[User-Review] GTX470: Erste Eindrucke

@ Benchmarks

Wichtig bei Benchmarks ist, dass man sich die Benchmarks zu den Games anschaut, an denen man selbst interessiert ist.

Man kann beruhigt die die Karte kaufen die in den Games die man spielt, am stärksten ist.

Zu den Games die ich spiele gehört nun mal GTA4 pluss Addons, BC2, Metro 2033 und Just Cause 2. Hier ist die GTX470 oft schneller als eine HD5870. (Wobei bei Just Cause 2 der Vergleich nicht möglich ist wegen NVIDIA exklusiven Effekten)
Genauso gibt es andere Games wo die HD5870/5850 schneller ist.

Möglichst gutes AF auch ist mir sehr wichtig, es kommt nicht immer nur auf die Performance an!

Bei einem Benchmark ist es wichtig wie und was man testet.
MIN FPS sind sehr wichtig und wenn man diese Angabe nicht hat, dann kann eine Grafikkarte die hier stark ist, nicht herausstechen.

Es gibt keinen Test der für sich beanspruchen kann, genau auszusagen welche Grafikkarte die bessere ist. Das muss man aktuell individuell nach seinen Bedürfnissen entscheiden.

Aber ich behaupte auch mal das eine differenzierte Betrachtungsweise, vorsichtig formuliert, nicht jedem leicht fällt. Daher wird gerade sowas z.B in der Uni oft abgeprüft.
Es ist viel einfacher Balken anzuschauen und anhand der Messwerte zu bestimmen was "besser" ist. Leider ist das Thema doch etwas komplizierter.

@ Topic

Ich hoffe bald kommt ne neue Version vom Afterburner mit dem man die Spannung der GTX470 modifizieren kann :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GTX470 lohnt sich auch weniger als die GTX480 ,da sie gleich viel Strom zieht wie eine 5970 aber dennoch langsamer ist. Die GTX480 ist wenigstens schneller als eine 5870.
Würde mir die GTX470 nur zu einem verdammt guten Preis kaufen oder wenn ich an keine 5870 drankommen könnte ,da du aber schon eine 5870 hast schick die GTX wieder zurück!

Das Problem ist das hier in DE die Preise einfach verfälscht sind.
In den USA kostet die 5850 310 Dollar und die 470 ist schon für 350 zu haben,die 5870 kostet um die 410 Dollar.

Damit konkuriert die 470 eher mit der 5850 als mit der 5870,wodurch das Preisleistungsverhältnis durchaus gut ist.

Möglichst gutes AF auch ist mir sehr wichtig, es kommt nicht immer nur auf die Performance an!

:(

Genauso sollte es sein!
Wenn ich qualitätssteigernde Feature einsetze,möchte ich bitte auch das die bestmögliche Qualität rüberkommt und mich nicht veräppeln lassen von nem "Wundertreiber" der der Performancebalken wegen die Qualität heimlich still und leiße ins bodenlose abfallen lässt:rolleyes:

Zum Glück sehen es die Testredaktionen ja meistens wenn wieder einer der Grafikhersteller anfangen will zu "schummeln"

So langsam müssten Nvidia,ATI u Co doch langsam mal verstehen das diese Praktiken auch nicht immer gut fürs Prestige sind:coolblue:

Das Problem ist das hier in DE die Preise einfach verfälscht sind.
In den USA kostet die 5850 310 Dollar und die 470 ist schon für 350 zu haben,die 5870 kostet um die 410 Dollar.

Damit konkuriert die 470 eher mit der 5850 als mit der 5870,wodurch das Preisleistungsverhältnis durchaus gut ist.

Wenn die 470er sich bei 300€ einpendeln würde , würde ich mir auch eine zulegen mal schauen wie's in 1 bis 2 Monaten aussieht. Hoffentlich nicht so wie bei den Ati's!

Ich denke ich hab mir jeden GTX470 Test (ca.45 mittlerweile) durchgelesen, da ich auch lange vor der entscheidung HD5870 oder GTX470 stand.

Mich hat die leistung abgeschreckt !
Es ist einfach so das ältere spiele wie Race Driver Grid, Call of Duty 4, MOH Airborne, Bioshock 2, Riddick, Crysis, STALKER , Flatout Ultimate Carnage usw. bedeutend besser laufen bzw. die HD5870 mit mehr frames glänzen kann.

Die DX11 performance ist auch nicht besser, es kommt lediglich auf die Auflösung bzw. Einstellung an ! GTX470 kann manchmal punkten wenn AA eingeschaltet ist sobald man dieses feature deaktiviert wendet sich das Blatt was folgende Benches zeigen;

Battlefield Bad Company : bit-tech.net | Review - Nvidia GeForce GTX 470 1,280MB Review

Aliens vs Predator : NVIDIA GeForce GTX 470 Review - Page 13

Battlefield Bad Company : NVIDIA GeForce GTX 470 Review - Page 14

Just Cause 2 :Premiera GeForce Fermi - test GTX 470 vs HD 5800. Testy: Just Cause 2. Benchmark.pl

Aliens vs Predator : Premiera GeForce Fermi - test GTX 470 vs HD 5800. Testy: Aliens vs Predator. Benchmark.pl

STALKER Call of Priyat : Premiera GeForce Fermi - test GTX 470 vs HD 5800. Testy: S.T.A.L.K.E.R.: Zew Prypeci. Benchmark.pl

Crysis: http://www.trustedreviews.com/graphics/review/2010/03/29/nVidia-GeForce-GTX-470-Fermi/p6

HD5870 ist in 90% aller erhältlichen Spiele flotter unterwegs, dass zeigen die Benches aus aller Welt deutlich.

GTX470 kann zwar gut mithalten, aber den sieg in den meisten Titeln sichert sich HD5870 !

Die GTX480 ist dagegen schneller, nicht immer aber sehr häufig.

Zuletzt bearbeitet:

Abgesehen davon, dass Crysis absolut nicht zum Vergleich hier taugt und du den Thread wohl nicht gelesen hast, ist in deinem verlinkten Crysis Benchmark keine GTX470 vorhanden. (Wobei es nach einem Fehler in der Tabelle aussieht)

Der Just Cause 2 Test verrät nicht mit welchen Settings sie getestet haben.
Wurden die Nvidia exklusiven Featuren aktiviert, dann ist der Vergleich nicht mehr gegeben.

Das die HD5870 in der Masse der Games schneller ist, hat keiner bezweifelt, aber wichtiger ist ob eine Karte in den Games schneller ist, sie man selbst spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass Crysis absolut nicht zum Vergleich hier taugt und du den Thread wohl nicht gelesen hast, ist in deinem verlinkten Crysis Benchmark keine GTX470 vorhanden. (Wobei es nach einem Fehler in der Tabelle aussieht)

Der Just Cause 2 Test verrät nicht mit welchen Settings sie getestet haben.
Wurden die Nvidia exklusiven Featuren aktiviert, dann ist der Vergleich nicht mehr gegeben.

Das die HD5870 in der Masse der Games schneller ist, hat keiner bezweifelt, aber wichtiger ist ob eine Karte in den Games schneller ist, sie man selbst spielt.

Jo ich unterschreibe das einfach einmal so, ich orientiere mich auch immer an Games die ich aktuell spiele. Was bringt mir eine Karte die in Summe sehr schnell ist, wenn ich das meiste davon nicht zocke, ich muß dazu sagen ich zocke nicht viel, aber wenn dann meistens BC2, und da ist mir die neue Nvidia einfach sympathischer. Auch wegen AF usw.

Jo ich unterschreibe das einfach einmal so, ich orientiere mich auch immer an Games die ich aktuell spiele. Was bringt mir eine Karte die in Summe sehr schnell ist, wenn ich das meiste davon nicht zocke, ich muß dazu sagen ich zocke nicht viel, aber wenn dann meistens BC2, und da ist mir die neue Nvidia einfach sympathischer. Auch wegen AF usw.

Wobei man auch sagen muss, dass wenn man den Unterschied beim AF nicht sieht, man mit jeder Karte zufrieden sein kann.
Viele sehen manche Details gar nicht, die wollen einfach nur die schnellste Karte haben...

Wenn man zu einem Hersteller sehr zugeneigt ist, ohne fachlichen Grund, dann ist das immer schade.
ATI und Nvidia machen geraden einen guten Job und haben verschiedene Schwerpunkte sowie Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren,warum jetzt schon einige ihre 470er im MP geparkt haben.
Ich finde das PL-Verhältnis der 470er mehr als bescheiden.

Mich würde interessieren,warum jetzt schon einige ihre 470er im MP geparkt haben.
Ich finde das PL-Verhältnis der 470er mehr als bescheiden.

Viele habe die Karte bei mehreren Shops bestellt um eine zu bekommen.

@ GTA4

Ich habe ne halbe Stunde GTA4 gespielt (100% Sichtweite) und die VRAM Auslasstung war bei 1,1GB. Tendenziell also könnte man mehr VRAM gebrauchen, aber das Game läuft flüssig zwischen 25 und 50 FPS. Das ist für 100% Sichtweite ein sehr guter Wert.

Settings: 1920x1200 16xAF HQ im Treiber.

Bei GTA4 hat der Fermi eindeutig die Nase vorne.

Habe die Beta 5 von Afterburner installiert, mit der undervolting bei der GTX470 möglich sein sollte. Ich teste es gleich mal... :)

bei mir lässt sich die spannung mit der 5er beta leider nicht verstellen. :(

gta4 rennt aber wirklich gut mit den fermis, solche frame raten nur durch ne neue graka sind schon sehr sehr nett. :)

konnte jetzt auch endlich mal metro testen, läuft naja, nicht wirklich gut mit allem auf maximum so 20-35 fps im schnitt, besonders fps raubend ist unter dx11 advanced dof, zieht fast die hälfte der fps, ohne hab ich so 30-45 fps etwa.

freu mich schon auf neue treiber, scheint so als wenn da doch noch luft noch oben wäre, da manch vermeintlich ruhige und eher weniger graka belastende szene die fps einbrechen lässt.

Default Voltage ist bei mir 0,0962v.

Momentan läuft die Karte mit 0,0925v im Kombustor. Verbrauchsmessungen kommen auch gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lässt sie sich verstellen. Gleich mal 0,925V getestet bei Standarttakt und läuft. 4 Grad weniger.

Edit: Weiter runter geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal verdammt hoch...schon über dem Afterburner VCore Limit ! :fresse:

Das wird sich auch negativ auf den Verbrauch auswirken.
Kannst ja mal probieren, ob du mit Asus SmartDoctor eine niedrigere VCore einstellen kannst - falls du mit Defaulttakt @ Load leistungstechnisch zufrieden bist, könntest du so einige Watt einsparen.

Die VCores die ich bis jetzt bei der 470er gesehen hab, waren schon etwas niedriger...der niedrigste Wert lag bei unter 1V !

Zuletzt bearbeitet:
grml, hät mirs prog mal besser anschauen sollen, hab jetzt auch die voltage funktionen aktiviert. *g*

default voltage min 0.875, max 0.950 win/metro

Ich hatte mich vertippt und habe es korrigiert.
Bitte lösch den quote von meinen Post, damit keine Missverständnisse entstehen.

Das sieht schon deutlich besser aus ! :d- hät mich auch gewundert, wenn ne Karte auf dem Markt wäre, die die höchste, von NV aktuell mögliche 470er VCore (1.087V) überschreitet.

Hat mich aber auch letztens verschrieben im 470er sammelthread...selbstverständlich kann man mit der beta 5 nicht max. 1.87V VCore = grilled GPU (^^) einstellen, sondern "nur" 1.087V. ;)

Im Unigine hatte ich dann Grafikfehler. Ich würde eh nur mit dem Unigine testen und nicht Furmark/Kombuster. Die sind nicht besonders sensibel.

Zuletzt bearbeitet:
so meine war auf 0.950 @ stock eingestellt
schön niedrig und ich hab mich gewundert, warum nur mäßiges oc möglich war

0.912 gibt nach paar mins furmark ganz vereinzelnt ein paar artefakte
0.925 werde ich mal länger durchlaufen lassen

temps bleiben zumindest bei automatischer lüftersteurerung gleich. dafür hat man dann aber 8 % weniger fanspeed

overvolten kommt dann nacher dran

also die 480er @ 0.9xV @ Load hat in Sachen Stromverbrauch unter Furmark schon mal ordentlich etwas gebracht (war glaub ich um die 50W weniger - gesamtes System)...bei der 470er wird der unterschied da zwar geringer sein, wenn sie schon so mit unter 1V läuft, aber in Sachen Lasttemps und Lüfterlautstärke ist das sicherlich eine gute Möglichkeit, die man damit hat.

Der Kombuster ist ja auch ziemlich bescheuert. Bei dem ganzen geflimmer und geflacker weiss man garnicht ob das normal ist oder schon Grafikfehler.

mit welchem programm lese ich am besten die lüfterdrehzahl und und die temps aus?
(will nicht übertakten oder so) ?

gpu-z oder gibts was besseres ?

Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit für den Public Release vom EVGA OC Scanner (auch Furmark basierend) inkl. Artefakt-Scanner.

Angekündigt ist das von EVGA im dortigen Forum schon mal.

Ansonsten kannste ja den normalen Furmark nehmen...Heaven soll aber btw. empfindlicher auf OC reagieren als Furmark und die darauf basierenden Tools wie Kombustor.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:13 ----------

mit welchem programm lese ich am besten die lüfterdrehzahl und und die temps aus?
(will nicht übertakten oder so) ?

nur lüfterdrehzahlen und temps...GPU-Z 0.4.2. oder NVidia Inspector 1.5 von Orbmu2k. Funktioniert aber auch mit MSI Afterburner 1.6.0 Beta 5 gut (auch wenn man nicht übertaktet). ;)

GPU-Z bietet eigentlich alles an nützlichen Monitoring Infos.

techPowerUp! :: Downloads

habe noch die hd 5870, warte vergebens auf die Asus GTX 470, nichts positives seitens Alternate zu berichten :( stand heute.

habe mit meiner 5870 und i5 750 @ 4,4 ghz 25070 punkte im 3DMark06 gemacht. ram 7-7-7-18 1600.
wie schaut es da bei der gtx 470 mit vergleichbaren cpu werten aus ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh