GTX260 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey,
wie schafft ihr es dass die genauen takreten übernommen werden?! bei mir runden riva tuner und evga tool die taktraten die ich einstelle immer auf bzw. ab...:confused:

thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
feivel/leadtek/783/1566/1272/Stock/100/57/44/Stock

So lief jetzt auch 3D Mark durch ohne artefakte, mit knapp 17800 Punkten.

Nachher ma schauen was der neue Treiber kann.

Aber glaub um über die 20k drann zu kommen brauch ich nenn Quad oder SLI ^^
 
^soll ich die werte übernehmen?

--> screen

Habe nochmal die Clockliste von OliverM84 in den Eingangspost übernommen!
Demnach müsste auch 740/1566 gehen. HW Moni von RT zeigt allerdings was anderes an:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Screen das ATI Tool mit den Werten läuft ist ein paar posts zuvor. Und das 3D Mark damit läuft kann ich ja schlecht beweisen. Kann dir ein screen von 17,8k Punkten machen aber groß was belegen würde das ja nicht. :)
Werd nachher ma was mit den Werten zocken. Und wenn das auch funzt kanste se ja posten. Ansonsten bleib ich bei meinen alten ;)
 
@Top Ace mein 8400er brauch auch für die 3,9 schon super viel Saft. Mehr will ich ihm auch wirklich nicht zumuten, hatte halt nur die Hoffnung das er mit Wasser mehr schafft bei gleicher Spannung. Aber ich denke irgendwann muss man sich auch einfach mal zufrieden geben.

Aber in Bezug auf x260 mit wasser warte ich jetzt mal auf Roachs ergebnis. ;-)

höher werd ich auch mit wasser nicht testen, für 24/7 ist das eh zuviel. mit wasser werd ich sie auf 700/1512/1200 stellen fertig.
 
Achso.. okay.. dachte du machst dich auf und knackst die 800er Marke ;-)
Das es zuviel ist macht sich bei der Karte aber nicht wirklich bemerkbar finde ich.
Aber ich denke wenn ich mir die Stock und die max. OC werte ansehe das das nicht gut sein kann für 24/7 und da man so werte eig. auch noch nicht brauch bleibt meine eig. auf den AMP werten.
 
hey,
wie schafft ihr es dass die genauen takreten übernommen werden?! bei mir runden riva tuner und evga tool die taktraten die ich einstelle immer auf bzw. ab...:confused:

thx

Das schaffen wir auch nicht, wir stellen nur die Takte ein, die auch tatsächlich akzeptiert werden. Der Coretakt z.B mach Taktsprünge von 27 Mhz, der Shader springt um 54 MHz nach oben bzw. unten. Exakte Taktfrequenten gibt es schon sei der Geforce 8800 GTS/GTX nicht mehr.
 
Achso.. okay.. dachte du machst dich auf und knackst die 800er Marke ;-)
.

wäre mit wakü eventuell schon drin, aber man muss es ja nicht übertreiben. zu guter letzt geht doch noch irgendwas kaputt und was hat man dann davon.... nix :)
 
Das schaffen wir auch nicht, wir stellen nur die Takte ein, die auch tatsächlich akzeptiert werden. Der Coretakt z.B mach Taktsprünge von 27 Mhz, der Shader springt um 54 MHz nach oben bzw. unten. Exakte Taktfrequenten gibt es schon sei der Geforce 8800 GTS/GTX nicht mehr.

ach so, alles klar^^

thx:)
 
Nachdem meine GTX260 zu heiß wurde (so um 95 Grad), sonst "brav" lief, habe ich eine WaKü draufgepackt. Leider wurde die mit WaKü genauso heiß -> heatbug.
Orig.-Kühler wieder fein ordentlich draufgebaut und zum Lieferanten eingeschickt. Der hat den Fehler bestätigt (wahrscheinlich gar nix gemacht) und die Karte an den Hersteller Gainward weitergeschickt.

Nach 3 Wochen hatte ich die Karte "repariert" zurück mit einem netten Aufkleber "3D-passed". Bloß zu heiß wurde das Baby immer noch. OC war nahezu unmöglich dadurch.

Nach kurzer Überlegung Heat-Spreader ab, darunter war das vermutete "Desaster". Arctic Ceramique drauf und die WaKü erneut montiert.
Rennt jetzt seit Tagen wie Schmitz Katz und bleibt stets unter 50Grad! Bin restlos begeistert! GTX260 find ich gut!

SDSLDTAG/Gainward/756/1512/1323/Stock/0/45/37/EK-Waterblock mit Backplate
 

Anhänge

  • 10min_ATI_GTX260_OC.jpg
    10min_ATI_GTX260_OC.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Geschichte, womit also bewiesen, dass die Heatbug-Karten mit voller Absicht auf den Markt geworfen werden.
 
^übernommen!

Bei den Temperaturen ist doch sicherlich noch mehr drin, oder?
 
Bitte um fruchtbare Anregungen ;)

Ich mach mal den Anfang:

User/Karte/Core [MHz]/Shader [MHz]/VRam [MHz]/VCore [V]/Lüfter[%]/TempGPU [°C]/Temp ambient [°C]/Alternativkühler
Code:
TopAce888/Gainward/702/1404/1188/1,03/41/71/62/Stock
ap/xfx xxx/729/1458/1150/1,12/50/70/57/Stock
ap/xfx xxx/756/1512/1150/1,12/70/64/52/Stock
SDSLDTAG/Gainward/756/1512/1323/Stock/0/45/41/EK-Waterblock mit Backplate
Roach13/Colorful/770/1540/1250/1,12/100/58/48/Stock
feivel/leadtek/772/1544/1272/Stock/100/56/43/Stock

Da stimmt doch was in der Liste nicht! Die Kühlung taucht mitten drin auf und SDSLDTAG hat gar keine Spannung angegeben.
 
Mit Stock ist die Spannung gemeint. Ich hätte auch lieber, wenn dort der Wert angegeben wird, da die Karten eben unterschiedliche Spannungen @stock haben.

Die Kühlung steht am Ende.
Ich kann keinen Fehler erkennen.
 
Mit Stock ist die Spannung gemeint. Ich hätte auch lieber, wenn dort der Wert angegeben wird, da die Karten eben unterschiedliche Spannungen @stock haben.

Die Kühlung steht am Ende.
Ich kann keinen Fehler erkennen.

Ich hatte das mit Stock auf die Kühlung bezogen, deswegen war ich irritiert. Vielleicht solltest du dann nochmal nach der Spannung nachfragen.
 
@sdsldtag
@feivel

Bitte vielleicht nochmal die Spannung der Karte unter Last für die Liste ermitteln.

Danke!

@all:
Hat schonmal jemand den Nutzen von Ram OC getestet?
Da ist ja einiges drin. Ich habs bisher noch gar nicht versucht, da ich mir keine wesentlich höhere Spieleleistung davon versprochen habe...
 
Sehr schön, dass du nachfragst, das macht das ganze einheitlicher und so lassen sich die Werte auch besser vergleichen.


Irgendwo hatte ich mal ein Vergleich gelesen (war glaube ich in einem GTX 280 Review Thread hier im Forum) und da hat die Karte auch nur mit RAM-Takt Erhöhung gut skaliert. Aber selbst ausgetestet habe ich es auch nicht, also nur den Speicher übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich die Spannung denn abschreiben?

---

Bei der OC-Liste sticht mir ins Auge, daß der nächste 54er Schritt für den Shader über 1512 1566 wäre.

Das heißt nicht, daß es nicht sinnvoll ist, einen Wert größer 1512 im Rivatuner vorzugeben. Der Chiptakt geht mit Shadereinstellung "1539" zum Beispiel höher als mit "1514" und fällt später auf 100 Mhz zurück.

Real liegen dabei nicht mehr als 1512 Shadertakt an. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
 
Entweder mittles RivaTuner >2.10 im Hardware Monitor und dem Plug-In VT1103.dll oder aber über Nibitor.
 
SDSLDTAG ich versteh gerade nicht was du gerade meinst.. also die Werte:
feivel/leadtek/783/1566/1272/1,12/100/57/44/Stock

liegen auch real an und laufen zumindest im 3D Mark, ATI Tool und 20 minuten Grid ohne Fehler.
 
439FFM/Gainward/729/1512/1242/1,03/48/64//Stock

Leider ist die Karte bereits verkauft und hat einen neuen Besitzer....
 

Anhänge

  • GTX260-1,03V.JPG
    GTX260-1,03V.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 171
  • 3DMark06.JPG
    3DMark06.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 162
Eigentlich ne schöne Karte, dachte schon, ich wäre der einzige der die Karte bei 1,03V am laufen hat.

Wie viel hast du für die Karte bekommen? Biste mit deiner "neuen" GTX 260 zufrieden?
 
Eigentlich ne schöne Karte, dachte schon, ich wäre der einzige der die Karte bei 1,03V am laufen hat.

Wie viel hast du für die Karte bekommen? Biste mit deiner "neuen" GTX 260 zufrieden?

Verkauft für 220 inkl....

Mit der Neuen bin ich einigermaßen zufrieden......1000 Punkte Unterschied im Vantage und 500 im 06er bei ähnlichen Taktraten......

Der Lüfter ist auch leiser.....wird nicht so schnell laut.....klingt komisch ist aber wirklich so.....

Zumindest funktioniert der 2d Modus richtig mit ihr....im Gegensatz zur alten...liegt wohl am Bios.....

Ansonsten keine Unterschiede....Temperatur ähnlich....Verbrauch ähnlich.....
 
@Feivel,
in der Übersicht auf Seite 1 steht:

feivel/leadtek/772/1544/1272/1,12/100/56/43/Stock

Sind wir uns soweit einig, daß 1544 Shader garnet geht?

---

Achja 1,12V hab ich.
 
Hatte leider net geschaut was das Nvidia Panel sagt, was dann real anliegt.
feivel/leadtek/783/1566/1272/1,12/100/57/44/Stock liegt auf jedenfall real an, das hatte ich nachgeschaut im nvidia Panel.

Und das ist auch das absolute maximum bei mir was ich einstellen würde. Zocken tue ich eh nur auf AMP.
Was hat das undervolten bei euch gebracht, temperaturtechnisch. Also von 1,12 auf 1,03. (bei welchem Fan Speed und voller Auslastung)

1000 Punkte Vantage im Gegensatz zu 500 3D Mark? War es bei vantage net so, dass die Punkte schwerer zu kriegen sind? Oder reagiert Vantage stärker auf Grafikkarten?
 
Temperaturtechnisch eigentlich nicht viel, aber der Lüfter dreht deutlich leiser (meistens zwischen 40% und 45%, vorher über 55%) und geht beim Spielen im Sound von Spiel unter.
 
1000 Punkte Vantage im Gegensatz zu 500 3D Mark? War es bei vantage net so, dass die Punkte schwerer zu kriegen sind? Oder reagiert Vantage stärker auf Grafikkarten?

Ja....Vantage reagiert stärker auf die Grafikkarte.....der 06er limitiert durch den CPU-Takt....
Falls man die Auswirkungen von OC testen möchte macht man das besser nicht mit dem 06er....:d

Und zu den Temperaturen....ich würde schon sagen, dass es einen Unterschied macht.....nicht nur der Lüfter wird lauter....die Temperatur steigt viel schneller an.....
Den AMP Takt sollte deine Karte mit den 1,03 V auf alle Fälle schaffen......ich würde es tun....;)
 
Den AMP Takt sollte deine Karte mit den 1,03 V auf alle Fälle schaffen......ich würde es tun....;)

Wenn du dich damit mal nicht ein bisschen weit aus dem Fenster lehnst. Ich kenne bislang nur dich, der neben mir seine Karte auch bei 1,03V unter Last am Laufen hat. Von daher würde ich es erst mal mit den Standardtaktraten bei 1,03V versuchen um nicht gleich übers Ziel hinauszuschießen.
 
Wenn du dich damit mal nicht ein bisschen weit aus dem Fenster lehnst. Ich kenne bislang nur dich, der neben mir seine Karte auch bei 1,03V unter Last am Laufen hat. Von daher würde ich es erst mal mit den Standardtaktraten bei 1,03V versuchen um nicht gleich übers Ziel hinauszuschießen.

Naja....ich geh nur von der derzeitigen Übertaktbarkeit seiner Karte aus....und die ist mehr als gut.....vom Speichertakt her sogar besser als meine alte Karte.....woraum sollte es also nicht funktionieren?

Aber nun gut....er kann ja erstmal die Standardtaktraten nehmen und dann mit Rivatuner hochtakten....aber ich bin mir sicher, dass er die schafft....:d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh