Moin alle zusammen!
Also ich habe mir für meine zwei XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition den
Xigmatek Bifrost geholt. Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist das die Ram-Kühler bei mir nicht halten, deswegen habe ich nun keine Kühler auf den Rams, aber die Ram-Temperaturen ist trotzdem niedriger als mit Default-Kühler, deswegen ist mir das nun egal.
Hier sieht man nun den montierten NVIO2- und SpaWa-Kühler:
Nach ersten Tests, habe ich mir dann überlegt, die Ram-Kühler mit
Arctic Silver Premium Silver Thermal Adhesive auf den SpaWa-Kühler zu kleben. Ich habe einige der Kühler mit meinem Aldi-Dremel zugescheiden müssen. Das ganze sieht nun so aus:
Mit aufgestztem Kühler:
Also zu den Temperaturen ist zu sagen, dass sich das Aufkleben der Ram-Kühler gelohnt hat, wenn die Lüfter auf vollen Touren laufen (1740rpm), ist das zwar deutlich hörbar, aber bei weitem nicht so extrem wie bei Default-Kühler @ 75%! Aber man darf auch nicht vergessen, ich habe hier momentan einen offenen Aufbau, die Temps werden in einem Case vermutlich bisschen höher sein, aber die Lautstärke wird auch weniger stören.
Da meine Karte den Heat-Bug hatte (entweder fehlerhafter Default-Kühler oder der Kühler wurde nur falsch montiert
) musste ich den Lüfter manuell per Rivertuner auf min. 75% regeln, weil sonst die Karte im Furmark abgestürzt ist. Bei 75% erreichten die SpaWa nach 15 Minuten Furmark 1.7 eine Temperatur von knapp unter 90°C und die GPU selber lag bei ca. 75°C, dabei war Phase1 die heißeste, alle anderen waren einige °C darunter.
Mit den Bifrost habe nun foldende Ergebnisse nach 60 Minuten MSI Kombustor 1.0 (Spezial Version von Furmark), jetzt ist aber immer die Phase3 die heißeste:
ohne SpaWa-Kühler Mod:
GPU: 66°C
RAM: 59°C
PCB: 40°C
Phase1: 75°C
Phase2: 73°C
Phase3: 80°C
Lüfter: 1740rpm
mit SpaWa-Kühler Mod:
GPU: 66°C
RAM: 59°C
PCB: 41°C
Phase1: 66°C
Phase2: 65°C
Phase3: 70°C
Lüfter: 1740rpm
Alle Messungen wurden bei 22°C Raumtemperatur und ohne Xtreme Burning Mode gemacht. Der Mod bringt bis zu 10°C und das kann sich wirklich ehen lassen!
Zu guter Letzt, habe ich dann den Lüfter so weit herunter geregelt, das mich das Geräusch bei totaler Stille im Zimmer nicht stöhrt, was bei 1200rpm der fall war. Die Lüfter sind zwar noch hörbar, aber wenn ich dan ein Case habe, sollte das nicht mehr der Fall sein. Die Temperaturen sehen nun wie folgt aus:
mit SpaWa-Kühler Mod:
GPU: 74°C
RAM: 66°C
PCB: 49°C
Phase1: 83°C
Phase2: 81°C
Phase3: 89°C
Lüfter: 1200rpm
Wenn man bedenkt, dass man den Kühler kaum hört und Furmark fern ab von jeglicher Realität ist (bezogen auf die erzeigten Temperaturen), finde ich das Ergebniss ebenfals sehr gut.
Weitere und genauere Temperaturvergleiche werde ich erst Ende des Monats machen können, wenn ich wieder nach Hause komme.
Gruß
Micha
PS:
Ich werde dir Lüfter aber früher oder später gegen zwei
Coolink SWiF2-120P tauschen, hier schon mal die Anprobe mit den zwei Lüftern von meinem Prolimatech Mega Shadow:
Hierfür werde ich mir dann aber noch eine Halterung bauen, da ich keine billige Kabelbinder-Montage haben möchte.