[User-Review] GTX470: Erste Eindrucke

Warum holst du dir die GTX 470,wenn du eine 5870 hast

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau 1 volt
801 gpu
1602 shader
1802 memory

das ganze bei 86° und 90 % lüfter unter furmark

bin jetzt nurnoch nicht sicher, ob ich die takraten lasse und versuche mitem vcore runter zu gehen. oder ob ich den lasse und versuche mit den taktraten nach oben zu gehen.

aber ich glaub aus der gtx4x0 kann man sich duchaus ne sher schöne graka zusammenbasteln :d

Habe 40 min lang GTA4 gespielt mit 0,900v.
Der Verbreuch ging ca. um 30 Watt runter und die Temperatur ca. um 5 Grad.

Ich teste weiter...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:09 ----------

Warum holst du dir die GTX 470,wenn du eine 5870 hast

Vielleicht spielt er GTA4 oder Metro? Oder will besseres AF?
Vielleicht bist du hier komplett falsch im Thread und deshalb löschen die Mods haufenweise deine Posts...

Edit:
Hevan Benchmark lief auch durch ohen Probleme bei 0,900v

Zuletzt bearbeitet:
Schön schön...dann scheint es tendenziell wohl so zu sein, dass die 470er einen niedrigen VCore unter Last @ default mitmachen als die 480er. Da war bis jetzt 0.95V die Grenze für Kombustor.

SChön schön...dann scheint es tendenziell wohl so zu sein, dass die 470er einen niedrigen VCore unter Last mitmachen als die 480er. Da war bis jetzt 0.95V die Grenze für Kombustor.

Die 470er hat auch weniger aktive Transistoren, daher hätte mich alles andere gewundert. :)

also ich hab gerade mit 0,912V heaven bench versucht. ging nich... ziemlich gegen ende gabs bildfehler. 0,925V lief durch. im idle läufts mit 0,875V. ka ob ich das überhaupt ändern kann.

mit dem afterburner (beta5) kann man den chiptakt nicht ändern oder bin ich zu blöd?

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, aber in Sachen Overvolting geht auch die 480er teils besser -> 880 MHz @ 1.05V ist der Rekord hier unter Luft. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:26 ----------

mit dem afterburner (beta5) kann man den chiptakt nicht ändern oder bin ich zu blöd?

Der ist mit dem Shadertakt gekoppelt (Verhältnis 2:1) -> darum gibts auch nur dort einen Regler. ;)

Wohl nicht (so ist es ja auch von NV für den GF100 vorgesehen -> Core = 1/2 Hot Clock)aber was sie mit einer Final noch machen könnten, wär den Coreclock wenigstens etwas ergraut darzustellen.

Auch DOW2 läuft mit 0,900v. ca. 30 min

Ich teste jetzt mal noch weniger...

Update:
Also heaven lief eben mit extreme tessellation durch bei 0,887v.
(Was die 2D voltage ist nebenbei)

Zuletzt bearbeitet:
Furmark im burning mode lief eben auch mit 0,887v ohne Bildfehler, aber hier dreht die Karte ganz schön auf und die Temp ist höher als bei jedem Game.

Ich teste jetzt nochmal GTA4 :)

Auch DOW2 läuft mit 0,900v. ca. 30 min

Ich teste jetzt mal noch weniger...

Update:
Also heaven lief eben mit extreme tessellation durch bei 0,887v.
(Was die 2D voltage ist nebenbei)

nur durch oder auch ohne grafikfehler? - wobei ich da sowieso immer probs hab die wirklich zu erkennen
bei mir ist bei 0.925 schluss

musst du ja nen extrem "komischen" chip haben

Furmark im burning mode lief eben auch mit 0,887v ohne Bildfehler, aber hier dreht die Karte ganz schön auf und die Temp ist höher als bei jedem Game.

Ich teste jetzt nochmal GTA4 :)
:O

Zuletzt bearbeitet:
nur durch oder auch ohne grafikfehler?
wenn ich Grafikfehler sehen würde, dann würde ich das schreiben.
Da es keine großen Vergleichweirte gibt zwischen vielen GTX470ern, kann man nicht einschätzen ob das jetzt ein besinders guter Wert ist.

Downloade doch mal den aktuellen Furmark, lass ihn 15 min laufen und schau bis zu welcher Voltage du keine Grafikkfehler hast. (Poste auch einen Screenshot dazu)

Hier ein Furmark Screenshot mit 0,875v:

Jetzt teste ich mit der Voltage ein paar Games :)

Edit: Na super jetzt hat er mir die Rechte Seite im schreenshot angeschnitten, was ein scheiss. Also gleich nochmal laufen lassen...

Update:
habe Furmark nochmal kurz laufen lassen um einen vollständigen screenshot zu zeigen:

Jetzt teste ich ein paar Games.

Zuletzt bearbeitet:
hmm so jetzt müsst ihr mal nen oc anfänger (naja jedenfalls hab ich das seit 4 jahren nicht mehr wirklich betrieben davor schon) aufklären

0.912 volt schaffe ich bei furmark mit 4x aa und ohne post fk locker
bei 32 mit, gehts aber leider recht schnell den bach runter.

auch wüsste ich gerne, wie ihr den lüfter eingestell habt. auf automatisch oder gleich mal ordentlich pusten? denn ich hab das gefühl, dass ich bie mehr lüfter und niedrigerer temp besser ocn kann (macht ja eigenlich auch sinn)

beim heaven benchmark hab ich auch alles auf das höchstmögliche eingestellt
ist das vllt zu viel? was nehmt ihr denn so? man will ja ordentliche vergleichswerte

Lüfter auf auto und schau dir meinen screenshot an wegen Furmark.

Warum sollte man etwas zu hoch einstellen können, wenn man bei Heaven Stibilitätstests macht?
Lüfter auf 100% bringt mir nichts, ich will ja wissen wie weit ich gehen kann beim spielen, da tue ich mir den Lüfter auf 100% natürlich nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe schon einige Sachen gepostet das ich meine GTX470 selbt unter Metro oder AvP nie über 74° bekommen hab nun hab ich gedacht ich versuch auch mal dieses Furmark und habe auch dort mal den Stabilitäts Test durchlaufen lassen aber auch da keine chance das "Monster" über 81° zu bekommen.

Meine Karte ist weder Wassergekühlt aber auch nicht über oder untertaktet. Habe ich einfach nur ein besonders gutes Exemplar vom "Billiganbieter" Palit bekommen oder mach ich was falsch.

Habe ein Zalmann gehäuse mit insgesamt 3 gedrosselten Silent Lüftern (2 x 96er direkt von vorne auf die Karte und ein 120 hinten raus)

Gibt es noch jemand mit so guten Temps. da könnte ich ja eigentlich wenn irgendwann mal nötig locker noch ein bisschen übertakten.
Bild: furmark69ms.jpg - abload.de

Zuletzt bearbeitet:
Furmark ist als Stabitest einfach nutzlos, warum versteht ihr das denn nicht???? Ich hab eben mal mit 0,912V laufen lassen und es lief 5min tadellos. Beim Unigine krieg ich nach 5sec schon Fehler ohne Ende. Furmark ist nur dafür gut seine Graka zu überhitzen und zu beschädigen, basta.

Edit: Sogar 0,90V laufen, jaja:stupid: useless.

Zuletzt bearbeitet:
Furmark ist kacke, warum versteht ihr das denn nicht???? Ich hab eben mal mit 0,912V laufen lassen und es lief 5min tadellos. Beim Unigine krieg ich nach 5sec schon Fehler ohne Ende. Furmark ist nur dafür gut seine Graka zu überhitzen und zu beschädigen, basta.

ich teste Furmark immer mind. 30 Minuten mit Wasserkühlung, wenn die Spiele nicht stabil laufen muss die Spannung angehoben werden, solange die GPU & Spawas Temps in ordnung sind kann nichts kaputt gehen. Habe sogar früher mit Luftkühlung & GTX285 1 Stunde getestet, ist nichts passiert.

hi turbo,

habe auch eine palit 470, meine maximalen temps nach stundenlanger belastung waren bei 90° und 66% lüfterspeed.
unigine hilft aber auch die temps steigen zu lassen, nach dem 2. oder 3. durchlauf sollten die temps schon recht hoch sein, teste mal damit.
als gehäuse kommt bei mir ein antec p182 zum einsatz und bei mir ists relativ warm.

ich seh grad erst, bei dir dreht der lüfter mit 80°, bei mir wie gesagt bis jetzt mit 66% max, könnte also zum teil die lösung des rätsels sein. macht der lüfter das auch ohne afterburner und mit gpuz 0.4.2 ausgelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe schon einige Sachen gepostet das ich meine GTX470 selbt unter Metro oder AvP nie über 74° bekommen hab nun hab ich gedacht ich versuch auch mal dieses Furmark und habe auch dort mal den Stabilitäts Test durchlaufen lassen aber auch da keine chance das "Monster" über 81° zu bekommen.

Meine Karte ist weder Wassergekühlt aber auch nicht über oder untertaktet. Habe ich einfach nur ein besonders gutes Exemplar vom "Billiganbieter" Palit bekommen oder mach ich was falsch.

Habe ein Zalmann gehäuse mit insgesamt 3 gedrosselten Silent Lüftern (2 x 96er direkt von vorne auf die Karte und ein 120 hinten raus)

Gibt es noch jemand mit so guten Temps. da könnte ich ja eigentlich wenn irgendwann mal nötig locker noch ein bisschen übertakten.
Bild: furmark69ms.jpg - abload.de

Dein lüfter dreht deutlich höher als bei mir, das ist ds Rätsels Lösung.
80% ist nicht mehr erträglich wie ich finde...

@ undervolting

Ich hatte jetzt abstürze in GTA4, das Game zeigte kurz Pixelfehler, der Treiber hat sich reseted und ich konnte normal weiterspielen, das haben sie gut umgesetzt.

Ich habe jetzt eine stabile Voltage von 0,900v, mit dieser Spannung läuft auch GTA4 und Heaven ohne Probleme.

Update:
Also bei default voltage habe ich folgene Werte bei Heaven: (Tessellation extreme)
default3172h0j.jpg

Bei 0,900v habe ich folgende Werte:
09281wygst.jpg

36W weniger Verrbauch, 4 Grad weniger und 57% anstatt 61% "Lüfterdrehzal".

Zuletzt bearbeitet:
hört sich sehr gut an, werd morgen auch mal testen. :)

find die dynamik der 470 toll, du hast ne schönen kompromiss aus lautstärke und temp gefunden, oder du könntest die lüftergeschwindigkeit noch weiter absenken und hättest wohl dann ne fast leise karte unter last, oder?

die stromverbrauch ersparnis is natürlich klasse, damit dürfte die karte nich mehr so viel mehr verbrauchen wie "andere" karten.
und wenn man bock hat taktet man die karte zu nem 480mini monster. :d

was mich noch interessiert, gibts irgendwo berichte über kühlmodifizierungen? lässt sich der deckel des kühler vielleicht einfach abnehmen und durch nen 120mm lüfter ersetzen, vermute der würde die luft effizienter durch die karte drücken.

so langsam werde ich weich,mir doch ne gtx 470 zu holen und meine 5850 in Rente zu schicken

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt mein Lüfter läuft dann auf 80% das könnte wirklich die Lösung sein. Ist auch schon relativ laut das gebe ich zu aber wie gesagt unter Spielen läuft der dann bei 74° noch auf rund 70% ich finde das ist alles in allem ein ganz guter Kompromis bin mit dem Afterburner sehr zufrieden werde das so lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh