[Sammelthread] GTX295 OC & Benchmark Thread[Voltages ändern ohne Löten]

Hallo Leute,

bin momentan auch ein bischen am rumexperimentieren mit meiner GTX295. Habe die Karte jetz mal ohne vmod auf 701/1511/1246 gestellt. Finde das eig. einen sehr humanen Wert. Die Temperaturen sind eig. immer im grünen Bereich. Unter Vantage kann ich nicht kucken und nach dem Bench bekomme ich meist so um die 45-50°C von GPU-Z angezeigt. Habe bis jetzt zwei mal Vantage laufen lassen und werde morgen mal ein paar Stündlein ARMA II zwecks Grafikfehler/Ausfälle zocken. Jetzt brauche ich bloß noch einen anständigen 2D Takt mit dazugehöriger Spannung.

Also ich bräuchte noch:

-eine "Anleitung"/Ratschlag, wie ich die mit VoltageF. verstellte Spannung dauerhaft in ein 2D Profil integriere
-einen anständigen 2D-Takt mit dazugehöriger Spannung


So das dürfte es gewesen sein^^

mfg

Doener
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo beisammen,

hatte schon i-gend jemand von euch das Problem bei Voltage-Factory, dass man die im Setup eingestellten Werte nicht speichern kann. Ich bekomme andauernd ne Fehlermeldung. Zudem finde ich es komisch, dass wenn ich die Spannungen mit Everest auslese, ich bei "GPU-VRM" 2 meine eingestellten Werte (1,1V) angezeigt bekomme, aber bei "GPU-VRM" 1 trotz Änderung von beiden Spannungen für beide Karten von meiner GTX295 nur 1,04 (Standard) bekomme. Habe eig. genau nach Anleitung gearbeitet, aber i-wie funkts net... Desweiteren habe ich noch immer noch keine Infos über 2D Takt und Spannungen. Habe schon was von 0,85 Volt gelesen, aber was ist, wenn das mein Chip nicht packt? Dann ist er ja net mehr Bootfähig, oder? Die Spannung wird ja dann net mehr von meinem Board resetet - ich müsste die spng praktisch wieder manuell im OS umstellen oder das Bios der Karte flashen, oder?

Sorry für meine 1000 Fragen, aber i-wie frag ich lieber öfters, als 400 Euro verglühen zu lassen^^

Danke im voraus

Doener
 
Also wenn du die Spannung über das Tool veränderst ist Sie ja nach dem Neustart, sofern das Programm nicht im Autostart ist, wieder weg, sprich wenn etwas falsch machst ist es erst einmal egal.

Ich habe die angesprochenen 0,85V für 2D, jedoch gehen meine Karten wohl extrem gut, spontan 702/1512/1202 mit der Standartspannung. Problemlos sind im 2D 0,95V, 09V sollten auch noch recht problemlos gehen, vor allem wenn du gleichzeitig noch den Speichertakt senkst.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zweifelst du auch jedes CPU OC so an?
Mit den gesenkten Taktraten mag Ich dir zustimmen, wobei meine hier noch die originalen hat.
Das andere wurde ausführlich getestet, Ich wage es doch hier auch nicht deine Ergebnisse komplett haltlos als schlecht, falsch und instabil hinzustellen, ich darf also bitten…
 
hallo leute, weiß jemand wie weit man eine Zotac GTX 295 Dual-PCB übertakten kann ohne was daran ändern zu müssen ? also das alles noch im grünen bereich ist ?
wenn ich die karte auf 678/1246/1461 mache kommt gleich wenn ich vantage starte grafikfehler. und die leistung geht von am anfang auf 70 auf 25 runter und alles ruckelt, auch wenn ich taktung niedriger mache ändert sich nichts. nur mit std spannung läuft alles normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal mit dem Ram auf 1100 und versuchs dann noch mal.
 
@Miyamoto Uroki
du könntest mal versuchen rauszufinden was bei Dir als erstes abkackt, Furmark (wenn Du denn ein SLI-Profil dafür hast) zeigt sehr deutlich wo das Problem ist

Dreiecke: Core
Schachbrettmuster auf dem Donut: Shader
Pixelfehler: RAM

Ich würde den Shader aufs doppelte vom Core runterziehen, dann bekommste bestimmt auch den Core höher. Normalerweise ist ja der Shader immer das erste was abkackt.
 
Ich wiederhole mich auch hier nochmals, kein Furmark, das hat schon einige Karten hier das Leben gekostet.
 
Wenn ne Karte Furmark nicht aushält, dann zurück zum Händler damit. Dann ist sie einfach eine Fehlkonstruktion.
 
Wir reden hier von übertakteten Karten^^

Klar sollte eine Standardkarte Furmark aushalten, aber eine, die ca. 150mhz übertaktet ist, entwickelt höhere Temperaturen bzw. auch höhere Last auf den leiterbahnen und Bauteilen. Das kann der Karte schnell den gar aus machen - wie schon einige User hier bewiesen haben. Ich schließe mich der Meinung meiner Vorrednder an - Furmark ist bei hohem OC einfach zu krass... Da spiele ich lieber die Games, die ich habe und kucke dass die Karte stable ist. Wenns dafür reicht, dann bin ich zufrieden. Wenn ich später Grafikfehler bei einem neuem Game feststelle, dann kann ich den Takt immer noch senken...

Kleiner Geheimtipp nur mal so am Rande: Zockt mal Bionic Commando an - nich wegen i-gend einer Grafikbelastung etc., sondern einfach nur zum Fun. Nachdem man die Steuerung hat, ist es hammermäßig^^

Sorry für Offtopic^^
 
Ich bin so scharf aufn Furmark weil man bei den wundervoll sehen kann was abkackt wenn man die Regler langsam hochzieht. Und zwar schön getrennt. (Und für die Leute die keinen Plan von SLI haben ist das gleich mal nen Sprung ins kalte Wasser, damit FM richtig läuft muss man sich damit auch gleich noch auseinandersetzen da Nvidia bis jetzt immer noch kein Profil mitliefert wenn ich richtig informiert bin).
Ich hab zwar nur ne OC 280GTX *duck*, aber die macht auch ne Stunde Furmark problemlos mit^^ und das bei deutlich jenseits von 700Mhz.

Wer beim zocken auseinanderhalten kann ob es nun sein Core, der Shader oder der Speicher ist bekommt schon ne gehörige Portion Respekt von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ziehe Ich den Hut vor dir, da das doch eine wahrlich gute Erklärung für deine Präferenz ist.

Für eine GTX280 muss man sich doch keineswegs schämen. :d
 
Da muss ich HisN deutlich recht geben. Ich habe meine 280er und 285er auch durch Furmark gejagt, da man wie gesagt alles super sieht... Leider habe ich eben bei der 295er viele Fälle gelesen/gesehen wo die Karte bei Furmark abstürzte und beim neustartversuch eine rote LED leuchtete^^ Ich weiß net - ich will den läppischen 400 Euro Schein, der da in meinem Rechner sitzt kein Feuerzeug drunter halten, weil ich mir 2 oder 3 Stunden probieren oder testen erspare. Wie gesagt - ich gehe lieber immer eine Nummer sicher bei solchen finanziell doch eher unangenehmeren Komponenten^^

Mfg

Doener
 
wo bekomm ich dieses furmark mit sli profil ? wie macht ihr es mit euren karten ?

hab gerade noch mal "minimal übertaktet"

625/1110/1315 mit diesen taktraten hab ich bei 3dm06 19k p.
576/999/1242 mit diesen takraten hab ich bei 3dm06 26k p.

oO irgendwas kackt bei der karte ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin@all

Bin auch grad wieder ein bisschen am OCen meiner GTX295...

Gibts eigentlich Infos, wie viel die so abkönnen (V + MHz), oder ist das zu unterschiedlich?

Das war bisher das höchste, was ich irgendwie mit Standardspannung zum Laufen bekommen habe (stabil!)...
 
Genau! Habe damit etliche 3DMark-Runs (+Vantage usw...) und ne Menge Spiele getestet, ohne Probleme gehabt zu haben...

Würde halt gern wissen, ob es sowas wie ne "Liste" gibt, bei der die Takte und Spannungen mal zusammengetragen wurden, um vielleicht durch testen dieser selbst noch den ein oder anderen Frame rauszuholen, oder einfach nur als Leitfaden für "vernünftige" Settings...

Hab grad noch ein wenig rumgespielt und dabei ist mir Folgendes aufgefallen::eek::eek::eek:



attachment.php


Mittendrin beim testen macht er nen Sprung von knapp 60°C auf 100°C und steigt dann weiter...:eek::eek::eek:
 

Anhänge

  • 100C.jpg
    100C.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
@Miyamoto Uroki
Genau das meine ich .... mit SLI beschäftigen.
Entweder Du erstellst Dir eins bei den vorhandenen Profilen im Treiber selbst, oder Du forcierst AFR2 oder SFR mit Hilfe vom nhancer. (Ich ziehe 2. Methode vor, ist flexibler, schneller. Man muss nicht das Programm beenden um umzustellen, sondern der nhancer ändert den Rendermodus onthefly).
 
das prob, ist aber das ich egal was ich einstelle bei meiner karte die "runterfährt" mit ihrer leistung, nur auf std. takt läuft alles sauber....
ich glaub ich hab so eine karte erwischt, die nicht gut zu takten is ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
@*****:

jepp, hab ne Wakü! aber ist doch seltsam, dass die Anzeige nen Sprung von 49 auf 61 und dann auf 100°C macht und kurz nach der Belastung sofort wieder auf knapp 40°C sinkt...?!:confused:

Also ich hatte schon an einen Auslesefehler gedacht...???:rolleyes:

Aber ich werd das mal im Auge behalten und unter die Lupe nehmen...
Kann ja eigentlich nicht sein, dass sowas mal eben ne 400€-Karte schrotten kann...:motz:
 
Also kein Auslesefehler...?! Hatte ich mir schonfast gedacht...!

Na dann werd ich es trotzdem mal genauer analysieren...

Wie geht es der GTX295 eigentlich neben einer 6600GT?
Hätte da grad noch eine rumliegen...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja bloß so ein Gedanke...:coolblue:

Wie gesagt, dass mit den VRM's werd ich mir bei nächster Gelegenheit nochmal genauer ansehen... Werd schon nen Weg finden die Biester kalt zu kriegen...:teufel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh