GTX260 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr zuversichtlich ^^
Nuja die Karte läuft auch Astrein von daher denke ich auch das es passen müsste.
Werde mich mal drum kümmern sobald mein Praktikum vorbei ist und die "chillige" Uni beginnt. Mit dem BIOS flashen hab ich bisher noch nicht gemacht. Muss ich mal kramen wo im 260er Thread die Anleitung stand.

@Top Ace evtl. wärst du ja so nett und würdest mir deins bereitstellen, mit der optimierten Lüftersteuerung. Warst doch du oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
439FFM/Gainward/729/1512/1242/1,03/48/64//Stock

Leider ist die Karte bereits verkauft und hat einen neuen Besitzer....

übernommen!

@feivel
mach doch noch mal nen atitool Durchlauf, damit ich die schönen werte in die liste aufnehmen kann!
 
Sehr zuversichtlich ^^
Nuja die Karte läuft auch Astrein von daher denke ich auch das es passen müsste.
Werde mich mal drum kümmern sobald mein Praktikum vorbei ist und die "chillige" Uni beginnt. Mit dem BIOS flashen hab ich bisher noch nicht gemacht. Muss ich mal kramen wo im 260er Thread die Anleitung stand.

@Top Ace evtl. wärst du ja so nett und würdest mir deins bereitstellen, mit der optimierten Lüftersteuerung. Warst doch du oder?

Hast du denn auch eine Gainward?
 
hab jetzt auch eine gtx 260. gleich mal mit dem rivatuner geschaut was geht, aber wenn ich zb.650mhz einstelle, und danach wieder nachschaue ist es wieder aus standart takt.wenn ich 612mhz einstelle, dann bleibt es.
kann es sein, dass meine graka jetzt schon am ende ist?

edit: kann es sein, dass eine karte nur 35 mhz mehr macht,und dann ende ist?

edit: hab jetzt mit dem coolbits und dem alten panel die optimaletaktrate ermittelt und es kam 712/1.28 dabei raus.
taktraten werden aber nicht übernommen,woran kann es liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So!
Mir hats keine Ruhe gelassen:

ap/xfx xxx/783/1566/1150/1,12/100/58/46/Stock
 
Ja toll.. jetzt lass ich ati tool durchlaufen hab alles schön geöffnet.. mach nenn screen.. lads hoch.. und was seh ich mein icq fenster is noch auf :d Nuja habs jetzt mal provisorisch getilt. Damit krieg ich sicherlich keinen Award, aber für unsere Zwecke sollte es reichen ^^

http://lot-design.net/grafiken/oc.jpg

//Edit: ooh da hatter schon gleich gezogen ;-) Siehste geht doch. Aber wie gesagt beim ATI Tool geht sicherlich noch mehr, aber Zocken ohne Artefakte @Crysis dürfte schon eng werden. Dein Speicher kriegste bestimmt auch noch auf 1300, aber ich wills auch net übertreiben. Evtl. werde ich sie auch undervolten und auf AMP Settings flashen.

@Top.. sry stimmt hattest ja ne GW.. ne ich hab ne LT, dann muss ich das wohl wenn selber machen.

@Shabbu.. das liegt vermutlich daran das Shader und Core in einem bestimmten verhältnis stehen müssen und nicht jeder wert funktioniert. (Dafür gibt es aber eine Tabelle im Forum, hab den Link leider net parat)
648/1397 geht auf jedenfall, das sind die der AMP version meine ich. Und 756/1512 ist auch ne Einstellung mit der meine Karte gut und auf jedenfall stabil rennt. Ob der Takt bei dir noch gepackt wird kann ich allerdings nicht gewährleisten.
Ich denke mal wie man Taktraten anlegt, übernimmt und abspeichert im RT weist du oder?

So jute nacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
^bitte gebe noch die werte für die liste an

das sind aber nette Temperaturen im Vergleich zu meinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Feivel danke jetzt geht was^^ aber woher weiß ich den genauen teiler oder was das genau ist? konnte man nicht im rivatuner den teiler einstellen,sodass beim chip oc der shader im richtigen verhältnis mit geht?

edit: hab mal deine 2.en werte eingestellt (756/1512) aber nach ca.2 min ging er zurück :( 730 sowieso lief.
kam man sogar 1.18volt einstellen im bios?

edit:hab doch oben geschrieben...optimaletaktrate ermittelt und es kam 712/1.28 dabei raus....kann man das jetzt schon als endtakt ansehen was nvidia da ausgegeben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der ersten seite, post 1 dieses threads ist die liste.
Es funktioniert immer ein Teiler shader/gpu von 2:1 und in Schritten von 54 bzw. 27 mhz.
also
621/1242
648/1296
675/1350
702/1404
729/1459
756/1512

Probiers mal aus. bei hohen Taktraten an 700 gpu den Lüfter manuell hochstellen. Im ersten post erhältst du Richtwerte.

Viel Spaß!
 
oh danke ;) wenn beim nv treiber optimaletaktrate ermitteln beim ram 1.28ghz rausman,kann man das verwenden?

aber irgendwo hab ich mal gelesen das man es im rivatuner so einstellen kann (den teiler voher richtig einstellen!), dass es der rivatuner automatisch machen kann wenn man es einstellt....aber wo und wie ?^^

gibt es noch eine andere beschreibung wie man den kühler runtermacht auser diese hier?
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_280_Amp_Edition/6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
feivel/leadtek/783/1566/1272/1,12/100/51/39/Stock

Vielleicht stell ich den speicher auch nochma auf 1300. Lief die Tage auch problemlos. Nächster Schritt bei Core und Shader wären 800/1600 ne!?!? Weis net ob ich den gehen soll :d Eig. hab ich dafür meine Graka zu lieb. ^^ Ausserdem läufts maximal eh "nur" ATI Tool Stabel. Denke beim Spielen dürften recht schnell Grafikbugs kommen.

Shabbu was hast du gegen deinen Kühler?

Ap ja die Temps sind was besser aber hab auch insgesamt 10 Fans im Gehäuse. Alles 120er bis auf den Graka und den inner Seitenwand mit 250mm. Und wenn man die alle mal Aufdreht kommt aus dem Gehäuse (was eh größtenteils aus Mesh besteht) keine warme Luft mehr ^^
 
10 Lüfter sind natürlich ein Argument, jedoch glaub ich nicht, dass die die Karte 7 Grad kühler bekommen. Du hast die bestimmt nicht volle Pulle laufen...

Deine Karte ist temperaturmäßig wohl schon Sahne.

Aber ich will mich nicht beklagen - 783/1566 sind schon mehr als ich erwartet habe. Jetzt müsste es nur noch nen Lüfter geben, der bei moderater Lautstärke diese Temps schafft. 100% Fan sind indiskutabel!

btw: Will nicht jemand mal die 800er Marke toppen?
Ich trau mich nicht...
 
SDSLDTAG/Gainward/783/1566/1332/1,12/0/45/40/EK-Waterblock mit Backplate

:wink:
 

Anhänge

  • 10min_ATI_GTX260_OC.jpg
    10min_ATI_GTX260_OC.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 77
^übernommen.

Mit der hübschen WK kannst Du ja mal die nächste Hürde nehmen...
 
Was hab ich nicht volle Pulle laufen? Die Lüfter oder die Karte? ^^
Die Lüfter laufen auf volle Pulle (siehe screen) und den Graka takt siehste ja auch.
Wobei dann ist die lautstärke echt zu krass, dann muss schon das Headset auf oder die mucke an.
Wobei der Graka Lüfter auf 100% die kompletten andern 9 übertönt.

btw. Zimmertemp sollten die normalen 20-21 Grad sein, nicht daste denkst ich hatte fenster 3 tage lang offen stehen :d Aber es macht wohl ein unterschied wenn die Luft im Gehäuse einige grad kälter ist und die Graka dann mit der kälteren luft beschmissen wird.

Wie gesagt ich denke die 800 im ATI Tool sind machbar, aber dann auf keinen Fall mehr zum zocken geeignet.

Mal schauen was alternativ kühler bringen. Auch wenn ich den Stock optisch und lautstärke technisch eig. mag. Auf 25% ist er leise und auf 50-60 kann man mit Top Temps und AMP settings zocken.
 
Mal schauen was alternativ kühler bringen. Auch wenn ich den Stock optisch und lautstärke technisch eig. mag. Auf 25% ist er leise und auf 50-60 kann man mit Top Temps und AMP settings zocken.

Auf 729/1458 und 55% Lüfter lässt es sich noch gut zocken. Darüber wird es dann glaube ich kritisch oder zu laut.
Aber ich bin auch absolut zufrieden mit den Ergebnissen und dem Lüfter.

Hätte nicht gedacht, dass Du die 10 Lüfter für den Test aufdrehst. Wenn ich meine 3 Gehäuselüfter aufdrehe, ändert sich jedenfalls nichts bei den Tems der Grafikkarte.
 
feivel/leadtek/783/1566/1272/1,12/100/51/39/Stock

Vielleicht stell ich den speicher auch nochma auf 1300. Lief die Tage auch problemlos. Nächster Schritt bei Core und Shader wären 800/1600 ne!?!? Weis net ob ich den gehen soll :d Eig. hab ich dafür meine Graka zu lieb. ^^ Ausserdem läufts maximal eh "nur" ATI Tool Stabel. Denke beim Spielen dürften recht schnell Grafikbugs kommen.^^

Bei mir ist es genau anders herum. Bei mit 1512 MHz Shader kommen im ATI-Tool sofort massivst Fehler, Crysis läuft aber problemlos ohne Bildfehler (friert dann aber irgendwann ein).
 
Geht dein Speicher nicht höher?

Doch, 127x hatte ich schonmal probiert. 1150 ist der Standardwert der xxx und ich wollte erst mal wissen was mit der gpu machbar ist...

^noch heftiger als Crysis ist Stalker. Da wird meine Karte bisher am heißesten.
aber 729... laufen da auch. Da wird wohl Deine Spannung etwas zu niedrig sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Ist aber komisch oder? Weil das ATI Tool scheint die Graka nicht so wirklich auszulasten, zumindest wenn ich die Temperaturen richtig deute.
Bei dem Takt und Settings hätte sie bei mir bestimmt so um die 65° in Crysis und dann gibts Fehler.

@AP einer Bläst beim Cosmos vom Boden aus die Luft nach oben, der befindet sich bei der langen karte fast genau unter dem FAN der Graka, somit kriegt die karte frischen sauerstoff, dann noch der riesen Lüfter an der seite der das metall des Kühlers net warm werden lässt. Da macht es bei mir schon unterschiede ob ich aufdreh oder nicht.
 
^klingt einleuchtend!
Ich wollte immer mal nen 120er fan direkt vor den Lüfter der graka setzen, habe es bisher aber noch nicht probiert.
Hat das schon mal jemand versucht?
 
Ernsthaft? Ist aber komisch oder? Weil das ATI Tool scheint die Graka nicht so wirklich auszulasten, zumindest wenn ich die Temperaturen richtig deute.
Bei dem Takt und Settings hätte sie bei mir bestimmt so um die 65° in Crysis und dann gibts Fehler.

@AP einer Bläst beim Cosmos vom Boden aus die Luft nach oben, der befindet sich bei der langen karte fast genau unter dem FAN der Graka, somit kriegt die karte frischen sauerstoff, dann noch der riesen Lüfter an der seite der das metall des Kühlers net warm werden lässt. Da macht es bei mir schon unterschiede ob ich aufdreh oder nicht.

Achja, Furmark läuft auch noch ein wenig ohne Bildfehler und dann kommt der Absturz. Auf 1458 MHz Shader laufen Crysis und Furmark sogar ohne Absturz, aber ATITool meldet nach ein paar Minuten Bildfehler. Erst ab 1404 ist auch im ATITool alles ok. Interessant ist auch noch, dass die Spannung vollkommen egal ist, selbst mit 1,18V taktet die Karte keinen Deut besser, aber was solls meine Werte sind auch so ganz ok.

Ich glaub der Sauerstoff ist der Karte wohl ziemlich egal! ;) Dreht sich der Grafikkartenlüfter vielleicht auch ein wenig schneller weil er von untern angepustet wird?
 
Das mit sauerstoff war auch spass.. ich meinte frische kühle luft von ausserhalb des gehäuse. Innerhalb sinds kA 35 Grad (müsste ich nochmal gucken, auf jedenfall recht niedrig) aber außerhalb nur 20 Grad und die Differenz sollte doch schon was ausmachen.

Nein der Lüfter sollte nicht schneller drehen durch den FAN im Boden ;-) dazwischen liegen etwa 10 cm.

Das mit deinem ATI Tool prob find ich echt seltsam. Wie gesagt ich finde es ist unempfindlicher als richtig grafik lastigen games.
 
Du meinst also, ich sollte auf das ATIToll pfeifen und auf 1458 MHz gehen? Den Coretakt könnte ich dann auch auf 729 MHz anheben. Das wären dann bestimmt insgesamt nochmal wahnsinnige 3% schneller.
 
Ich sage nicht du sollst darauf pfeiffen.

Mich wundert einfach nur das deine Karte da Fehler meldet wo sie nicht stark belastet wird und da wo sie belastet wird läuft sie Problemlos.

Btw. wie warm wird deine Karte beim ATI Tool nach 10 mins mit 100% Fan?
 
Aber wir reden hier schon über den Artefakt-Test im ATITool? Der normale Fellwürfel läuft auch ohne Probleme.

Zu den Temps kann ich grad garnichts sagen, müsste ich mal ausprobieren.
 
Naja, ist auf jeden Fall so, dass ATITool bei mir empfindlicher ist als der Rest. Wie gesagt die 1512 MHz sind nicht stabil, aber ich sehe nur im ATITool Bildfehler sonst, hängt sich das Spiel nach einer Weile einfach auf. Und da ich eigentlich dem ATITool vertraue, stelle ich die Werte ein, die auch im Artefaktscan ohne Bildfehler laufen.
 
800 Core :hmm:

auch mit Wasser nicht leicht hinzubekommen. ATI Tool hin oder her, der Shader ist der Knackpunkt.

Und da der Core Takt vom Shader abhängt ist bei 783 Mhz (Shader 1566) Ende. Sieht man übrigens schön in der Tabelle. Da macht dann der RAM den Unterschied. :shot:

Bin gespannt, wann der erste Screenshot mit Shader 1620 auftaucht.

Meine 24/7 Settings, d.h. absolut rockstable und benchstable, sind 754/1512/1296. Und damit bin ich mehr als happy... :fire:
 
die ihr graka mit wasser kühlen was machen die mit den rams auf der anderen seine nur sone backplate?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh