GTX460 Garantie nur 70€ erhalten

glumada

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
336
Ich habe vor kurzem meine GTX460 eingeschickt da sie Grafikfehler angezeigt hat.
Jetzt hab ich von meinem Händler ne Mail bekommen, das sie mir 70€ geben.

Jetzt wollte ich fragen ob das rechtens ist, denn weder haben sie sie mir gegen eine ansatzweise gleichwertige ausgetauscht, noch kann ich mir um 70€ irgendwas sinvolles kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welcher shop ist das? (damit ich dort nix kaufe)

Hatte das Problem mal mit einem defekten Netzweil was zu Alternate zurück ging.
Hatte noch Garantie, mir sollte aber "Nutzungsgebühr" berechnet werden bzw als alternative hatte man mir ein billig Netzteil mit weniger Leistung und wesentlich schlechteren Features andrehen wollen.
Nachdem ich darauf bestanden hatte entweder den Kaufbetrag oder mein Gerät zurück zu schicken hatte ich plötzlich "oh wunder" mein repariertes Netzteil zurück...das war aber vorher scheinbar nicht möglich und nicht mehr auffindbar.

Es gibt Urteile vom Bundesgerichtshof zu Nutzungsgebühr in Zusammenhang mit fehlerhafter Ware, google da mal danach.
 
es war alter*** und der hersteller giga***

edit (zitat gelesen): ah scheint bei denen System zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Anrufen und denen mal erklären was du willst und das die 70€ nicht iO gehen.
Werde aber auch nicht mehr dort kaufen...
 
Was soll an dem Betrag nicht in Ordnung sein? Das ist ein geschätzte Wert dieser Karte und ich denke 70€ für ne 460-er Karte geht voll in Ordnung.
 
darum bekomm ich ne 630, 520, 440 oder ne 6670, das is nix
 
Kauf dir doch einfach für die 70€ eine gebrauchte Karte hier im MP.Mit bisschen Glück,kannst du noch eine schnellere Karte als deine alte 460-er bekommen.
 
Ich würde wetten, dass wenn man sich die Garantiebestimmung durchliest, sie gerade genau das machen, was sie machen müssen.
 
Darum kaufe ich nur bei Amazon, meine 260GTX ist nach 20 Monaten gefetzt, und ich habe den Vollen Kaufpreis zurückbekommen.
 
Ich würde wetten, dass wenn man sich die Garantiebestimmung durchliest, sie gerade genau das machen, was sie machen müssen.
Genau das denke ich auch. Man kann doch nicht erwarten, dass der Shop einem den Kaufpreis nach ~ 2 Jahren erstattet. Dazu sind Sie sicherlich auch nicht verpflichtet.

Ich würde wie oben vorgeschlagen die 70 Euro nehmen und mir dafür eine gebrauchte Grafikkarte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
innerhalb von 2 jahren wär es sowieso ein gewährleistungsfall.
 
Solche Kunden wie Ihr lieben die Händler - alles schlucken was die einem vorwerfen - wenn man für 70€ nix vergleichbares neues bekommt, dann würde ich mich damit auch nicht abspeissen lassen.

Wenn alternate das liest - ich werde demnächst auch nichts mehr bei denen kaufen wenn die so einen Scheiss machen - hätten sie ihm eine 560er geschickt wäre ja OK, aber 70,- ist eine Frechheit und dann kann man auch auf alternate pfeifen wenn die keinen guten Service mehr bieten.
 
Was soll alternate denn machen? Die Beweislastumkehr ist bereits eingetreten also könnten Sie auch sagen er bekommt gar nix. Und nach 2 Jahren den vollen Kaufpreis zu verlangen halte ich auch für fraglich. Wer es drauf anlegt bekommt somit ja alle 2 Jahre eine neue Karte für lau... Soweit mir bekannt ist, kann eine Abnutzung abgezogen werden und das haben sie im Prinzip getan. Du könntest versuchen, ob sie dir aus Kulanz eine andere (gleichwertige) schicken bzw mit kleiner Zuzahlung.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Also rein rechtlich müssten sie ihm, wenn es hier um Gewährleistung geht (Karte älter als 6 Monate/Beweislastumkehr) erstmal gar nichts anbieten. Die 70€ sind als Zeitwert somit schon einmal mehr als er theoretisch verlangen kann. Versuchen ob er etwas besseres bekommt kann er ja trotzdem und das würde ich hier auch machen.
In Zukunft würde ich an seiner Stelle eben bei einem anderen Shop bestellen, der hier etwas großzügiger ist und nicht den Zeitwert nimmt, sondern etwas neues vergleichbares schickt oder eben sogar den Kaufpreis erstattet.
Ich drück Ihm so oder so die Daumen, dass er noch etwas mehr bekommt, als das was sie ihm jetzt anbieten.
 
Was soll alternate denn machen? Die Beweislastumkehr ist bereits eingetreten also könnten Sie auch sagen er bekommt gar nix. Und nach 2 Jahren den vollen Kaufpreis zu verlangen halte ich auch für fraglich. Wer es drauf anlegt bekommt somit ja alle 2 Jahre eine neue Karte für lau... Soweit mir bekannt ist, kann eine Abnutzung abgezogen werden und das haben sie im Prinzip getan. Du könntest versuchen, ob sie dir aus Kulanz eine andere (gleichwertige) schicken bzw mit kleiner Zuzahlung.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Haben sie ihm doch anscheinend angeboten:

darum bekomm ich ne 630, 520, 440 oder ne 6670, das is nix

Zeitwert Ersatz ist total normal, das ist eigentlich die Regel nicht die Ausnahme...
 
Die Karte kann er immer noch zum Hersteller schicken. 2 Jahre Garantie sollten ja drauf sein seitens des Herstellers. Oder Alternate schickt sie zum Hersteller ein.
 
Die Karte kann er immer noch zum Hersteller schicken. 2 Jahre Garantie sollten ja drauf sein seitens des Herstellers. Oder Alternate schickt sie zum Hersteller ein.

sie wurde ja von alternate aus zum hersteller eingeschickt (war noch in garantie)
 
Zeitwert Ersatz ist total normal, das ist eigentlich die Regel nicht die Ausnahme...
also früher wurde die karte entweder repariert, man hat das geld zurück bekommen oder ein aktuelles gleichwertiges /minimal besseres
modell erhalten.
 
Weil früher eben alles besser war... :d mal im ernst, auch alternate hat nix zu verschenken und da denke ich, dass die 70eus ganz gut sind

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Also ganz im ernst!
Ich kaufe auch nur sachen die extrem günstig sind!
Allerdings ist es nicht einfach eine GTX 460 für all inkl. 70 Euro zu bekommen!
Dieser fall ist hier im MP erst einmal bis jetzt vorgekommen! (ein User hat eine GTX 460 EE für 64 Euro verkauft + Versand)
Sonnst waren alle Angebote über70 Euro + Versand!!!

Ich würde mich damit nicht zufrieden geben!

@ glumada
Versuch sie auf 80-85 Euro hoch zu handeln und dann ist es ok!
 
also früher wurde die karte entweder repariert, man hat das geld zurück bekommen oder ein aktuelles gleichwertiges /minimal besseres
modell erhalten.
Aufwachen !
Früher wurde auch alles auf Langlebigkeit hin produziert;
heute werden die Elo-Artikel nachweislich so hergestellt, daß sie max. die Garantiezeit überleben
 
also früher wurde die karte entweder repariert, man hat das geld zurück bekommen oder ein aktuelles gleichwertiges /minimal besseres
modell erhalten.


Repariert wird heute gar nichts mehr.
Und wenn der Hersteller XY sagt dass der Kunde Betrag Z bekommt, macht das der Händler. Oder glaubst der Alternate schenkt ihm eine 660TI weil dass die aktuelle Midrange Klasse ist wie einst die 460? Wenn der Hersteller lustig ist, bekommt der Kunde gar nichts. Der Händler wird dann informiert dass Produkt "Damage by User" ist und man kann auch noch den Transport bezahlen.

Ich finde der Hersteller und der Händler haben sich gut verhalten, eine 460 ist eben nur mehr 70€ wert.
 
Bei Gigabyte gibt es standardmäßig 2 Jahre Garantie.

GIGABYTE - Support & Downloads - Garantieservice - Grafikkarten

Probier es mal direkt bei Gigabyte. Der Support ist eigentlich sehr kulant. Würde mich nicht wundern wenn du dort eine andere Antwort bekommst.

alternate hat die karte eben auf garantie bei gigabyte eingeschickt und meint eben das ich 70€ bekomme, ob das geld von gb oder alternate kommt ist mir eigentlich egal, es ist mir zu wenig. ich werd heut dann mal anrufen und fragen ob sie mir, sollte ich ne neue karte bei ihnen kaufen, entgegenkommen
 
Wie gesagt gibt Gigabyte 2 Jahre Garantie nichts mit Gewährleistung. Würde die 70€ nicht akzeptieren und direkt Gigabyte kontaktieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh