GTX460 Garantie nur 70€ erhalten

Ich mache den Leuten keine Angst. Ich versuche nur "Ich will aber, daß was passiert!" - Kunden ein wenig anbremsen (nicht ausbremsen).
Diese Leute haben mir früher oft genug den Nerv geraubt. Weiter oben hatte es jemand mit den Worten geschrieben "... das sind mir die liebsten ..." oder so ähnlich.

Es läßt sich alles regeln, man kann mit einander reden und gut ist. Aber nicht wer am lautesten schreit hat immer Recht.

Ja der Händler muß. Und? Der schickts ein und harrt der Dinge die da kommen. Er hat sein Ding getan.
Wir könnten da jetzt das größte Horrormärchen draus basteln und alle möglichen und unmöglichen Eventualitäten mit hinein philosophieren.
DAS brächte dann aber wirklich nichts.

Ich halte die 70,-€ nach wie vor für rechtens und für angebracht (wenn auch nicht für gerecht).
Die entsprechenden Schuldrechtparagraphen werde ich mir aber nochmal zu Gemüte führen.
In der Gewährleistung muß er nach 6 Monaten die Anfänglichkeit beweisen. Wenn er das kann, haut das alles auch hin, in fast jeder Form. Kann er das nicht, muß er sich auf die diffusen Garantieformulierungen einlassen oder ist auf "Kulanz-Garantie" angewiesen.

Einigen wir uns darauf: Wir warten ab was am Ende, also nach Widerspruch/Einspruch, bei rausgekommen ist und wie er es gemacht hat.
Da wir die, in der Technik würde man 'Parameter' sagen, nicht kennen, können wir ohnehin kein Urteil fällen.

Und so Aussagen wie der Händler ist Sche*ße weil er etwas so oder so gehandhabt hat, sind sowieso immer viel zu pauschal.

Mit Deiner Rechtsauslegung könntes Du übrigens in Deutschland sämtliche Discounter angehen.
Dort ist es üblich (fast) alles innerhalb der ersten 4 Wochen zurück zu nehmen und danach sagen die ist man selbst "dran".
Wenn man dann fragt was man dann machen soll, kommt die Antwort (kein Witz, selbst erlebt): Mußt mal googlen oder in die Bedienungsanleitung schaun wenn die noch da ist.

Das ist ein klarer Verstoß :motz:
... viel Spaß. :(



Viele liebe Grüße



-->GreenHeaven




Ergänzung zum Post von 09:55 Uhr:

@ dochurt:
Schade, daß es hier keinen Danke Button gibt. THX :bigok:
 
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@ GreenHeaven,

was heisst Rechtsauslegung - böses Wort - auch wenn das gerne genutzt wird , aber nicht im Gewährleistungsfall - Recht "auslegen" geht bei vielen Anderen Dingen :)

Ja Discounter ....... nun wirst Du komplizierter :)

Ich bin doch absolut Deiner Meinung in diesem Fall hier - aber das Wort Kulanz gehört hier nicht hin - und ich rede immer von Gewährleistung ;)

Ein Glück gibt es stark Interessierte Hersteller am Kunden - das Wort Kundenbindungskulanz - gibt es bei einigen Herstellern sogar per extra Antrag,
wenn Normale Kulanz nicht zutrifft. Hätte ich auch ein Beispiel aus der Praxis - MAN. Da muss man sich aber direkt an die Zentrale / Verkauf wenden,
wir reden hier aber immer nach Gewährleistung - im Garantie Bereich - oder danach ! ;)

Übrigens habe ich in keinem Wort wie einige Andere hier - geschrieben das der Händler Scheisse ist - ich kenne seine Einkaufsbedingungen auch nicht,
auch wenn es dem Kunden egal sein kann. Ich kenne auch Verträge bei Massenabnahme wo ein Prozentsatz an defekten der bestimmten Nummernkreise
dann beim Händler komplett hängen bleibt , aber Alles nicht Risiko des Kunden.

Hast Du schon mal ein Essen zurück gegeben - "schmeckt nicht" - nach dem Du einen Teil verzehrt hast ? :)

Gut wir werden nicht kleinlich - viele Liebe Grüsse an Dich zurück :)
 
Essen -> Ja hab ich. -grins-
Sie hatte zwar kurz ein wenig ungläubig geguckt am Anfang, zurück genommen hat sie es aber trotzdem ohne weiter darüber nach zu denken.
Ich wollte es wirklich mal testen mit einem kleinen 35cent Artikel. War Kirsch-Joghurt.
Meine Begründung war, daß ich doch lieber bei Himbeere bleibe und diese Kirsche doch nicht so mein Ding sei.
... das stimmt so gar wirklich ...
War Aldi.


Wie gesagt, er hat Gewährleistung, wenn er nachweisen kann, daß der Fehler von Anfang da war.
Und mit dem 70,-€ Angebot nehmen sie die Garantie oder Gewährleistung sogar an.

Das mit "Der Händler ist ..." war allgemein gemeint, wie Du es sagst, man liest es hier oft.

An die Zentrale wenden hilft oft.
... Apple ist ein sehr schönes Beispiel dafür ...
Da wurde nachweislich die Kulanz gegenüber der Werkstatt und damit dem Kunden abgelehnt.
Direkt angerufen, T+5min und wir hatten unsere RMA, mit der wir das zu der selben Werkstatt geschickt haben.
Die Wege des Apfels sind unergründlich.


->GH
 
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