GTX260 Overclocking

Fragger, also bei mir limitiert (und auch den meisten) der Shadertakt eher als der GPU Takt. Ich komm problemlos auf 729 GPU aber der Shader will nicht weietr als 1458, bei der nächsten Stufe gibts da immer Fehler, egal wie ich den Lüfter aufdrehe.

Was ich bei mir beobachtet habe, ist das meine Grafikkarte im übertakteten Zustand erst Fehler bringt wenn die Temperatur über 80°C ansteigt.
Also stell ich bei mir immer den Lüfter so ein, dass diese Temperatur nicht überschirtten wird. Das kann von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein. Bei einigen Spielen reicht sogar die Auto Einstellung und ich muss niemals mehr als 60% einstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Womit kann man am besten seine OC Werte für die Grafikkarte testen? Spiele? Gibt es da Tools? Hab aber kein Bock Atitool zu benutzen weil ich probs habe.

PS: Würde ich Performancezuwachs bekommen, wenn ich meinen Shadertakt von 1458 auf 1512 hochschrauben würde? irgendwelche vor/nachteile? ...

das beste ist einfach ein paar stunden lang mit verschiedenen games zu zocken. wenn überall weder bildfehler o. abstürze vorkommen dann passt das.
klar bringt es was den shadertakt zu erhöhen.
 
Das man die Benchmarks zum Schw.. vergleich nimmt find ich sinnlos.. aber es ist meiner Meinung nach hilfreich zu sehen was für auswirkungen welche einstellungen haben oder nicht haben..

Bei mir ist es auch so das die Spiele bei unterschiedlichen Settings Bildfehler haben.. Am sensibelsten auf OC hat bisher Crysis reagiert.. denke weil da die auslastung auch die höchste ist..
 
Benchmarks bzw Stresstests wie der Furmark simulieren doch nur die Belastung der GraKa an der Leistungsgrenze, darum denke ich doch recht sicher was das Verhalten bei Übertaktungen angeht und auch eine ziemlich sichere Methode, denn in Spielen wird die Karte immer unterschiedlich gefordert und oft nicht ganz an der Leistungsgrenze hängend. Ich hatte es öfters das der Benchmark schon Fehler zeigte, aber die Karte in den Spielen noch lief bis extremere Szenen kamen, darum kriegen diese Programme für mich ein:bigok:

Und Alternate hat doch einen so guten Ruf wegen Support, aber nach 2 Tagen noch keine Antwort erhalten, so langsam macht es mich wütend...
 
Ich denke auch, das die Benchmarks nur zum Schw.....vergleich taugen :-)
Einfach so hoch takten bis das Game flüssig läuft..macht die Karte dann Fehler, dann ists wohl die falsche Karte.

Also meine Gainward 260 läuft unter Wasser problemlos mit 750 Core, Shader Takt hab ich linked gelassen..Mem steht auf 1200
Keine Aussetzer oder Bildfehler.
Allerdings ist die Karte auch unter Wasser und ich denke da geht noch mehr.

Gruss
Markus
 
hi,mit welchem tool kann ich das bios der gtx260 flashen? bei nvflash kommt immer "no supported eprom found" nutze version 5.67. thx mfg omni
Hinzugefügter Post:
hab mein prob gefunden und zwar hab ich ne onbard graka auf meinem Crosshair II Formula und nvflash will immer diese flashen,was muss ich eingeben um meine gtx260 auzuwählen beim flashen? THX

PS: sitzt im 1 pci-e slot
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einer mal Vergleichswerte zur 280? mich würde mal interessieren wieviel man gehen muss um auf das Level einer 280er zu kommen
 
hi,mit welchem tool kann ich das bios der gtx260 flashen? bei nvflash kommt immer "no supported eprom found" nutze version 5.67. thx mfg omni
Hinzugefügter Post:
hab mein prob gefunden und zwar hab ich ne onbard graka auf meinem Crosshair II Formula und nvflash will immer diese flashen,was muss ich eingeben um meine gtx260 auzuwählen beim flashen? THX

PS: sitzt im 1 pci-e slot

Nimm mal diese Version(http://www.techpowerup.com/downloads/1127/mirrors.php), weil die von CB Base hat bei mir irgendwie auch nicht gefunzt. Und dann gib mal als Befehl nvflash -4 -5 -6 namedesfiles.rom ein
 
Ich habe ein Problem.

NonOC 190000 PTS in AM3
OC 189000 PTS in AM3

Warum? Der Gibt mir bei OC immer den gleichen 2ten Wert aus :(
 
hmm... muss morgen ma auf der arbeit lesen was alles so geschrieben wurde.. ^^
hätte aber jetzt ne kleine frage.. und zwar weis jemand wie ich den 3D Mode erzwingen kann.. ich will nämlich die leistung des 3D modes haben.. obwohl die karte nicht meint sie zu brauchen.. ich habe den 2D mode mal ganz hoch getaktet.. aber das reicht mir noch nicht ganz..

P.S. ich denke es würde mit BIOS flash gehen.. aber das wäre mir zu umständlich.. zumal ichs immer nur ab und an mal "kurz" brauche.. danke..
 
hat einer mal Vergleichswerte zur 280? mich würde mal interessieren wieviel man gehen muss um auf das Level einer 280er zu kommen

kann ich dir sagen mit 700/1500(1512 real)/2500 liegen siegleich auf alles drüber ist dann schneller mein läuft zb. mit 760/1564/2450
 
hab nun ein neues Exemplar bekommen...die scheint richtig gut zu sein.
Bleibt bei Furmark 30 mins mit 80° kühl...atm 702 core/1404 shader/1152 speicher OC.
bin rundum zufrieden...dachte meine alte gainward sei kaputt gegangen..hatte sie zur RMA geschickt...neuware erhalten...klappt auch nicht...lag am PCIex Kabel (netzteil)...kabel ausgewechselt und shwupps...es klappt...dieser lässt sich auch viel besser OCen als das andere^^

welchen froceware benutzt ihr? + womit OCed ihr? Bin mit Precision Tool unterwegs.
 
Auch wenn das Precision Tool 1404MHz beim Shader anzeigt, bei 702MHz Core-Takt bist du bei 1458MHz Shader-Takt (laut den Meinungen der User hier).
 
wie? wenn ich shader takt z.b auf 1458 setze, kommen fehler...1404 fluppt wunderbar.
 
441_Taktraten_GTX280.jpg


Laut dieser Liste geht deine Taktung nicht.
So ganz verstehen tue ich das aber auch nicht...
 
komisch! Habe aber 100% die o.g werte...vielleicht gilt die tabelle nicht für GTX 260...also nicht so ganz...
 
Grundsätzlich wohl schon nur mit kleinen abweichungen.. Core soll wohl immer ca. die hälfte vom shader sein.. fahr meine auch mit 756/1512.. läuft..
 
Also ich hab 749/1501/1263 für 3d mark 06 laufen gehabt,lief ohne probs,hab nur per rivatuner den lüfter auf 100% laufen lassen beim benchnen
 
Also ich hab 749/1501/1263 für 3d mark 06 laufen gehabt,lief ohne probs,hab nur per rivatuner den lüfter auf 100% laufen lassen beim benchnen


1501 Shadertakt gibts schonmal garnicht.
Du hast das vll eingestellt aber die Karte nimmt den Takt nicht an.
Dann hattest entweder 1458 oder 1512 anliegen.
Einfach mal kontrollieren mit Rivatuner oder evga Tool ;)
 
Meine läuft mit 702/1404/1188. Die Shader vertragen leider nicht mehr. Aber dafür sind die Taktraten auch bei 1,03V stabil.
 
@Topace: genau so ist es auch bei mir. Mehr Shader geht nicht. Aber es läuft halt und entspricht nicht den Werten auf der Tabelle.
 
Ich hatte auch erst entsprechend der Tabelle 684 MHz, bis ich dann zufällig gemerkt hatte, dass auch 702 gehen.

Mit 100% Lüfter laufen auch 1458 MHz für den Shader stabil, aber das kann man sich ja nicht antun, deswegen bin ich auch schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich nicht mal neue Wärmeleitpaste auf dei GPU schmieren soll. Aber 1458 MHz werden sicherlich verdammt eng mit 1,03V.
 
lass einfach so laufen wie es z.Z ist...deine bzw. meine OC Werte sind eigentlich sehr gut...ich jedenfalls gebe mich sehr sehr zufrieden..die Leistung ist wirklich krass...für die paar mhz shader takt lohnt sich der aufwand net^^
 
Na dann werde ich wohl auch mal 702 MHz testen. Evt. werde ich auch mal gucken was ich noch mit der Spannungserhöhung schaffe. Die Karte ist einfach zu langsam für einen 24" TFT :d
 
@FraGG3r89: Sowas ist doch kein Aufwand. Es macht doch Spaß, das Maximum auszuloten und der Hardware rumzubasteln sowieso. Viel bei rum kommen werden bei 54MHz Shadertakt sicherlich nicht, aber vielleicht geht dann der Core-Takt auch noch höher. Außerdem erhoffe ich mir ein paar Umdrehungen weniger vom Lüfter.

Ich bekomme selbst mit 1,18V den Shadertakt nur mit 100% Lüfter stabil, darüber hinaus geht nichts mehr. Spannungserhöhungen scheinen sich bei der GTX wohl nicht wirklich auszuzahlen. Das habe auch schon mehrere im GTX 260 Thread berichtet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh