Kann es sein, daß es die GPU GT200 der GTX260 in verschiedenen Fertigungsgrößen und Revisionen gibt?
zb. bonsay1993 seine GTX wird mit Rev.A2 und 65nm. ausgelesen, meine Palit dagegen mit Rev.B1 und 55nm.
Na klar gibt es da unterschiedliche Versionen.
Die ersten GT200 Chips wurden alle mit 65nm gefertigt. Und es gab' vorerst:
GTX 260 - mit 192/64 Shader / Textureinheiten
GTX 280 - mit 240/80 Shader / Textureinheiten
Nachdem die Radeon HD4850 und besonders HD4870 Karten aber sehr flott waren hat nVidia recht leise die GTX 260 Chips etwas verändert und Versionen mit 216/72 Shader / Textureinheiten rausgebracht. Viele Kartenhersteller haben das auch groß beworben.
Und nach einer Weile hat nVidia die Fertigung auf 55nm umgestellt und somit die GT200 Chips verkleinert. Diese Chips werden auch oft GT206 oder GT200b genannt.
Die GTX Karten mit einer 5 hinten (GTX 285, GTX 275, GTX 295) haben alle diese 55nm Chips. Allerdings war die Nachfrage an GTX 260 Karten noch immer hoch und somit wurden dort auch 55nm Chips verwendet. Warum nVidia diese nicht auch gleich GTX 265 genannt hat weiss niemand.
Die 55nm GTX 260 Karten haben auf jeden Fall alle 216/72 Shader / Textureinheiten.
Und zu den Revisionen:
Soviel mir bekannt ist haben alle 65nm GT200 Chips die Revision A2 (zumindest laut GPU-Z) und alle 55nm GT200 Chips die Revision B1.
Unterschiede die mir bekannt sind zwischen 55nm und 65nm GTX 260 Karten:
Die 55nm Karten haben normalerweise eine niedrigere Chipspannung und brauchen demnach etwas weniger Strom.
Viele 55nm Karten werden werksseitig übertaktet da mit denen theoretisch ein höherer Takt möglich ist.
Die Spannungsversorgung der beiden Karten hat sich verändert. Die 65nm Karten haben (soviel ich weiß) alle einen Voltera Chip mit dem man recht einfach per Software die Chipspannung in einigen Stufen verändern kann. Die normalen 55nm Karten haben das nicht und man kann die Spannung nur minimal ändern.
Die 55nm Karten neigen eher zum Spulenfiepen bei sehr hohen FPS (in Menüs etc.). Kommt aber auch bei vielen 65nm Karten vor.
Von den 55nm Karten gibt es auch ein paar spezielle die eine überarbeitete Sapnnungsversorgung haben und angeblich dadurch nicht mehr fiepen bzw. einige haben auch wieder einen Voltera Spannungschip.