GTX260 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen) Part 2

@sheemi hast trotzdem keine ahnung :) mußte gpu schon 756 shader 1512 machen ansonsten läuft die karte real nur 729/1458.zwischenstufen gibt es nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nach einigem hin und her habe ich mich jetzt bei

729 | 1458 | 1152 festgelegt.

ausserdem hab ich die spannung und den takt im 2d bereich geändert, und bin sehr zufrieden das alles läuft :)

die karte lief auch wunderbar mit

756 | 1512 | 1200, allerdings sind mir die VRM temps nach ca. eine stunde BC2 auf 86°C gegangen, das gefiel mir nicht, und ich hab en wenig nach unten geschraubt.

da ich mir "demnächst" sowieso eine neue karte kaufe, kann ich mir der mal experimentier freudig sein, normalerweise übertakte ich nicht, und bewege mich deshalb im neuland :)

aq3.png

7dx.png

gut aber würde dann eher die 756 laufen lassen und flashen :)
weil die spannungswandler halten schon noch paar grad mehr aus.
solange der gpu noch was luft bleibt oder die lautstärke nicht stört.

WaKü sei dank kommt die GPU gerade mal bis 50°C max :d
ich hab es jetzt mal mit den zu letzt oben genannten werten geflasht, und hab im game jetzt nur noch max 72°C, schaut schon viel besser aus, und auf die FPS gerechnet macht es beinahe keinen unterschied - ich glaub ich spiele höchstens mal noch ein wenig am VCore wert herum.

im moment hab ich unter 3D 1.06V, und es läuft stabil, 2D hab ich sogar nur 0,9V.... mal schauen ob da unter 3D noch was geht.

watt verbrauch steigt tierisch an bei 1.18 habe ich schon getestet :)
komme in furmark bei takt siehe sig im sli auf max 61grad vgpu.

Hallo in die Runde,
habe ein Problem mit meiner 260er (192er).
Bei der Mafia II Demo bekomme ich ab und zu Fehler in Form von kleinen Artefakten. Die Karte läuft momentan OC@1.0875V bei den u.a. Settings (MSI Kombustor lief gut). Hatte auch schon über 1,1V gegeben, hat teilweise jedoch immer noch gezickt. Paste und Pads sind gestern Routinehalber erst gewechselt worden, ein Temp Problem ist es somit wohl nicht. Vorher hatte ich sie 720/1200/1440 (effektiv natürlich minimale Abweichung)@1.150V betrieben. Dachte schon ich takte mal etwas runter um zu sehen, ob sich was verändert. Jemand eine Idee, was ich machen kann ?

Anhänge

• 123.gif
    123.gif
    16,7 KB · Aufrufe: 46
  • 1234.gif
    1234.gif
    15,3 KB · Aufrufe: 48
wie ich das sehe passen dein gpu clopck & shader glock nicht zueinander - wenn ich das im eingangspost richtig verstanden habe.
ändere doch mal in 1404 ob es dann was bringt?

ich hab meine jetzt wieder @ 756|1512|1215 laufen, ich überlege ob ich noch einen draufsetzen soll, anscheinend hab ich ne gute karte erwischt :fresse2:

Der Shadertakt sollte mindestens das doppelte des CoreTakts betragen. Alles darüber ist nicht weiter trragisch.

Nichtsdestotrotz müssen es hier die Shader gewesen sien, auf die Mafia empfindlich reagiert hat. Nach einer moderaten Absenkung habe ich bisher noch kein weiteren Artefakte feststellen können. Jetzt gehts wieder ans testen.

So, hab mal wieder was für die 3DMark06 Liste :wink:

MewtoX | 1280x1024 | 0x | EVGA GTX 260 | 750 | 1617 | 1250 | i7-930 | 4191 | 6GB | Win7 | DX9 | FW258.96 | 21721 | screen

Im ORB hab ich mich verschrieben mit den Taktraten, hoffe das macht nix. Auf 760MHz macht die Karte natürlich noch mehr...

Mfg.

[EDIT] Wer führt die Liste überhaupt weiter, der TE war schon gut 3 Monate nichtmehr Online und wer macht das jetzt? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mich ach mal ans OC meiner 260er (192) gewagt. Mit dem MSI Kombustor bin ich momentan bei 729/1512/999 @ 1,12V gelandet. Wakü ist drauf. Was mich wundert ist das nach 15 min mit dem Kombustor 52°C max angegeben wird (OpenGL2, 16x MSAA), aber wenn ich den OCCT anwerfe habe ich nach 15 min. 72°C (702/1512/999@1,12V).

Entweder ist meine Wakü nicht richtig verbaut oder OCCT ist im wahrsten Sinne des Wortes der "Burner".

Das ist schon so... im 3DMark wird die Karte auch kaum warm da nur wenige Einheiten der Karte genutzt werden. Furmark burnt den GPU dagegen fast weg von daher würd ich sagen das ist als normal anzusehen ;)

Mfg.

Moinsen,
bei mir Springen im MSI Afterburner die werte immer wieder zurück auf die alten 2 Profile die ich hab? Hab schi in der cfg ein neues Profil erstellt, aber er nimmt die neuen werte micht an. Hab den 197er treiber drauf, den letzden. Der Rivatuner funktioniert garnicht.
MfG Smile
Edit: Hat sich schon erledigt, meine Shaderclock war nich doppelt so hoch wie die GPUclock.
Ab und zu sollt man wohl doch mal nachrechen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen,
wollte heute auf meine GTX260 ein abgeändertes Bios flashen. Hat mit nvflash alles geklappt, allerdings friert die Karte ein, wenn unter Windows der Treiber geladen wird. Ohne Treiber läuft sie jedoch. Woran kann das liegen ? Kann vllt. mal jemand in das ROM schauen, ob er was findet ? Danke

//2D ist es nicht, habe ihm 0,825 gegeben und geflasht. Ändert aber nichts. Woran liegts ?

Anhänge

• neu.zip
    41,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Kann mit mit den aktuellen 25x.xx-Treibern nur noch per Bios OCen? Afterburner hat bei mir zumindest nicht mehr korrekt funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@tody empfehle eh wenn die max stabilen werte erreicht sind ein bios flash.afterburner läuft bei mir nur damit meine g15 tastatur schön die werte fps etc anzeigt :)

@usas war das bios den von deiner karte von dir modifiziert ? kannst nicht einfach ein anderes irgendwoher nehmen.je nach verbauten rams etc stimmen die timings nicht.

Jo,
ist nen Dump von meiner Karte. Habe das ausgelesen, modifiziert und dann wieder geflasht.

Ich habe aber von BIOS-Flashs keine Ahnung und meine Karte hat ab Werk ja schon höhere Werte (Zotac GTX260 AMP2) :confused: Ich brauch doch eine Variante um erstmal stabile Taktraten auszuloten. Afterburner und Firestorm funktionieren bei mir beide nicht. Die Taktrate wird sofort auf 400Mhz gesenkt und steigt auch nicht, wenn Furmark oder Kombustor laufen.

wenn die taktrate direkt auf 400 geht haste dann dabei nen schwarzen bildschirm ?
weil nur ein treiber reset wegen zuviel oc auf 400 stellt.
bei mir läuft auch der 25x.x problemlos

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:10 ----------

@usas würde erst mal wieder das original zurück machen und fehler checken

Nein, keinen schwarzen Bildschirm. Hab auch Furmark fast 2 Stunden laufen gehabt, aber die Regler bei Afterburner bewirkten nichts. Bei GPU-Z ist die eine Anzeige unter "Graphics Card" ja tatsächlich auf den eingestellten Wert gesprungen, unter "Sensors" sah dies aber genauso traurig aus wie beschrieben.

Bei mir funktioniert das Übertakten aus Prinzip nicht. Afterburner und Co. haben alle versagt. Danach ans Urgestein Rivatuner gewagt, "Hey, der 2D-Takt wird mit 200/200 angenommen", aber als ich dann Performance 3D ändert wollte, bekam ich die selben Symptome wie mit den vorher genannten Tools:

Core Clock 400 Mhz
Memory Clock 200 Mhz
Shader Clock 800 Mhz

Verändert sich auch nichts mehr dran, bis ich neustarte. Ein Bios-Flash kommt nur in Frage, wenn ich stabile Werte ausprobiert habe. Geht aber nicht, weil die Tools Ärger machen :fresse: Muss ich im Rivatuner noch irgendwas freischalten in der Power User Optionen?

wieso immer dieses rumgespiele mit 3rd partytools.. nehmt doch einfach die taktregler im treiber (nv-systemtools müssen installiert sein).

(..)

mfg
tobi

setz lieber mal deine kiste neu auf dann klappts bestimmt auch :)
evtl noch das evga tool probieren

setz lieber mal deine kiste neu auf dann klappts bestimmt auch :) evtl noch das evga tool probieren
Keine Option für mich und das EVGA Tool wird wohl genauso wenig bringen, weil alle die Tools wohl als eine Lite-Variante vom Rivatuner anzusehen sind, soweit ich mich jetzt informiert hatte.
wieso immer dieses rumgespiele mit 3rd partytools.. nehmt doch einfach die taktregler im treiber (nv-systemtools müssen installiert sein).
Hast du es selbst überhaupt schon einmal mit Windows 7 64-Bit und einer halbwegs aktuellen Grafikkarte ausprobiert? Du hast doch schließlich eine GTX460. Bei mir funktionieren die Systemtools jedenfalls nicht mehr. Bitte nicht als Angriff werten, ich wunder mich nur.

Zuletzt bearbeitet:
habe auch win7 64bit also daran liegt wohl kaum.
klappt oc mit älteren treibern ?
zur not damit das optimum ermittelln und dann flashen

ich habe schon immer 32 und 64bit OS parallel und auf graka-OC hatte das nie einfluss.. nicht mit ner GT200 und nicht mit dem GF104.

(..)

mfg
tobi

ich habe schon immer 32 und 64bit OS parallel und auf graka-OC hatte das nie einfluss.. nicht mit ner GT200 und nicht mit dem GF104.
Du hast jetzt auf Windows 7 64-Bit die Nvidia Systemtools laufen mit aktuellen 259.xx-Treibern? Herzlichen Glückwunsch. Bei mir quittiert das Programm den Dienst nämlich bei jeder Taktänderung mit der Meldung: "The changes made were invalid and will not be applied".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh