GTX260 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardcore :eek:

Hm wie haste denn die 1,18V GPU eingestellt ? bei mir im Nibitor ist das maximale was ich auswählen kann 1,12V. Oder kann ich da auch mehr von Hand eintragen ? :)

Wär klasse wenn mir das jemand sagen könnte.

Du kannst bei den Karten alles zwischen 1,03 und 1,18v auswählen, drüber und drunter bringt nix.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardcore :eek:

Hm wie haste denn die 1,18V GPU eingestellt ? bei mir im Nibitor ist das maximale was ich auswählen kann 1,12V. Oder kann ich da auch mehr von Hand eintragen ? :)

Wär klasse wenn mir das jemand sagen könnte.

So Hardcore ist das garnicht, denn letzten Endes war es dann doch nicht stabil.

Ich kann aber bei extra nur maximal 1,12V auswählen.

Dann musst du dir die VID von 1,18V per Voltage Table Editor im nibitor basteln. Oder aber du nimmst das mod. BIOS von OliverM84 (wenn du eine 55nm Zotac GTX260² Karte hast).

Zuletzt bearbeitet:
Hat schonmal jemand von euch die Spannungen nachgemessen?

Habs mal mit 1.02v 2D sowie 1.18v 3D versucht aber es kommen weiterhin 1.05v 2D und 1.14v 3D an (gemessen mitm DMM).

Oliver M84 hatte das mal nachgemessen und bei ihm lagen Spannungen zwischen 1,03 und 1,18V an.

Zuletzt bearbeitet:
55nm Karte? Werde nachher mal das Bios von OliverM84 testen.

Ich glaube, er hatte es an einer 65nm Karte getestet. Für die 55nm geht wohl nichts unterhalb 1,05V.

Hallo zusammen,

hat einer von euch zufällig eine XFX GTX 260 Black Edition.
Ich hab mir mit Nibitor jetzt schon ne weile rumprobiert, schaffe es bei der Karte aber die Spannung nicht unter 1,06V zu senken, weder 2d noch Extra. Ist das normal bei der Karte oder hat jemand ein BIOS mit dem es funktioniert.

Bisheriges BIOS siehe Anhang. (Da ist auch ne Testversion mit 1,03V, da nimmt er allerdings ebenso 1,06V)

mfg
00riddler

Anhänge

• BIOS.zip
    82,4 KB · Aufrufe: 52
@00riddler: ich hab ne Black Ed., hab allerdings noch nichts probiert hinsichtlich oc. Hab am WE erstmal den Wasserkühler montiert und nun such ich noch passive Elemente für die Rams aufer Rückseite. Die werden schon recht heiss find ich :)
Aber zurück zur GPU, willste das ich dir mein Bios mal auslese ? Evtl probier ichs die Tage auch mal selbst. Liest du Softwareseitig aus oder nimmste DMM ?

@OliverM84
Ich wollte zumindest zum testen mal beides. Also einmal 2D,3D 1,03V und Extra 1,06V und eins mit allen auf 1,03V.
Ich hab auch noch das Bios der XFX BE Rev.1 (62.00.0E.00.80), das hat zumindest laut Einstellungen 1,03V auf 2D. Wollt ich allerdings net aufspielen, da wie es schon gesagt, ne alte Version ist, die neue ist ja Rev.2 (62.00.1A.00.93).

@ic3m4n2005
Ich lese derzeit nur über Software aus und die sagt mir 1,06V und 10A.
Der Wasserkühler ist schon montiert :)
Selbst mit den 1,06V komm ich noch auf mindestens 729MHz GPU.
Wobei ich sagen muss, dass mir ein leises System wichtiger ist, ich brauch keine 1,18V und 800MHz auf der GPU.
Dein Bios kannst gerne mal auslesen, sollte aber dem der Rev.2 entsprechen und wenn du dort nichts geändert hast, dann hat das 2D 1,11V. 3D und Extra stehen auf 1,12V.
Die Revision 1 hat noch 2D 1,03V, 3D 1,06V und Extra 1,12V.

mfg
00riddler

Zuletzt bearbeitet:
Ok werd ich nachher schaun, welchen Zustand spiegelt "Extra" wieder ? Wie gesagt hab mich noch nicht mit beschäftigt, wollte das erst nach Montage des Wasserkühlers in Angriff nehmen...also jetzt, bin nur leider kein Student/Schüler mehr :d
Bei 2D würd ich auch so wenig an Mhz/Volt wie möglich nehmen, 3D wären mir 740-780 ganz lieb, bleibt zu hoffen das das die Karte mitmacht :d

Sagen wir mal so es gibt 3 Taktstufen mit einer jeweiligen Voltage. 2D normaler Windowsbetrieb und selbst für CS taktet er nicht hoch. 3D ist so ein komisches Zwischending, was bei mir aber nie verwendet wird und EXTRA ist der eigentliche "3D" Modus mit voller Leistung.
Wenn du nicht gerade ein schlechtes Modell erwischt hast sollten die 740-780 schon drin sein.

mfg
00riddler

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann.... unter Vista64 geht nur mit NVFlash das Bios auszulesen was ? Hab schon AtiTool und Nibitor probiert, beides FEhlanzeige :(

Mit Everest konnt ich zumindest die Bios Version (62.00.1A.00.93) herausfinden.

Der Button bei GPU-Z ist aber auch verdammt klein, kein Wunder das ich den net gesehn hab :d
An Voltages kann ich laut Nibitor 4.7 nur 1,06-1,15 auswählen.
2D ist auf 1,11 und 3D sowie Extra auf 1,12.

So weit war ich auch schon, hab dann einfach alle 3 Voltages auf 1.06V gestellt, weniger ging einfach nicht. Und selbs da läuft die GPU noch mit 729MHz, mehr hab ich noch nicht getestet.

mfg
00ridldler

3D Mark Vantage

Guten Abend!

Meine alten 3D Mark 06 Werte wurden leider noch nicht übernommen? :confused:

aquaduct | 1280 * 1024 | 0x | Gainward GTX 260 | 756 | 1512 | 1224 | Q6600 | 3816 | 8GB | Vista X64 SP1 | DX 9 | 180.84 | 18144 | screen
Link zum Beitrag ! ...Klick...

Hier nun meine Ergänzung zu 3D Mark Vantage...

12719 Punkte :asthanos: - Systemwerte siehe oben

mfg
aquaduct

@00riddler: evtl sollten wir mal ein anderes 260er Bios ausprobieren, wo eben 1,03 und 1,18 auch geht ?!?! Das einzige was man evtl noch abgleichen sollte wären die Timings, weiss net ob auf allen derselbe Ram verbaut ist und hab clevererweise auch bei mir beim Kühlerwechsel nicht nachgesehn welchen ich hab :d
Werd das wohl nachholen wenn ich meine Ramkühler für die Oberseite hab.

Also dazu läd man sich am besten n Datasheet zu den Rambausteinen runter, aber eshilft da meist auch nur testen. Viel rausholen kann man damit sicher nicht, es ging mir nur darum ein Bios von nem Fremdhersteller zu nehmen und dann meine Ramtimings. Rauskommen sollte ja dann eins was auf jedenfall mit meiner funzt, da die Cores eh alle von NV kommen :)

Soweit zumindest die Theorie :d

Es würde ja schon helfen, die Timings ein bischen zu entschärfen, um den Speicher höher takten zu können.
Meine Karte macht zwar die 783/1566 mit, aber der Speicher läuft stabil "nur" bis 1188 bei diesem Setting

Naja ob ich jetzt 1150 oder 1200 hab ...das wird an der Performance nicht viel ändern. Viel bringt halt GPU und Shader. Es ging ja in erster Linie darum das wir mit den Karten nur von 1,06 bis 1,15 einstellen konnten.

Habt ihr denn dazu schon das EVGA Utility gesehen ? Damit soll man die Spannung wie bei der CPU während des Betriebs umstellen können. Wäre ja ne feine Sache, eben EVGA Bios flashen und dann schön abchecken wie weit man mit welcher Voltage takten kann. Dann alles ins Bios packen und happy sein :)

@ ic3m4n2005
Ich weiß ja nicht wo du deine Infos her bekommst, aber so ziemlich alles was du da geschrieben hast, ist Müll.
Sorry
Mit dem EVGA Tool kannst du den Core, Shader und Memory Clock verändern, auch während der Rechner läuft. Und natürlich den Lüfterspeed verändern und Profile anlegen. Hat aber nichts mit Spannung zu tun.
Und ich kann nicht einfach 1150 oder 1200 MHz einstelle, auch dafür gibt es Werte die vordefiniert sind. Ebenso das Verhältniss Shader zu Core. Es gehen 1152 und 1188 und auch in diesem Abstand (36MHz) weiter. Zum Benchen ist das nicht ganz unerheblich. Beim gamen mag es anders aussehen.
Das Bios musst du nach wie auslesen und manuel bearbeiten, um es dann anschließend flashen zu können. Führt kein weg dran vorbei. Gerade was die Spannung angeht.
Und eine Spannungserhöhung hilft in den meißten fällen gaaanz wenig um höher takten zu können.
EDIT
große Entschuldigung, du hast in der Tat recht gehabt. Hier der Link zur Info vom EVGA Tool, mit welchen du u.a. die Spannung verändern kannst. Aber so wie es bis jetzt aussieht, nur für Karten von EVGA. Leider läuft die Zusatzsoftware von Zotac auch nur für Zotac Karten. Selbst getestet

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 1150 1200 war nur als Beispiel gedacht, wollte halt klar machen das mir das in Spielen vielleicht 0.02 FPS bringt.
Zum rest, np ist ja auch brandneu das Tool bzw noch nicht veröffentlicht ;)
Wenn mans EVGA respektive Zotac Bios geflasht hat sollte es aber gehn würde ich sagen....und da kommen wir wieder zu den Ram Timings zurück. Kannste deine evtl mal auslesen, also eben screen machen ? Dann vergleiche ich mal.

Wenn du daraus was lesen kannst, lass es mich wissen. Würde halt wie gesagt, den Speicher noch ein wenig höher takten wollen, im gegzug die Timings runtersetzen.
XFX 260GTX XXX 192er
Jetzt wo ich die Timings sehe, ist es ja doch eigentlich 0 Problem , diese selbst zu ändern. Hab noch nie auf den Reiter mit den "Detailt Timings" gedrückt.
Aber sag du mal was dazu
timing2s9c1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meiner XFX 260 Black Ed. mit 216 Shader die gleichen Timings.
Wie gesagt wir bräuchten das passende Datasheet vom Hersteller der Rams.
Kann bei meiner grad mal gar nichts erkennen, muss warten bis ich sie mal wieder ausgebaut hab. Das wird wohl so in 2 Wochen sein, da ich dann vermutlich meine neuen Radis bekomme -> Basteltime :d

Chrisch / Zotac GTX 260² (55nm) / 783Mhz / 1566Mhz / 1152Mhz / 1.12v / 38°C / 31°C / Wakü (AC AquagraFX)

atitool-78317fd.png

Hab bei meiner XFX 260 Black Ed. mit 216 Shader die gleichen Timings.
Wie gesagt wir bräuchten das passende Datasheet vom Hersteller der Rams.
Kann bei meiner grad mal gar nichts erkennen, muss warten bis ich sie mal wieder ausgebaut hab. Das wird wohl so in 2 Wochen sein, da ich dann vermutlich meine neuen Radis bekomme -> Basteltime :d
Das Problem, was ich sehe ist, das wenn ich einen falschen Wert eingebe, und die Karte schon bein starten abstürzt, ich das Ding aus dem Fenster werfen kann. Mir ist ähnliches mit MemSet und Vista passiert, nur das ich Vista im abgesicherten Modus starten konnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh