...
295 hat sich noch nie gelohnt, zu wenig VRAM für die Roh-Leistung plus die ganzen üblichen SLI-Nachteile + die unglaubliche Lautstärke war immer nur für "ich hab den längsten"-User interessant.
Die Aussagen zur GTX 295 kann ich so nicht ganz unterstreichen - die über den VRAM mal abgesehen, 2 x 1792 MB hätten der Karte schon gut getan, wobei dieser in den meisten Spielen noch für FullHD und AA schickt. In Sachen Stromvberbrauch ist sie halt auch nicht zimperlich.
Mikroruckler und GTX 295 ? Hatte ich höchstens mal bei Warhead und Enthusiast - die fps waren aber unter 30, also es wär auch mit ner Single GPU nicht flüssig spielbar gewesen.
Die Games laufen im Allgemeinen schon sehr gut - habe die Karte seit Releasetag im Januar und schon sehr viele Sachen gezockt, meistens braucht man nichts im Treiber anpassen. Gut, per nHancer kann man halt noch die BQ tunen. Massive Treiberprobleme bei einem Spiel hat ich jedenfalls noch NIE.
Zur unglaublichen Lautstärke - die hat man bei der Dual-PCB Version auch nur, wenn man oc'ed und den Lüfter manuell hochregelt. Mit den Standardeinstellungen empfind ich die 295 unter Last nicht als störend laut.
Gut, sie kann laut sein, keine Frage - das liegt aber eher in höheren upm Regionen. Wer es etwas leiser und kühler haben möchte, der holt sich einfach die Single PCB Version - vor allem die Temps unter Last sind deutlich kühler. In der Praxis ist dieser wirklich spürbar leiser, auch wenn das die unten stehenden Balken nicht so sehr vermitteln.
http://www.computerbase.de/artikel/...95_single-pcb/4/#abschnitt_sonstige_messungen
Ok, das war das zur GTX 295.
So - da nun aber die neue Generation ansteht, lohnt es sich nicht mehr eine High End Karte der alten Generation zu kaufen, sei es nun Dual-GPU oder Single GPU. Der Stromverbrauch ist - sollte Leistung identisch, zu einer noch aktuellen Karte sein - immer geringer, sprich die Leistung pro Watt ist größer. Außerdem kommen ja noch neue Features wie DX11 / SM 5.0 Support hinzu.
Bis Ende des Jahres gibt es schon eine Handvoll Spielen mit DX11.
Etwa Battleforge mit Patch, Colin DiRT 2, BF Bad Company 2, S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat, Aliens vs. Predator.
Die GTX 260 ist auf jeden Fall noch schnell genug, um bis Ende des Jahres durchzuhalten. Laut Gerüchten will NV ja am liebsten bis Ende November den Hardlaunch vollziehen - ob sie es schaffen, ist die andere Frage.
Ich würde in deinem Fall also warten, welche Karte dir mehr zusagt.
GTX 380 und 360 oder HD 5870 (2 oder 1 GB). Die HD 5850 brauchste dir eigentlich nicht holen. Selbst, wenn der Treiber angepasst wird, ist diese nicht wahnsinnig schneller als eine GTX 285. Von daher würd ich mich in deinem Fall bei den schnellesten next Gen Single GPUs umschauen.
Die Karten könnten aber alle länger wie die heutigen sein - zumindest ATi hat diesen Weg mit den Performance Karten (HD 5870 und HD 5850) eingeschlagen - die X2 als High End Modell wird auch länger - 12", also 30,5 cm.
Man sollt also genug Platz im Tower haben, bevor man sich so eine Karte holt.
MfG
Edge