GTX260 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
temnozor der kostet so 39,90 überall, denke das is ok, nimm aber den PRO
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, daß es die GPU GT200 der GTX260 in verschiedenen Fertigungsgrößen und Revisionen gibt?

zb. bonsay1993 seine GTX wird mit Rev.A2 und 65nm. ausgelesen, meine Palit dagegen mit Rev.B1 und 55nm.

gpuzmhw5.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm kann ich dir nicht sagen ;)
ghd.png

die size habe ich auch mehr why?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Size ist klar, da größerer Fertigungsprozess.

Mich wunderts nur, da das Releasedate ja identisch ist.
 
original.jpg


yeah !^^

Bonsay1993/GTX260 216/ 712Core [MHz]/1572Shader [MHz]/1211VRam [MHz]/1,06VCore [V]/100 Lüfter[%]/TempGPU [°78 C]/Temp ambient [40C]/Stock Alternativkühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst mitmachen? :haha:

edit: Aber mal im ernst und um nochmal auf den kleineren 55nm. Fertigungsprozess zurück zu kommen. Hab mir da mal ein paar GPU-Z Screens von höheren GTX285/295 angeschaut, die haben auch 55nm. Fetigungsprozess und eine noch kleinere DieSize. Kann das event. sein, daß es sich bei dieser Karte um so ein "Zwischending" zwischen einer normalen GTX260 und der nächst höheren Karte handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch (Screen kommt später) :d

Sacht ma, wenn bei Win7 der Grafikkartentreiber zurückgesetzt wurde = Takt instabil? Nervt total, muss dann immer rebooten da sonst kein 3D Takt mehr geladen wird :fresse:
 
Wenn ich die Graka überfordere kommt immer unten in der Taskleiste rechts ein gelbes Warndreieck, meinst das mit zurücksetzen oder eher daß plötzlich der Auflösungsmodus auf 640er springt? Das hatte ich nur nach den flashen der Karte.

Du hast übrigens genau die gleiche CPU und Graka wie ich im Einsatz. ;)
 
Kann es sein, daß es die GPU GT200 der GTX260 in verschiedenen Fertigungsgrößen und Revisionen gibt?

zb. bonsay1993 seine GTX wird mit Rev.A2 und 65nm. ausgelesen, meine Palit dagegen mit Rev.B1 und 55nm.

Na klar gibt es da unterschiedliche Versionen.

Die ersten GT200 Chips wurden alle mit 65nm gefertigt. Und es gab' vorerst:
GTX 260 - mit 192/64 Shader / Textureinheiten
GTX 280 - mit 240/80 Shader / Textureinheiten

Nachdem die Radeon HD4850 und besonders HD4870 Karten aber sehr flott waren hat nVidia recht leise die GTX 260 Chips etwas verändert und Versionen mit 216/72 Shader / Textureinheiten rausgebracht. Viele Kartenhersteller haben das auch groß beworben.

Und nach einer Weile hat nVidia die Fertigung auf 55nm umgestellt und somit die GT200 Chips verkleinert. Diese Chips werden auch oft GT206 oder GT200b genannt.
Die GTX Karten mit einer 5 hinten (GTX 285, GTX 275, GTX 295) haben alle diese 55nm Chips. Allerdings war die Nachfrage an GTX 260 Karten noch immer hoch und somit wurden dort auch 55nm Chips verwendet. Warum nVidia diese nicht auch gleich GTX 265 genannt hat weiss niemand.

Die 55nm GTX 260 Karten haben auf jeden Fall alle 216/72 Shader / Textureinheiten.

Und zu den Revisionen:
Soviel mir bekannt ist haben alle 65nm GT200 Chips die Revision A2 (zumindest laut GPU-Z) und alle 55nm GT200 Chips die Revision B1.

Unterschiede die mir bekannt sind zwischen 55nm und 65nm GTX 260 Karten:
Die 55nm Karten haben normalerweise eine niedrigere Chipspannung und brauchen demnach etwas weniger Strom.
Viele 55nm Karten werden werksseitig übertaktet da mit denen theoretisch ein höherer Takt möglich ist.
Die Spannungsversorgung der beiden Karten hat sich verändert. Die 65nm Karten haben (soviel ich weiß) alle einen Voltera Chip mit dem man recht einfach per Software die Chipspannung in einigen Stufen verändern kann. Die normalen 55nm Karten haben das nicht und man kann die Spannung nur minimal ändern.
Die 55nm Karten neigen eher zum Spulenfiepen bei sehr hohen FPS (in Menüs etc.). Kommt aber auch bei vielen 65nm Karten vor.
Von den 55nm Karten gibt es auch ein paar spezielle die eine überarbeitete Sapnnungsversorgung haben und angeblich dadurch nicht mehr fiepen bzw. einige haben auch wieder einen Voltera Spannungschip.
 
noobfrage:
meine 260 GTX schafft 575/1242/999 mit 1,06V beim nächst höhere takt 650/1400/1150 setzt sich der treiber zurück.
wenn ich meine graka auf 600/1300/1150 einstellen würde, ist der reale takt immer noch 575/1242/999?
 
@ Bucho: Danke für die Erklärung! :)

Spulenfiepen hat meine GTX manchmal beim gamen und benchen. Da wird die allerdings auch sehr gestresst und zumindest beim Gamen übertönt der Sound dieses Fiepen locker.
Was die Spannung betrifft: In Nibitor habe ich immer was von 1,06v. gelesen. Keine Ahnung ob das nun eine abgesenkte Spannung oder anderer Chip ist.

Die Übertaktbarkeit (stabil) ist allerdings gut, so daß ich diese (s.o.) schonmal auf einen höheren Defaulttakt geflasht und gleichzeitig die Lüfterumdrehung auf 25% startup gesenkt habe. Die Standardlüfter dieser Karten sind bei 40% (default) nämlich nicht gerade laufruhig. Über das EVGA-Tool würde das zwar auch gehen aber erst ab Windowsinit und wenn das Tool anläuft. Die Zeit während des hochfahrens währen die Lüfter noch auf 40% am brummen und so drosselt das ebend gleich nach Biosinit auf 25% herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:

eigentlich ein gutes ergebnis, haste fenster offen oder was oder draußen stehn? dann geht sowas oder iwe haste das gemact? naja 10 minuten ati tool sagennix aus 2 stunden schon ein bisl.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:20 ----------

original.jpg


yeah !^^

Bonsay1993/GTX260 216/ 712Core [MHz]/1572Shader [MHz]/1211VRam [MHz]/1,06VCore [V]/100 Lüfter[%]/TempGPU [°78 C]/Temp ambient [40C]/Stock Alternativkühler

N aja 100% Lüfter... das ist nix besonderes... hatte auch einige 260er und mit 100% Lüfter packten die einiges aber alltags tauglich war das nicht, ausser man ist schwerhörig :fresse:
 
Hallo

ich weiss jetzte nicht ob ich im falschen thema bin,,,,aber vielleicht kann mir ja hier einer meine frage beantworten,,,,

also mein gtx 260 hat ja 2 dvi anschlüsse nun wollte ich an den einen dvi mein asus 24" anschliessen und an den anderen meine samsung tv,,,nun wollte ich wissen wenn ich und mein bruder dirt2 zoggen wollen ob jeder sein eingenes auto auf dem bildschirm sieht?? oder geht das nicht?? hoffe habe mich verständlich ausgedrückt....

mfg aus nb
 
ich wüsste nicht das eine graka sowas kann. das müsste schon im spiel einprogrammiert sein.
 
Das man zu zweit solche spiele an einer Kiste zocken kann ist nur noch sehr selten möglich.. Zumal die games meist am limit der aktuellen hardware programmiert wurden, somit würde das game bei selben Settings wohl nicht flüssig laufen.
Bei Colin Mc Rae 2, gab es glaube ich noch einen Splitscreen Modus, aber die zeiten sind wohl vorbei und man benötigt für so dinge eher eine Konsole.
 
Check mal dieses ab :bigok:
 

Anhänge

  • Sonic 260 216.zip
    43,3 KB · Aufrufe: 151
bkr.png


Leider ist mit diesem Takt NFS Shift in der 2. Runde abgestürzt. Werde nun testen, wie stabil 756/1512/1260 ist. :wink:
Habe aber nichts am Lüfter geregelt. Der läuft permanent mit 40%.
 
Das wären äußerst gute Taktraten mein macht das leider nicht stabil mit,hab bisher aber auch nich ausgelotet wieviel sie wirklich stabil mitmacht mangels Lust.
 
Habe jetzt mit Furmark getestet.



Weiss aber nicht, wie Aussagekräftig das ist. Werde noch paar Games testen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh