GTX260 Overclocking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht genau so aus, wie es sein soll. Wie sind denn dann bei dir Temperaturen unter Last, wenn der Lüfter bei 40% verharrt?
 
selbst bei weniger als 40 C bleibt er auf 40, im idle hab ich so 40-48 C
und unter last COD5 Beta, CS:S so ca 66 - 72 C

Ab 72 C fängt Sie an den Lüfter schneller drehen zu lassen,

nach 10 min ATI Tool hatte ich

72 C GPU
68 C GPU
64 C PCB

wenn ich jetzt bei "min duty cycle" 32 angebe würde er mit 32% sich zu steigern wäre dies sinnvoll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, dass der Lüfter mit 32% und nicht mit 40% anfängt sich zu drehen. Dass er erst bei über 70° höher dreht ist nicht besonderes, sondern eher normal. Es wird versucht eine Zieltemperatur von ca. 85° zu halten und dazu brauch man je nach Spiel mal mehr oder weniger Drehzahl.

Du könntest Toperating runter drehen, dann müsste der Lüfter eher anfangan zu drehen und auch schneller, wird aber auch lauter. Allerdings kannst du die Lüftersteuerung nurch ein BIOS-Flash ändern.
 
hallo zusammen,also ich hab hab hier vsehr viele nützlich tips und werte zum oc meiner gtx 260 gelesen,die ich gottsei dank sehr sehr billig von meinem computer fritzen bekommen habe.175 euronen.
ich bin auch sehr zufrieden mit dieser karte aber ich wolte eben einfach mal wissen was noch für potenzial da drinen steckt.
 
Vermutlich eine Menge, aber da gibt es auch eine große spannweite, ist wie bei prozzis glückssache ob krücke oder oc burner :)
welche haste denn erstanden die "alte" oder die neue?
 
die alte oder neue ??? ich muss sagen das irietiert mich jetzt ein wenig.ich hoffe das ich ne neue habe,

GEFORCE GTX260/216SP

welchen unterschied haben die alte oder die neue ????
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist dann die neue..
Die hat ein paar Shadereinheiten mehr.. ich hab bei der "alten" "nur" 192..

Aber war nicht in der neuen auch ein 55 nm Chip verbaut? Hatte das iwi im Kopf, aber habs net mehr so verfolgt weils einen doch nur ärgert wenn man sieht das die eigene HW älter wird :d

Also was deine Karte auf jedenfall schaffen sollte sind diese AMP! Settings, also die werte von der OCeten Asus sind das glaub ich.. iwas um die 648.. wie du die taktraten in bezug auf den shader einstellen muss weist du? Einige Karten schaffen auch nochmal ne schüppe mehr.. 756/1512/2500 krieg ich und einige andere auch noch gut hin, auch die u.g. Benchsettings krieg ich noch gepackt, aber als dauerzustand hab ich "angst" davor :d Lasse dann sicherheitshalber den Kühler auch auf 100% laufen.. wie gesagt.. ist nur zum benchen :)
 
da bin ich ja froh das ich das neue model erwischt habe.aber ich hatte auch glück das mein händler so ein dumchen ist,es lag sogar noch die einkaufs quittung bei,sage und schreibe 289,99 euro.und ich hab sie ihm für 175 abgenommen...:banana:

mit dem oc muss ich schauen wie ich es mach,hab da noch net so viel kentniss von.aber ich denke mal hier im forum gibt jede menge alte hasen auf dem gebiet die einem da unter die arme greifen können.
 
bei der karte ist es im prinzip nix wildes mim OC.. kein vergleich zum CPU ocen.. musst keine Spannungen verändern da dies so gut wie ganichts bringt..

Also einfach Riva Tuner runterladen.. die Taktraten Verändern, ans 2 zu 1 verhältnis denken zwischen core und shader takt.. und dann den speicher noch was hochschrauben.. danach in games testen ob alles ohne bildfehler klappt, ati tool hilft bei vielen auch als indikator für bildfehler.. was das maximum unserer OC versuche ist kanst du ja hier nachlesen.. höher würd ich nicht gehen, sollte aber auch nicht machbar sein.. ausser du hast eine wunderkarte ;-)
 
das hört sich alles sehr einfach an,aber was genau meinst mit,,ans 2 zu 1 verhältnis denken zwischen core und shader takt,,,ich glaub ich hab mich damit zu lang nicht mehr auseinander gesetz.bin da etwas eingerostet,den RT hab ich mir schon gezogen und an den schiebe-reglern einstellen hab ich auch verstanden,was mir nur sorgen ist das mit dem 2 zu 1

glaub da brauch ich noch etwas nachhilfe,wenns keine umstände macht

thx im vorraus
 
Also ich probiers mal kurz und knapp zu erklären..
der Core Takt ist vom Shader abhängig.. Meistens liegt das Limit der Karte am Shadertakt der Core könnte noch höher sein.. aber das geht nicht, weil der du bei einem Core von bsp. 756 einen Shader von mindestens 1512 benötigst damit die Einstellungen übernommen werden.. soweit alles klar? Der Speichertakt ist jedoch vollkommen frei und unabhängig.. Dazu muss ich noch sagen geht nicht jeder Takt sondern nur sprünge.. die waren meine ich 27 mhz Core und 54 mhz beim Shader.. also wäre nach 756 mhz der nächste schritt 783 mhz und 1566 mhz shader.. Wobei die beiden werte schon sehr gut sind.. über 800 kommen dann wenn nur die wasserkühler aber selbst das nicht immer hängt viel mit der Karte zusammen ^^
 
Kanst ja mal berichten :)
also mit ordentlichen Taktraten kriegt man selbst meine "alte" gtx so schnell wie ne 280.. is schon ne feine sache das OC potenzial :)
 
hallo weis jemand ob es die seite noch gibt ,wo mann sich nen pc sys von wielander kaufen kann ????
 
Öh, ich habe ein großes Problem. Wenn ich den CPU wie unten getaktet habe, bekomme ich beim Farcry2 Benchmark nur 10FPS. Sobald ich alles auf normal stelle sind es wieder 50+ ...

Woran liegt das bitte?

Edit:

Wie kann ich den im RivaTuner einstellen das der Lüfter im 2D ander laufen soll als bei performance 3D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der frage biste aber im falschen thread würd ich sagen? Issts denn nur bei Far Cry so?

Beim RT musste wenn profile anlegen oder noch besser dir ein anderes bios flashen oder selbst erstellen.. bei den reglern kann man nur allgemein einstellen..
 
Hm, dachte das vieleicht jemand genau den gleichen Fehler mal hatte. Ne, die FPS gehen bei jedem Game total in den Keller sobald ich die CPU in irgendeiner weise übertakte.
 
Haben ja die selbe CPU und GPU.. nur das ich kein E0 Stepping habe.. ich brauche für 3,9 ghz schon satte 1,35 Volt ^^ Aber dank überdimensionierter Kühlung wird sie etwa so warm wie bei dir unter last.. Aber einbrüche habe ich auf 3,9 ghz keine.. vll. mal diese Stromspar modi wie EIST und das andere da abstellen?!?! Angeblich führen die manchmal zu probs beim ocen.. bei mir funktionieren sie allerdings trotz OC.. Laufen die 4 ghz den stabil bei Prime längere Zeit?
 
Habe hier noch einen extra Beitrag dazu aufgemacht.
Die 4GHz liefen gestern fast 3h Prime stabil, daran liegt es nicht, da die Grafikkarte die gleichen Probleme schon bei 3,6GHz anzeigt.
Selbst wenn ich der CPU mehr Vcore gebe als sie braucht passiert das ganze.

EIST etc. ist natürlich alles aus.
 
Lass doch mal parallel Riva Tuner laufen und schau nach was die Taktraten machen, von den FPS her könnte man nämlich denken er wechselt auf die taktraten im 2D Modus..
 
Das habe ich schon, die Taktraten bleiben konstant auf dem Wert wie sie im 3D Modus sein sollen.
 
Und CPU takt bleibt auch konstant? Das NT ist ja eig. auch net zu schwach dimensioniert, sollte wenn aber auch anderen anzeichen haben als ein FPS drop.. Wieviel punkte spucken denn die 3D Marks oder so aus? Weil da ist CPU und GPU score ja differenziert.. evtl. kann man daran was erkennen?
 
Wie bekomme ich es hin das bei GPU-Z nicht auf "PCI-E x 16 @ 1"

sondern auf "PCI-E x 16 @ x16" steht?

Weil genau darin liegt der Fehler, auf x16 geht es auch bei 4Ghz nur irgendwie scheint das totaler zufall zu sein was er da grade einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh