ich einmal mit gutem Takt und weniger Spannung und einmal mit mehr Spannung und wesentlich mehr Takt oder geht das nicht.
Normal denke ich geht es nicht aber ich denke halt vom Mobo aus da man ja auch Profiele speichern kann, wenn man das machen könnte währe der Hammer.
Wenn man aber nur einmal flashen kann mit einem bestimmten Takt und der Spannung wo sicher die Graka läuft z.B. 650Mhz GPU, 1500Mhz Shader und 1250Mhz Speicher bei 1,09V normal läuft sie ja auch mit 1,18V.
Währe es möglich wenn ich die Graka so geflasht habe mit dieser Spannung kann ich dann noch per Software wie eben denn Rivatuner trozdem die Spanung wieder erhöhen und denn Takt für einen Benchmark.
Würde mch über eine Antwort freuen :wink:, Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:
Also auf die Graka kann man auch nur ein Bios flashen, aber man kann den 2D-, low 3D- und 3D Takt einzeln einstellen. Aber da das Flashen ganz schnell geht, kann man ja z.B. einen Ordner auf dem PC haben mit verschiedenen Bios-Versionen, für verschiedene Anlässe, dann kann man schnell mal das rauf flashen, was man braucht. :d

Und da ich darauf keine Lust habe, Mainboard flashen reicht mir. Deswegen will ich erst meine Grafikkarten Kühlung fertig machen und erst danach meinen Finalen Takt bestimmen, damit ich mit nur einmal Flashen zufrieden bin.

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem Stock Kühler nur am anfang kurz die 702GPU mit 1,06v Stabil bekommen. Nachher nicht mehr o_O Aber nun mit dem neuen Kühler sind schon mal die 702GPU bei 1,06v Stabil, da mein Rechner viel im Idle läuft habe ich mein Quad nur auf 3,8Ghz laufen und meine Grafikkarte bekommt unter "Extra" das Maximum bei 1,06v muss ja nicht al zu viel Strom ziehen ;)

O.K. dan weis ich bescheid wenn es so leicht geht die Graka zu flashen man muss halt bloss sicher sein das der Takt auch bei dieser Spannung läuft sonst sieht es schlecht aus habe ich mal gelesen.
702Mhz sind gut für nur 1,06V wenn man überlegt das sie normal 1,18V zieht aber es wurde ja gesagt das jede 280GTX denn Takt einer 285GTX mit macht und das bei weniger Spannung.
Auch so im Forum in einem anderen kommen die Leute mit einer 285GTX nicht mal an denn Takt einer 280GTX ran.
Also der erst Platzierte mit dem höchsten Takt seiner 285GTX kommt nicht mal an meinem Takt ran obwohl ich gerade mal auf denn vierten Platz bin das finde ich schon witzig.
Wenn ich es hinbekomme die Spawas noch besser in denn Griff zu bekommen will ich mit mehr Spannung versuchen einen Hammer Takt zu erreichen.
Der Speicher geht ja bis 1350Mhz bei mir bleibt aber unter 50-55°C also ich finde das der Speicher allgemein kühl bleibt ist das bei euch auch so trozdem komme ich da auch nicht höher mit dem Takt, 5Mhz mehr und es kommt ein Freez bei Furmark also hilft nur noch mehr Spannung ;), Mfg Snapstar

@Micha x87x hast du die Ramkühler einfach mit denn WLPads die dabei wahren drauf geklebt oder mit einem extra Kleber.
Leider habe ich geschaut und habe nur noch vier Speicherkühler übrig da ich die anderen für die zwei 6600GTs verwendet habe um mich damit auf denn ersten Platz zu kriegen und habe es geschafft aber die vier die übrig sind das sind ja ander die etwas länger sind und kann sie einmal durchsägen dann hääte ich acht Stücke und sieben bräuchte ich.
Also ich würde sie einfach an jedem Punkt anbringen wo die Spawas drunter sind bloss die höhe macht mir Sorgen, die Kühler sind 0,825mm hoch aber mein Spawakühler ist halt höher als deiner das ist das Problem.
Zum Glück haben die kein WLPad sondern kleben direkt also habe ich schon mal ein Problem weniger die dicke des WLPads fellt weg.
So dann wie schon beschrieben schaue ich ob ich WLP benutzen kann wenn nicht frage ich mich mal durch die Foren ob jemand diesen Spawakühler übrig hat da er ja nur für die 280GTX und 260GTX 65nm gedacht ist stimmt ja.
Also werde das erst mal testen und dann sehe ich ja, Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, das Teil ist doch genial, das habe ich mir gewünscht:

D-Tek UNI-Sink für die GTX 260/280
unisink.jpg

Doch leider wird das teil nicht mehr verkauft. :kotz: [LINK]

@ snapstar123:
Also ich habe für alles GPU, NVIO2 und SpaWa die Wärmeleitpaste (WLP) Prolimatech Pk-1 benutzt, die ist nicht leitend, so das es nichts ausmacht, wenn da bei den SpaWa etwas herausquillt. Wenn ich meine Ramkühlung fertig habe, dann werde ich für die Rams auch WLP benutzen, da meine Ramkühlung ja verschraubt werden soll.

Die Ram-Kühler habe ich mit "Arctic Silver Premium Silver Thermal Adhesive" auf die SpaWa-Kühlplatte geklebt, natürlich habe ich vorher diese dünnen Wärmeleitfilme von den Ram-Kühlern entfernt. Mit diesem Wärmeleitkleber halten bomben fest und die Wärme wird so auch besser abtransportiert. Aber mit diesem Kleber muss man aufpassen, denn der leitet Strom!

Gruß
Micha

Ja so was währe perfekt schade das es nicht mehr zu kaufen ist damit könnte man die Temps richtig gut kühlen ich glaube wenn man so was hätten währen unsere Temps ebenwürdig mit einer Wakü.
So mit denn Speicherkühler auf denn Spawakühler habe ich keine Chance denn ich habe vieleicht 3mm Platz bis zum Kühler also wird daraus nichts wie du es gemacht hast da ich mir so 100% einen kurzen holen würde schade aber trozdem versuche ich es noch mit der WLP denn das müsste auch noch was bringen.
Das es nicht passt regt mich auch auf den der Spawakühler ist viel höher als deiner vom Bigfrost und ich weis ja nicht wie weit dein Abstand vom Spawakühler zum Hauptkühler ist bei mir wie gesagt 3mm und die Speicher sind exakt 8,25mm hoch schade.
Na ja hoffe nur das die WLP noch was bringt aber da muss ich auch hoffen das dann alle Spawas kontakt haben deswegen erst mal WLP drauf kühler drauf und kurz mit denn Schrauben anziehen dann wieder ab und dann sehe ich ja ob sie alle Kontakt haben wenn nicht kann ich nur wieder die WLPads benutzen und die Temps bleiben so aber sie sind schon in Ordnung.
Zur Zeit zocke ich das Schwarze Auge von Drakensang und meine Graka bleibt un beeindruck wie im Idle die Temps obwohl alles auf der höchsten Stufe ist sowie AA und AF und auch die Auflösung auf 1920x1200 aber die Temps bleiben echt wie im Idle.
Bei Crysis mit dem Real-Lifesis-Mod und der selben Auflösung bleiben die Spawas auch sehr kühl im gegensatz zu Furmark.
Also man sieht es gibt eigentlich kein Programm das die Graka so auslastet wie Furmark aber man soll ja auch aufpassen da man auch sagt Furmark ist ein Grakakiller :d, Mfg Snapstar

Ich glaube ich habe doch was gefunden wo es noch zu erwerben ist, ich weis nicht hir mal der Link aber sieht so aus alss könnte es man dort noch kaufen, Mfg Snapstar

D-Tek UNI-Sink- nVidia 260 & 280 **New Release** Products Model: U-SINKNV2XX [U-SINKNV2XX] : Performance-PCs.com, ... sleeve it and they will come

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Teil da lieferbar währe könnten wir 3 eine Sammelbestellung aufgeben ^^

Ich bekomme warscheinlich am wochenende meine Teile, sodass ich Sonntag neue Temperaturen präsentieren kann. Ich möchte die Spawas halt unter 60° Kühler da die GPU auch nicht viel wärmer wird.

Zusätzliche Kühler müsste ich mir auch kaufen, ich habe leider nur noch 20mm hohe Kühler übrig, die kleinen musste ich bereits auf meine Ram kleben. Schwarz müssen sie sein :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh