[Kaufberatung] GTX260 oder HD4870, o. gar HD4850 brauch schnell Hilfe!!!

was nutzt dir das am ende?
Die 260GTX dankt es dir lange nicht so stark wie eine hd4870 wo die mehrleistung linear mitm takt steigt,...
für 10% mehr leistung braucht se ca. 15% mehr takt.

Am ende siehts für beide gleich aus ca.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja die ist selbst da 30-40% schneller verkauf die 8800gt und kauf dir die 4850 740/1050 schafft jede ohne was zu machen und damit wäre sie 50 % schneller als deine 8800gt
Hinzugefügter Post:
was nutzt dir das am ende?
Die 260GTX dankt es dir lange nicht so stark wie eine hd4870 wo die mehrleistung linear mitm takt steigt,...

Am ende siehts für beide gleich aus ca.

oh ne 260gtx die 200mhz mehr schafft ist mir aber ganz neu und das die 4870 mit hohen aa @ stock schneller ist als ne 260gtx @ max oc dürfte dir schon klar sein und ohne aa ist sie auch schon so 6% schneller also ist sie auch schneller als ne 260gtx die max oc hat eine 280gtx oc schafft es vielleicht mit oc gleich zu ziehen oder ein bisschen schneller sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
.
das bezweifle ich. Ich glaube sogar, daß die GTX besser skaliert. Aber was soll´s. Sobald sich meine Annahme als wahr herausstellen würde, würde man wieder anfangen, das Overclocking als sinnlos weil uneffizient kleinzureden. Laßt uns arme nvidia-Fanboys doch den kleinen Strohhalm :)

ja die ist selbst da 30-40% schneller verkauf die 8800gt und kauf dir die 4850 740/1050 schafft jede ohne was zu machen und damit wäre sie 50 % schneller als deine 8800gt
Hinzugefügter Post:

oh ne 260gtx die 200mhz mehr schafft ist mir aber ganz neu und das die 4870 mit hohen aa @ stock schneller ist als ne 260gtx @ max oc dürfte dir schon klar sein und ohne aa ist sie auch schon so 6% schneller also ist sie auch schneller als ne 260gtx die max oc hat eine 280gtx oc schafft es vielleicht mit oc gleich zu ziehen oder ein bisschen schneller sein ;)

Danke, das ist doch mal ein Wort :bigok:

ich wette sobald hier Benchmarks gepostet werden, die eine stark übertaktete HD4870 zeigen, wird nicht mehr über den Unsinn von Overclocking philosophiert.

Da kennst du mich nicht :P

Die Verkürzung der Lebensdauer kommt mit kleineren Strukturen immer mehr zum tragen. Ich kenne 3 Leute direkt die sich schon einen 45 nm Intel gegrillt haben, natürlich unbedingt fürs OC gekauft - hart an der Grenze betrieben, anfangs liefs wunderbar.

Egal welche Hardware, auf Dauer ausserhalb der Spezifikation betreiben, und nacher ist dann das Gejammer groß wenn etwas kaputt geht dadurch bzw. durch etwas anderes, dann aber deswegen nciht mehr ersetzt wird. Sowas erlebet man auch häufig genug.

Nein, auch der Unterschied von GTX->Ultra ist nicht derart gravierend für die meisiten Spiele.

Natürlich bleibt es aber jedem selber überlassen, wie er mit seiner Hardware umzugehen hat ;)

@oxyl
ich habe leider keine Erfahrungen mit 45nm-Strukturen. Da kannst du schon recht haben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Soulja Boy
Was solln dein Kommentar oben auf mich?
wo hab ich was gesagt die 260 gtx würde 200mhz mehr packen?

ich sagte lediglich das die hd4870 mit steigendem takt deutlich besser skalliert, und die von dir gebrachten links brachte ich auch schon.
oben maulste mich an, und 3 posts weiter bestätigst du meine aussage aber.

Muss ich das verstehen?
(ich hab auch nie behauptet das die hd 4870 langsamer als eine 260 gtx wäre)

Mache dir am besten auf Computerbase selber in aller Ruhe ein Bild. Dort sind die Benches sehr umfangreich u. transparent gemacht. Bei ner HD4850 dürftest du einen fetten Unterschied zu deiner GT merken.

das habe ich gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die HD4850 das Richtige für mich ist! Ocen werde ich dié nicht aufgrund ihres SingleSlotKühlers.

Ach leute hackt euch doch net den kopp ein, soll doch jeder kaufen was er will :) Allerdings sollten auch alle Nvidia Fanboys mal ATI danken, wären die neuen ATI Karten vom P/L nämlich net so gut, dann könntet ihr für eure 260er und 280er karten immer noch 100-200 EUR mehr auf den Tisch legen ;) Deswegen hab ich persönlich nach 3 Jahren nur Nvidia auch mal wieder ne ATI gekauft, damit AMD auch was davon hat, und Konkurrenz in den Markt kommt :)

@Schranzmaster
so sehe ich das auch. Fanboys gibts übrigens auf beiden Seiten.

@ Soulja Boy
Was solln dein Kommentar oben auf mich?
wo hab ich was gesagt die 260 gtx würde 200mhz mehr packen?

ich sagte lediglich das die hd4870 mit steigendem takt deutlich besser skalliert, und die von dir gebrachten links brachte ich auch schon.
oben maulste mich an, und 3 posts weiter bestätigst du meine aussage aber.

Muss ich das verstehen?
(ich hab auch nie behauptet das die hd 4870 langsamer als eine 260 gtx wäre)

ne sorry habe es grad gesehen habe gelesen die 260gtx dankt dir den höheren takt stärker gerade falsch rum sry ;)und da die DIAMOND 950core haben soll 200mhz mehr als standart habe ich das gesagt da mit das maximal stabile einer 260gtx 750core ist was nur 125 mehr mhz sind :wink:

Zuletzt bearbeitet:
ich sagte doch schon ein 19 zoll ist ein viertel von einem 32zoll da man das nicht ein auf einz umrechnen kann
Hinzugefügter Post:
Naja aber 1:2. Verdopplung der Diagolnale bringt 4fache bildfläche(bei gleichem seitenverhältnis) Pythagoras sollte den meißten ein Begriff sein ;)
Da der 19er aber näher an der maximalen fläche(1:1seitenverhältnis) bei gegebener diagonale liegt, ist das flasch was du sagst. Die Bildfläche ist 2,6x so groß. Habs grad aus mangelnder lernmotivation mal ausgerechnet. :)
19" 5:4
32" 16:10

Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen alten 19 zoll vor mein unser 32 tv gehalten :fresse: und der passt ungefähr 4 mal rein wenn mann die ränder abrechnet und von dem bild ausgeht

ne sorry habe es grad gesehen habe gelesen die 260gtx dankt dir den höheren takt stärker gerade falsch rum sry ;)und da die DIAMOND 950core haben soll 200mhz mehr als standart habe ich das gesagt da mit das maximal stabile einer 260gtx 750core ist was nur 125 mehr mhz sind :wink:

achso, na dann is ja alles jut :)

Wollt mir den auch bestellen. Hab nur etwas bedenken wegen der Übersichtlichkeit beim zocken und arbeiten. Ist das deiner meinung nach ein problem, dass er so groß ist? Wäre super wenn du kurz ein paar eindrücke schildern könntest. Auch mal zur bildquali.
Danke

muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei graka trotz wakü net gerne übertakte... Bios Mod is mir zu risky wg. Garantie und softwaremäßig is mir das meist zuviel Stress :)
Tolle Aussage :haha:
Deine Garantie ist ohnehin schon weg wegen der Wakü, da brauchst du keine Angst mehr zu haben, daß du sie durch einen Bios Mod verlierst :fresse:

Naja gut, die 4850 ist aber auch mehr als 100 Euro günstiger als die GTX260. Nochmal zu meiner Frage: HD4850 kaufen und 8800GT verkaufen für 1280*1024 mit zugeschalteten Qualitätsfeatures wie AA
[Ja, auf jeden Fall!] :banana:
Die gtx260 ist max. 10% schneller, oft auch nur genauso schnell wie eine 4850, und dabei deutlich teurer :fresse:

Wollt mir den auch bestellen. Hab nur etwas bedenken wegen der Übersichtlichkeit beim zocken und arbeiten. Ist das deiner meinung nach ein problem, dass er so groß ist? Wäre super wenn du kurz ein paar eindrücke schildern könntest. Auch mal zur bildquali.
Danke

nein wenn du ganz normal vom bildschierm weg sitzt also 30 cm und weiter ist es kein problem so brauchst du auch nicht mehr genau hinzugucken wenn du zockst und beim arbeiten auch ziemlich übersichtlich .die bildquali ist wirklich sehr gut schön hell und sehr gute volle farben was ihn auch fürs filme gucken traumhaft macht.Aber am besten gehst du mal in den media markt und stellst dich vor einen aber in dem abstand wie du vor ihm sitzen würdest damit du es mal vor augen hast :wink:Soulja

War im saturn und die hatten keinen. Viel mir aber schwer, das auf mein zimmer zu übertragen, wenn man dort vor nem großen teil steht. Hab ihn jetzt einfach bestellt und schaus mir an. Ist zwar etwas aufwand aber ich kanns ja kostenneutral zurückgeben. Dann muss allerdings ne 4870 her :) für 22ging die 2900 noch durch. Gibts eigentlich ne vernüftige möglichkeit, sich fullhd filme anzusehen, ohne ein laufwerk zu haben? übers internet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh