[User-Review] GTX470: Erste Eindrucke

Also AF ist mir eigentlich schon sehr wichtig! allerdings habe ich trozdem eine ATI 5970 bestellt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja mal sehen wie zufrieden ich damit bin wenn sie überhaupt kommt :d
So dann mal viel spaß mit deiner GTX470 ;)

Ich schaue mir gleich Metro 2033 an, dieses hat ja leider ziemlich hohe Anforderungen...

Metro rennt wie Sau mit der Karte. Ich hab alles maximiert und alle DX11 Features, 4AA etc angestellt und trotzdem meist über 30 fps.

Metro rennt wie Sau mit der Karte. Ich hab alles maximiert und alle DX11 Features, 4AA etc angestellt und trotzdem meist über 30 fps.

bei welcher auflösung?
weil metro sehr abhängig von der auflösung ist.
umso höher umso schlechter läuft es.

Das hört sich ja super an, in Metro ist ja der Fermi momentan stark überlegen laut ein paar Benchmarks die ich sah.
Ich Teste es gleich bin noch gerade dabei etwas anderes zu machen.

nicht das das bei jedem game so wäre ^^

ja,aber bei metro ist es extrem der fall.
wenn ich mit 1920x1080 spiele kann ich nicht flüssig zocken.stelle ich auf 1680x1050 habe ich gleich 20-25fps mehr.

ich dachte die hätten da ein anderes Bios drauf um das zubeheben?
Mit dem Treiber soll auch TV out nicht gehen>bzw. nur schwarz/weiß

Das BIOS ändert nichts am Verbrauch, denn die bei Multimonitoring läuft die Karte weiterhin mit 405/810/837 MHz @ 0.99V (Extra und 3D VCore sind identisch) -> vollem GDDR Takt. Darum der hohe Verbrauch.

Das neue BIOS soll als einzige Änderung bewirken, dass der Lüfter gegenüber der Idle-Drehzahl (40%) schon ab 70°C statt vorher erst ab ~ 85 °C aufdreht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freunde, ich muss euch mal was fragen:

Ich habe eine HD5870 PCS+ gekauft, zusätzlich aber evtl. noch das Glück, an eine PoV GTX470 ranzukommen.

Ich werde beide einem umfangreichen Test unterziehen.

Für welche würdet ihr euch entscheiden und warum?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freunde, ich muss euch mal was fragen:

Ich habe eine HD5870 PCS+ gekauft, zusätzlich aber evtl. noch das Glück, an eine PoV GTX470 ranzukommen.

Ich werde beide einem umfangreichen Test unterziehen.

Für welche würdet ihr euch entscheiden und warum?

Die Vorteile für die HD5870:
Die HD5870 ist leiser und verbraucht im Verhältnis zur Perfromance wenig Strom.
In vielen DX9 oder DX10 Games ist sie auch schneller, mit Ausnahme von GTA4.

Nachteil:
In manchen DX11 Games ist die GTX470 schneller, dies könnte sich in Zukunft häufen. AF ist bei der ATI nicht ganz so gut wie bei der GTX470.

Mein Tipp an dich wäre, schau dir einfach welche Games du spielen möchtest und welche Karte die beste ist in diesen Games.

@Holzmichi
Hier gibts nen Benchvergleich 470 ist auch ne 5870 dabei.
Da kannste sehen wo die 5870 schneller ist.
Wenns um den Verbrauch geht ist die ATI klarer sieger.
Test: Nvidia GeForce GTX 470 - 12.04.2010 - ComputerBase

Fazit von CB
Wem die Leistung nicht ausreicht, der sollte indes zur Radeon HD 5870 greifen. Die Karte ist etwas teurer als die GeForce GTX 470, dafür aber auch schneller, leiser und stromsparender.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube das mit dem AF liegt wohl dadran weil AMDs karten da etwas mehr probleme haben!
oh man echt schade das die nv karten so viel verbrauchen... :(

Vielen Dank für den Test, bei mir wirds auch eine 470er werden. Man kann ziemlich sicher davon ausgehen das sich die Karten mit dem neuen 200er Treiber der ja nur für die 400er Serie kommen sollte deutliche Verbesserungen bringen wird. In Summe ist die Karte ein sehr guter Kompromiss und wesentlich interessanter als die 480er....Im Moment halt *g*

Zuerst mal danke für deine ganzen Test, für mich ist die Sache ja schon gelaufen, aber ich les für einen Freund mit

Ja, Metro 2033 interessiert mich auch brennend
Vor allem in den Aussenarealen gehts da rasend bergab mit dem framerates.
Bitte nicht 4xAA einstellen, sondern AAA, alles Very High, DX11 und Tess ON und OFF testen.
Lass aber erweiterte Tiefenschärfe aus, da brechen alle Karten noch extrem ein. ;)

Falls dir gutes AF wichtig ist dann führt momentan ech nichts an Nvidia vorbei.

Man kanns auch übertreiben.. gutes AF liefern beide nur filtert die gehfors "marginal" besser. In games fällt das so gut wie garnicht auf, ausser man sucht sich echt üble stellen.

Ich wills auch garnicht weg reden das AMD hier nachhol bedarf hat aber ganz so schlimm ists nun doch ned. Ansonsten wäre ich für vergleich pics/videos :)

@ fideliovienna

Wie kann man denn bei Metro 2033 alles auf Very High stellen ab die erweiterte Tiefenunschärfe abschalten? Ist doch alles vorgegeben, manuell einstellen kann ich da nix.
Sorry für OffTopic

@ fideliovienna

Wie kann man denn bei Metro 2033 alles auf Very High stellen ab die erweiterte Tiefenunschärfe abschalten? Ist doch alles vorgegeben, manuell einstellen kann ich da nix.
Sorry für OffTopic

Man kann die DX 11 Optionen noch anklicken, dann erscheint noch die Auswahl von Tesselation und DoF.

Habe das zuerst auch übersehen.

Zuerst mal danke für deine ganzen Test, für mich ist die Sache ja schon gelaufen, aber ich les für einen Freund mit

Ja, Metro 2033 interessiert mich auch brennend
Vor allem in den Aussenarealen gehts da rasend bergab mit dem framerates.
Bitte nicht 4xAA einstellen, sondern AAA, alles Very High, DX11 und Tess ON und OFF testen.
Lass aber erweiterte Tiefenschärfe aus, da brechen alle Karten noch extrem ein. ;)

Advanced DOF musste ich in der Tat ausschalten...
Ansonsten habe ich alles auf max Detail gesetzt inkl AAA und Tessellation.

Das Spiel sieht erstmal extrem gut aus, hat mich richtig beeindruckt. Die Atmosphäre ist sehr gut...

Hier ein paar unkomprimierte screenshots:

Es war bis jetzt auf der GTX470 spielbar, FPS gehen aber runter bei Szenen mit viel Action.
Hier nochmal ein Benchmark zu Metro 2033:
Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation - Update: SLI-Benchmarks mit 2 GTX 480 - Geforce GTX 480, Geforce GTX 470, Test, Fermi, GF100, DirectX 11, SLI, Benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
Die Frames für die ATIs stimmen nie und nimmer.Habe ganz andere Werte.Sogar mit meiner 5850 Top spielbar in 1920

Die Frames für die ATIs stimmen nie und nimmer.Habe ganz andere Werte.Sogar mit meiner 5850 Top spielbar in 1920

Das haut schon hin, ein Freund mit einer HD5870 hat auch eine schlechte Performance bei Metro. Eventuell wird das mit einem zuküftigen Treiber optimiert.

Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 23) - 27.03.2010 - ComputerBase

untitsadlede49p.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich, oder es ist ein Treiber Bug.

Ich tipp eher auf Auslagerungslags des Ram da selbst die 470er schon einknickt

Hier wäre eine 2GB Variante der 5870er mal schön gewesen

Aber schon krank das selbst eine 480er keine spielbaren Fps mehr liefert in diesem Setup

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
hatte vergessen,das ich mit dem 10.4 beta Treiber spiele,der einen ordentlichen Boost in Metro 2033 gebracht hat in max und min FPS

War heut den Tag nicht auf dem laufenden u will nicht den n ganzen Thread durchackern.Hast du heute schon Kernspannungsversuche durchgeführt???

Hört sich an wie Atomphysik:haha:

Auf gut deutsch Vcore gedrosselt und Stabilitätstest mit Furmark gefahren
Leider ist das noch nicht möglich bzw. Afterburner beta 3 supportet es noch nicht. Habe ich aber schon im Thread geschrieben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh