GTX260 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen) Part 2

nö.. jetzt (also in genau diesem moment) habe ich windows32 laufen.. ich bin doch nicht bescheuert und tue mir hier beim rumdaddeln oder im media center betrieb den 64bit käse an. den boote ich nur, um ihn upzudaten oder wenn ich adobe CS5 nutzen will.. premiere und photoshop-extended laufen nämlich nicht unter 32bit.




(..)

mfg
tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*hust* ich verwende die NV-system-tools seit es sie gibt. nur nicht täglich, weil ich schon groß bin und mit dem rechner tagsüber andere dinge mache.

die funzen auf meinem desktop unter beiden OS tadellos und ebenfalls auf meinem mächtigen notebook.. *gg*

die haben noch nie nicht gefunzt..


edit: grad mal win7 64bit gebootet.. funzt!




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionierte problemlos. Jetzt habe ich erst einmal die Treiber und Co. sauber deinstalliert, mal weitersehen.
______
Wie gesagt, bei zeigten die Systemtools immer einen Fehler /-:

Andere Frage.
Ich habe ja zum Beispiel diese BIOS-Version hier, zumindest laut GPU-Z:
techPowerUp! :: VGA Bios Collection: Zotac GTX 260 896 MB

Jetzt gibt es anscheinend aber anscheinend eine neuere Revision:
techPowerUp! :: VGA Bios Collection: Zotac GTX 260 896 MB
Die hat auch das gleiche PCB-Layout (P654 SKU 0051).

Könnte man diese Revision gefahrlos aufspielen? Ich habe beide mal im NiBiTor verglichen und da sind mir 1-2 interessante Dinge aufgefallen, von daher wäre es interessant zu wissen in welcher Hinsicht es Probleme geben könnte oder eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde nicht bios wechseln.evtl wurde mal bei ner anderen serie ander rams verwendet oder sonst was und dann geht sie evtl nicht mehr.
 
Funktionier schon, sind nämlich absolut die gleichen Grafikkarten, bloß hat die eine eben eine höhere BIOS-Revision und die Daten sind sonst alle gleich. Ist auch die gleiche Platine mit den gleichen RAM-Bausteinen. Läuft soweit.

Ich habe eventuell herausgefunden unter welchen Bedingungen der Low-Power-3D-Modus eingeschaltet wird, nämlich wenn ich den 2D-Takt verändere. Siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...editieren-und-per-nvflash-flashen-634387.html
Hinweis für GTX 200 Karten: Wenn man eine Auflösung wie 1920x1200 oder höher verwendet, sollte man sich an die nV - Referrenztaktraten bei "3D" (400/800/300 MHz) und "2D" (300/600/100 MHz) halten - die Karte läuft sonst die meiste Zeit im Idle mit (Low-) "3D" - Takt !!!
Nun benutze ich nur eine Auflösung von 1680x1050, aber bei mir trat anscheinend ein ähnliches Problem auf. Habe zwar die Spannung des 2D-Taktes gesenkt (0.8V), aber sonst wieder den Referrenztakt verwendet und nun OC ich gerade mit dem NVIDIA Inspector und überprüfe die Werte mit ATITool und Techpowerup GPUTool.
Core740/Shader1480/Memory1150 auch nach jeweils einer halben Stunde mit den beiden Tools keine Errors oder Artefakte.
 
dann haste nur 728 gpu anliegen solltest dich an die taktraten auf seite 1 halten.alle vgpu/shader raten dazwischen gibt es nicht.
 
kann mir jmd verraten wie ich den 2d und low 3d modus verändern kann? Mit afterburner geht das ja leider nicht...
 
ich versteh nicht so ganz, warum im intro-post steht, dass der shader-takt limitiert!?
hab damals zuerst gpu und shader 1:2 gekoppelt hochgedreht und ab 690 gpu gabs probleme. danach konnte ich aber noch den shader weiter hoch drehen (von 2x690=1380 auf 1548) [hab von 54mhz schritten keine ahnung gehabt, die 1548 wurden mir aber von rivatuner als stufe angezeigt]
690/1548/1200 laufen jetzt auch per bios-flash 14monate bombenfest mit xp,vista,7

fands eigentlich seit der 8800GT sehr gut, dass man den shader noch weiter drehen kann, weil bringt ja noch ein paar prozent leistung.

warum sollte gpu und shader synchron laufen?
kann ich davon ausgehen, dass die gpu 774 (1548/2) schafft? weil ja angeblich der shader limitiert?!

Stabilitätstest:
ihr macht das hier scheinbar mit atitool?! habs immer mit furmark gemacht, aber crysis benchmark ist eher mal abgestürzt. und 3dmark06 lief eigentlich immer bis zum bitteren ende, von crysis schon längst aufgegeben hat, also völlig ungeeignet.
darum hat mich verwundert, dass in der aktuellen hardwareluxx printed auch vantage genutzt wurde.
was isn jetzt das beste allheilmittel?
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine GTX260² hat klar über den shadertakt limitiert. alles oberhalb von 1404MHz war zuviel.


(..)

mfg
tobi
 
@urbab was rivatuner oder andere tools im schiebe regler anzeigen ist egal und bullshit.die karte taktet real mit dem was im monitor angezeigt wird.ob du 757 oder 760 gpu angibst
defintiv läuft die karte mit 756 dann.beim shader gilt das selbe.
 
@urbab was rivatuner oder andere tools im schiebe regler anzeigen ist egal und bullshit.die karte taktet real mit dem was im monitor angezeigt wird.ob du 757 oder 760 gpu angibst
defintiv läuft die karte mit 756 dann.beim shader gilt das selbe.

jaja, das wusste ich damals auch schon. das meinte ich mit: 1548mhz wird als stufe (im rivatuner monitor) angezeigt.

bleibt immernoch die frage: wo kommen die taktstufen aus dem intro-post her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taktstufen basieren auf Erfahrungswerten, die die user hier mit der gtx2xx Reihe und auch älteren Modellen gemacht haben.
Du bist für mich der erste, bei dem der GPU Takt limitiert. IdR ist es anders herum.
 
hi, habe eine 260m GTX in meinem Notebook, ist für diese auch ein BIOS flash oder ähnliches möglich um ein OC zu habe dass sich nicht nach jedem booten löscht, bzw von hand eingetippt werden muss?!
 
ich weiß das passt jz hier nciht rein aber ich find sonst ncihts anderes

ich wollte mal nachfragen ob ein thermaltake berlin 630 watt netzteil für zwei gtx 260 iger reicht mit oc cpu und so


danke schon mal im voraus
 
Das dürfte nur zwei PCIe-Stecker haben. Die zweite Karte oder jeweils einen Anschluß dann über Molex-Stecker zu versorgen könnte eng werden. Mit CPU-OC (inkl. VCore-Anhebung) ist die Wahrscheinlichkeit dann hoch, dass die Leistung nicht ausreicht. Ich würd da nen Netzteil nehmen, was entsprechende PCIe-Stromversorgung bietet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh