Gtx285 bzw 295

Punsher

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
161
Hi

Lohnt es sich jetzt noch eine Nvidia GTX285 bzw 295 zu kaufen?

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"lohnt sich"-Fragen kann immer nur der Fred-Ersteller beantworten.

Was verbindest Du denn mit "lohnt sich"?
295 hat sich noch nie gelohnt, zu wenig VRAM für die Roh-Leistung plus die ganzen üblichen SLI-Nachteile + die unglaubliche Lautstärke war immer nur für "ich hab den längsten"-User interessant.

die Frage ist doch: Brauchst Du mehr Power als eine 285 liefern kann? Bist Du bereit den Mehr-Power auch zu bezahlen? Wie können wir diese Frage für Dich beantworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine HD5850 ist sowohl stärker als eine GTX285 als auch billiger und unterstützt zudem noch DX11. Eine HD5870 ist etwas schwächer als eine GTX295, aber auch ca. 200 Euro billiger.
MfG
Boby
 
Die GTX 295 hat diese Microruckler dank SLI oder?

Reicht den die Leistung der GTX285 noch?
HAbe zurzeit eine GTX260!
 
Eine HD5870 ist etwas schwächer als eine GTX295, aber auch ca. 200 Euro billiger.
MfG
Boby
Weniger Stromverbauch, geringer Lautstärke und keine Mutli-GPU-Schwächen nicht vergessen.
 
Es hängt auch ganz davon ab, was du mit der Karte in welcher Auflösung/Details spielen willst :)
Wenn wir das wissen, können wir dir wesentlich besser helfen.
 
Natürlich würde eine GTX285 noch locker reichen. Aber eine HD5850 ist sowohl billiger als auch stärker und ist dank DX11 zukunftssicherer.
MfG
Boby
 
für bis zu 1920*1200 reicht auch ne 8800 GT 512 Mb noch solange man kein aa af braucht

wenn man immer 8x aa 16 af will reicht nitmal ein quad cf aus 4 5870
 
Krass man wieviel stärker die neuen Karten sind,hoffe die lassen sich auch gut übertkten damit man damit ein wenig Spaß bekommt.
 
Was für Spiele spielst Du denn? Für Deine Auflösung sollte die schon im Oktober erscheinende und auch sehr billige (ca. 150 Euro) HD5770 noch mehr als ausreichend sein. Diese soll sehr stromsparend sein, auf dem Niveau eine HD4890/GTX275 sein und unterstützt natürlich auch DX11.
MfG
Boby
 
Wow
Far Cry 2
Resident Evil 5
OF2 Dragon Rising wollt ich auch ma anspielen
 
Wenn das die einzigen Spiele sind die Du spielst und möglicherweise keine DX11 Spiele spielen willst, dann ist Deine jetztige Grafikkarte mehr als ausreichend, vorallem für Deine gennanten Spiele.
MfG
Boby
 
Battleforge hat z.Bsp. ein DX11 Patch bekommen. Das nächste Spiel mit DX11 soll Dirt 2 werden, mehr Spiele wurden derzeit noch nicht bekannt gegeben. Ich bin mir aber zu 90% sicher, dass Crysis 2 auch DX11 unterstützen wird.
MfG
Boby
 
Es sind über 20 DX11 Spiele die im Moment in Entwicklung sind, darunter auch Crysis 2.

Ich denke der Threadersteller ist mit der GTX260 die er im Moment hat gut ausgerüstet. Auf eine GTX285 umzurüsten halte ich für nicht sinnvoll. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wenn er unbedingt Aufrüten will sollte er ne HD5850 kaufen is noch dazu günstiger, wenn er denn dicken rau hängen will und ne overkill Karte will die HD5870 die kostet genau so viel wie ne GTX285.

@vento bin aber eig. deiner Meinung sollte wohl reichen. wenn nich dann wirklich ne HD5850 =)
 
Ich klinke mich mal einfach mit ein...
Ich bin selber Besitzer einer GTX295 rev.B1. Gekauft im Februar für 500Eur.!!!!!!
Also zur Frage wegen Kauf einer GTX295.
Ich kann nur sagen:
schwer, teuer, laut, riesig einfach sein Geld niemals wert!!!
Von dem Leistungsergebniss brauchen wir erst garnicht reden.
Ich kann nur davon abraten!!!!!
Überlegen meine wieder zu verkaufen. Aber werde für das Teil kein Geld mehr bekommen.... :(
 
295 GTX laut? Habt ihr alle eine mit zwei PCBs gehabt? Also meine Single-PCB war leiser, als meine aktuelle 4870er von Gainward.
 
...
295 hat sich noch nie gelohnt, zu wenig VRAM für die Roh-Leistung plus die ganzen üblichen SLI-Nachteile + die unglaubliche Lautstärke war immer nur für "ich hab den längsten"-User interessant.

Die Aussagen zur GTX 295 kann ich so nicht ganz unterstreichen - die über den VRAM mal abgesehen, 2 x 1792 MB hätten der Karte schon gut getan, wobei dieser in den meisten Spielen noch für FullHD und AA schickt. In Sachen Stromvberbrauch ist sie halt auch nicht zimperlich. ;)

Mikroruckler und GTX 295 ? Hatte ich höchstens mal bei Warhead und Enthusiast - die fps waren aber unter 30, also es wär auch mit ner Single GPU nicht flüssig spielbar gewesen.

Die Games laufen im Allgemeinen schon sehr gut - habe die Karte seit Releasetag im Januar und schon sehr viele Sachen gezockt, meistens braucht man nichts im Treiber anpassen. Gut, per nHancer kann man halt noch die BQ tunen. Massive Treiberprobleme bei einem Spiel hat ich jedenfalls noch NIE.

Zur unglaublichen Lautstärke - die hat man bei der Dual-PCB Version auch nur, wenn man oc'ed und den Lüfter manuell hochregelt. Mit den Standardeinstellungen empfind ich die 295 unter Last nicht als störend laut.

Gut, sie kann laut sein, keine Frage - das liegt aber eher in höheren upm Regionen. Wer es etwas leiser und kühler haben möchte, der holt sich einfach die Single PCB Version - vor allem die Temps unter Last sind deutlich kühler. In der Praxis ist dieser wirklich spürbar leiser, auch wenn das die unten stehenden Balken nicht so sehr vermitteln.

http://www.computerbase.de/artikel/...95_single-pcb/4/#abschnitt_sonstige_messungen


Ok, das war das zur GTX 295. :)

_________________________________________


So - da nun aber die neue Generation ansteht, lohnt es sich nicht mehr eine High End Karte der alten Generation zu kaufen, sei es nun Dual-GPU oder Single GPU. Der Stromverbrauch ist - sollte Leistung identisch, zu einer noch aktuellen Karte sein - immer geringer, sprich die Leistung pro Watt ist größer. Außerdem kommen ja noch neue Features wie DX11 / SM 5.0 Support hinzu. ;)

Bis Ende des Jahres gibt es schon eine Handvoll Spielen mit DX11.
Etwa Battleforge mit Patch, Colin DiRT 2, BF Bad Company 2, S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat, Aliens vs. Predator.


Die GTX 260 ist auf jeden Fall noch schnell genug, um bis Ende des Jahres durchzuhalten. Laut Gerüchten will NV ja am liebsten bis Ende November den Hardlaunch vollziehen - ob sie es schaffen, ist die andere Frage.

Ich würde in deinem Fall also warten, welche Karte dir mehr zusagt.
GTX 380 und 360 oder HD 5870 (2 oder 1 GB). Die HD 5850 brauchste dir eigentlich nicht holen. Selbst, wenn der Treiber angepasst wird, ist diese nicht wahnsinnig schneller als eine GTX 285. Von daher würd ich mich in deinem Fall bei den schnellesten next Gen Single GPUs umschauen.

Die Karten könnten aber alle länger wie die heutigen sein - zumindest ATi hat diesen Weg mit den Performance Karten (HD 5870 und HD 5850) eingeschlagen - die X2 als High End Modell wird auch länger - 12", also 30,5 cm.

Man sollt also genug Platz im Tower haben, bevor man sich so eine Karte holt.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
für bis zu 1920*1200 reicht auch ne 8800 GT 512 Mb noch solange man kein aa af braucht

wenn man immer 8x aa 16 af will reicht nitmal ein quad cf aus 4 5870

ich habe mal aus spaß die 8800GT von meinem Kleinen bruder rein gehängt und für meinen 28zöller sprich 1920x1200 wirds schon sehr eng. bei COD4 um die 100FPS wenn ich AA/AF aus lasse und bei COD5 immer in den roten zahlen also für die auflösung bin ich der meinung ist die Karte nix mehr.
 
also jetzt noch von einer 260 auf eine 285 zu gehen wäre meines erachtens nicht richtig. der performanceschub wäre zu gering im vergleich von 260 auf 5000er.
 
Was hier wieder für Halbwissen herumschwirrt.
Eine Single GTX 295 ist nicht laut, ich habe noch nie das Vergnügen mit Mikroruckler genießen dürfen. Das mal zu dem Thema.

Zum Eigentlichen Thema.
Wennst wirklich aufrüsten willst, dann auf 5850 oder 5870. Alles andere ist total Sinnlos Punkt.
 
die microruckler kommen nur dann zum Vorschein wenn die FPS unter 60 geht. und bei ner 295er bzw 2x295^^ wird das wohl kaum vorkommen.
 
die microruckler kommen nur dann zum Vorschein wenn die FPS unter 60 geht. und bei ner 295er bzw 2x295^^ wird das wohl kaum vorkommen.

Auch dann sieht man bei der 295er nix davon. Das muß schon erheblich weiter Richtung unspielbar rutschen, bis es ruckelt. nVidia hat die Frametimes schon ganz gut im Griff, bei meiner ehemaligen 4870X2 war das schlechter geregelt.
 
MR bei SLI ist Seit Januar erst unter 30 fps richtig bemerkbar - aber in den meisten Games hat man, wie du schon sagtest eh deutlich mehr fps - also locker 50 fps +!

Glaubs mir - ich hab die Karte nun schon 9 Monate im Einsatz. ;)
 
sind 357€ für eine 295 GTX viel? Neu und OVP versteht sich
 
wollte mir vllt eine von Zotac holen da man da noch 5 Jahre hersteller garantie hat ab registrierung. Allerdings bekomme ich die gebraucht mit Rechnung vom Juli nur für 345€. Und bei ebay wurde ich bisher immer wieder überboten.

und hier bieten man mir sie für 340€ an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh