[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ne GPU sprich 40MHz Shader, der Memorytakt läuft bei mir auf Standard (1848 MHz)


Wie sieht es eigendlich nun mit dem RAM übertakten aus, bringt das wirklich mehr FPS? Hat von euch jemand mal den Heaven Benchmark oder irgendeinen anderen Spielebenchmark gemacht, einmal mit RAMtakt auf 1848MHz und einmal auf 2100MHz oder so? Was bringt das wirklich, ich mein wenn man dafür die GPU Spannung anheben muss und der Stromverbauch hoch geht.....Habt ihr in euren GTX480 24/7 Einstellungen den Grafikkarten-RAM übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne GPU sprich 40MHz Shader, der Memorytakt läuft bei mir auf Standard (1848 MHz)


Wie sieht es eigendlich nun mit dem RAM übertakten aus, bringt das wirklich mehr FPS? Hat von euch jemand mal den Heaven Benchmark oder irgendeinen anderen Spielebenchmark gemacht, einmal mit RAMtakt auf 1848MHz und einmal auf 2100MHz oder so? Was bringt das wirklich, ich mein wenn man dafür die GPU Spannung anheben muss und der Stromverbauch hoch geht.....Habt ihr in euren GTX480 24/7 Einstellungen den Grafikkarten-RAM übertaktet?

Mit dem Speicher bin ich noch am testen, ... das verhält sich irgendwie merkwürdig.
Von 2000 auf 2100 oder gar 2200 ist kaum ein Unterschied zuerkennen.
Von 2200 auf 2400/2500 hingegen schon. Da blicke ich noch nicht so 100%ig durch woran das liegen kann.
 
Wo kann man den den Fermin Bios Editor bekommen ? Kann mit bitte jemand einen Link zukommen lassen ?
 
Mit dem Speicher bin ich noch am testen, ... das verhält sich irgendwie merkwürdig.
Von 2000 auf 2100 oder gar 2200 ist kaum ein Unterschied zuerkennen.
Von 2200 auf 2400/2500 hingegen schon. Da blicke ich noch nicht so 100%ig durch woran das liegen kann.

und von 1848 auf 2000MHz wie siehts da aus? Hast du Benchs wie 3DMark genommen oder welche die ehr wie Spiele aufgebaut sind, ich mein 3D Mark z.B. ist ja nicht wirklich Realitätsnah, wenn man da mal 300er Punkte mehr hat muss man bei Spielen manchmal nicht mal ein Frame mehr haben...

Hmm wie ist das eigendlich bei GrakaRAM ändern sich da eigendlich auch abhänig von der Frequenz die Timings? So wie beim Arbeitsspeicher (sprich wenn ich meinen Speicher mit 1100MHz laufen lasse hat er 6ms Zugriffrimings wenn ich ihn aber mit 1600MHz laufen lasse läuft er mit 8ms Zugrifftimings...) Hab das auch mal mit nem Benchmark getestet, mein Ergebnis war das es fast keinen Unterschied macht ob RAM bei 1100MHz und 6er Timings läuft oder bei 1600MHz und 8er Timings..ich vermute die höhere Frequenz gleicht die Zugriffszeit aus...
Kann es vielleicht daran liegen das obwohl du immer gleich hoch gesprungen bist (von 2000 auf 2200 / von 2200 auf 2400) es manchmal was bringt und manchmal nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind also die ganzen Sli Leute hingelaufen :p

Ich bekomme meine Karte mit dem neuen Treiber nicht mehr mit Stock V durch Vantage. Vorher waren die 830GPU Stabil jetzt schmiert die Möhre bereits bei 800GPU ab :( Schwarzer Bildschirm, komme mit ESC wieder auf dem Desktop
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab für Dich hier mal die ersten kurze Werte einer 480 SC.

Spannung: stock @ 1.062V

Programm EVGA OC Scanner / Furmark

Stable Clocks:

725/1450/2000
800/1600/2000 max 80°
825/1650/2000 max 92°
850/1700/2000 max 96°
875/1750/2000 max 98°
900/1800/2000 über 100° ganz leicht Artefakte (würde jedoch klappen wenns heute kälter wäre)

Werd morgen mal die andere Karte quälen und die richtigen Ergebnisse lass ich dich wissen wenn die WaKühler da sind. Was jedoch sehr auffällig ist, sobald die Karte über die 90° geht, verliert man in Benchmarks Punkte. Der LuKü ist für Furmark halt einfach nicht ausgelegt.
 
Schöne werte, mich würde mal interessieren ob alle drei karten die selbe Stock Spannung haben.
 
habt ihr das auch das ihr eine Sprung habt inGame von 900 auf ~910 920 von minimum 5mini FPS?
 
Voll der ATI Tool fan Boy, alle sollen das Tool nutzen.

Ich habe damals bei 280gtx das ATI Tool benutzt, keine Fehler bei 1,025v nur in spielen ständig bildfehler. Damals noch mit furmark festgestellt das ab einer gewissen Temperatur (was in spielen immer erreicht wird) die Spannung zu gering war. Jetzt Teste ich mit OCCT wenn der Takt stabil ist sollte es hinkommen, gibt es Fehler in spielen wird halt die spanung um eine Stufe erhöht. Aber bei mitkommt nix mit ATI ans System :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo mach ich, hab aber die kleine wieder ausgebaut, völlig Sinnfrei :fresse:



waren jeweils 4gig ohne HD und 910/2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Kombuster=Furmark= extrem scheisse.
Ich würde auch unabhängig vom Stabilitätstest die Finger von den Programmen lassen. DIe erzeugen Last auf der Karte das ist nichtmehr feierlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furmark läuft bei mir mit Taktraten stabil und ohne Bildfehler wo SPiele und GPU-Tool nichtmal ne Sekunde laufen. ABsolut unbrauchbar, aber das hab ich auch schon tausendmal geschrieben.
Ausserdem erzeugt es viel zu hohe Last, gerade bei stark übertakteten Karten mit hoher Vgpu geht der Verbrauch weit über die Specs. Das kann nicht gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh