GTX280 - Overclocking

Beim HR-03 GTX werden leider die Spawas extrem heiß !
Momentan gibt es noch keine Alternativen, aber es lohnt sich zu warten, denn folgende sind angekündigt :
Accelero Xtreme G200 (mein Favorit)
EKL schwarzer Peter :-)fresse:)
Silenx G200

Du hast recht. Jetz nach längerem Test, mit anspruchsvollen Spielen (Crysis Warhead), hab ich festgestellt das beim HR 03 GTX die Spawas TROTZ 120er vor den Spawas bis zu 90° @lastkommen.

Die GPU hingegen wird hervorragend gekühlt und hat im Durchschnitt 52° @ last

Bei weniger anspruchsvollen Spielen (Warhammer online) sind die Spawatemps exorbitant niedriger. Ich werde mal die Spawa- WLpads durch MX2 ersetzen, mal schauen obs was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt mal leute wie skalieren eure GTX280 mit steigender Spannung? ich hab jetzt mal den Voltmod ausprobiert, aber die Karte reagiert so gut garnicht auf höhere Spannung, ich schaffe bei 0,07V mehr, also 1,25V am Core keine ~30Mhz mehr, und das obwohl die Karte ohne Vmod mit 774/1674Mhz wahrlich keine schlechte ist. Gekühlt wird mit Wakü.

Am NT kann es auch nicht liegen, da ist noch luft nach oben, da hing schließlich schon nen HD4870 CF dran.
 
Ich würd halt mal mehr Spannung geben. Ne Frage: Von wem hast du den deine CPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd halt mal mehr Spannung geben. Ne Frage: Von wem hast du den deine CPU ?

wenn sie bereits mit 0,07V nicht reagiert wird sie bestimmt auch bei 0,15V keine weiteren Fortschritte machen, ich glaube fast es liegt an der Temp die selbst mit Wakü knapp an 60°C unter load kommt, der GT200 ist scheinbar noch temp.sensibler als alle anderen vorher, zumindest bei sehr hohen Taktraten.

Die CPU habe ich von der "zur48", ein Laden hier, frei aus dem Regal gegriffen, war aber auch mein 2.E8600, der erste ging nicht ganz so gut, war bei Temps über 60°C bereits instabil.
 
hy weis jemand von euch wie ich die "slave" karte von meinen 280er gtx gespann oc'n kann?
irgendwie geht das mit rivertuner nicht.
 
Die Werte fest auf die Karte flashen willst du nicht oder? Ich hab meine getestet wie weit die geht, dann wieder runter mit den Werten und sie momentan auf GPU: 720, Mem 1260 und Shader 1512 geflasht.
 
das mit dem flashen muss ich mir erst noch überlegen. werd ich aber bestimmt machen...
nur wie kann ich sie auf ihr maximum austesten wenn ich sie nicht oc'n kann...
 
das mit dem flashen muss ich mir erst noch überlegen. werd ich aber bestimmt machen...
nur wie kann ich sie auf ihr maximum austesten wenn ich sie nicht oc'n kann...

Wenn du deine Karte testen möchtest, brauchst du Riva Tuner, ATI Tool & GPU-Z

starte Riva Tuner und erhöhe die Taktraten deiner GTX280

Standard sind: 602 GPU, 1107 Memory, 1296 Shader

Ich würde als erstes: 650 GPU, 1200 Memory, 1400 Shader bei Riva Tuner einstellen, danach startest du ATI Tool und gehst auf Scan Artifakes und beobachtest 30min den Würfel, wenn in dieser Zeit keine GELBE STREIFEN kommen schließt du das programm und startest anschließend FURMARK, Settings: Auflösung 640 in Fenster, stress test: Burning Mode, 16aa, dann mind. 1-2 Stunden testen und die teperaturen beobachten, wenn Furmark nicht abstürzt und in der Mitte keine Grafikfehler kommen ist die Karte stabil.

Und nicht vergessen, nach der Option, immer GPU einzeln testen, also erstmal GPU, dann Shader anheben und nochmal testen.

Die Temperatur schön beobachten, einige GTX280 werden sehr heiß, mit 1,18v standardspannung wird die Karte mit 700/1400/1200 sehr heiß, eventuell 93°C-95°C mit LuKü
 
meint ihr die GTX280 kann man locker auf die Taktung der GTX280 bringen?
 
@duplex
ich weis wie man die graka übertaktet danke.
mein problem liegt daran das ich die zweite karte die ich hab (sli) nicht oc'n kann. im riva tuner besteht nicht die möglichkeit dazu. keine ahnung ob das normal is oder ich da etwas falsch mache.
 
osts bei der 280 auch wie bei der 260 dass man den Core im verhältnis zum shader takten muss also 702/1404 usw oder geht das bei der 280 einfach so also 650/1450 oder so?
 
hy weis jemand von euch wie ich die "slave" karte von meinen 280er gtx gespann oc'n kann?
irgendwie geht das mit rivertuner nicht.

Es werden doch beide Karten automatisch übertaktet im SLI!
 
Es werden doch beide Karten automatisch übertaktet im SLI!

ascho das wusst ich nicht. dachte man muss die seperat oc'n. in dem fall weis ich was ich heut noch anstellen werd :-)


ist das beim flashen der karten dann auch so das bei sli beide gleichzeitig geflasht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
so meien GTX280 macht bei 0,85V standardtakt mit und mit 1,025V 702/1404/1188. Mit 1,06V sind 729/1458 stable udn mit 1,08V schon 756/1566 mehr hab ich ned getestet.
 
"Zur48" ? Das is doch bei uns in Leipzig oder? :d
 
Wie heiß darf die GTX 280 werden ? bei Spielen
Und wieviel sollte sie haben im 2d betrieb allso Desktop.
Danke

MFG:Gerald
 
jo meinte taktung der 285.

Also meine macht 1V 648/1458/2300 also recht gut udn standard takt bei 0,9V mit bisle oc bei 0,95V
 
Es werden doch beide Karten automatisch übertaktet im SLI!

Wie ist das eigentlich im Sli, müssen beide Karten dieselben Werte im Bios haben?

Meine erste Karte, bringt mind. GPU 720 / Mem 1260 / Shader 1512. Auf diese Werte ist sie geflasht.

Meine 2. Karte hier im MP gekauft geht bei GPU nicht allzu viel über 650. Mem und Shader schafft sie wie die erste Karte.

Soll ich die erste auch auf 650 runtersetzen oder ist das egal?
 
Hey Leute ich brauch eure Hilfe!

Ich habe seit einer Woche zwei gebrauchte GTX 280 im SLI an Wasser angeschlossen. Wenn ich allerdings übertakten will kriege ich schon bei den kleinsten Taktsteigerungen Grafikfehler.

Woran kann das liegen ?

Ich habe ein X58 Gigabyte UD5 und die erste GTX280 ist im 1. und die zweite GTX280 im 3. PCIe16x Slot. Ich habe beide per Tri-SLI Brücke verbunden, ohne 3. Karte dazwischen.
 
Hey Leute ich brauch eure Hilfe!

Ich habe seit einer Woche zwei gebrauchte GTX 280 im SLI an Wasser angeschlossen. Wenn ich allerdings übertakten will kriege ich schon bei den kleinsten Taktsteigerungen Grafikfehler.

Woran kann das liegen ?

Ich habe ein X58 Gigabyte UD5 und die erste GTX280 ist im 1. und die zweite GTX280 im 3. PCIe16x Slot. Ich habe beide per Tri-SLI Brücke verbunden, ohne 3. Karte dazwischen.

Kannst sie mal versuchen einzeln zu testen, es gibt auch Krücken unter den Grakas ;)
Aber wenn sie im Standardtakt laufen reicht die Power doch aus, oder nicht....
 
Mit dem EVGA Voltage Tuner kommst du bis 0,825 V runter.

 
ich hab das tool auch..... bekommt man nur, wenn man seine karte bei evga registriert..... ich hab leider nichts zum upload.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal hochgeladen: EVGA-Voltage
Falls es Probs geben sollte PM an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh