[Kaufberatung] GTX260 oder HD4870, o. gar HD4850 brauch schnell Hilfe!!!

so also jetzt mal kur von mir was...

bin gerade am selben thema..

aber ich kaufe mir nur NVIDIA Karten..

also wird es ne 260gtx zotac amp oder ne 260gtx xfx xxx karte

:teufel:

markentreue kann manchmal echt teuer sein ;)
aber jeder wie er sich glücklich fühlt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@obersniggy
wenn du die Karte lange behalten willst, rate ich dir zur HD4870 mit 1GB vram. Es gibt schon jetzt einige Spiele, die die 512er Karten stark einbrechen lassen laut PCGH (ich weiß, dem Verein MUSS man nicht glauben). Hier der Link: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...enu=browser&image_id=845623&article_id=649108

apropos; beim Vorteileaufzählen muß man es auch nicht übertreiben. Die HD48XX läßt sich nach den Ergebnissen auf liquidluxx u. xtremesystems deutlich schlechter übertakten als ne GTX260, skaliert auch schlechter in fps, meine ich.
 
Ja ein OC Wunder ist die 4870 leider nicht :( Da geht bei der 260GTX einiges mehr. Trotzdem passt die Rohleistung :)

Naja , jedem das Seine und natürlich mir das Meiste :fresse:
 
bei meiner vorletzten Karte, einer X1950XT AGP mit 256mb, konnte ich sogar einige Mods vom Uralt BF2 nicht zocken (Reality-Mod z.B.), weil der vram ausging. Seitdem geb ich auf die vram-Ausstattung extra Obacht. Wenn obersniggy seine 1250x1024er Röhre behält, ist´s allerdings wurst welche er nimmt. Ich jedenfalls warte, bis die GTX280 die 300er Marke erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein OC Wunder ist die 4870 leider nicht :( Da geht bei der 260GTX einiges mehr.

Wir könnten natürlich auch dazu übergehen die Computerkomponenten an ihrer Übertaktbarkeit unter idealen Bedingungen zu messen, aber nein - besser nicht ;)

Die Hardwarekomponenten sind für den Dauereinsatz auf einen Zweck genau spezifiziert. Weniger qualitative Ware wird oftmals runtergetaktet um sie trotzdem noch loszuwerden und Gewinn zu erzielen.

Insbesondere wenn die Strukturgrößen kleiner werden, bleibt immer weniger Raum für dauerhaft 'sauberes' übertakten.

Die 45nm CPUs von Intel kann man zwar mittelfristig sehr gut übertakten, aber wenn man es hier andauernd an der Grenze betreibt, sinkt die Lebensdauer beträchtlich - ohne irgendeine Garantie. Das sie nach einem halben Jahr den Geist aufgeben, ist nicht so unwahrscheinlich, und dann ist das Gejammer groß.
Intel weiß wieso sie diese nicht als 4,xx GHz verkaufen.
 
Wir könnten natürlich auch dazu übergehen die Computerkomponenten an ihrer Übertaktbarkeit unter idealen Bedingungen zu messen, aber nein - besser nicht ;)
die Übertaktbarkeit ist einfach ein weiteres Entscheidungskriterium, für die einen wichtig, für die anderen nicht. Eine Seite zurück wurde behauptet, daß sich die HD4870 genausogut wie die GTX260 übertakten lasse. Erst jetzt, wo etwas klitzekleines für die GTX260 spricht, wird sofort Overclockingpotential als unwichtig abgewiegelt.
 
ähm schlecht ocbar also habe hier so viele user mit 860-70 core geshen das ist ja gelogen und mit diesen werten wäre die 4870 wieder weiter vorne;)
 
Was mir atm noch net an der 4870 gefällt, obwohl ich se selber hier liegen hab, is die Hitzeentwicklung, hoffe da schiebt ATI nochwas hinterher, genauso wie für den Stromverbrauch :) War da auch nicht sowas, dass OC atm Treiberbedingt etwas limitiert is?
 
Kostet ja auch nur fast 100 EUR mehr wie ich für ne 4870 non OC hingeblättert hab... ziemlich schlechtes P/L verhalten...
Oclocking-Versionen sind immer überteuert. Es spricht jedoch einiges dafür, daß viele STandard GTX260 sogar 700Mhz Coretakt locker mit dem Stockkühler machen. Die getestete Karte hat "nur" 648Mhz.
edit: von AMD gibts seit einiger Zeit ein Übertaktungstool für die HD48XX.
Hinzugefügter Post:
ähm schlecht ocbar also habe hier so viele user mit 860-70 core geshen das ist ja gelogen und mit diesen werten wäre die 4870 wieder weiter vorne;)
Auf liquidluxx im o´clocking-Thread habe ich da andere Erfahrungen gemacht. Aber wäre mal interessant, 2 übertaktete Versionen gegeneinander antreten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht läßt sich die HD 4870 nicht so toll übertakten wie die NV, aber wenn man sich so anschaut wie die HD 4870 skaliert mit OC relativiert sich das ganze wieder.
Auf CB isn netter kleiner test, eine um 10% übertaktete HD 4870 bedankte sich dafür auch promt mit fast 10% mehr Leistung, skalliert also deutlich besser wie eine 260 GTX
Und was jaulen hier alle wegen hitze?
Zwischen einer HD 4870, 260 GTX und 280 GTX liegen insgesamt ~ 5°C unterschied, als ob das den braten noch fett machen würde,....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht läßt sich die HD 4870 nicht so toll übertakten wie die NV, aber wenn man sich so anschaut wie die HD 4870 skaliert mit OC relativiert sich das ganze wieder.
Auf CB isn netter kleiner test, eine um 10% übertaktete HD 4870 bedankte sich dafür auch promt mit fast 10% mehr Leistung, skalliert also deutlich besser wie eine 260 GTX
Und was jaulen hier alle wegen hitze?
Zwischen einer HD 4870, 260 GTX und 280 GTX liegen insgesamt ~ 5°C unterschied, als ob das den braten noch fett machen würde,....
meines Wissens skaliert die GTX260 besser. Aber verlinke mal den Test, würde mich interessieren. Ich kenne nur einen, wo die HD4870 auf 790Core gebencht wird. Die Ergebnisse sind eher ernüchternd. Hier fairerweise der Link: http://www.computerbase.de/artikel/...kurztest_msi_radeon_hd_4870_oc_overclocked/3/
 
oO also ne GTX260 is unter idle fast halb so warm wie ne 4870 ... Die 4870 is über 30°C heisser...

und wenn da nen Wasserblock draufkommt, spielt das ne sehr starke Rolle... Denn die 30°C mehr heizen das system übelst auf... gibt auch schon einige berichte hier...

Deswegen hoff ich, dass AMD das zumindest in gewissen Rahmen mit Treibern noch in den Griff bekommt... Sonst wären die 50,- EUR Preisvorteil auch im eimer, wenn ich deswegen noch nen Dual Radi zusätzlich reinschrauben müsste ;)
 
die Übertaktbarkeit ist einfach ein weiteres Entscheidungskriterium, für die einen wichtig, für die anderen nicht.

Für ~90% der Kunden, unabhängig von solchen spezielleren Versammlungen die man vielleicht hier trifft, ist die Übertaktbarkeit vollkommen uninteressant. Das wird gekauft, man spielt damit, und grade bei den Kalibern von denen wir hier reden reicht die Leistung mehr als aus für den Durchschnittskunden.
 
Richtig , die Welt ist nicht das Luxx, 90% der Käufer wissen nicht mal was OC ist :)
 
muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei graka trotz wakü net gerne übertakte... Bios Mod is mir zu risky wg. Garantie und softwaremäßig is mir das meist zuviel Stress :)

Oftmals ist es auch so, dass die 10% mehr oder weniger eh nur ein Tropfen auf den heissen stein sind... Wenn das Game nur mit 23fps läuft machen die 2fps mehr den Bock auch net fett
 
Richtig , die Welt ist nicht das Luxx, 90% der Käufer wissen nicht mal was OC ist :)
das stimmt sicher. Allerdings spricht man in diesem Forum eben nicht mit den 90%, sondern den 10% Luxxern, von denen sicher so einige im O´clocking durchaus ne Option sehen. Ne Highend-Karte kurz nach Kauf stark zu übertakten, halte ich allerdings auch für nonsens :). Ich denke die aktuellen Karten sind alle leistungsmäßig eh´schon oversized.
 
Genau deswegen find ichs bei Grakas meist auch nen Tropfen auffen heissen stein :) Wenn die Teile nimma reichen, tuns meist auch 10-15% OC nimma :d Für die ganzen Schwanzmarkfreaks is das aber natürlich nen Must have :) Ich konnte mich gott sei Dank noch nie wirklich mit dem TOol anfreunden ;) Wenn ich mir überleg dass da einige sich extra nen Quad kaufen um bei Vantage mehr Punkte zu bekommen :lol:

Is halt anders wie bei CPUs wo man direkt mal von 2.4Ghz auf 3.7Ghz takten kann :d
 
so schnell wie die Grafikkarten wechseln und vor allem mit solchen Leistungssprüngen, lohnt sich o´clocking tatsächlich immer weniger. Da muß man schon einen Kopfstand machen (voltmod, Wakü) um wirklich signifikant noch was zu reißen. Bei meiner Ultra hat´s sich z.B. gelohnt. Nicht oclocked 30fps, extrem overclocked 40fps bei Crysis.
 
Nicht oclocked 30fps, extrem overclocked 40fps bei Crysis.

10 fps die man zwar gebrauchen könnte(in diesem einem Ausnahmespiel!), dafür aber sich einen 100%igen Garantieverlust (VMod), einen erhöhten Verbrauch, sowie eine kürzere Lebensdauer und erhöhte Kosten (durch WaKü).

Ein besseres Argument gegen das OC hätte ich mir auch nicht ausdenken können ;)

Andere Spiele mögen dadurch auch mehr FPS bringen, aber bei der Leistung der heutigen neuen Karten ist auf darauf gut verzichtbar. Overclocken braucht man nicht zum spielen, sondern zum benchen.
 
ich hatte ja schon zugegeben, daß in der jetzigen Situation, wo permanent schnellere Karten auf den Markt geschmissen werden, die sich in der Leistung immer satt übertrumpfen, das O´clocking recht sinnlos ist. Nur pauschal und generell o´clocking als sinnlos zu bezeichnen und nur zum Benchen geeignet zwecks Wurstlängenmessungen, finde ich jetzt auch etwas übertrieben. Wenn man seine Karten lange behält, kann man schon mal per oclocking aus einer 8800GTX eine Ultra machen etc. Wakü kostet mich übrigens nix, weil mein GPU-only-Kühler seit der 6800GT von Karte zu Karte wandert, nur mit angepassten Lochabständen. Die kürzere Lebensdauer ist ein rein theoretisches Argument, deren Praxis ich noch nie erlebt habe. Der erhöhte Stromverbrauch ist marginal, wenn man den Voltmod per Kippschalter abschaltbar macht und wirklich den boost nur für die wenigen Spiele aktiviert, wo er nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied bei COD gegenüber meiner 8800 gts ist sehr deutlich.
Bei 1280x1024.


Grüße

Ist ein scherz oder? Wo ist denn da noch ein unterschied? Auf der Auflösung kannste das game doch mit der 88gts schon bis zum anschlag aufdrehen, wenn ich nicht komplett falsch informiert bin. Läuft ja mit meiner 2900pro auf 1650 schon auf vollen einstelungen und die ist bei cod4 deutlich langsamer als nvidia.;)
 
ich wette sobald hier Benchmarks gepostet werden, die eine stark übertaktete HD4870 zeigen, wird nicht mehr über den Unsinn von Overclocking philosophiert. Für mich ist nach wie vor Übertaktbarkeit ein wichtiges Entscheidungskriterium, und wenn die HD´s besser übertaktbar wären, würde ich wieder zu AMD neigen.
 
im internet findet man sogar 4850er mit 900core die dann eine 260gtx dicke schlagen dürften :lol: :lol: :lol:
 
die wenigsten bzw keine schafft diese Taktraten ohne aufwändige Kühlung u. Voltmod. Hingegen recht viele GTX260 702Mhz Coretakt mit Standardkühler u. ohne Voltmod. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, die 4850 ist aber auch mehr als 100 Euro günstiger als die GTX260. Nochmal zu meiner Frage: HD4850 kaufen und 8800GT verkaufen für 1280*1024 mit zugeschalteten Qualitätsfeatures wie AA

[ja] oder [neien] ;)

Will nochmal ein paar Meinungen hören.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh