@ Green Heaven,
selbst wenn der Hersteller nur 12 Monate Garantie gibt , hat der Händler per Gesetz bei Privatendkunden 24 Monate an der Backe - in diesem Fall , und wo ich arbeite und Produkte Herstelle sogar mitunter 5 ,
das ist aber ein Anderes Thema. Das meinte ich mit der Bemerkung - dem Kunden können Distrubtor Verträge oder sonstiges egal sein. Es kann dem Kunden auch egal sein wenn der Händler einfach seine
Ware billiger EU bezieht (Garantieeinschränkung - Du weisst schon).
Deine Beweislastumkehr nach 6 Monaten - nunja - er hat keinen Gebrauchten Artikel gekauft - via Gebrauchtwagen. Und hat jetzt einen DEFEKT der Karte zu beklagen - ja der vorher nicht da gewesen ist.
Du mischt dennoch ein bisschen doll
Er hat ja keinen Kratzer oder einen offenen Mangel - auch keinen versteckten - wo er nach 6 Monaten behauptet - Ihn jetzt erst bemerkt zu haben ......
Der Händler kann sich nur "rausreden" bei solch doch einfachen und primitiven Fällen - mit der Behauptung der Fehler käme von einer mechanischen Beschädigung oder Eingriff - der Nachzuweisen wäre -
von Ihm ! Ich hoffe Du kannst mir folgen - Karte läuft - Karte defekt - aber nicht mechanisch beschädigt ..... klarer Fall.
Und warum meinst Du hat Logitech in den sauren Apfel gebissen - nach der Garantiezeit ? Der Apfel hat damals ca. 450€ gekostet
In meinem Fall ? Hinweis auf Deutsches Recht - was Ersatzteil / Reparatur betrifft - da ich in diesem primitiven
Fall die Möglichkeit dessen nachweisen konnte. Und da der Kunde interessiert hat - und ich auch von Rechtsmitteln Gebrauch gemacht hätte ..... konnte Logitech nur das 150€ teurere Gerät abliefern
oder Kaufpreis zurück - für Logitech dieselben kosten - aber die Variante des glücklichen Kunden.
Und selbiges Panasonic - auf einmal Reparatur über Panasonic Technikdienst möglich - bei ner 7 Jahre Alten Anlage ....
Dein Kopf denkt realistisch für den Gebrauch mit dem Kunden Heutzutage - oder sollte ich Umgang sagen ? Wäre zu nett
Im Grunde sehe ich es auch so wie Du - er kann sich fast Ersatz beschaffen im Grossen und Ganzen - ne Vollständige Lösung im Sinne
ist es dennoch nicht.
Und Du redest viel von Kulanz ? Hier liegt Gewährleistung vor - und Null Kulanz - für die 70€ und hole Dir mal bei eBay von irgendeinem
nen gebrauchten Ersatz - ist Kulanz vom Kunden wenn er es akzeptiert
Der Händler war NULL in Richtung "Kulanz" - sondern eher Schnellabfertigung auf die ziemlich freche Art und Weise, ich Frage mich echt wie Du so
denken kannst ?
Mal ne Posse für Dich - weil Du ja auf Distrubtor und ähnlichen eingehst - was echt den Kunden nicht interessieren sollte - sondern nur den Händler
- sein Risiko.
Ich habe mir nen EU Wagen gekauft - 10.000 € gespart - hatte nen Haufen Mängel, Mängelliste erstellt ab zum Autohaus. Und hier wie beim Arzt Budget.
Die Deutschland GmbH hat ja einen Topf dafür - Du hast es gut beschrieben mit Deinem Beispiel. Ich hole Auto ab - und ja einige Mängel sind behoben worden -
aber nicht Alle - ich war sehr kleinlich bei dem teuren Auto. Und das was kleinlich war - verwies man mich auf EU Wagen und wie grosszügig man doch war
beim Hersteller. Da fragte ich - Hersteller oder Deutschland GmbH - also Distrubtor. Ja ich weiss habe bei einem Anderen Distrubtor gekauft - direkt Italien.
Dann bin ich in die hersteller Alianz gegangen - Mitgliedsbeitrag - habe interne Informationen bekommen zu Mängeln - Hinweisen etc. , habe die Liste brutal
erweitert - habe aufs Deutsche recht verwiesen - und den Regionalbeauftragten antanzen lassen.
Auto wurden Alle Mängel abgestellt - das Einzige was der regionale Boss des Herstellers mir ins Ohr flüstern konnte ... "Herr R ......" auf spätere Teilkulanzen
- Kulanzen ausserhalb der Gewährleistung brauchen SIE nicht hoffen .....
Da sagte meine Wenigkeit "Herr ....." .... wussten Sie eigentlich das wir uns in Kürze wiedersehen - meine Partnerin heisst "Frau K." und hat denselbigen Zwilling
als Auto mit demselben Nummernkreis. Wir sehen uns in Kürze wieder
Ende der Geschichte - 2. Auto musste auch alles gemacht werden - selbst Dinge die meine Partnerin nicht störten , danach durfte ich das Autohaus aber nicht
mehr betreten - als Reklamationskönig
War aber nicht schlimm - das Geld an Durchsichten hat ein Anderes verdient
Ach übrigens - bei meinem Job hat der Endkunde immer recht - obwohl ich Herstelle und an "Distrubtor" verkaufe und der Endkunde mich nicht interessiert - eigentlich.
Die schaffen es aber auch über eingedruckten CE Code anzurufen - weil Sie denken der Distrubtor / Verkäufer bescheisst - oder seine Meinung Kund zu tun.
Macht aber Spass mit Dir zu schreiben - als Anwalt nehme ich Dich aber niemals !
Mach den Leuten nicht unnütz Angst - dem PRIVATKUNDEN - der HÄNDLER MUSS 24 MONATE ! bzw. er wird dann auf den Hersteller verweisen wo der HERSTELLER
dann MUSS ! Alle Stellen zwischendurch interessieren den privaten Endkunden NICHT !
Und Deine 6 Monatliche Einschränkung mit Umkehrlast - ist bei Defekten
bzw. Fehlfunktionen von Hardware in den allermeisten Fällen einfach zu handhaben für den PRIVATKUNDEN