[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review (2)

Danke schonmal für die Antwort.

Wieviel hab ich an Tempzuwachs zu erwarten ?
Sind die 1.21 unkritisch bei Wasserkühlung ?
Muß der Shader unlinked werden für 950 Core oder macht der 1900 mit ?

Danke und Grüße
Sascha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin !

Habe eine MSI N480 Hydrogen Graka.

Sie läuft derzeit mit 800/1600/2000 MHz ohne Probleme.
Da die Karte mit Heatkiller Wassergekühlt ist, hab ich auch beim spielen nie mehr als 45 Grad auf der GPU, Speicher und Umgebung dazu VRM haben niochtmal 40 Grad.

Die Voltage möchte ich nicht anheben, aber OC unter Wasser sollte problemlos laufen.

Was kann ich so einer 480GTX zumuten ? Die 800/1600/2000 sind absolut unproblematisch.

Grüße
Sascha


Unter Wasser kannst du problemlos die Spannung anheben, das stellt eigentlich kein Problem dar.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:49 ----------

Muß der Shader unlinked werden für 950 Core oder macht der 1900 mit ?

Danke und Grüße
Sascha

Shader geht nur Linked.
 
Danke schonmal für die Antwort.

Wieviel hab ich an Tempzuwachs zu erwarten ?
Sind die 1.21 unkritisch bei Wasserkühlung ?
Muß der Shader unlinked werden für 950 Core oder macht der 1900 mit ?

Danke und Grüße
Sascha

Hast du deine Hydrogen von Alternate bekommen und ist bei dir Schutzfolie auf dem Wakühler gewesen? Mich wundert es etwas das keine bei mir drauf ist, Kupfer läuft doch sonst schnell an. Einen Fingerprint am Kühler kann ich jedenfalls schon sehen und die Antistatikchülle war auch schonmal geöffnet gewesen, ebenso die TreiberCD.
Um den Kühler handelt es sich ja um den Heatkiller,wird die Karte bei watercool umgebaut ?
 
meine zwei beide :-) laufen mit 910/2000 mit 1.125, wenns dann sein soll, mit mehr volt geht natürlich auch mehr....
 
keine Ahnung zusammen :d meine erste hatte ich mal solo mit 1.20 bei 980...da war aber Eier backen angesagt auf der Rückseite der Karte...von daher...hat mich das nicht mehr interessiert.
 
lohnt nicht, mir reicht im SLI 840/1900 vollkommen aus >4xMSSAA+4xSGSSAA (1920x1200) "ICH" habe kein Spiel das es je in die Knie gezwungen hätte.
 
dann gib ihnen saures :d bis sie glühen..dann machts puff und hin sindse :d
 
So heute ist endlich mein "Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus" für meine GTX 480 gekommen.
Idle-Temps von 32°C und in Unigine Heaven/ Games max. 58° C, also optimale Vorraussetzungen für anständiges OC. Was für Spannung würdet ihr maximal Einstellen fürn 24/7 Betrieb und wie viel ° C soll maximal erreicht werden?
 
1.100V würde ich wohl maximal geben - das reicht vielleicht für 900 MHz oder etwas mehr, musst du mal sehen.
Am besten halt so wenig VCore wie nötig...sprich, wenn du hier nur 1.087V brauchen solltest, dann stell das ein. ;)

Der Xtreme Plus sollte das schon schaffen bei vielleicht unter 80°C (nur geschätzt).

Wenn dir 850 MHz reichen, könntest du unter Umständen vielleicht mit 1.050V auskommen,
was sich natürlich auch sehr positiv im Verbrauch im Vergleich zu 1.087V+ ausmachen würde.

Musst du mal testen, was die Karte damit schafft - wie gesagt, je weniger VCore, desto besser - vor allem unter Luft.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, die Karte selber hat ne VID von 1.070V, also ziemlich bescheiden.
Werd dann mal testen was mit 1.100 V so an Takt möglich ist.
Momentan läuft sie auf 835/1670/1950 bei max. 58° und Standard VID.
 
Die hohe VID sprich in den meisten Fällen für nicht so extremes OC, aber es gibt natürlich auch Ausnahmen.
Das musst du wohl einfach testen.
 
Was ist den auf Dauer schädlicher, hohe Spannung oder hohe Temperatur?
Das beides Zusammen sich negativ auf die Karte auswirkt ist klar.
 
Ich würde sagen ehr die Temperatur, aber ich denke da musst du dir keine Gedanken machen. Ob die Karte nun 15 Jahre hält oder ob sich die Lebensdauer auf 10 Jahre verkürzt durch Spannung und Temperatur sollte relativ egal sein.

Achte darauf, dass die Karte stabil und bei akzeptablen Temperaturen läuft, dann passiert der Karte auch nichts.
 
Also ich hab bei meiner ZOTAC GTX 480 AMP! eine VID von 1.063 V. Idle 37°C und bei Spielen max. 70°C. Für den Standard-OC-Takt dieser Karte (756/1512/1900) reichen bei mir jedoch auch 1.013 V (mit GPUTool getestet), womit ich unter Last natürlich ein paar Grad einsparen kann.
Für richtig anspruchsvolle Games fahre ich 850/1700/2000 bei 1.100 V. Dabei bleibt die Karte meist auch noch unter 80°C. Bei GPUTool werden allerdings ab einer gewissen Temperatur schon erste Artefakte sichtbar. Auch ein Anheben der Spannung auf 1.138 V bringt da nix mehr. Bei einem Takt zwischen 870 und 880 MHz wird allerdings auch in Spielen schon ab und zu der Treiber zurückgesetzt. Hab wohl leider keine Top-Karte erwischt.
 
Kann man eigentlich 2 Karten der GTX480Amp im SLI fahren?

War jetzt so ein Blitzgedanke da der Preis gut gesunken ist und die Amp meiner Meinung nach immer noch die beste Karte ab GTX480 aufwärts ist.

Sprich: keine GTX580 hat mich 100%ig überzeugt.

Nachteil ich müsste noch ein neues NT kaufen und evtl. Microruckler
 
Keine GTX 580 hat dich bisher überzeugt? Also meiner Meinung nach heizt die 480 selbst unter Wasser etwas mehr als der Nachfolger ;)
 
Wenn dein Board genug x16 Ports bietet schon. :)

E: Nun ja, zumindest unter Luft ist die 480er AMP! mit dem VF3000F einer 580er @ Referenzkühler vorzuziehen - auch wenn nicht vom Verbrauch.
Die 580er kann man natürlich auch umbauen. :d

Gruß
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine GTX 580 hat dich bisher überzeugt? Also meiner Meinung nach heizt die 480 selbst unter Wasser etwas mehr als der Nachfolger ;)

Ok sagen wir so keine GTX580 hat mich überzeugt die GTX480Amp! zu tauschen,
weil die Amp m.M nach immer noch die beste Luftkühlung besitzt.

Idle läuft die Karte jetzt mit 29/30 Grad,
Gehäuselüfter laufen auf langsamster Stufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich 2 Karten der GTX480Amp im SLI fahren?

Sprich: keine GTX580 hat mich 100%ig überzeugt.

Klar kannst du GTX 480 SLI betreiben, warum auch nicht?!

Das mit der 580 verstehe ich nicht ganz, .. meiner Meinung nach ist die in fast allen Bereichen besser als der Vorgänger.
Was hat dich denn nicht überzeugt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:07 ----------

Edit:

Ahso!

Ok sagen wir so keine GTX580 hat mich überzeugt die Amp! zu tauschen,
weil die Amp m.M nach immer noch die beste Luftkühlung besitzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh