GTX280 - Overclocking

echt heftig dein Kärtchen, wie sind nun deine Temps unter Last bei 1,36V, also ATI-Tool oder irgendne anständige 3D-Anwendung(muß ja nicht immer Furmark sein)?

Ich überlege auch schon ewig meine Karte unter Wasser zu setzten, traue mich aber bis heute nicht richtig, hätte zwar nen Single-GPU-Kühler da, aber das ist wohl nicht das richtige bei ner GTX280.

Ich hatte mal nen Test gemacht um das Kärtchen einschätzen zu können, dabei habe ich einfach die Balkontür geöffnet, so sog der Rechner praktisch Kalteaußenluft an, den er steht keine 30cm von der Tür entfernt.
Dabei kam eigentlich schon ein beachtliches Ergebniss raus, Lüfter 100% und kein Voltmod, aber eben optimalste Temperaturen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo, ati-tool finde ich unzuverlässig. da kommt lang erstmal garnix an fehlern.

selbst bei furmark krieg ich komischerweise weniger schnell probleme als beim 2. test des 3d-mark06 (die beiden irrlichter im wald). da seh ich dann, dass der shader am ende ist. manchmal zuckt ein teil des bildes, oder man sieht ganz kleine, gelbe quadrate aufblitzen.
 
Sowohl ATI Tool, als auch Furmark sind nicht gut zum testen.
Wie FR4GGL3 schon sagt, ist da ehr 3DMark 06 sehr sehr empfindlich.

Ronny G., Temps bleiben mit Wakü so auf 45 - 48°C.
 
Furmark soll die Karte sogar zerstören können. Die Spannungswandler würden während des Test derartig belastet, das sie Temperaturspitzen von 125° und mehr erreichen, was unter normalen Bedingungen so gut wie gar nicht, oder aber nur sehr kurz vorkomme würde. Deshalb sei laut Termalright Furmark nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das gilt dann aber vor allem für die passivlösung. aber auch unter wasser werden meine spawas ein bissl über 80°c heiß unter furmark.
 
Furmark soll die Karte sogar zerstören können. Die Spannungswandler würden während des Test derartig belastet, das sie Temperaturspitzen von 125° und mehr erreichen, was unter normalen Bedingungen so gut wie gar nicht, oder aber nur sehr kurz vorkomme würde. Deshalb sei laut Termalright Furmark nicht zu empfehlen.

Nee nee, ... so schlimm isses auch wieder nicht, ... so warm werden die auch unter Furmark nicht.
 
@Oliver

Ne Frage an dich. Wie groß ist deiner Meinung nach der Unterschied zu einer 4870 X2 (Standart) wenn man von deiner GTX280 @ maximal stabilem Takt ausgeht ?!?

Komme übrigens auch auf deinen Takt, 738 Mhz @ Lukü, werde der Karte auch ein Vmod verpassen,denke das ich auch über 800 Mhz kommen werde - allerdings ohne Wakü, Meine Lukütemps sind ganz gut aber :wayne: ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@wayne
mit einer vmod ohne wakü wirst du deine Karte schnell beerdigen.

@oliver
habe den vmod mal wieder per Kippschalter aktiviert und auf 1.30V unter Last das Poti herausgedreht. Sie läuft jetzt erstaunlicherweise (vor 4 Monaten wollte die nich 1 Mhz höher(756/1512)) mit 771/1566/1335 furmark-stable. Bisher getestete Games/Benches: Crysis, Armed-Assault, 3DMark06. Jetzt können Arma2 u. Ofp2 kommen! Auch mein Q6600 geht immer höher, je älter der wird :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht JumpingHubert. Vielleicht hätte ich erwähnen sollen das es nicht der Stockkühler ist sondern ein HR 03 GTX der die GPU sowie den Rest unter IDLE bei ca. 35° hält.

Unter Last differieren die Temps. GPU wird dabei max. 49° und die PWM´s ca. 60°, inkl. OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, ich war vom Stockkühler ausgegangen. Dann dürfte ein Voltmod kein Problem sein. Hätte nicht gedacht, daß man solche Temps unter Luft mit einer GTX280 hinbekommen könnte. Den HR03 werde ich mir auch besorgen, wenn ich meine Karte irgendwann verkaufen sollte (den orig. Kühler hab´ich zerflext (entsprechende Aussparung um die GPU), um Platz für meinen Zern-Wakühler zu schaffen :fresse:)
 
Bei mir hängen aber auch 2 gewaltige 120er dran, vielleicht sollte ich das auch noch erwähnen ^^
 
ich hab momentan ein Problemchen: die folgenden Anwendungen laufen fehlerfrei mit den Taktraten in meiner Sig (Furmark, Atiwürfel, BF2, Crysis, 3DMark06, IL2-Sturmovik), beliebig lange. Nur Armed Aussault produziert Bildfehler, sobald ich den Shader von 1512 auf 1566 erhöhe (stellenweise grüne Scheibchen, die kurz erscheinen). Echt ne Sauerei. Und ich dachte, die 771/1566 würden gehen. Schade. Naja, macht eh nicht soviel aus:

Crysis @ 756/1512: 49fps
Crysis @ 771/1566: 50fps
 
Das sind doch gute Werte. Weis gar nicht was du hast. Ich sehe aber gerade das du ihr mehr Volt gegeben hast, hat es den irgendwas gebracht ? Ich lese vermehrt das der Voltmod nichts bringen soll.

Meine Karte läuft im Moment mit 760/1588/1350 @ Luft, weis nicht ob ich sie modden soll.
 
Voltmod bringt bei mir wenig, strenggenommen garnichts, da ja ArmedAssault Fehler anzeigt. Die 756/1512 laufen ohne Mod jedoch problemlos. Du hast ne super Karte erwischt, allerdings bewegt sich die GTX280 in Taktsprüngen; 760/1588 gibbet z.B. nicht, wahrscheinlich liegen bei dir 771/1566 an oder aber 756/1566. Rivatuner zeigt dir die real anliegenden Takte an, indem du bei 3d-Anwendungen den Graphen mitloggen läßt.
 
ich hab momentan ein Problemchen: die folgenden Anwendungen laufen fehlerfrei mit den Taktraten in meiner Sig (Furmark, Atiwürfel, BF2, Crysis, 3DMark06, IL2-Sturmovik), beliebig lange. Nur Armed Aussault produziert Bildfehler, sobald ich den Shader von 1512 auf 1566 erhöhe (stellenweise grüne Scheibchen, die kurz erscheinen). Echt ne Sauerei. Und ich dachte, die 771/1566 würden gehen. Schade. Naja, macht eh nicht soviel aus:

Crysis @ 756/1512: 49fps
Crysis @ 771/1566: 50fps

habe da eine ganz ähnliche Erfahrung gemacht mit Arma. Arma kostet eben ungemein viele Ressourcen. Crysis, 3Dmark und co - alles Peanuts, da Prügel ich meine GTX incl. Quad auch in utopische Werte. BF2 ist sowieso kein Maß. Bei der CPU das gleiche Bild, kann 12h Prime fehlerfrei durchlaufen lassen mit Speicher test usw. Und was bringts? Arma und GTA IV kacken trotzdem ab. Ein wenig runtergetaktet und es geht. Ein Pc läuft für mich "stabil", wenn Arma 4h ohne Absturz übersteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arma sollte man anstelle dieses Vantage-Mülls als Feuertaufe für o´clocking-Threads festlegen. Kostest mittlerweile soviel wie dieses Pseudo-Benchtool. Was mich nur wundert ist, daß Arma die Karte kaum aufheizt, vergleichbar mit dem Fellwürfel.
 
Darüberhinaus machen die paar Mhz den Bock nicht fett :) Ich muß eindeutig sagen die GTX280 ist die beste Karte die ich bis jetzt hatte. bei 750 + rockt die alles weg. Das ist ein ganz neues Spielgefühl. Devil may cry spiele ich auf 2054 x 15xx mit 16AQ superflüssig - und es sieht göttlich aus. Mirrors edge ist auch ein Augenschmaus mit 1900 x 1200 + 16AQ, ebenfalls superflüssig. Warhammer online rendert die Karte ebenfalls ohne Probleme in den höchsten Einstellungen. Ich bin wirklich begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar für ältere Spiele lohnt sich so ne Karte. Ich entdecke IL2-1946 gerade neu mit AA u. AF auf Anschlag, Sound- u. Grafikmods und superflüssigem TrackIR-Feeling. Oder die Battlefield 2 Mod Forgotten Hope 2. Jetzt kann man gepflegt vsynch aktivieren, weil die fps nie unter 60 gehen. Als wären das brandneue Games. Neue Spiele brauch´ich erstmal nich :)
 
Voltmod bringt bei mir wenig, strenggenommen garnichts, da ja ArmedAssault Fehler anzeigt. Die 756/1512 laufen ohne Mod jedoch problemlos. Du hast ne super Karte erwischt, allerdings bewegt sich die GTX280 in Taktsprüngen; 760/1588 gibbet z.B. nicht, wahrscheinlich liegen bei dir 771/1566 an oder aber 756/1566. Rivatuner zeigt dir die real anliegenden Takte an, indem du bei 3d-Anwendungen den Graphen mitloggen läßt.

Das is ja ma ne brauchbare info :bigok:

Gibts dafür ne Liste oder so? Habe nämlich auch 760 1535 1210 ... und everest zeigt zb 756 an ...
toy
 
OliverM84 hatte mal so einen Thread, wo er seine POV GTX280 an die Grenzen der Übertaktbarkeit getrieben hat. Dort hatte er auf der ersten Seite so eine Liste. Google am besten ma nach "Taktdomain" oder eben nach Olli´s Thread auf forumdeluxx. Du kannst aber doch eigentlich auch selber ausprobieren, was bei dir geht u. in Rivatuner angezeigt wird. Wenn ich z.B. mit freundlicher voltmod-Unterstützung auf 763 gehe, springt der reale Takt auf 771. Bei 764 sind´s schon 782. Shadersdomains sind z.B. 1512/1566/1620.
 
@JumpingHubert

hast du mal ein Bild von der GTX280 mit deiner Kühllösung? wie hast du das nun gemacht?
 
@Oliver

Ne Frage an dich. Wie groß ist deiner Meinung nach der Unterschied zu einer 4870 X2 (Standart) wenn man von deiner GTX280 @ maximal stabilem Takt ausgeht ?!?

Komme übrigens auch auf deinen Takt, 738 Mhz @ Lukü, werde der Karte auch ein Vmod verpassen,denke das ich auch über 800 Mhz kommen werde - allerdings ohne Wakü, Meine Lukütemps sind ganz gut aber :wayne: ^^

Wie groß der Unterschied zur X2 ist, kann ich dir nicht sagen, weil ich selbst nie eine hatte.

Zu deinem vMod Vorhaben, kann ich dir sagen, dass es wahrscheinlich ohne Wakü nicht all zuviel bringen wird, ich denke nicht dass da die 800MHz Core laufen werden ....
Temps sind bei der Architektur extrem wichtig.



@wayne
mit einer vmod ohne wakü wirst du deine Karte schnell beerdigen.

@oliver
habe den vmod mal wieder per Kippschalter aktiviert und auf 1.30V unter Last das Poti herausgedreht. Sie läuft jetzt erstaunlicherweise (vor 4 Monaten wollte die nich 1 Mhz höher(756/1512)) mit 771/1566/1335 furmark-stable. Bisher getestete Games/Benches: Crysis, Armed-Assault, 3DMark06. Jetzt können Arma2 u. Ofp2 kommen! Auch mein Q6600 geht immer höher, je älter der wird :fresse:

Kaputt gehn wird seine Karte nicht, weil der Mod nicht so viel an den Temps ändern wird, aber es wird nicht so viel weiter kommen wie er sich erhofft.


Zu deiner Karte, sind die Temps vlt jetzt niedriger, wegen kühlerer Umgebungstemperaturen? Das würde das Verhalten erklären.



OliverM84 hatte mal so einen Thread, wo er seine POV GTX280 an die Grenzen der Übertaktbarkeit getrieben hat.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504260

Bitteschön!

Joa, .. hab wohl jetzt die Grenzen unter Wakü erreicht :confused:

842/1730/2700 ist wohl das Max. ....
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt auch eine gtx280. Wie warm darf die karte werden dümpel unter furmark mit stockkühler immer so bei 86grad(700/1550/1100 -> bin grad am austesten)
 
@Reaver
86°C beim Furmark sind sehr gut! Ich denke ab 95° muß man sich Sorgen machen.

@Oliver
mein Zimmer ist schon kühler, gleiche das beim Benchen aber aus, indem ich die Radilüfter per Poti runterregel, bis Vergleichbarkeit zu sommerlichen Zimmertemps gegeben ist.
Erstaunlich deine Karte..
 
GTX280 @ 842/1730/2700

Q9650 @ 4x4600MHz,
4x2GB DDR2 @ 512MHz 5-5-5-15,
Gigabyte EP45 Extreme,
PhysX On,
Geforce 185.20,
vMod > 1,36v GPU
Watercooled by Watercool Heatkiller

Vantage Performance

Krass Ergebnis für eine 280GTX da sind aber auch bestimmt Wassertemps weit unter 20Grad nötig!
 
Weit unter 20°C Wassertemp ist wohl kaum noch möglich, es sei denn, man hat eine Raumtemp von 10°C.
Unter Raumtemperatur geht nämlich bei einer normalen Wakü nichts. ;)
 
Alles klar 95grad da kann ich mich dran orientieren.
Wie schauts aus bringt der hr-03 gtx etwas? sind die 50€ sinnvoll investiert? wollte damit etwas mehr occ als 730core hinkriegen. Ein anderen alternativen kühler gibts nicht oder?
 
Beim HR-03 GTX werden leider die Spawas extrem heiß !
Momentan gibt es noch keine Alternativen, aber es lohnt sich zu warten, denn folgende sind angekündigt :
Accelero Xtreme G200 (mein Favorit)
EKL schwarzer Peter :-)fresse:)
Silenx G200
 
habs schon gelesen hmz das ist ja extrem blöde. Werde dann noch warten. Hast du nen Datum wann man ca damit rechnen kann?
 
Weit unter 20°C Wassertemp ist wohl kaum noch möglich, es sei denn, man hat eine Raumtemp von 10°C.
Unter Raumtemperatur geht nämlich bei einer normalen Wakü nichts. ;)

Die letzten Tage war es doch sehr kalt und wenn man für 15 minuten die Terassentür oder Balkon auf macht hat man schnell 10 Grad Raumtemperatur oder noch besser man sellt den PC gleich raus! Solche Taktraten sind mit einer 65nm 280 GTX GPU @ 1,36v auf jeden fall nicht mit 30 Grad Wassertemp. moglich! :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh