GTX280 - Overclocking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du passiv kühler drauf auf deine speicher und wen ja welche ;)

Brauchste für den Takt nicht, ... aber ja, hab ich seit ein paar Tagen, ...
Eigen gebaute, also aus nem großen Kühler rausgesägt und zurechtgefeilt.


Edit: ....

GTX280 20min Furmark Load 774/1620/2670



:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine XFX GTX 280 wolte die Karte Takten nurn meine fragen:
Welchen Takt solte ich einstellen damit die Karte zu 100% Stabil läuft und so bischen mehr FPS bringt (die Karte soll kein Rekort Takt bekommen), sodass die Karte nicht defekt gehen kann
 
wieso stellt sich der rivatuner beim oc immer wieder auf die ausgangswerte zurück?
wenn ich den core regeler im performance 3d auf 700mhz stelle dann auf "übernehmen" klicke und "ok" stellt er sich direkt wieder auf 600mhz zurück. ebenso passiert dies beim ram oc. der shadertakt ist jedoch regulier-und abspeicherbar.
treiber: 177.70, der haken bei treibergesteuerte übertaktung ist natürlich drin
 
meine will leider nicht höher trotz Wakü :( . Siehe sig
@Kaiser Franz
Shader u. Core dürfen nicht zu weit auseinander liegen. Wenn das der Fall ist, taktet einer von beiden auf 100 runter. Ne Tabelle mit den kompatiblen Taktbereichen gibts hier auf der ersten Seite http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504260
 
Zuletzt bearbeitet:
Shader u. Core dürfen nicht zu weit auseinander liegen. Wenn das der Fall ist, taktet einer von beiden auf 100 runter. Ne Tabelle mit den kompatiblen Taktbereichen gibts hier auf der ersten Seite http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504260

naja aber so ganz stimmt das auch nicht! Scheint zum Teil auch ein Auslesefehler zu sein, weil:

Gigabyte GTX 260 (aber prinzipiell gleich wie bei der 280)

Richtig wäre 712MHz GPU - 1456MHz Shader --> Vantage = 9600 Punkte

Ich habe 726MHz GPU - 1456MHz Shader --> Vantage = 9650 Punkte

obwohl mir Rivatuner beim Core nur 100MHz anzeigt, habe ich mehr Perormance als wenn das Verhältnis laut Tabelle stimmt!
 
kann ich bestätigen. Meine macht nix über 1512Mhz Shader. Jetzt habe ich den Core auf 756Mhz gestellt, sodaß Rivatuner auf 100Mhz runterzickt. Trotzdem entsprechend minimal mehr fps bzw Punkte (Crysisbenchmark, Furmark, 3dmark06). Wenn ich allerdings weiter den Core anhebe Richtung 780Mhz, gehen die fps wieder leicht zurück, als hätte ich 740Mhz. Hoffentlich wird das im nächsten Rivatuner gefixt.
 
naja aber so ganz stimmt das auch nicht! Scheint zum Teil auch ein Auslesefehler zu sein, weil:

Gigabyte GTX 260 (aber prinzipiell gleich wie bei der 280)

Richtig wäre 712MHz GPU - 1456MHz Shader --> Vantage = 9600 Punkte

Ich habe 726MHz GPU - 1456MHz Shader --> Vantage = 9650 Punkte

obwohl mir Rivatuner beim Core nur 100MHz anzeigt, habe ich mehr Perormance als wenn das Verhältnis laut Tabelle stimmt!

Das liegt daran, dass der Core nicht wirklich auf 100MHz fällt, die Tools zeigen es falsch an.
der Takt springt sogar etwas nach oben, in deinem Fall auf 729MHz.
 
Was für Taktraten GPU/Speicher sollten den möglich sein unter Wasser, hab 650 und Speicher 2300 Standart
mfg
 
So werd ich mal testen heut bis morgen, aber die MSI funzt super bis jetzt und das für nen halben Preis, malschauen was geht
mfg
 
Hi,

meine MSI OC (ab Werk 650/1300/2300) habe ich jetzt auf 750/1530/2600 laufen. Bei Furmark kommt die GPU nach eine halben Stunde auf 46°C unter Wakü. Aber sobald ich den Shader weiter anhebe tauchen die gelben Spots bei Ati-Tool auf. Wie weit Cor noch geht, habe ich erst mal nicht getestet.

Nun habe ich gelesen, dass ATI.Tool für die GT200er gar nicht mehr so geeignet ist, gibt es da was anders?

Woran habt ihr denn den Ausfall bei den Shadern bemerkt?

Grüße

Harry
 
wenn ati-tool bei den shadern meckert, kannst du dem vertrauen - es ist nicht stabil
andere tools wie z.b. crysis meckern nur früher
 
Ich habe nach 3 Std Titan Quest zocken, leichte Spitzen. Packt das dann die Kühlung nimmer? Aber das Wasser heizt sich nicht mit der Zeit auf. Nach 2 Std ist es so warm wie nach 3 Std.
 
Wenn das Wasser nicht wärmer wird, aber die Komponenten ist wohl der Wärme-Übergang nicht gerade das gelbe vom Ei.
 
So Hab auch die MSI mit Wasserschaden (günstiges schnäppchen ) zum laufen bekommen unter wasser Last 46° idle 35° wassertemp liegt bei mir so um die 33°
So nachdem ich jetzt im URLAUB krank war die erste Woche werd ich mal ans testen gehn was da noch geht mit dem Prügel
mfg
 
So Hab auch die MSI mit Wasserschaden (günstiges schnäppchen ) zum laufen bekommen unter wasser Last 46° idle 35° wassertemp liegt bei mir so um die 33°
So nachdem ich jetzt im URLAUB krank war die erste Woche werd ich mal ans testen gehn was da noch geht mit dem Prügel
mfg
Welchen Kühler hast da drauf?
 
Hier mal noch zwei Ergebnisse, ... scheint aber jetzt wirklich das Max. zu sein was die Graka angeht ohne vMod und LN2.

Crysis: GTX280 @ 802/1674/2700, Q6600 @ 3800MHz




Vantage: GTX280 @ 800/1620(1645)/2700, Q6600 @ 3800MHz

 
Heatkiller GPU-X² für GTX280, ist gut das teil und hinten auf den Speichern so Enzotech Ramfreezer aus kupfer geklebt
mfg
läuft super bis jetzt
danke noch für den tip Oli
 
Hammer was gemoddet ??
oder unter normalen bedingungen unter wasser

harr harr
 
Ich habe irgendwo mal so eine Takttabelle für die GTX 280 gesehen. Hat da evtl. jemand nen Link zu?
 
Hab meine Asus 280GTX gestern mit dem Watercool Heatkiller beglückt.
Komme damit auf 738/1512/1377 Mhz.
Find ich ok....beim Shader hätte es ruhig etwas mehr sein können.
Der Speicher geht dafür sehr gut imho.

Das umrüsten auf Wak hat sich definitiv mal wieder gelohnt...die Karte ist leise und relativ kühl....max 50° nach 20 min. Furmark.
Bin erstmal zufrieden:)

 
@OliverM84
mir erscheinen deine Werte so extrem utopisch. Ich hab ne Gainward GTX280 mit EK-Water Block (vorne und hinten, gemoddet so dass das Wasser nacheinander durch die 2 Blocks fließt, nicht halbe halbe wie urspünglich). Zimmertemp unterm Dach hier sind so 26-29°, Wassereingangstemp ist so 32-35° (vor den insgesamt 9 bewässerten Elementen) und kommt mit 36-40° raus. Pumpe Eheim compact 600L/h (effektiv nur 17L/h). Flusstechnis verbesserungsfähig, aber denke daran liegt's nicht.

Karte läuft mit 1,18V
Rivatuner und Atitool zum clocken/testen, Furmark zum Heizen.
Mein Speicher geht enorm gut bis 1350 bzw.2700. Shader Clock bringt ab 1404 beim Atitool Artefakt-Scanner jede Menge gelb. Core kann ich dann so weit es geht erhöhen ohne das der meckert, also 702. Aber das war's dann.
Wie kann es sein, dass Du da nochmal 100Mhz mehr Core und 216Mhz Shader rausholen kannst, ist meine Karte schrott?
Übrigens habe ich bei meiner Karte Heatbug-vorbeugend den Heatspreader abgetrennt und die WLP überall mit MX2 getauscht und auf perfekten Kontakt geprüft. Sie kriegt bei diesen Clocks mit Furmark (Xtreme-burning mode) max 61° (idle 45°). Sollte doch i.O. sein.
Hab spasseshalber mal getestet, was Sie bei 1,12V macht, und da sind dann selbst die 702-1404-1350 schon viel zu viel.
Kann man nicht mit irgendeiner Methode auf z.B. 1,2V flashen, ist 1,18 das Maximum?

Achso übrigens, benutzt Du zum Testen eigentlich den "neuen" Artifact-Scanner von Atitool, also ohne das Häkchen bei den settings bei: use old (more compatible) scanning Method. Denn wenn ich das Häkchen setzte, findet er bei mir nie Artefakte und man sieht auch nichts.

Übrigens habe ich schon auf 720-1566 gezockt, ohne Probleme gemerkt zu haben bevor ich dann mal mit dem Artifact Scanner getestet habe, ist der vielleicht überempfindlich?
Bei Furmark sehe ich Artefakte erst ab sehr sehr hohen clocks, in Form von ganz kurz einblitzenden verblockten Bildern, mann muss ganz konzentriert hinschauen, lol

...Viele Fragen, hoffe jemand hat nen Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh