[Sammelthread] GTX260/280/285/295 Alternativkühler "Spekulationsthread"

Habe mir den MK-13 bestellt, als er geliefert wurde habe ich erstmal die Konstruktion mit 4x120mm Lüfter verbaut, leider hat dies kein nutzen gebracht. Da ich 2x92mm Lüfter verbauen muss um die Stromzufuhr anschließen zu können. Zudem fehlt mir nun die Backplate meiner 280gtx wodurch ich erst kühlkörper für das PCB kaufen muss. Ein kleiner Test folgt noch wenn ich Lüfter sowie Kühler gekauft habe
 
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Habe mir den MK-13 bestellt, als er geliefert wurde habe ich erstmal die Konstruktion mit 4x120mm Lüfter verbaut, leider hat dies kein nutzen gebracht. Da ich 2x92mm Lüfter verbauen muss um die Stromzufuhr anschließen zu können. Zudem fehlt mir nun die Backplate meiner 280gtx wodurch ich erst kühlkörper für das PCB kaufen muss. Ein kleiner Test folgt noch wenn ich Lüfter sowie Kühler gekauft habe

Das hört sich mal interresant an, hattest du die Graka auch mal kurz in Betrieb mit denn kleineren Lüftern oder nur etwas rum gebaut was die beste Lösung währe.
Auf ein paar Ergebnisse würde ich mich freuen vorallem was für Temps bei diesem Kühler es geben wird natürlich sind die Spawas am wichtigsten denn das sind so wiederspennstig die Kühl zu halten.
Jetzt habe ich nicht in deiner Sig geschaut ob du eine 200er Graka hast mit Voltarane-Chips hast also die 65nm Varianten ansonsten kannst du ja nicht die Spawas auslesen ;), Mfg Snapstar

O.K. perfekt du hast auch eine 280GTX denn ich finde bei dieser werden die Spawas heiser als bei der 260GTX.
Ich freue mich auf jeden fall auf die testergebnisse die Temps und ob sich auch was beim Übertakten bemerkbar macht.
Mit dem AC Accelero habe ich auf jeden fall mehr Takt erreicht vorallem beim Speicher aber das wahr die grenze das einzigste währe nur noch wenn ich die Spannung anhebe.
Ich denke das der Prolimatech gut kühlen wird denn das Zubhör sieht schon interresant aus und nicht so billig wie beim AC Accelero und wenn man alle 4 Lüfter installiert hat denke ich das die Temps der Hammer währen.
Bloss dann kommt das Platzproblem denn ich habe ihn mir ja schon auf der Seite von Prolimatech näher angeschaut wie er aussieht wenn er verbaut ist und vorallem mit allen 4 Lüftern, echt ein Hammer Teil da kann man nur Top Ergebnisse erwarten ;), Mfg Snapstar
 
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Also getestet habe ich es noch nicht, die Backplate passt nicht durch das Kreuz auf der Rückseite. Somit sind die PWMs ungekühlt. Da kommen kleine Kühler drauf. Lüfter verbaue ich 2x120mm unten und 2x92mm an der Seite wodurch dann die PWMs auf der Rückseite Aktiv gekühlt werden. Alle Lüfter kommen an meine Lüftersteuerung.

Zu dem MK-13 müssen noch zusätzlich Lüfter gekauft werden (2x120mm & 2x92mm) Eine Packung Kühlkörper für das PCB. Werde denke ich mal Mitte März alles zusammen haben und ein Test Online stellen.

Ich benötige ein Kühlkörper fürs Ende. Andere Hersteller haben hier große Kühlkörper mit 4 Löchern, genau so etwas benötige ich auch. Gibt es wohl nicht einzelnt zu kaufen?
Khler.jpg
 
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Also getestet habe ich es noch nicht, die Backplate passt nicht durch das Kreuz auf der Rückseite. Somit sind die PWMs ungekühlt. Da kommen kleine Kühler drauf. Lüfter verbaue ich 2x120mm unten und 2x92mm an der Seite wodurch dann die PWMs auf der Rückseite Aktiv gekühlt werden. Alle Lüfter kommen an meine Lüftersteuerung.

Zu dem MK-13 müssen noch zusätzlich Lüfter gekauft werden (2x120mm & 2x92mm) Eine Packung Kühlkörper für das PCB. Werde denke ich mal Mitte Februar alles zusammen haben und ein Test Online stellen.

Ich benötige ein Kühlkörper fürs Ende. Andere Hersteller haben hier große Kühlkörper mit 4 Löchern, genau so etwas benötige ich auch. Gibt es wohl nicht einzelnt zu kaufen?
Khler.jpg


Du kannst doch die original Backplatte vom Referenzkühler benutzen so wie ich.
Ich habe zwar mir etwas mehr mühe gegeben und mir die Rechtecke raus gedremelt um die Speicherkühler an zu bringen aber vorher habe ich mit dem AC Accelero nur die Backplatte benutzt als WLPads habe ich das weise zeug genommen was von Nvidia als WLP benutzt wird und die Speichertemps wahren trozdem hervorragend jetzt sind sie zwar etwas besser wegen denn Speicherkühlern aber die Speicher hatten bei mir immer die niedrigsten Temps.
Ich lade mal Screens hoch wie es jatzt aussieht und wie ich es vorher hatte und was ich als WLP benutzt habe bevor die Chips drauf kahmen.
Die Kühler gibt es glaube ich nicht einzeln zu kaufen aber du kannst mal bei Midefaktory rein schauen die haben viele einzelne Kühlkörper ;), Mfg Snapstar

Vergessen habe mein anderen Rechner drann hängen und die Bilder sind alle auf dem anderen, lade sie aber noch hoch wenn ich sie auf die externe gezogen habe.
Wie gesagt habe bei der Backplatte einfach iese weisen WLPads draufgelassen und die Backplatte wieder drauf gemacht denn der AC wird ja verschraubt mit dem PCB besser gesagt habe ich wie vorher es mit der Backplatte verschraubt und die Temps wahren im Idle immer bei 30°C unter Last 40-45°C und das bei 1350Mhz Speichertakt.
Hoffe es hilft aber ich weis ja nicht wie der Prolimatech verschraubt wird mit dem PCB wenn er genauso verschraubt wird könntest du auch die Backplatte verwenden ;), Mfg Snapstar
 
Die Backplate kann ich nciht wieder verwenden, sonst müsste ich die Rechtrecke wie bei dir ausschneiden UND hinter der GPU für das Befestigungskreuz. Somit arbeite ich leider komplett ohne. Mir machen nur die Spannungswandler sorgen, einige zersägen Ihren Stock Kühler um an die Teile ranzukommen ???

Wie bekomme ich das Teil raus?
116129d1267029177-gtx260-280-285-295-alternativkuehler-spekulationsthread-cimg1578.jpg
 
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Die Backplate kann ich nciht wieder verwenden, sonst müsste ich die Rechtrecke wie bei dir ausschneiden UND hinter der GPU für das Befestigungskreuz. Somit arbeite ich leider komplett ohne. Mir machen nur die Spannungswandler sorgen, einige zersägen Ihren Stock Kühler um an die Teile ranzukommen ???

Wie bekomme ich das Teil raus?
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Ach so das mit der Halterung für denn Kühler ist dir im Weg das ist naturlich blöd.
Da bringt dir die Backplatte auch nichts da bei mir eben die Backplatte wie beim normalen Kühler mit 4 Schrauben befestigt wird.
Die anderen 4 Schrauben an der Backplatte halten eben denn Spawakühler und erreiche somit einen sehr guten Anpressdruck.
Da ich so oder so schon die Garantie durch denn Kühlerwechsel verloren habe und mir die Spawatemps auch mit dem AC zubehör überhaupt nicht gefallen hatt habe ich einfach die Säge genommen und denn Dremel und das Stück eben abgesägt.
Wegen einen Kurzschluss muss ich mir keine Sorgen machen wenn ich WLPads benutze da dieser Kühler genug platz zu denn anderen Komponenten bietet.
Ich weis zwar nicht wie ich drauf gekommen bin aber es ist so wie ich es jetzt habe die beste Lösung für alle Temps, GPU, Speicher, Spawas und PCB haben hervoragende Werte und der Takt kann sich sehen lassen.
Jetzt überlege ich mir der Graka ein bisschen mhr Spannung zu geben um noch höher mit dem Takt zu kommen und das beste daran ist es bleibt leise selbst bei 100% RPM im gegensatz zum Stockkühler ;), Mfg Snapstar

techPowerUp GPU-Z Validation z6zvg

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/160987d1258618189-sammelthread-overclockingliste-aller-grafikkarten-ii-grafik-overclocking-1.jpg

Ach ja der Stockkühler lässt sich ja leicht vom Kühlkörper lössen so das man zwei Teile hat einmal das äusere mit dem Lüfter und das innere und dort habe ich es abgesägt mit dem Dremel und danach geschliffen, natürlich erst mal gemessen das es auch so nichts vom AC Kühler berührt aber er ist sehr flach und ich habe ihn so abgesägt das ich die zwei Schrauben links oben und rechts oben noch benutzen konnte um ihn fest zu ziehen.
Lade mal ein Screen hoch da man die Löcher kaum sieht wo sie befestigt werden.
Jetzt ist das Bild anders gedreht also die Schrauben oben sind die an die man sich richten kann wenn man das Stück raussägen möchte dann passt es, Mfg Snapstar
 

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Ok, also muss ich mal schauen ob die den Stock Kühler auseinander bekomme um das Teil raus zu sägen. Leider habe ich kein dremel nur eine normale Säge :(, wiederrum muss ich dann sehen ob die schrauben auch ohne Backplate halten. Handwerklich bin ich leider nicht so geschickt.
 
Ok, also muss ich mal schauen ob die den Stock Kühler auseinander bekomme um das Teil raus zu sägen. Leider habe ich kein dremel nur eine normale Säge :(, wiederrum muss ich dann sehen ob die schrauben auch ohne Backplate halten. Handwerklich bin ich leider nicht so geschickt.

Es sind ja die selben Löcher auch im PCB ich habe nur die Backplatte verwendet wegen dem Aussehen da sie schön schwarz ist.
Der AC Accelero wird ja normal auch an das PCB an denn 4 Löchern verschraubt wo jetzt die Backplatte sitzt.
Denn alle Löcher in der Backplatte sind ja gleich mit dem PCB und die Backplatte vom AC Accelero würde mit WLPads einfach auf die Rams geklebt aber die sieht einfach nur billig aus.
Die einzigen Löcher wo man nicht mehr verwenden kann sind die 2 am Rand bei denn DVI Anschlüssen da dort ja der Kühler für den Nivo-Chip sitzt ist aber von AC das zubehör.
So habe ich aber zwei freie Löcher in der Backplatte wo ich noch eine Plexiglassplatte anschrauben könnte die beleutet ist die würde dann über der Backplatte hängen, habe ich irgendwo schon mal gesehen und sieht richtig gut aus und mit ein wenig Abstand hat es auch keine Auswirkung auf die Temps.
So hänge mal schnell denn anderen Rechner drann dann kann ich auch ein paar Screens hoch laden wenn du was brauchst aber wie gesagt so ist defenetiv die Garantie weg :d, Mfg Snapstar
 
Habe keine REchnung zu meiner Karte, nur läuft die 702GPU mit 1,06v was nicht gerade schlecht ist. die 650GPU macht sie mit 1,0v mit besserer Kühlung sollte mehr drin sein. Deiner Karte kannst du bis zu 1,18v geben ;) Hatte meine Standart vom Hersteller.

Ich denke mal bei mir dauert es noch, habe hinten in der Mitte keinen kühler, so ein kleines klebe Teil traue ich die arbeit nicht zu. Zudem muss ich mir was wegen der Front einfallen lassen, glaube nicht das ich das Teil rausgesägt bekomme :(:(:(
 
Habe keine REchnung zu meiner Karte, nur läuft die 702GPU mit 1,06v was nicht gerade schlecht ist. die 650GPU macht sie mit 1,0v mit besserer Kühlung sollte mehr drin sein. Deiner Karte kannst du bis zu 1,18v geben ;) Hatte meine Standart vom Hersteller.

Ich denke mal bei mir dauert es noch, habe hinten in der Mitte keinen kühler, so ein kleines klebe Teil traue ich die arbeit nicht zu. Zudem muss ich mir was wegen der Front einfallen lassen, glaube nicht das ich das Teil rausgesägt bekomme :(:(:(

Ist doch ein guter Takt meine läuft aber auch mit 1,18V, das ist glaube ich der standart Takt der 280GTX.
So habe mal ein paar Bilder gemacht wie der Stockkühler abgesägt aussieht und da fellt mir ein das es gar nicht schwer ist denn ab zu sägen.
Ich habe es auch mit einer Handsäge gemacht habe bloss denn Dremel benutzt zum Entgraten wegen scharfen kannten wahr halt zu faul die normale Feile zu benutzen.
Also im ersten Screnn siehst du denn Kühler ohne das Gehäuse und rechts fehlt der Spawaskühler der abgetrennt wurde.
Das leichte daran wahr das man eine Linie hat wo an sie absägt das es genau passend ist und zwar die Heatpipe die Kupfer ist also Kupferfarben und so hat man die perfekte Linie um denn Kühler für die Spawas ab zu sägen.
Die anderen Screen sind einfach noch mal der Stockkühler wo schon das Stück fehlt für die Spawas.
Dann sieht man noch schön das weise Zeug was Nvidia als WLP genommen hatt davon habe ich einfach zwei Lagen genommen und für die Spawas zurecht geschnitten ist eigentlich egal wenn sie etwas länger sind da sie keine Metallischen anteile hat also keine Kurzschlussgefahr.
Auf denn zweiten Screen siehst du noch die alten WLPads da ich ja eine andere Alternative für die Spawa gesucht habe abder diese hier die besten Ergebnisse abliefert und da habe ich dieses weise zeug drauf ist echt gute WLP oder WLPads was Nvidia da benutzt.
Da habe ich dan die zwei schichten neu drauf davor zugeschnitten und einfach drauf und denn Kühler festgeschraubt, es sind 7 Spawas die gekühlt werden müssen.
Ich würde erst mal das zubehör von Prolimatech verwenden vieleicht kühlt es ja anständig die Spawas denn bis jetzt haben sie nur gute Kühler raus gebracht aber nicht wundern sie werden immer sehr heis.
Ich weis ja nicht ob du noch denn Stockkühler drauf hast wenn ja und ihn demontieren willst am besten mal kurz über einer Herdplatte erwärmen also nicht drauf legen sondern das sie Hitze abbekommt weil sich der Kühler schwer entfernen lässt wegen der WLP, ich habe schon Leute erlebt die, die GPU geköpft haben also denn IHS mit abgerissen haben dadurch kann man zwar die Temps der GPU verbessern aber das alles wieder funktioniert bzw. das die GPU wieder funktioniert liegt bei 50%. Also auf passen beim entfernen des Kühlers ;), Mfg Snapstar
 

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Kühler war schon ab, habe neue WLP drauf getan, brachte leider nur wenige C°.

OK, werde mal meine Karte komplett mit dem Zubehör ausbauen, in zwischenzeit dann WLPads bestellen. Vielleicht auch noch ein Kühlerkit für den VChip
-Stock Kühler-
-IDLE- |-LAST-


-- MK-13 --
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Kühler war schon ab, habe neue WLP drauf getan, brachte leider nur wenige C°.

OK, werde mal meine Karte komplett mit dem Zubehör ausbauen, in zwischenzeit dann WLPads bestellen. Vielleicht auch noch ein Kühlerkit für den VChip
-Stock Kühler-
-IDLE- |-LAST-

Also ich finde das Nvidia mit dem Stockkühler eigentlich recht gut die Spawas kühlt GPU wirst du auf jeden fall bessere Ergebnisse erziehlen sowie Speicher aber Spawas sehen gut aus deswegen habe ich auch denn Kühler abgesäsgt und verwendet ;), Mfg Snapstar
 
So MK-13 verbaut. Brauche unten wohl erst 2 Löcher damit die Lüfter auch Frischluft bekommen. Habe mein Tower komplett gedämmt, somit liegen die Lüfter fast auf der Dämmung auf.
Laufen die Lüfter auf ~500u/m ist er gleich auf mit dem Stock Kühler (brauch nur etwas länger zum warm werden) Drehen die Lüfter mit ~1500u habe ich ca. 10° ersparniss. Also noch nicht das ware.

-Stock Kühler-
-IDLE- |-LAST-


-- MK-13 --
-IDLE- |-LAST-


Zudem mal ein Paar Bilder der Karte...
 
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So MK-13 verbaut. Brauche unten wohl erst 2 Löcher damit die Lüfter auch Frischluft bekommen. Habe mein Tower komplett gedämmt, somit liegen die Lüfter fast auf der Dämmung auf.
Laufen die Lüfter auf ~500u/m ist er gleich auf mit dem Stock Kühler (brauch nur etwas länger zum warm werden) Drehen die Lüfter mit ~1500u habe ich ca. 10° ersparniss. Also noch nicht das ware.

-Stock Kühler-
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-- MK-13 --
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Zudem mal ein Paar Bilder der Karte...

Jetzt verstehe ich mit dem Lüfter da hast du ja wirklich keinen Platz denn die Lüfter können ja fast keine Frischluft ansaugen.
Am besten ist es wenn due unten aus dem Gehäuse 120mm Kreise raus sägst oder zumindestens Luftlöcher machst wie sie beim Gehäuse sind mit einem Bohrer.
Einfach für einen 120mm schöne grosse Luftlöcher dann müsste es besser aussehen ;), Mfg Snapstar
 
Ich werde mal schauen was ich an Werkzeug zu kaufen bekomme. vielleicht wird es auch langsam mal Zeit für ein Dremel, Damit sollte ich relativ schnell die Löcher gemacht haben.
 
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Ich werde mal schauen was ich an Werkzeug zu kaufen bekomme. vielleicht wird es auch langsam mal Zeit für ein Dremel, Damit sollte ich relativ schnell die Löcher gemacht haben.

Also der Dremel 300 bekommst du schon für 40€ dazu die passenden Speedklicks mit Trennscheiben für 20€ und damit lässt sich schon einiges anfangen.
Es sind zwar nur 10 Scheiben für 20€ aber die halten halt, bei mir ist noch keine kaputt gegangen und bei manchen die im endefekt die selbe Schnittlänge hingelegt haben, haben sie über 7 Scheiben verbraucht.
Also diese Scheiben lohnen sich 2 für Metall 2 für Plastik und die anderen 6 auch für Metall bloss etwas dünner.
Mit dem Dremel 300 kann man einfach sehr preziese arbeiten das Ding ist einfach Genial.
Hier mal Screens zum Dremel 300 und die Speed Klicks ;), Mfg Snapstar

Ach ja bringt der Lüfter denn du an die Seite Montiert hast was an denn Temps oder eher weniger und ist es nicht ein 120mm Lüfter sieht nämlich danach aus :wink:, Mfg Snapstar

Ist doch ein 120mm Lüfter jetzt weis ich wieso der andere nicht passen würde weil Nvidia bei der 280GTX so schlau wahren die Anschlüsse für Strom also 6 Pin und 8 Pin nach vorne an zu bringen, das regt mich schon länger auf zwecks Kabelverlegung.
Die hätten sie wenigstens richtung Laufwerke Montieren können, Mfg Snapstar

Jetzt fellt mir was ein ich würde mal das Sys drausen aufbauen, also Mobo raus auf eine Zeitung als Unterlage aber nichts was statisch ist und dann die Graka testen denn wenn dein Sys drausen istkannst du sicher sein das es am Kühler liegt oder doch an zu wenig Luftzufur.
Ist halt besser erst mal so zu testen bevor du dir da für wieder etwas Geld, etwas kaufst und am Ende bringt es dir doch nichts.
Also alles raus und offen aus dem Gehäuse testen ist zwar ein bisschen Arbeit weil ja wieder alles rein muss anschliesend oder du hast ersatz Hardware.
Dann musst du nicht zwingend das NT ausbauen denn ich hasse es persönlich das Kabelverlegen vorallem wenn die Gehäuse dafür sehr schlecht gemacht sind wie mein Thermaltek Armor es ist zwar ein Big Tower aber im Bereich kabelverlegen ist es eine Qual, da ist das Xigmatek Midgard wesentlich besser obwohl es viel kleiner ist, Mfg Snapstar
 

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Also Geld spielt wenig eine Rolle ;) Ich hole mir nächste Woche dieses Set: Dremel - DREMEL 4000

Offener Aufbau ist viel zu umständlich, könnte die Karte auch im Offenen Aufbau testen, habe hier noch ein System liegen, aber denke eher es liegt daran das keine Frischluft ins Case kommt. Habe noch andere Arbeiten vor mir, somit kann der Dremel auch mehr kosten ;)

Sollte trotz umbau die Temperatur nicht runter gehen, werde ich die WLP erneut auftragen, habe diesmal nur ein Plastik Spachtel genommen, da ich meine Rasier Klinge nicht gefunden habe.

Durch den Ausschnitt am Boden, geht auch die Dämmung raus, dann sollte einiges an PLatz vorhanden sein.

Siehe Sig ;)

Genau, habe leider nur 120mm Lüfter zur Hand, der 120mm Lüfter ist ein PL2 Noiseblocker. Der mit 1500u/m die Grafikkarte sowie den Chipsatz vom MB Kühlt. Finde das System so perfekt :d

EDIT

Die WLP musste vielleicht auch nur erstmal warm werden um arbeiten zu können???
So können sich die Temperaturen fast sehen lassen
MK13Lastneu.jpg
 
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Also Geld spielt wenig eine Rolle ;) Ich hole mir nächste Woche dieses Set: Dremel - DREMEL 4000

Offener Aufbau ist viel zu umständlich, könnte die Karte auch im Offenen Aufbau testen, habe hier noch ein System liegen, aber denke eher es liegt daran das keine Frischluft ins Case kommt. Habe noch andere Arbeiten vor mir, somit kann der Dremel auch mehr kosten ;)

Sollte trotz umbau die Temperatur nicht runter gehen, werde ich die WLP erneut auftragen, habe diesmal nur ein Plastik Spachtel genommen, da ich meine Rasier Klinge nicht gefunden habe.

Durch den Ausschnitt am Boden, geht auch die Dämmung raus, dann sollte einiges an PLatz vorhanden sein.

Siehe Sig ;)

Genau, habe leider nur 120mm Lüfter zur Hand, der 120mm Lüfter ist ein PL2 Noiseblocker. Der mit 1500u/m die Grafikkarte sowie den Chipsatz vom MB Kühlt. Finde das System so perfekt :d

EDIT

Die WLP musste vielleicht auch nur erstmal warm werden um arbeiten zu können???
So können sich die Temperaturen fast sehen lassen
MK13Lastneu.jpg

Also der Dremel ist schon mal sehr gut vorallem da er Stufenlos einstellbar ist das hat viele Vorteile da manche Scheiben mit bestimmter Geschwindigkeit gedrehen werden soll z.B. die Speed Klicks mit der Metallscheibe steht normal eine Zahl dabei oder in demm Poster oder Handbuch wird meistens mit der Stufe 8-10 angetrieben damit sie ordentlich schneiden kann.
Also mit denn Speed Klicks würde eine Scheibe reichen wenn du zwei Runde Kreise auschneiden willst a 120mm eine CD hat denn Perfekten Durchmesser für einen 120mm Lüfter. Also mit diesem Dremel kannst du nichts falsch machen der ist echt perfekt und du hast auch genügend Zubehör dabei für alles mögliche, klare Kauempfehlung :wink:.
Mit der WLP denke hat das nicht so viel zu tun da der Kühler ja verschraubt wird und bei solchen riesen Kühler hast du genügend Anpressdruck und die Überschüssige WLP wird einfach weggepresst.
Hoffe das es wirklich nur am Luftzug liegt denn das währe echt schade so viel Kohle für einen fetten Kühler aus zu geben und dann so ein Ergebniss.
Also ich hoffe das er wirklich gut geht und deine Graka wenn du fertig bist mit ordentlichen Temps aus gestattet ist, währe ja echt schade wenn nicht denn so macht die Firma sich bei denn Grakakühler einen schlechten Namen und das wollen sie ja nicht.
Sind die Temps jetzt im Idle oder unter Last wenn unter Last dann sehen sie schon mal gut aus ;), Mfg Snapstar
 
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Last, das wundert mich ja auch gerade, letzter Test waren es 80° nun sind es 25°C weniger. OK habe die Lüfter auch gleich auf 1000u am laufen.

Nur die Spawa Temp gefällt mir noch nicht richtig. Vielleicht die Original Platte mit Kühler versehen? Habe mein Kühler auch gleich auseinander genommen. Die mitgelieferten Kühler passen garnicht da rauf.
 
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Last, das wundert mich ja auch gerade, letzter Test waren es 80° nun sind es 25°C weniger. OK habe die Lüfter auch gleich auf 1000u am laufen.

Nur die Spawa Temp gefällt mir noch nicht richtig. Vielleicht die Original Platte mit Kühler versehen? Habe mein Kühler auch gleich auseinander genommen. Die mitgelieferten Kühler passen garnicht da rauf.

Also wenn du das mit Furmark laufen lassen hast sind die Spawas Top denn diese Temps sind sehr schwer in denn Griff zu bekommen da sind meine höher bei Furmark.
Bei manchen werden sie auch über 120°C und habe mal gehört das sie bis 130°C ausgelegt sind und wenn die Spawas wirklich mit Furmark gemacht sind dann werden sie bei Spielen nicht mal an der 60°C Marke kratzen höchstens Crysis aber andere Spiele wie Fallout 3 kommen sie so auf 45-50°C wenn überhaupt also echt gute Wärte ;), Mfg Snapstar

Werden die Spawas jetzt mit keinem Kühler gekühlt oder hast du Ram Kühler drauf weil du ja gemeint hast das das zubehör also der Spawakühler gar nicht passt.
 
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Die Original Platte aus dem Stock Kühler ;) Aber wenn ich da auch paar kleine Kühler drauf klebe sollte es vielleicht besser werden
 
Die Original Platte aus dem Stock Kühler ;) Aber wenn ich da auch paar kleine Kühler drauf klebe sollte es vielleicht besser werden

Das habe ich ja auch probiert aber mit einem Erschreckendem Ergebniss die Spawas sind gleich bei Furmark auf über 100°C gestiegen.
Hier mal Screens wie ich das mit dem Chipkühler gemacht habe und der letzte Screen wie ich es jetzt habe und so habe ich die besten Spawatemps.
Deine Chipkühler sehen aber wesentlich besser aus vieleicht kühlen sie ja auch gut ;), Mfg Snapstar
 

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Moin alle zusammen!

Also ich habe mir für meine zwei XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition den Xigmatek Bifrost geholt. Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist das die Ram-Kühler bei mir nicht halten, deswegen habe ich nun keine Kühler auf den Rams, aber die Ram-Temperaturen ist trotzdem niedriger als mit Default-Kühler, deswegen ist mir das nun egal.

Hier sieht man nun den montierten NVIO2- und SpaWa-Kühler:


Nach ersten Tests, habe ich mir dann überlegt, die Ram-Kühler mit Arctic Silver Premium Silver Thermal Adhesive auf den SpaWa-Kühler zu kleben. Ich habe einige der Kühler mit meinem Aldi-Dremel zugescheiden müssen. Das ganze sieht nun so aus:


Mit aufgestztem Kühler:




Also zu den Temperaturen ist zu sagen, dass sich das Aufkleben der Ram-Kühler gelohnt hat, wenn die Lüfter auf vollen Touren laufen (1740rpm), ist das zwar deutlich hörbar, aber bei weitem nicht so extrem wie bei Default-Kühler @ 75%! Aber man darf auch nicht vergessen, ich habe hier momentan einen offenen Aufbau, die Temps werden in einem Case vermutlich bisschen höher sein, aber die Lautstärke wird auch weniger stören.

Da meine Karte den Heat-Bug hatte (entweder fehlerhafter Default-Kühler oder der Kühler wurde nur falsch montiert :confused:) musste ich den Lüfter manuell per Rivertuner auf min. 75% regeln, weil sonst die Karte im Furmark abgestürzt ist. Bei 75% erreichten die SpaWa nach 15 Minuten Furmark 1.7 eine Temperatur von knapp unter 90°C und die GPU selber lag bei ca. 75°C, dabei war Phase1 die heißeste, alle anderen waren einige °C darunter.

Mit den Bifrost habe nun foldende Ergebnisse nach 60 Minuten MSI Kombustor 1.0 (Spezial Version von Furmark), jetzt ist aber immer die Phase3 die heißeste:

ohne SpaWa-Kühler Mod:
GPU: 66°C
RAM: 59°C
PCB: 40°C
Phase1: 75°C
Phase2: 73°C
Phase3: 80°C
Lüfter: 1740rpm

mit SpaWa-Kühler Mod:
GPU: 66°C
RAM: 59°C
PCB: 41°C
Phase1: 66°C
Phase2: 65°C
Phase3: 70°C
Lüfter: 1740rpm

Alle Messungen wurden bei 22°C Raumtemperatur und ohne Xtreme Burning Mode gemacht. Der Mod bringt bis zu 10°C und das kann sich wirklich ehen lassen!

Zu guter Letzt, habe ich dann den Lüfter so weit herunter geregelt, das mich das Geräusch bei totaler Stille im Zimmer nicht stöhrt, was bei 1200rpm der fall war. Die Lüfter sind zwar noch hörbar, aber wenn ich dan ein Case habe, sollte das nicht mehr der Fall sein. Die Temperaturen sehen nun wie folgt aus:

mit SpaWa-Kühler Mod:
GPU: 74°C
RAM: 66°C
PCB: 49°C
Phase1: 83°C
Phase2: 81°C
Phase3: 89°C
Lüfter: 1200rpm

Wenn man bedenkt, dass man den Kühler kaum hört und Furmark fern ab von jeglicher Realität ist (bezogen auf die erzeigten Temperaturen), finde ich das Ergebniss ebenfals sehr gut.

Weitere und genauere Temperaturvergleiche werde ich erst Ende des Monats machen können, wenn ich wieder nach Hause komme.


Gruß
Micha


PS:
Ich werde dir Lüfter aber früher oder später gegen zwei Coolink SWiF2-120P tauschen, hier schon mal die Anprobe mit den zwei Lüftern von meinem Prolimatech Mega Shadow:

Hierfür werde ich mir dann aber noch eine Halterung bauen, da ich keine billige Kabelbinder-Montage haben möchte. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott sieht das Ding mit den Lüftern fett aus :d aber sieht gut aus finde ich,die Temps,womit hast du die gemacht,also welches Programm/Spiel?
 
Ich hätte es nicht so nebenbei erwähnen sollen :d, ist alles mit Furmark in der MSI Kombustor Version. Ich editiere es mal gleich hinein :d

Gruß
Micha
 
Danke Micha für die Temperatur angaben, also werde ich wohl mein Kühler noch einmal abbauen und den MOD durchführen. Dann sollten meine nicht mehr an den 70° pendeln.

EDIT

Was mir auffällt, der MK-13 scheint der einzige Kühler zu sein der KÜRZER ist wie das PCB. Das war bei mir ausschlag gebend
 
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Krass,und die Spawas haben da wirklich nur 80-90c?...Das wäre dann n1 wirklich:hail:

Zu sagen ist aber:
- ich habe hier momentan einen offenen Aufbau beim benchen!
- ich habe den Xtreme Burning Mode nicht benutzt, Furmark ist unrealistisch genug!
- ich habe Prolimatech PK-1 WLP zwischen SpaWa und Kühler!
- damit der SpaWa-Kühler auch richtig gut aufliegt, habe ich die Kanten der Kontaktflächen ganz, ganz, ganz leicht und ganz, ganz, ganz flach angefeielt (2-3 mal mit der Metallfeile ohne Druck ganz flach rüber), weil ich das Gefühl hatte, das die Kanten leicht hoch standen.



Zwei Kontaktflächen habe ich nicht gefeielt, da die GTX 260 zwei SpaWa weniger hat. Den einen Ausschnitt dürfte man bei einer GTX 280 natürlich auch nicht überkleben und auch so sollten die Ram-Kühler keinen Kontakt mit anderen Bauteilen haben, wenn nötig einfach einen Teil vom Ram-Kühler wegdremeln.

Auf dem Bild kann man auch gut sehen, dass ich da mit schwarzer Farbe ausgebessert habe. Der Wärmeleitkleber ist silber und wenn was heraus quillt, bekommt man das kaum weg, weil der Kleber sehr schnell trocknet. Ambesten immer nur Kleber für 2 Ram-Kühler auf einem Stück Plastik anmischen (ich habe einen Deckel einer Eispackung benutzt). Aus diesem Grun habe ich das mit schwarzem hitzebeständigen Lack ausgebessert, aber normal sieht man das kaum.

Man kann auch erkennen, wo ich den Temperaturfühler fest geklebt habe. Auch hierfür habe ich auch den Wärmeleitkleber benutzt, das Panzerband darüber dient nur zur Isolierung, weil der Wärmeleitkleber elektrisch leitend sein soll. Zusätzlich habe ich das Kabel am Rand nochmal mit einem tropfen Sekundenkleber fixiert.



Danke Micha für die Temperatur angaben, also werde ich wohl mein Kühler noch einmal abbauen und den MOD durchführen. Dann sollten meine nicht mehr an den 70° pendeln.

Wenn du den SpaWa-Kühler vom Default-Kühler abschneidest und die Kühlleistung immer noch nicht dem entspricht, was du gerne haben möchtest, könntest du auch da versuchen Ram-Kühler drauf zu kleben, aber erst würde ich die Kühlfinnen mit Lötzinn ausfüllen, weil du sonst zu wenig kontaktfläche hast, denn der Bifrost SpaWa Kühler ist ja fast so flach wie eine Platte.



Ansonsten könntest du ja versuchen hier im Forum Leute zu suchen, die den Bifrost auf einer ATI-Karte oder auf einer 55nm GTX betreiben, den die können mit dem SpaWa-Kühler ehh nichts anfangen (GTX 260 / 280 in 65nm ONLY!). Von ATI-Usern würdest du auch den NIVO2-Kühler bekommen können, den neu kostet der Bifrost 33€ wenn du den bei Caseking abholst, dazu noch der WL-Kleber für 12€ macht dann 50€ und das ist doch bisschen viel für einen SpaWa-Kühler oder? (Ok den Bifrost selber könntest du noch verkaufen aber egal. :fresse:)


Wegen der Größe des Kühlers, der Bifrost steht bei mir hinten 5mm über aber oben sind es halt 25mm. :fresse:

Gruß
Micha
 
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Joa ok, werde die Grundplatte wohl behalten, werde erstmal mein Boden öffnen, vielleicht hilft auch ein wenig Frisch Luft. Zu Not Könnte ich auch die Platte abschleifen dann habe ich eine Komplett ebene Oberfläche.
 
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