[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Signatur steht deine ja auch unter Wasser. Meine hingegen ist ja nur luftgekühlt. ;)

stimmt,das macht viel aus....der GF100 skaliert gut mit niedrigen Temps:d

idle 28-32°
in Games so zwischen 44-47°
Volllast(FurMark@Xtreme Burning Mode) max 51°

Nova@500U/min
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe hier ne sehr interesante frage und zwahr habe ich zwei GTX 480 im Hydra SLI und hab in der N-vidia Syswtemsteuerung die zweite Karte die Pysik x machen lasen
aber wenn ich z.b Sacret 2 oder Crysis 2,Crysis,Crysis warhead spiele sehe ich keinen
pysik x berechnung im EVGA Prezisions Proramm da müste doch der GPU usage doch ein Pahr % anzeigen oder nicht kann mier da einer klahr heit schafen danke lg terminator21.
 
Schätze mal, das wird daran liegen, dass die Crysis-Serie ganz einfach kein PhysX unterstützt. PhysX-Spiele, die mir auf die Schnelle einfallen: Batman Arkham Asylum und Mafia II. Aber warum stellst du in der Systemsteuerung das PhysX nicht einfach auf Auto?

GPU Usage sollte hingegen schon auf beiden Karten was anzeigen, da die Crysis-Serie SLI sehr wohl unterstützt. Möglicherweise macht eine Karte jedoch deshalb nichts, weil du sie fix für PhysX zugeteilt hast. Ich selbst hab kein SLI. Aber stell PhysX vielleicht wirklich mal auf Auto und dann solltest nahezu doppelte Bildraten erhalten.
 
Ich hab die GTX 480 AMP! von ZOTAC, die standardmäßig den Zalman VF3000F Kühler drauf hat. Meine läuft ja von Haus aus mit 756 MHz und einer VID von 1,063V, welche sehr großzügig gewählt wurde. Ohne Volterhöhung komm ich auf ca. 825 MHz.

Du Glücklicher!

Versuche gerade das max mit GPU-Tool @ 1,063V herauszufinden.

Bin bei 785 Mhz...

Hast Du den Speicher auch erhöht?

Sonst läuft die Karte @Default Amp-Werte und 1,013V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Meine Zotac (Non AMP) hat eine vid von 1,025v damit komme ich auf max 780mhz
Wenn ich auf 1,04v Stelle sind 800mhz mit 2000mhz RAM GPU Tool stable
Aber Wakü


Sent from my iPhone 4
 
Heute ist ja ziemlich warm in der Bude, beim testen liefen meine 1,013V nicht mehr stabil!? :wall:
Hätte jetzt fast meine Hand dafür ins Feuer gelegt das die 1,013V stabil laufen!

Ist das jetzt (wirklich) nur wegen der höheren Temperatur ?

Karte läuft jetzt @ 1,025V @ 72 Grad @ 47% Lüfter


Edit:

Teste erneut die 1,013V - jetzt läufts wieder durch?

Edit2:

Interessant, habe die Wärmeleitpaste neu gemacht,
Temp. mäßig ist es jetzt nicht besser oder schlechter geworden,
dafür laufen die 800Mhz @ 1,063V - was vorher nicht ging!

Muss sich halt noch zeigen ob die 800Mhz dauerhaft stabil laufen.


Edit:

hier mal ein paar Bilder ;)






 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Grad mehr können bei der GTX 480 eine Menge ausmachen bzw. darüber entscheiden, ob man paar MHz mehr erreicht oder nicht ;)
 
Was mich etwas wundert - WARUM ist der eine Teil der Grafikkarte nicht mit Kühlrippen bedeckt?

Sind das nicht die Spannungswandler ?



Habe mir die Anleitung des Zalman Kühlers heruntergeladen,
dort ist die Fläche bedeckt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pr3d4tor

wie bist du sonst mit der graka zufrieden? alternate hat sie ja momentan zu einem attraktiven preis im angebot. kannst du etwas zum stromverbrauch im idle sagen bzw. vergleiche zu deiner gtx570 (lt systeminfo hast/hattest du eine) ziehen. danke!
 
60 Watt weniger senke ich nicht. So 10-15watt denke ich.
 
@ PR3D4TOR: Beziehst du dich mit den 60W Unterschied von dem normalen Last-Wert auf Furmark? Das wären 60,82W. Allerdings ist die VCore der Karte bei beiden Tests identisch.

Kam die Karte ab Werk echt mit 1,100V? Dann müsste der Lastverbrauch ja zwischen dem der GTX 580 und HD 6990 liegen.

Das HT4U-Testsample der AMP! läuft mit 1,037V unter Last -> Zotac GeForce GTX 480 AMP! Limited Edition - Das Monster im Griff? - Spannungen und Taktraten (Seite 7)

Bei der Messung von OliverM84 im Startpost sind es bei 825/1650/2000 MHz in Furmark 65W Unterschied für das ganze System von 1,000V zu 1,100V an der GPU.

Kann man natürlich nicht ohne weiteres auf dein System und die AMP! beziehen (auch die Kühlung spielt ja eine Rolle - aus dem Grund verbraucht die AMP! bei HT4U weniger als die Referenzkarte),
verdeutlicht aber, dass es unter Last schon ordentlich etwas ausmacht, auch wenn Furmark mehr veranschlagt, als alltägliche Anwendungen.

Etwas mehr wie eine Referenz GTX 570 könnte sie schon noch verbrauchen, aber wohl nicht soviel - bei 1,000V.

Um eine genauere Aussage machen zu können, müsstest du den Verbrauch von deinem System mal mit beiden VCores messen - dann sieht man schon in etwa den Unterschied.
Eine Messung, wie HT4U sie macht, wäre in dem Fall zwar deutlich genauer, da Karte only, aber so ein Equipment kostet auch etwas mehr. :d

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Da hast du echt eine gute POV GTX 480 erwischt.

Ich habe heute meine bekommen.
Sie läuft bei Luft mit 1025mV und erreicht dabei max:
705MHz

Ich hoffe es liegt an dem Luftkühler.
Aber wenn die mit dem EKL Alpenföhn 900MHz schaffen würde wäre das echt schön.
Wie hoch hast du sie unter Luft bekommen?

MFG
 
Ich habe Probleme mit der Treiberversion 275.33 und meiner NVIDIA GTX 480 .. seit ich die Treiber drauf habe stürtzt der Rechner wenn ich übertaktet habe und z.B. Bad Company 2 zocke immer so nach 20min bis 1Std ab... (schwarzer Bildschirm der Sound wird komisch) ich kann dann nur noch Reset drücken...

Jedenfalls habe ich die Karte mit NVIDIA Inspector auf 875MHz@ 1,125V laufen das lief immer ohne Probleme. Ich hab sogar schon 850MHz@1,138V ausprobier und trotzdem stürtzt der Rechner ab.

Sind derartige Probleme bekannt? Ist das overclocking irgendwie gesperrt? Oder sollte ich mal die neue 275.50 Beta ausprobieren oder lieber die alte 270.61 ?

Was meint ihr?


PS: Habt ihr schon das neue NVIDIA Inspector Tool getestet? Einfach SPITZE!! Endlich kann man mit 2x Monitoren Strom sparen, wenn man in Windows oder so ist kann man einstellen ab welchen VPU/GPU Usagelevel die Karte in den P8 Modus gehen soll. So kann man gut und gerne 60W sparen! Hier mal ne Erläuterung: http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-inspector-bringt-komfortables-multi-display-power-saving
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eine gainward GTX480 mit 1,063Vcore, kann bis 1,138 einstellen im nvidia inspector

wie weit kommt man eig so im schnitt mit dem standartkühler?

wie teste ich das genau?

mfg
 
Mit dem Standard Lüftkühler würde ich mir das komplett verkneifen.
 
wie teste ich das genau?

Du zockst Dein Lieblingsspiel, wenns geht solange es draußen über 30° hat. Dann siehst Du ziemlich schnell wie weit Du kommst ohne uns fragen zu müssen^^.

Sorry.... nicht das was Du hören möchtest, ich weiß. Ich kanns mir aber einfach nicht verkneifen :-)

Du merkst doch wenn Deine Graka Fehler produziert (Bildfehler)
Du merkst es ganz genau wenn Deine Graka so warm wird das sie Throttelt.
Und Du merkst es ziemlich genau wenn die Graka den Rechner abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm und welche kühler wäre gut für die karte?
kann man beim kühlerwechsel noch was kaputt machen? früher war die gpu ja offen und man konnte die "die" beschädigen, heute geht das nicht mehr so einfach?!

mfg
 
Wenn ich so die Beiträge der User sehe die sich beim Lüfter-Umbau die Graka zerhackt haben .... scheint immer noch nicht soooo schwer zu sein :-)
Es reicht ja wenn Du ein paar SMD-Bauteile abreisst die es bei neueren Grakas in rauen Mengen auf beiden Seiten vom PCB gibt.
 
kann man anhand der Vid auf die übertaktbarkeit von einer 480 schließen? hab jetzt 3 stück hier ( will mir die besten 2 für mein wakü system raussuchen) und eine evga is noch auf dem weg zu mir...

2 pov mit vid 0,988 und 1,088 und eine evga mit 1,025v

die evga bekomme ich bei vid auf 800 unter luft. die pov 1,088er mit vid auch... die 0,988er braucht etwas über 1v um auf 800 zu kommen...

wie könnten sich die karten dann unter wasser verhalten? welche schaut am besten aus? nidrige vid dafür bei 800 schon spannung anheben? oder lieber hohe vid?
 
Unter Wasser sparen die meistens noch ein Stück V

Meine 480GTX mit 0,988 VID habe ich mit VID auf 800 bekommen. Mehr war unter Luft nicht Stabil.

Unter Wasser war mit VID 825Mhz machbar, wiederrum bringt das nicht viel. Meine Karte konnte ich dann auch 900Mhz mit 1,125v laufen lassen. Leider war dann aber schon bei 940Mhz schluss. Egal wie viel Spannung.
 
mein ziel ist es 2 karten zu finden die im sli dauerhaft 900 mitmachen... unter wasser können se ja auch mit über 1,1v laufen...
kann man sagen das karten mit niedriger vid sich weiter takten lassen?

würde auch gern 3 behalten und unter wasser setzen aber ich glaube das meine komponenten da schlapp machen...

radi = phobya 1080
nt= corsair hx1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlussendlich pendeln sich die meissten Karten zwischen 850-950 ein.
Ich hatte schon 3 GTX470 und erst eine GTX480 und habe festgestellt, dass eine niedrige VID nützlich ist, aber kein Garant für hohes OC.
Du könntest noch das Bios unlocken und flashen, dann geht Spannung bis 1.213 und du hast noch ein wenig mehr Spielraum.
Es gibt aber Karten, die einfach ab einem gewissen Punkt nicht weiter gehen.
Eine mit hoher VID konnte ich durch unlocken weiter pushen, eine andere mit tiefer VID war bei 880@1.138 am Limit und wollte selbst mit Spannungserhöhung darüber nicht weiter.
Vom Radi her stellt das kein grosses Problem da. Viel steigern kannst du da eh nicht mehr, aussser du nimmst einen Mora3(Pro bzw 9*140 Pro usw).
Das Netzteil sollte für 3 Way Sli langen, aber es wird sehr knapp und grosses OC kannst du sehr warscheinlich ausschliessen. GeForce GTX 480 3-way SLI review

btw: jetzt weiss ich wenigstens wer mir alle Karten wegschnappt ;)
Wenn du eine anständige loswerden willst --> Sig
Das gleiche gilt für Aquagrafx.
 
wie gesagt... 2 werde ich verkaufen... vermutlich die 2 pov. werd mich bei dir melden wenns soweit is
 
Hi. Ich hab heut nochwas anderes vor...also bitte nehmts mir nicht übel wenn ich die Sammelthreads nicht alle durchgelesen habe bis zum letzten Post und schonmal wer meine Frage gestellt hat.

Ich habe die maximale Spannung meiner GTX480 auf 1,213V freigeschaltet..funktioniert. Jetzt würde ich gern noch die Idle-Spannung möglichst weit reduzieren.
Problem:
-Ich kann im nvinspector nur den P0-State (Vollast) die Spannung verändern...für die anderen nicht (ausgegraut).

Also wie kann ich testen (bevor ich flashe) wieviel Spannung auf P12/P8/P3 benötigt wird? GPU-Tool hab ich auch da liegen zum Stabilitätstest... aber das schreibt im Reiter Voltages "This card does not support voltage control."

--> Wie fixier ich einen P-State und änder die Spannung ohne zu flashen?

Danke, Grüße

Edit - Gelöst:
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/spannungen-fuer-p-states-testen-vor-dem-flashen-832346.html
 
Zuletzt bearbeitet:
*schaufel* *schaufel*
...so
Bei mir trudelt die Tage auch eine 480 ein und ich hab hier mal ne Frage zu.
Das ist ja alles ganz schön erklärt hier, aber bei dem Punkt Bios anpassen (2D/3D Taktraten, vGPU 2D/3D) versteh ich was nicht.
P00 - 825/1650/2005 bei 1.025v - Chiptakt/Shader/Speicher. Soweit so gut - ich verseh nur nicht, wo da die 825Mhz Chiptakt hinkommen ? In das Grüne Feld mit 1730 ?
Der Rest erschließt sich ja, aber bevor ich da jetzt 1,7Ghz auf die Karte flashe frag ich doch lieber noch mal nach :d
Also wie läuft das da jetzt ^^ ?

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh