[Kaufberatung] GTX260 oder HD4870, o. gar HD4850 brauch schnell Hilfe!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
selbst wenn die 2ms nur unter besten bedingungen zustande kommen..
schlieren gehören längst der vergangenheit an. mit bloßem auge doch längst nicht mehr zu erkennen, bzw kein nicht-kaufargument mehr.

wenn der hersteller 2ms reaktionszeit angibt sinds ca 10 bis 12 ms ;) marketing : ey bei sw wechsel ist die reaktionszeit 2ms :eek: das geben wir an !!! :shot:

schlieren gehören wohl noch nicht der vergangenheit an genau wie die blickwinkelabhängigkeit ;) ich habe noch keinen test gelesen wo drinne stand keine schlieren, auser vieleicht computerbild oder son schund....

es ist die rede von leichten schlieren oder kaum schlieren...

und vom verbrauch her nehmen 19" CTR und TFT sich auch nicht viel wenn man vonnem TN penal ausgeht.... bei den anderen weis ichs nicht..

das einzige was geil ist ist das format, flach, und meist ergonimisch wenn man genug bezahlt...

BTT: das mit der WLP hab ich bei meinen beiden HD3870er auch geacht hat bis zu 15 grad gebracht ;) da war ne richtige schmalzglocke auf dem chip -gg-
Hinzugefügter Post:
Ja und wie sieht das dann aus? Wird das gestreckt oder mit Balken?!

ja wird wohl allem anschein nach skalliert bei den meisten titeln aber es gibt auch games z.b. da ist sogar mehr sichtbar als im 4:3 format ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es bei mir auch, ich will ein leistungsstarkes System haben, der Monitor ist mir gar nicht so wichtig ;)
Tendiere mittlerweile wieder zur GTX260

Tut mir Leid, aber ich kann das nicht verstehen. Es spricht ja wohl rein gar nichts für die Geforce GTX 260.

Die Radeon ist:

- durchschnittlich 3 Prozent schneller (tomshardware.com spricht sogar von 6 Prozent!) und je stärker Anti Aliasing aktiv ist, desto mehr wächst der Vorsprung

- ungefär 50 Euro günstiger

- unter Volllast und vor allem Idle wesentlich leiser

- genauso gut zu Übertakten wie die Geforce GTX 260, wenn man die richtigen Treiber verwendet

- Idle genauso stromsparend, wenn man den 2D-Takt manuell einstellt (was überhaupt nicht schädlich für die GPU ist)

Wie bereits schon oftmals erwähnt würde die HD 4870 selbst bei den Referenz-2D-Taktraten insgesamt mit weniger Kosten als eine GTX 260 verbunden sein.

Ich bin wirklich sehr unparteiisch, würde aber wirklich jedem ans Herz legen sich die Radeon HD 4870 zuzulegen. Ich kann ehrlichgesagt gar nicht verstehen, wieso einige es anders herum machen würden.

Vielleicht sind ja einige der Ansicht, dass eine teuerere Grafikkarte die bessere sein muss. Das ist nicht der Fall! Der RV770 misst mit 260 mm² nicht einmal halb so viel wie der GT200 mit 576 mm². Die Produktionskosten sind für AMD also wesentlich günstiger, weswegen die Mannen aus SunnyVale ihre Grafikkarten auch zu niedrigeren Preisen anbieten können. Die Größe des Chips hat nichts mit seiner Qualität zu tun!

Dabei kann es mir ja eigentlich egal sein, ob du dir nun die GTX 260 oder die HD 4870 nimmst. Es sind ja immerhin beides gute Grafikkarten uns mein Problem ist's dann nachher nicht, wenn du dir tatsächlich die GTX 260 kaufst. Ich finde es nur absolut unlogisch sich für etwas schlechteres zu entscheiden, was gleichzeitig mit mehr Kosten verbunden ist. Das regt mich nur ein wenig auf.

Starte doch einfach mal eine Umfrage. Ich bin mir sicher, dass die HD 4870 wesentlich mehr Stimmen als die GTX 260 bekommt.

Ja wie gesagt ich entscheide mich sowieso erst in ein paar Wochen für die neue Grafikkarte, bis dahin fallen die Preise noch und da ich überzeugt wurde einen neuen Monitor zu holen, werde ich erst das in den nächsten Tagen in Angriff nehmen. In ein paar Wochen wird die Ati ja sicher auch unter 200 Euro kosten oder?

Solange Nvidia keine Kunkurrenzfähige Grafikkarte in der selben Preisklasse bringt wird AMD die Preise mit Sicherheit nicht senken.

oxy ich will mich ja auch nicht streiten aber mein display blendet nicht ;) gibt es überhaupt 28zoll röhre ??? wenn wiegt die bestimmt 40kg :d

es gab mal von sony einen fgw900 oda fw900 oda so der war 24" und ist der grösste je in massenproduktion gefertigte crt

hatte selber diese röhre verbaut in einem Sunmicrosystem gehäuse

wiegte etwa 45 kg hatte ne maximale auflösung von 2560X1600 und war ansich n hammer teil

grössere Pc crt monitore wurden nie produziert in masse
Hinzugefügter Post:
ich denke bei der kleinen auflösung 1280x1024 ist crysis sicher nicht nur gpu limitiert

sein abgespeckter core 2 wird auch seinen rest dazu beitragen das er mit seiner karte so tiefe frames hat

Wenns um einen TFT geht empfehle ich LG. Ich habe selber einen 20,4" großen Widescreen mit einer Auflösung von 1680 x 1050. Eine größere Auflösung braucht man sowieso nicht und der Monitor ist nun wirklich riesig im Verlgeich zu einem 17" Röhren Monitor (besaß den vorher). Auch wenn der Monitor in der Zwischenzeit einmal defekt war würde ich ihn nochmal kaufen. Der Service von LG ist einfach einwandfrei. Stichwort: Kostenloser Vorortaustausch.

Tomshardware.com – Fazit zu Radeon HD 4870:

“For once, our assessment of this Radeon HD 4870 will be simple: It’s an excellent high-end graphics card! With the same architecture and most of the strong points of the Radeon HD 4850, it’s in a higher category performance- and price-wise. The bottom line: Though it’s faster by an average of 6% (and in the majority of our tests) than the GeForce GTX 260, it sells for $299 – $150 less than the competing Nvidia card! Even the top-end card from Nvidia, the GeForce GTX280 – souped up with more transistors, twice as much memory and higher clock speeds – is not that far ahead. It showed only 13% better performance than the Radeon HD 4870, though it costs twice as much.”

Das heißt in etwa so viel wie:

Wenigstens einmal fällt uns diese Beurteilung der Radeon HD 4870 leicht: Sie ist eine exzellente High-End Grafikkarte! Mit der gleichen Architektur und den meisten Stärken der Radeon HD 4850, performance- und preismäßig aber eine Kategorie höher. Das Fazit: Obwohl sie im Durchschnitt 6 % schneller (und in der Mehrheit in unserem Test) als die Geforce GTX 260 ist, kostet sie 299 $ - 150 $ weniger als die konkurrierende Nvidia Karte! Selbst die schnellste Karte von Nvidia, die Geforce GTX 280 – frisiert mit mehr Transistoren, einem doppelt so großen Speicher und höheren Taktraten – ist nicht weit an der Spitze. Sie zeigte eine nur 13 % bessere Performance als die Radeon HD 4870, obwohl sie doppelt so viel kostet.

Ja wie gesagt ich entscheide mich sowieso erst in ein paar Wochen für die neue Grafikkarte, bis dahin fallen die Preise noch und da ich überzeugt wurde einen neuen Monitor zu holen, werde ich erst das in den nächsten Tagen in Angriff nehmen. In ein paar Wochen wird die Ati ja sicher auch unter 200 Euro kosten oder?

Kauf dir ne GTX260 und gut ist ;) :bigok:

warum soll ati die preise noch weiter senken ? die karten sind konkurenzlos ... alleine die 4850er 130 euro da kann ich mir 3 von ins system packen und nagel --->!!!!!--evtl--!!!!<<<<---- sogar die 280er GTX fest....

P/L technisch ist ATI einfach unschlagbar im moment und dessswegen sehe ich keinen grund das bei ati die preise fallen sollten... bei nvidia wirds zeit die preise anzugleichen...

und da ATI sowieso die bessere ausbeute an chips hat machen sie so noch mehr gewinn bzw umsatz...

Bin jetzt auch am überlegen ob es nicht einfach zwei 4850er werden für zusammen 260 Euro...für 60 Euro Aufpreis gegenüber einer 4870 und nur 20 Euro Aufpreis gegen einer 260er sollte das doch die bessere Lösung sein?

warum soll ati die preise noch weiter senken ? die karten sind konkurenzlos ... alleine die 4850er 130 euro da kann ich mir 3 von ins system packen und nagel --->!!!!!--evtl--!!!!<<<<---- sogar die 280er GTX fest....

P/L technisch ist ATI einfach unschlagbar im moment und dessswegen sehe ich keinen grund das bei ati die preise fallen sollten... bei nvidia wirds zeit die preise anzugleichen...

und da ATI sowieso die bessere ausbeute an chips hat machen sie so noch mehr gewinn bzw umsatz...

Ich gebe dir Recht, dass AMD keinen Grund hat die Preise zu senken. Eher umgekehrt. Im Gegenzug bleibt Nvidia auch kaum Spielraum die Preise weiter zu sänken, da der GT200 in der Produktion einfach zu teuer ist. Schuld daran ist die 576 mm² große Fläche Chips. Die Fläche des RV770 beträgt lediglich 260 mm² - weniger als die Hälfte der Fläche des GT200. So kann AMD aus einem gleichteuren Wafer mehr als doppelt so viele RV770- als Nvidia GT200-Chips produzieren. Und genau das ist die große Stärke der Radeon: Leistung pro mm². Deswegen ist Nvidias einziger Ausweg aus dieser "Misere" (zumindest im Preisleistungsverhältnis) der 55 nm Herstellungsprozess, bei dem die Strukturen "enger" aneinander auf den Chip "geschrieben" werden können. Genau das hat man ja mit dem GT200B vor, welcher im Herbst erscheinen wird. Dank des kleineren Herstellungsverfahrens wird die Chipfläche auf circa 487 mm² schrumpfen und nebenbei werden leicht höhere Taktraten ermöglicht. Ich denke, dass Nvidia erst dann eine konkurrenzfähige Grafikkarte gegen die Radeon HD 4870 stellen kann. Die Geforce GTX 260 kann ganz einfach nicht für viel weniger Geld verkauft werden, weil Nvidia sonst ein Verlustgeschäft machen würde. Mit dem G200B wird die Radeon HD 4870 zwar einen Konkurrenten bekommen, der wohl ein wenig schneller rendern wird, aber bei weitem nicht so günstig angeboten werden kann.

na, der G200b wurde nun gecancelt, da jener auch dem Super RV770 nicht gewachsen sein wird und preislich immer noch zu teuer.
Diese Runde geht eindeutig an AMD/ATI

Zuletzt bearbeitet:
na, der G200b wurde nun gecancelt, da jener auch dem Super RV770 nicht gewachsen sein wird und preislich immer noch zu teuer.

Quelle?
Das klingt mir eher nach Unsinn. Der G200b wird die Möglichkeit für NVidia sein endlich mal wieder im Preisgefüge etwas nach unten zu kommen, ohne das man selbst draufzahlen muss.
Ausserdem natürlich das Übliche bei Shrinks, höhere Taktfrequenzen etc.

Wieso sollte denn der GT200B gecancelt werden? Gerade dieser Chip ist für Nvidia goldwert, da er genauso schnell wie der GT200 und dennoch günstiger zu produzieren ist.

Auch wenn der RV770 in Sachen Produktionskosten bei weitem nicht vom GT200B unterboten werden kann - eine Sache der Unmöglichkeit - wird man mit jenem Chip viel Umsatz machen.

Es wird wohl eine Neuauflage der GTX 260 geben, die auf dem GT200B basiert und mit leicht höheren Taktraten daherkommt. Mit den Taktfrequenzen von 625/1350/1100 wäre jene Neuauflage einen Hauch schneller als die Radeon HD 4870 und würde mit Sicherheit weniger als 250 € kosten. Erst dann werden auch die Preise bei AMD fallen, denn im Moment gibt es dazu überhaupt keinen Grund.

Und bei aller Kritik, die in diesem Thread über Nvidia hergezogen ist, sollte man eines nicht vergessen: Nvidia stellt mit der Geforce GTX 280 die schnellste Grafikkarte auf dem Markt. AMDs schnellste Lösung, die Radeon HD 4870, liegt satte 20 % dahinter.

In Sachen Preis-Leistung hat Nvidia derzeit allerdings nicht den Hauch einer Chance gegen AMD, da der RV770 80 Prozent mehr Leistung pro mm² besitzt als der GT200 (Beispiel basiert auf HD 4870 und GTX 280).

Hallo,
ich mal wieder ;) Habe mir jetzt einen gebrauchten 19 Zoll Monitor (1280*1024) geholt. Ist auch soweit alles ganz prima, doch ihr wisst schon welches Spiel mal wieder ruckelt :fresse:
Da ich momentan nicht so viel Geld zur Verfügung habe: lohnt sich der Umstieg auf eine HD4850 von meiner 8800gt in der Auflösung und wegen Crysis? Ich will halt unbedingt 2x AA und da ist die 4850 doch bedeutend besser oder?

MfG

so also jetzt mal kur von mir was...

bin gerade am selben thema..

aber ich kaufe mir nur NVIDIA Karten..

also wird es ne 260gtx zotac amp oder ne 260gtx xfx xxx karte

:teufel:

Kauf dir die HD 4870,ich hab sie von sapphire hier liegen,und ich konnte crysis auf hoch,mit aa 8fach bei ca 35 fps spielen,ich find mehr muss man nich sagen bei deiner auflösung 1280 X 1024

Jeder klar denkende Mensch der Täglich aufer Arbeit steht und für sein Geld arbeitet nimmt die Ati, warum?

- Schneller als die 260 GTX, fast genauso fix wie eine 280GTX
- Günstiger als eine 260 GTX / 280GTX
- Bessere Bildqualität in 2D
- Leiser
- Bessere Treiber

Nix gegen Nvidia hab selber eine 8800GT mit starken OC im rechner, ist ne feine karte aber die Treiber sind einfach grausam, vermisse die ATI Treiber meiner 2900xt.
Die aktuelle Runde ist klar an ATI gegangen, die HD 4850 und 4870 sind ungeschlagen was Preis / Leistung angeht.
Gibt keinen rationalen grund eine Nvidia zu kaufen, auser man ist nen verblendeter Fanboy mit zuviel geld.

Jeder klar denkende Mensch der Täglich aufer Arbeit steht und für sein Geld arbeitet nimmt die Ati, warum?

- Schneller als die 260 GTX, fast genauso fix wie eine 280GTX
- Günstiger als eine 260 GTX / 280GTX
- Bessere Bildqualität in 2D
- Leiser
- Bessere Treiber

Nix gegen Nvidia hab selber eine 8800GT mit starken OC im rechner, ist ne feine karte aber die Treiber sind einfach grausam, vermisse die ATI Treiber meiner 2900xt.
Die aktuelle Runde ist klar an ATI gegangen, die HD 4850 und 4870 sind ungeschlagen was Preis / Leistung angeht.
Gibt keinen rationalen grund eine Nvidia zu kaufen, auser man ist nen verblendeter Fanboy mit zuviel geld.

und das bin ich :d

bleib meinem lager treu :mad:

@ supercopa

Deine Aussagen sind so schlecht, dass ich mich frage was sie überhaupt zum Thema beitragen sollen.:stupid:

Ich würde jedem zu der günstigeren und schnelleren Karte raten - HD4870. Einzige Ausnahme wäre das Vorhandensein eines SLI-Boardes, falls man für später ein SLI ins Augen fassen sollte.

Ob nun Ati oder Nvidia, das bleibt jedem selbst überlassen, will man nen Grafikkarte mit der man in benches angeben will dann die GTx260/280, will man aber spieleleistung und qualität dann sicherlich die 4870! Die meisten Benchs sind auf Nvidia optmiert, alles marketing! Ati hat das nicht nötig!

Ich selber hatte ne 8800GTX @Ultra, und nun ne 4870! Habe mich echt gewundert da es in 3dmark06 (was sowieso nicht mehr für aktuelle karten jetzt zu bewerten ist) echt nur 2000 Punkte mehr waren! (~16500 @800/1075), aber in games haut die die GTX260 weg!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh