GTX280 - Overclocking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du sie unter luft oder waü? ich habe leider nur luft und keine wakü.
 
das hört sich gut an. wenn die Preise noch ein wenig sinken schlag ich zu.
 
Ich möchte gerne meine 280er ein bisschen Takten aber mein problem ist ich weis die maximalen Temperaturen nicht von GPU,VRM und Speicher nicht !

Wie hoch dürfen die maximal sein ?

LG
 
Also meine wird unter last gerade mal 82 grad warm, ich weis nicht ob das gut oder schlecht ist aber kann ein wechsel der Wärmeleitpaste etwas bringen?

mfg SilentHSadow
 
@ Silentshow der trick ist ne Wasserkühlung hab die gleiche karte wie du und die 750 waren kein problem mit Wakü die GPU der GTX 280 ist sehr temperaturempfindlich meiner meinung die 730 waren mit Lukü bei mir gerade so stabil temp so 92 ° jetzt unter wasser 45° und keine probleme bei dem takt in meiner SIG
 
Aso, das heist das die 280 Karten sehr Temperatur empfindlich sind?
Ist mir aufgefallen als ich das Fenster auf hatte und der Karte mal 100% Lüfter Power gegeben habe da war mein Takt ohne Pixelfehler sehr Stabil , da war sie unter last dann auch nur 67 grad warm.
Danke dann warte ich bis ich mir mal ne Wasserkühlung besorge, Weihnachten kommt ja bald ;D

mfg SilentShadow
 
bevor ich auf Wakü umstieg, habe ich immer einen zusätzlichen regelbaren Lüfter incl. Adapter vor die Graka gebaut. War ne Investition im einstelligen Euro-Bereich und hat viel gebracht (=deutlich höherer Luftdurchsatz) Zusätzlich kann man auch einen Papptunnel basteln, damit die Graka nur Außenluft ansaugt. Ist jedenfalls leiser als den Grakalüfter auf 100% zu setzen.
 
Aso, das heist das die 280 Karten sehr Temperatur empfindlich sind?
Ist mir aufgefallen als ich das Fenster auf hatte und der Karte mal 100% Lüfter Power gegeben habe da war mein Takt ohne Pixelfehler sehr Stabil , da war sie unter last dann auch nur 67 grad warm.
Danke dann warte ich bis ich mir mal ne Wasserkühlung besorge, Weihnachten kommt ja bald ;D

mfg SilentShadow

Ja, die G200 Architektur reagiert extrem auf Temps.

Also Beispiel:

85°C - 720/1512/2700
45°C - 800/1620/2700
-50°C - 1020/2050/2700
 
Hier schreibt ja fast keiner was :(

Hier mal ein aktueller Vantage Run mit der 280er GTX.

GTX280 @ 828/1700/2700



:wink:
 
Ja dann muß Mod her hab bald urlaub, du weißt wie oder kannst ja hilfestellung geben :rolleyes: bin nicht so der Löterich aber nen kollege arbeitet bei Petra electronic der kann ja beihilfe zum MOD leisten hoffe ich,
schreib dir dann mal ne PN wenn es soweit is
mfg
 
Ja dann muß Mod her hab bald urlaub, du weißt wie oder kannst ja hilfestellung geben :rolleyes: bin nicht so der Löterich aber nen kollege arbeitet bei Petra electronic der kann ja beihilfe zum MOD leisten hoffe ich,
schreib dir dann mal ne PN wenn es soweit is
mfg

Hier mal ein Auszug aus meinem Thread:
So einfach wie es bei der GTX280 war, war es noch nie ein vMod durchzuführen.

Hab mal meine Werke bebildert.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504260

==================================================

vGPU Mod GTX260/280

So, nachdem es fast nix mehr zu testen gibt, musste ich mich natürlich an den vMod der GTX280 setzen.

Ganz vorn weg, so einfach wie bei der GTX260/280 war ein vMod wohl noch nie bei einer Grafikkarte. Die Lötpunkte sind alle super zu erreichen und und es liegen auch keine benachbarten Teile in direkter Nähe, die man evlt. beschädigen könnte.

Bei der Karte sind von Werk aus im Bios 1,18v GPU Spannung eingestellt, was bei meiner Karte reale 1,196v ergeben wenn man an den Messpunkten nachmisst. Diese kann man durch einlöten eines 100Ohm Potis langsam und auch sehr genau erhöhen.

Aber bevor ich hier nun einen Roman schreibe, poste ich einfach ein paar Bilder, die die nötigen Infos liefern. Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte.

Trotzdem könnt ihr natürlich gern Fragen stellen, wenn es noch offene Punkte gibt oder ihr selbst den Mod anwenden wollt.

Rückseite, vMod


Vorderseite, Messpunkte


Ergebnis

(klick to enlarge)

...

Hier erst mal ATITool und Furmark @ 810/1620





... weitere Ergebnisse folgen ;) ...

==================================================
 
Ich hab da einfach mal was rumprobiert und folgendes getaktet:
7d8pc1.jpg


kann man da noch was machen? Ich habe nur eine luftkühlung. mit 700mhz hab ichs mal versucht jedoch stockt es manchmal im game. habt ihr vorschläge. Oben hab ich was von BIOS Spannung erhöhen gelesen. Muss ich da auch noch was machen damits stabil läuft?

In diesem Zustand is alles stabil, aber ich will wissen ob da noch mehr geht.

danke und guten Rutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
über 760/1210/1535 komm ich mir wakü auch nicht ... hab zwei zotac AMPs 280gtxen ... schade eigentlich ... (es kommen dann einfach schnell bildfehler zb im Vantage)
 
Hallo Leute,

ich werde meine GTX280 im laufe der nächsten Wochen unter Wasser setzen und versuchen einen ordentlichen Takt rauszuholen.

Werde den Watercool HEATKILLER® GPU-X² G200 verwenden - zusammen mit e8600 @ 4,44 Ghz (cuplex xt di), Mo-Ra 2 mit 9 Lüfter und ner Aquastream xt ulta.

-Was GLAUBT ihr werde ich stabil hinbekommen? (klar noch keine tempwerte usw. vorh.)
-Was für ein OC-Tool soll ich benutzen? (Riva,...?)
-Darf ich einfach gleich mal auf z.B. 750/1500/2400 setzen?
-Was für ein Tool soll ich zur GPU-Temp Auslesung und zur Kontrolle für evtl. auftretende Fehler benutzen?


Bin noch neu im Forum und auf dem Gebiet Graka-OC...

Danke im voraus für eure Antworten und noch ein schönes Wochenende

Mick
 
Also Frage eins kann ich dir nicht beantworten aber zu zwei evga - tool ist am einfachsten von der bedienung ja du kannst gleich solche taktraten einstellen aber ich würde lieber langsam anfangen tools gpu-z Evga precision tool oder so ähnlich dann brauchst Furmark und 3d Mark wenn Vista hast Vantage und etwas zeit denn schnell geht meistens gar nix
mfg
 
Hallo Leute,

ich werde meine GTX280 im laufe der nächsten Wochen unter Wasser setzen und versuchen einen ordentlichen Takt rauszuholen.

Werde den Watercool HEATKILLER® GPU-X² G200 verwenden - zusammen mit e8600 @ 4,44 Ghz (cuplex xt di), Mo-Ra 2 mit 9 Lüfter und ner Aquastream xt ulta.

-Was GLAUBT ihr werde ich stabil hinbekommen? (klar noch keine tempwerte usw. vorh.)
-Was für ein OC-Tool soll ich benutzen? (Riva,...?)
-Darf ich einfach gleich mal auf z.B. 750/1500/2400 setzen?
-Was für ein Tool soll ich zur GPU-Temp Auslesung und zur Kontrolle für evtl. auftretende Fehler benutzen?


Bin noch neu im Forum und auf dem Gebiet Graka-OC...

Danke im voraus für eure Antworten und noch ein schönes Wochenende

Mick

Moin ... habe auch deinen GPU Kühler an zwei Zotac amps verbaut (die waren schon übertaktet vom Hersteller auf 700mhz) ... konnte unter Lukü eigentlich nichts nennnseswertes an den GPUs ocen ... dann meine Wakü (siehe Signatur) und schwupps ... 760/1210/1535 ,,, ohne irgendweclhe mods.

Für Temps : EVEREST! Ultimate
Übertaktet habe ich bisher nur mir Rivatuner

Beim ocen fängst du halt klein an und tastest dich hoch ...
fang doch so bei 700+ an würd ich ma sagen mit entsprechend erhjöhtem Shadertakt etc.
 
Hallo nochmal,

leider ist meine Wakü noch nicht da - deswegen habe ich heute mit den genannten Tools an meiner Luftgekühlten rumgetaktet. Für den Anfang habe ich sie auf 650Mhz getaktet und mit dem Standardkühler unter dem ATiTool-Fellball-Anti-Artefakt Test^^ maximal 88°C erreicht - das heißt ja schon mal dass meine Karte nicht vom Heatbug befallen ist. Mein einzigstes Problem ist nur, wie ich jetz den Takt so einstelle, damit er auch wieder nach einem Neustart ohne das öffnen von Riva wieder besteht.

Thx

Mfg Mick
 
dann hab ich wohl DIE gülle-karte schlechthin erwischt. bei mir ist bei nem shadertakt von 1468mhz schluss. die gpu ging beim letzten mal auf max. 720-730mhz.

btw: sie ist schon gewaküt :(
 
@Dönerfresser im Rivatunersammlethread steht glaub ich irgendwo wie das funzt aber beim EVGAtool geht das einfacher, hast Furmark schonmal laufen lassen ?
mfg
 
Wie sieht die Sache aus wenn man ein SLI Gespann hat?
Kann man mit dem RivaTuner und AtiTool jede GraKa einzeln ansprechen und testen?
 
Hallo nochmal,

leider ist meine Wakü noch nicht da - deswegen habe ich heute mit den genannten Tools an meiner Luftgekühlten rumgetaktet. Für den Anfang habe ich sie auf 650Mhz getaktet und mit dem Standardkühler unter dem ATiTool-Fellball-Anti-Artefakt Test^^ maximal 88°C erreicht - das heißt ja schon mal dass meine Karte nicht vom Heatbug befallen ist. Mein einzigstes Problem ist nur, wie ich jetz den Takt so einstelle, damit er auch wieder nach einem Neustart ohne das öffnen von Riva wieder besteht.

Thx

Mfg Mick

Du musst RT nach den Neustart nicht öffnen.
Es gibt da einen Haken bei "Diese Taktraten bei Start anwenden"
Wenn du den setzt, dann taktet die Karte automatisch auf die von dir eingestellten Taktraten.
 
In wie weit darf man die 280 treiben was die Volt angeht? Ist mit Wasser gekühlt. Würde dann die Volt im Bios ändern. Bzw. nimmt er das dann überhaupt an. Ich kenne es von den ATI Karten das es zwar höher stellbar war aber auch eine gewisse Grenze gab.
 
In wie weit darf man die 280 treiben was die Volt angeht? Ist mit Wasser gekühlt. Würde dann die Volt im Bios ändern. Bzw. nimmt er das dann überhaupt an. Ich kenne es von den ATI Karten das es zwar höher stellbar war aber auch eine gewisse Grenze gab.

Unter Wasser sind 1,35v kein Problem.
Geht aber nur per vMod.
 
GTX280 @ 842/1730/2700

Q9650 @ 4x4600MHz,
4x2GB DDR2 @ 512MHz 5-5-5-15,
Gigabyte EP45 Extreme,
PhysX On,
Geforce 185.20,
vMod > 1,36v GPU
Watercooled by Watercool Heatkiller

Vantage Performance
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh