SilentShadow
Enthusiast
Habe meine MSI 280GTX OC auf 740/1480/1300 getaktet, gibs noch irgentwelche Tricks sie auf 750 zu bekommen? per Vcore Mod im Bios?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Aso, das heist das die 280 Karten sehr Temperatur empfindlich sind?
Ist mir aufgefallen als ich das Fenster auf hatte und der Karte mal 100% Lüfter Power gegeben habe da war mein Takt ohne Pixelfehler sehr Stabil , da war sie unter last dann auch nur 67 grad warm.
Danke dann warte ich bis ich mir mal ne Wasserkühlung besorge, Weihnachten kommt ja bald ;D
mfg SilentShadow
Ja dann muß Mod her hab bald urlaub, du weißt wie oder kannst ja hilfestellung geben bin nicht so der Löterich aber nen kollege arbeitet bei Petra electronic der kann ja beihilfe zum MOD leisten hoffe ich,
schreib dir dann mal ne PN wenn es soweit is
mfg
==================================================
vGPU Mod GTX260/280
So, nachdem es fast nix mehr zu testen gibt, musste ich mich natürlich an den vMod der GTX280 setzen.
Ganz vorn weg, so einfach wie bei der GTX260/280 war ein vMod wohl noch nie bei einer Grafikkarte. Die Lötpunkte sind alle super zu erreichen und und es liegen auch keine benachbarten Teile in direkter Nähe, die man evlt. beschädigen könnte.
Bei der Karte sind von Werk aus im Bios 1,18v GPU Spannung eingestellt, was bei meiner Karte reale 1,196v ergeben wenn man an den Messpunkten nachmisst. Diese kann man durch einlöten eines 100Ohm Potis langsam und auch sehr genau erhöhen.
Aber bevor ich hier nun einen Roman schreibe, poste ich einfach ein paar Bilder, die die nötigen Infos liefern. Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte.
Trotzdem könnt ihr natürlich gern Fragen stellen, wenn es noch offene Punkte gibt oder ihr selbst den Mod anwenden wollt.
Rückseite, vMod
Vorderseite, Messpunkte
Ergebnis
(klick to enlarge)
...
Hier erst mal ATITool und Furmark @ 810/1620
... weitere Ergebnisse folgen ...
==================================================
Hallo Leute,
ich werde meine GTX280 im laufe der nächsten Wochen unter Wasser setzen und versuchen einen ordentlichen Takt rauszuholen.
Werde den Watercool HEATKILLER® GPU-X² G200 verwenden - zusammen mit e8600 @ 4,44 Ghz (cuplex xt di), Mo-Ra 2 mit 9 Lüfter und ner Aquastream xt ulta.
-Was GLAUBT ihr werde ich stabil hinbekommen? (klar noch keine tempwerte usw. vorh.)
-Was für ein OC-Tool soll ich benutzen? (Riva,...?)
-Darf ich einfach gleich mal auf z.B. 750/1500/2400 setzen?
-Was für ein Tool soll ich zur GPU-Temp Auslesung und zur Kontrolle für evtl. auftretende Fehler benutzen?
Bin noch neu im Forum und auf dem Gebiet Graka-OC...
Danke im voraus für eure Antworten und noch ein schönes Wochenende
Mick
Hallo nochmal,
leider ist meine Wakü noch nicht da - deswegen habe ich heute mit den genannten Tools an meiner Luftgekühlten rumgetaktet. Für den Anfang habe ich sie auf 650Mhz getaktet und mit dem Standardkühler unter dem ATiTool-Fellball-Anti-Artefakt Test^^ maximal 88°C erreicht - das heißt ja schon mal dass meine Karte nicht vom Heatbug befallen ist. Mein einzigstes Problem ist nur, wie ich jetz den Takt so einstelle, damit er auch wieder nach einem Neustart ohne das öffnen von Riva wieder besteht.
Thx
Mfg Mick
Wie sieht die Sache aus wenn man ein SLI Gespann hat?
Kann man mit dem RivaTuner und AtiTool jede GraKa einzeln ansprechen und testen?
In wie weit darf man die 280 treiben was die Volt angeht? Ist mit Wasser gekühlt. Würde dann die Volt im Bios ändern. Bzw. nimmt er das dann überhaupt an. Ich kenne es von den ATI Karten das es zwar höher stellbar war aber auch eine gewisse Grenze gab.